Beiträge von Julian

    Ich denke, bei kleineren brennweiten hat das eigentlich keine auswirkungen mehr. aber mal davon abgesehen, das die 0,96" okus die ich bisher kennen gelernt hab alle von mittlerer bis grottiger qualität waren, würde ich eher zu 1 1/4" tendieren.


    davon mal abgesehen, das 0,96" einfach nicht mehr aktuell sind. ich werd demnächst auch von 1 1/4" auf 2" umsteigen...

    hallo, ich noch mal. mir ging es nicht um ein 1" zeiss mit 40mm brennweite, sondern um okus allgemein, also nicht herstellerbezogen.[:)]


    ich wollt damit nur ausdrücken, das das mit 1" steckhülsen nicht machbar ist, sondern eigentlich schon 2" erfordert. ausser dem meade 40mm swa oder wie das heist- kenn ich keins das diese werte hat, und bei dem sollen ja die 1 1/4" ja schon ganz hart an der grenze sein... wie gesagt, das ist mein wissensstand, und wenn ihrs besser wisst, dann klärt mich auf, bin für neue infos immer zu haben.[8D]

    Hallo!


    naja, im prinzip ist das egal, wenn man nur 1" anstatt 1 1/4" hat, wenn die okus vernünftig, sprich nicht aus plastik (auch linsen[xx(]) sind. ich denke mal ein ordentliches zeiss oku auch im 1" format wird dir sicherlich freude bringen. der unterschied zwischen 1", 1 1/4", und 2" okus ist, das man mit den kleineren auch nur kleinere felder überblicken kann, was ja mit dem durchmesser der feldblende zusammenhängt, und die ist bei ein zoll eben maximal ein zoll. du wirst auch z.b. kein 1 1/4" okular mit 40mm brennweite, und 84°gesichtsfeld finden, das nicht abgeschattet wird, da eben nicht mehr der komplette strahlengang durch die feldblende passt.


    soweit reicht mein wissen, was meinen die anderen?

    hallo sandstorm!


    hab mir die sache grad nochmal auf die schnelle angeguckt:
    hast du auch schon versucht, an der mutter, die direckt hinter der befestigung der welle sitzt, was zu verstellen? hab wie gesagt, grad nur mal schnell dabei gekuckt, was da noch für möglichkeiten wären...
    muss auch gleich weg, aber ich denke, ich werde meine monti heute abend mal zerlegen... es sei denn es ist klar[:D]. dann kann ich mal gucken obs sonst noch ne möglichkeit gibt.


    so long...

    ps: hab ich vergessen! meinst du mit den schrauben die, die man nimmt, um einzustellen wie fest die schnecke auf rad drückt, bzw womit man das schneckenspiel einstellt? wenn rumstellen daran nichts nutzt, (ich geh jetzt davon aus das du mit hand nachkurbelst) hast du mal gekuckt, ob micht vielleit die biegsame welle in dek nicht lose ist, bzw leicht gelöst? das hatte ich auch schon öfter, einfach die schrauben wieder "handfest" anziehen. dann sollte das weg sein. wenn die schrauben nämlich leicht gelöst sind, dann hat man erst mein bisschen spiel, nach ner zeit soviel, das man ne vierteldrehung machen kann, ohne das was passiert, und irgendwann gehts nur noch ratsch! und die welle ist los! (natürlich mitten am feld, wenn man keinen schraubenzieher dabei hat[B)])

    hallo sandstorm!


    ich habe das selbe setup wie du, sprich sirius 150 auf eq3, aber zu dem achsenspiel kann ich dir nichts sagen, da ich damit keine probleme hab, und ich mich deshalb noch nicht näher damit beschäftigt hab.
    zur tragfähigkeit kann ich dir aber folgendes sagen: visuell gehts mit ganz eingezogenem stativ sehr gut (auch die richtige sitzhöhe für meinen hocker) sobald man aber das stativ auszieht fängts an zu wackel wie ne schüssel wackelpudding im sturzflug von ner klippe (*mhjamm*[:)]). was ich dir damit sagen will:
    ich mache selber fotos mit der kombi, allerdings nur mit aufgesattelter kamera und 2,8 50mm objektiv. ich will mich, wenn ich den nachführmotor und den polsucher hab, auch mal mit einem 135er tele ranwagen.
    wie auch immer. ich denke nicht, das du mit leitrohr, kamera, teleskop, und allem anderen pipapo drann wirklich befriedigende ergebnisse erzielen kannst. dafür ist das ganze nicht stabil genug!
    ausserdem denke ich nicht, das die schnecken usw. an der eq3 genau genug gefertigt sind um eine präzise nachführung bei
    750mm brennweite zu gewährleisten[xx(], vorallem da du ja eh schon spiel in den achsen hast....[B)][xx(]


    also: ich weis nicht wieviel erfahrung du mit astrofotos bis jetzt gemacht hast, aber glaube nicht, das das kein problem ist, und ganz einfach zu lernen ist! ich rate es dir nur, weil ich selbst ganz gewaltig auf die schnauze gefallen bin, und dir das ersparen möchte!
    versuchs erstmal mit aufgeschnallter kamera und normalobjektiv, und wenn du damit zufrieden bist, und auch nerven dazu hast für die helleren objekte schon mehrere minuten nachzuführen, dann kannst du ja langsam auf längere brennweiten umsteigen.


    kleiner tipp am rande: mit voller brennweite (750mm) 200ASA film, und ner 500stel sekunde lassen sich tolle fotos vom mond schiessen!


    wo war ich? ... achja: spätestens wenn du bei der vollen brennweite angekommen bist, wirst du sowieso merken, das du eine stärkere montierung brauchst. oder auch nicht, wird sich zeigen wie gut deine eq ist...


    so, jetzt reichts.
    das ist meine subjektive meinung, bin mal gespannt, was die anderen dazu meinen.

    hallo, ich hab auch nen 6" f/5, und den lumicon uhc filter. geht ausgezeichnet! ich hab auch schon nen OIII dran probiert, da war mir persönlich das bild zu dunkel. aber, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
    (was nutzen schon mehr details, wenn das bild zu dunkel ist, um sie zu sehen???)
    probier den o3 aus, und wenns nicht funzt, nimm ruhigen gewissens den uhc!

    Haha! es ist mal wieder soweit!


    mein standardmäsiger kontrollblick aus dem fenster sagte mir eben...
    alles klar! juhu[:)]


    also sachen gepackt, und hinters haus gepflastert:


    beobachtet wurde mit 6" f/5 auf eq3 und diversen filtern, okus und anderen spielereien, die eigentlich keiner braucht, und trozdem angenehm sind[:D]
    da heute komischerweise sterne bis zum horizont zu sehen waren, was sonst so gut wie nie der fall ist, hab ich mich mal in die südlicheren regionen des ansässigen himmels gestürzt[;)].


    erst war m15 dran (nicht wirklich südlich), m31 und anhang, m45 usw usw.
    dann hab ich heute noch ein paar neusichtungen zu verbuchen:
    erstmal m33, die sich mir nun wirklich hartnäckig entzogen hatte, bis heute (ich glaub die hat was gegen mich[:p]), dann noch m77, 76, 71, und zu guter letzt noch m1. m1 ist zwar nicht die erstsichtung aber heute das erste mal "richtig" gesehen. naja, es ist spät, und die nacht ist kurz. also allen eine gute nacht!


    ps: noch ein paar messiers, und ich hab alle![:)][:)][:)] dann gibts erstmal ne virtuelle runde sekt!

    Dumme frage am rande: was passier eigentlich wenn mal einer zufällig von so nem ministeinchen getroffen wird? wird man dann von dem ding erschossen? schlimme vorstellung.... ist das schonmal jemandem passiert? das autos und häuser getroffen wurden ist ja bekannt, aber das mal ein mensch getroffen wurde, davon hab ich noch nix gehört!

    Kernfusion: Ist die verschmelzung von 2 oder mehr atomekernen, so das ein anderes element entsteht. so zb.: aus vier wasserstoffatomkernen wird durch die verschmelzung ein heliumatomkern. die fusion ist das gegenteil der kernspaltung, die bei uns, in atomkraftwerken "verwendet" wird. die fusion ist aber nur bei wesentlich höheren temperaturen möglich.


    keime von sternen: ich denke mal, das du protosterne meinst, das sind sind wie der name schon sagt, sterne in einer sehr frühen entwicklungsphase. das sind soweit ich weis, stark verdichtete gasklumpen in interstellaren wolken, die schon die kugelform angenommen haben, und sehr heiss sind, aber in denen die kernfusion noch nicht eingesetzt hat.


    braune zwerge: sind protosterne, mit weniger als 8% der sonnenmasse. (soweit mir bekannt) sie sind zu massearm, um die kernfusion zu starten, und sind deshalb "nur warm", und leuchten sehr hell im infrarot, jedoch nicht im sichtbarem licht.


    soweit mein wissensstand, kann mich auch irren, aber uich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    cs!

    Ja, hab ich!


    also, bei meinem sucher konnte man das objektiv, und das okular abschrauben, dann hab ich ein 90° 1zoll prisma von meinem alten scope genommen, oku mit isoband dran befestigt, und pi mal daumen durch durchgucken die länge des rohres das dann noch fehlte festgelegt, ich würd allerdings nicht das originalrohr kürzen, ich bin zb, mit dem 90° einblick nicht zurecht gekommen, und hab regelmässig die orientierung verloren[B)]! naja, wie gesagt: das rohr, in meinem fall ein altes stück wasserleitung, kann aber alles sein, was ca 30mm durchmesser hat, auf ca. 3cm, hatte ich ja vorher festgelegt, abgelängt, und dann die ganze sache wie immer mit viel isolierband befestigt[:D] um den anschlussstutzen des zenitprismas, das ja nur 1zoll durchmesser hatte, ein paar lagen isoband, bis das in das wasserrohr reinpasste, gewickelt. aber so, das es zwar fest sitzt, sich aber noch bewegen lässt! danach die ganze sache scharfstellen, entweder am sternhimmel direckt, oder irgendwas in ein paar hundert metern entfernung angepeilt, das liegt ja für die kleine öffnung im unendlichen...[:)].
    und dann, wie könnte es auch anders sein: das ganze wieder mit viel isobang fixiert[:D][:D][:D]! da die ganze sache dann allerdings nicht mehr in die original sucherhalterung gepasst hat, musst eich da auch noch tuffteln, so von wegen alu rohrschellen, justierschrauben, prismenschienenhalterung... usw etc!


    ich hoffe ich konnte dir irgendwie zumindest weiterhelfen. wenn du dem 90° einblick zurecht kommst, (was ja bei mir nicht geklappt hat), kannst du auch das originalrohr kürzen, und die ganze sache entgültig machen, womit sich die sache mit der halterung erledigt hätte. falls du noch fragen hast, ich weiss grad nicht ob meine email im profil noch aktuell ist, "julian.klaus(==>)web.de"! wenn ich meine digiknipse noch zum laufen krieg, dann kann ich dir auch ein foto davon schicken, kann dann aber ein zwei tage dauern.
    bis dann.
    cs!

    HI!


    das mit der justierung direckt am prisma, ist mir dann auch in den sinn gekommen, hat aber nicht gefunzt, da die kleine box mit dem inenleben ja nur ca. 3x3 cm groß ist, (innen) wars ne ziemlich knifflige sach, und hat mir im endeffeckt nur 1 weitere stunde zeit gekoste, da ich das teil teilweise neu bauen musste[B)][xx(]. jetzt hab ich über die halterung gelöst, einfach aus nem billigst fotostativ die büchse mit dem kugelkopf rausgeschraubt, aus ne kleine prismenschiene gehämmert[:D], und den telrad (darf ich das ding eigentlich so nennen? so wegen patentrecht und so..[:p]) da drauf geschraubt. funzt gut, und ausserdem häng ich jetzt nicht mehr halb am tubus um zu peilen!

    Hallo GAS!


    tut mir leid wegen deiner monti, aber nur weil deine zugegebenermaßen nicht das gelbe vom ei ist, musst du doch nicht direckt alle verteufeln[V]! ich hab meine eq3 mit nem 150/750 newton jetzt seit über einem jahr im einsatz, und hatte noch nie probleme damit. vielleicht hast du ja nur ne "montagsmonti" erwischt, aber wenn dein 10"er ja schon geplant ist, dann freu dich lieber da drauf, und vergess die eq einfach!

    Haha! Er ist fertig![:D][:D]
    nachdem mich gestern die bastelwut gepackt hatte, hab ich mir überlegt, einfach mal nen telrad, oder sonst was zu bauen...
    bitte , hier das ergebnis:
    (falls die bilder zu klein sind, bitte ich um entschuldigung, da ich nur über ein modem verfüge, musste ich kompromisse eingehen)

    so siehts von der seite aus

    so von vorne

    so von hinten, das ende wo man reinkuckt[:p]

    das sind die zielkreise, da die für meine digicam eigentlich zu schwach sind, musste ich den rotkanal extrem verstärken, deshalb sieht das alles ein bisschen komisch aus, aber ich hoffe man kanns erkennen.

    so, das ist das innenleben, ich hab die einfachste möglicjkeit genommen, die sich bot: eine minitaschenlampe mit superheller led wirft ihr licht auf ein 90° prisma, oben auf dem prisma liegt die schablone mit den zielkreisen, darüber ne linse aus nem alter 5 mal 24 sucher, und darüber die plexiglasscheibe.

    so, jetzt das ganze nochmal von oben.


    das einzige was ich jetzt noch bauen muss ist ne halterung dafür, mit der ich das ganze teil auch noch justieren kann. naja, mal sehen, dauet ja eh noch bis es mal wieder klar wird.aber diverse schwache leutdioden von drucker monitor, usw konnte ich heute nacht problemlos anpeilen, also ist das ganze nicht zu hell.
    die materialkosten belaufen sich gegen null, da ich alle teile dafür nach irgendwo rumfliegen hatte, bzw, das waren alles reststücke.
    so, soviel dazu. bis dann!
    cs!



    ps: bevor ichs vergesse: 15x4x7cm gros, bei 130g gewicht! echt klasse!

    So schnell kanns gehen! vor nicht mal einer halben stunde war ich noch draussen in der kälte, und hab mich gefreut wie ein schneekönig! es war klar, kalt, und laut wetterbericht sollte es auch so bleiben. aber wenn ich mir denke, wie selten man sich auf unsere meteorologen verlassen kann, da sollte man die doch alle an die wand...[:D] ... nein, lassen wir das. also, wie gesagt, es war kalt und klar, eigentlich ideale bedingungen. alles rausgeschafft, aufgebaut, montierung eingenordet usw etc! so, ganz schnell mal die plejaden angepeilt, um den sucher zu justieren, dann konnts ja losgehen! runtergebückt, den karkoschka aus dem okukoffer geholt.. mal sehen was sich heute abend so lohnt... zum himmel gekuckt was grad für sternbilder zu sehen sind... oh! das versteht man also unter milchstraße, wenn der ganze himmel milchig weiß ist[:(!][V]! von einer minute auf die andere alles komplett zugezogen![xx(] tja, aber wenn das nicht genug wär...
    eine viertelstunde gewartet, eine geraucht... eingesehen das es wohl doch keinen sinn hat, und den ganzen krempel wieder eingepackt. ein letzter hoffnungsvoller blick zum himmel, und alles wieder klar!!!
    also sachen wieder aufgebaut, und was dann kam, könnt ihr euch sicher denken... das selbe spiel, wie ne viertel stunde früher![xx(][B)][:0] dann hatte ich allerdings keine lust mehr, alles abgebaut, rein gebracht und jetzt sitz ich hier und heul mich aus, obwohls jetzt draussen garantiert wieder bombig ist! aber das kennt man ja mitlerweile, ich könnte wieder rausgehen, aber was dann kommt, kann ich mir fast schon denken[V]...

    Hallo, daniel!


    das musste eigentlich gehen, so was ähnliches hab ich auch gemacht... ich hab mir bei ebay ein 50/300 FH als sucher gekauft,wegen der kurzen brennweite, dacht ich mit, das das geht... und es geht! hinten ein 1" 25mm billig-gebraucht-flohmarkt plössl dran, und schon gings los... naja, hab mir erst noch alurohrschellen gedreht, und ne aufnahme aus hartholz gedengelt, dann gings! funzt gut, nur leider hab ich 12fache vergrößerung, und das ist schon ein bisschen viel für nen sucher... also hab ich einfach meinen 6x30 sucher den ich vorher dran hatte parallel montiert, und das geht einwandfrei.
    zuerst mit dem 6x30er grob gepeilt, dan mit dem 12x50er (mehr licht!) genauer gekuckt, und dann anschliessend halt durchs scope...
    in bin damit sehr zufrieden![:)][:)][:)]


    mit deinem 40er oku, hättest du allerdings schon 20fache vergrößerung, ist imho nich so günstig für sucher...


    cs!

    ich weis noch ,vor 2 jahren im winter hatten wir -28°, mit tierischem wind, aber es war klar, und dann hält mich nichts auf![:D]
    also zur ausrüstung: Lange unterhose, unterhemd, t-shirt (2X), jogginghose (2x), pulli (2X), drei paar socken, daunenweste, daunenjacke, jeans über jogginghose(n) dicke winterstiefel, skihandschuhe (mit umklappbaren fingerkuppen [ein muss zum fokusieren]), sturmmaske und darüber ne mollige mütze... da war mir nicht kalt![:)] war zwar vielleicht ein bisschen zuviel des guten,(ca, 20kilo klamotten) aber ich war die ganze nacht draussen, und hab nicht gefroren[:)]! Du musst aber auf jeden fall drauf aufpassen, das mindestens eine schicht klamotten nicht eng anliegt, damit sich ein warmes luftpolster bilden kann, sonst frierst du genauso, als hättest du nichts an[;)].
    ich glaub, in der ausstattung wirds auch in der arktis nicht kalt..


    ps: kleine taschenöfen sind nicht verkehrt, und auch ne thermoskanne mit tee, oder kaffe sollte nicht fehlen!


    hätt ich fast vergessen: falls sich die füße oder finger oder sonst was irgendwie kalt und taub anfange, oder falls man irgendwo anfriert, sollte man natürlich aufhören[:p]

    jaja, ist schon klar, hatte ja auch schon mal en fh, da war auch ein ring zwischen, das mit plättchen kenn ich garnicht, bzw hab ich noch ne gesehen. mich hat halt nur gewundert, das man die beiden linsen nicht trennen kann. (warum sollte man das auch machen? hab ja nur aus interesse mal gekuckt... und bin dann neugierig geworden...)

    ganz klar albireo im schwan, schöner doppelstern,
    für m42 musst du noch ein bisschen warten, oder früh morgens gucken,
    m27, hantelnebel, relativ leicht zu finden (relativ deshalb, weil man dafür erst mal füchschen(?) identifizieren muss, sehr schwach) aber im fernglas leicht zu finden! etc....

    ja, hab grad auf a.de deinen bericht gelesen, mit dem 80M, oder? naja, wenn dus nicht warst, auch nicht schlimm, war auf jeden fall klasse! wenn ich jetzt so raus gucke, sehe ich nur strahlend blauen himmel, hoffentlich hält das noch ein paar stunden... so 72 oder so...

    ja, hab ihn heute nacht auch nach langer zeit wieder gesehen! einfach traumhaft, mit 6" und uhc kommt der richtig gut rüber! fülllte fast das gesammte gf vom 32er oku aus! traumhaft![:)][:D][^][:p][:I]