Beiträge von Julian

    seid gegrüßt, freunde der nacht!


    ich hab die möglichkeit sehr billig an einen 10"gso zu kommen. allerdings die alte variante mit dreiarmspinne und schwarzem tubus.


    die infos darüber sind aber nicht so wirklich reichhaltig gestreut, google und forensuche haben nichts gebracht.


    hat jemand infos für mich? bin an allem interessiert was zu dem thema existiert.... naja vielleicht auch nicht alles....


    gibts erfahrungsberichte von dem teil? wie ist die mechanik? spiegelqualität? fragen fragen fragen [:D]


    cs!

    oh gott.... was habe ich getan?[:D]


    prinzipiell ist jeder newton teleskopspiegel ein kugelspiegel! bei einem großen öffnungsverhältnis spielt das noch nicht so eine große rolle, ab ab einem öffnungsverhältnis von f/6,5 würde ich keinesfalls mehr einen "normalen" kugelspiegel einsetzen, sondern einen sogenannten parabolspiegel.


    vorstellen kann man sich das wie bei einer pizza [:p]:
    also, unsere pizza hat sagen wir mal 20cm durchmesser (kleine pizza[:I]) in der mitte ist die schön flach, und am rand schön dick!(kugelspiegel)


    nehmen wir uns jetzt den belag vor:
    stell dir eine tomate (oder pilze, oder was auch immer du gerne issest) von, und lass sie aus 2m höhe auf die pizza fallen.
    stoppe die zeit die die tomate bracht um auf die pizza zu fallen.
    lege jetzt die pizza ein bisschen aufrecht, so das wenn du die tomate fallen lässt, sie auf den rand der pizza fällt.
    stoppe wieder die zeit.


    und was fällt auf? genau, die tomate braucht um in die mitte zu fallen genausoviel zeit, wie auf den rand zu fallen.


    jetzt wirds kompliziert[:D]:
    das ganze musst du dir jetzt rückwärts vorstellen, also das die tomate von der pizza hoch in deine hand fällt. dann hast du den strahlengang von einem langbrennweitigen kugelspiegel, wo sowohl der rand, als auch die mitte des spiegels den selben brennpunkt haben (deine hand)


    pizza die 2.:


    jetzt nimmst du die selbe pizza, lässt die tomate aber nicht aus 2metern höhe fallen, sondern nur aus einem meter. das öffnungsverhältnis verändert sich also von 1/10 auf 1/5, was schon wesentlich problematischer ist. warum?


    nimm den selben versuchsaufbau wie beim ersten mal, aber lass diesmal die tomate aus nur einem meter höhe auf mitte und rand der pizza fallen. was stellst du fest? richtig! die tomate braucht weniger zeit um auf den rand zu fallen, als um in die mitte zu fallen!


    als logische konsequenz könntest du die tomate ja einfach von einem kleinen stückchen weiter oben runterfallen lassen, um die differenz auszugleichen.
    das wollen wir aber nicht, da deine hand, die ja beim spiegel den brennpunkt darstellt, jetzt an zwei verschiedenen positionen wäre, was dem treffen des richtigen fokuspunktes nicht gerade dienlich wäre!


    also: jetzt nimmst du dir das nudelholz, und drückst den rand der pizza damit ein stücken nach unten, was ja den selben effeckt hat, als würdest du deine hand nach oben verlagern, nur das du auf diese art und weise nur einen fokuspunkt hast.


    die tomate braucht wieder genausolang zur mitte wie bis zum rand![^]


    die form deiner pizza , oder kehren wir lieber mal zum spiegel zurück, entspricht mit plattgedrücktem rand aber nicht mehr der einer kugel, sondern der einer parabel!


    das ist der unterschied.


    man man man.... das ist ja mal wieder ein halber roman geworden...


    ich mach mir jetzt erst mal ne pizza. mahlzeit![:D][:D][:D]

    (==>)fereroXTtm


    mmm... warst schneller, hattest aber auch weniger text,


    du bist wegen doping disqualifiziert![:D]


    nicht so ernst nehmen[:D]

    hallo toby!


    mit einem 10mm okular solltest du 90fache vergrößerung haben, da sollte das bild eigentlich noch nicht flau werden, mit dem 144mm newton solltest du eigentlich spielend bis 160fach hockgehen sollen.
    die vergröserung errechnet sich aus spiegelbrennweite durch okularbrennweite.
    ---------------------
    auch wenn es nur leicht verschwommen war mit meiner barowl linse habe ich nur noch einen klumpen gesehen!
    ---------------------
    mmm... hast du etwa die barlow ohne okular benutzt?
    (nicht das du jetzt denkst, ich halte dich für föllig bekloppt, aber ich weis ja halt nicht wieviel du schon weist, und was nicht!)
    also: die barlowlinse verlängert die teleskopbrennweite um den auf die hülle aufgedruckten faktor, solltest du also eine 2fach barlow haben, verdoppelt das die brennweite, sprich aus deinen 900mm werden schon ein beachtlicher 1,80m! dadurch verdoppelt sich dann auch die vergrößerung deiner okulare, mit dem 10mm oku hast du dann keine vergrößerung von 90fach, sondern schon 180fach!


    unter umständen ist das aber schon zuviel, etwa wenn der spiegel nicht so toll ist (jetzt nur keine panik, in deinem tele sitz ein kugelspiegel, und die sind sehr einfach zu fertigen, das kriegt jeder gescheid hin[;)]), oder die luft hat nicht mitgespielt (meistens der fall), oder deine okulare sind nicht das ware.
    was hast du denn für okus? kellner sind gut, plössl sind besser panoptic erste sahne, aber nicht zu bezahlen[:D].
    aber leider sind bei den kleinen "billig-teleskopen" oft nur huygens okulare mit plastiklinsen bei, und die sind nicht so toll.


    es sei denn, man findet so wie ich eins das sich als leitz mikroskop okular "getarnt" hat, das ist erste sahne!
    (ja, für alle die jetzt geschockt "zulesen", ich hab mich geoutet! ich halte auch huygens okulare für die astronomie brauchbar![^][:)])


    naja, ich schweife ab....
    poste mal noch ein paar infos zu deinen okus, was sind das für welche, ist dein newton richtig justiert? hat die luft stark geflattert? war dein newton ausgekühlt? wo hast du beobachtet (wiese oder balkon?) war saturn grad erst aufgegangen, oder schon hoch am himmel?


    so:


    ich hoffe dich mit den ganzen fragen nicht zu überfordern, aber für die fehlersuche braucht mal halt ein paar infos, wenn man nicht gerade dabei war.


    und falls alles nichts hilft, einfach nochmal probieren, vielleicht behebt sich das problem von ganz allein![:D][:)]

    Hallo freunde der nacht!


    suche schon länger im internet nach vernünftigen daten zur heq5 ...


    aber da ja jeder seinen spezialfall hat, kann man einfach keine veralgemeinerten erfahrungsberichte gebrauchen.
    klingt komisch, ist aber so


    naja, wie auch immer.


    jetzt zur sache: was kann eine "out of the box" heq5? ich frage, weil ich seit ca. 2 monaten an meiner kleinen gartensternwarte am rumwerkeln bin, und die montierung auf stahlsäule darein soll.


    1. Stabilietät: unter stabil versteh ich folgendes: 76/700 newton auf eq3 mit holzstativ!
    auf die heq5 soll dann erstmal der 6"f/5, und wenn das budget wieder gefüllt ist, ein 8"er...


    2. leichtgängigkeit: lässt sich die monti "leicht" bewegen, oder geht das ähnlich schwer wie bei meiner astro 3, die ich vor der optimierung mal versehentlich beim umschwenken mitsamt scope und stativ umgeworfen hab...


    wie auch immer, kann mir einer was genaueres dazu sagen?


    PS: fotographie hab ich nicht im geringsten im sinn.



    http://www.skyobserver.de.vu

    Hallo!


    Ich suche eine gebrauchte Heq5, aber möglichst ohne irgendwelche getriebe-schnecken-lager-stativ.... verbesserungen, da diese für mich als visuellen beobachter eh nicht von belang sind, und nur den preis in die höhe treiben[:D][:D][:D]


    hätte auch noch ne eq3, ne astro 3 oder ne nexstar 60gt monti, die man bei interesse mit entsprechender Teuronenbeigabe tauschen könnte[8D]


    hier: astromann86(==>)web.de

    das der 150/750er an mond und planeten nicht so tall sein soll, halte ich ja wohl für das größte gerücht aller zeiten. habe selber einen, und die qualität ist erste sahne! habe auch schon parallel mit einem 150er mak und dem newton gekuckt, und konnte fast keinen unt3erschied feststellen!


    zwei apobesitzer die wohl vorher noch nie durch ein teleskop mit mehr als 75mm öffnung gekuckt haben, meinte das bild währ doch allererste sahne, und staunende ausrufe.....


    nur meinten sie, das bild wär aber schwer blau....


    bis ich ihnen erklärt hab das ich nen leichten blaufilter drin hab, weil mir jupiter sonst bei 250x zu hell ist....[:D]


    .... einweisen?....[:D]


    was ich sagen will: nimm ruhig den 150er, da kann man nichts mit falsch machen!

    Hallo!


    ich biete meinen 6" newton f/5 zum kauf an.


    der tubus ist komplett mit schwarzer velourfolie ausgekleidet, hat am unteren tubusende einen 80mm 12v pclüfter eingebaut, und einen selbstbau motorfokusierer. der lüfter ist leider nicht verkabelt, bin nie dazu gekommen, funktioniert aber trotzdem, und ist auch kein großer aufwand.
    der tubus sitzt auf einer eq3-2 die komplett demontiert wurde, und in der ich das klebrige fett gegen spezielles tieftemperatur gleitlagerfett ausgetauscht habe. hatte selbst bei minus 20°c keine probleme mit der gängigkeit.
    ausserdem hat die montierung eine 2 achsen motornachführung, und kann somit zur fotographie mit kleinen brennweiten benutzt werden.
    (bis 150mm funzt gut, darüber experimentel[:D])


    VB 550€


    bei interesse mail an: astromann86(==>)web.de

    hallo!


    spar dir lieber das geld für die drehpacks, frag mal bei freunden/ verwandten nach, ob bei denen auf der firma gefräst wird. fräser kommen nämlich auch im drehpack, und die werden dann eh weggeschmissen!


    gibts auch in allen erdenklichen größen und formen.


    so long....

    nein, soweit ich weis, sind die volle tröte zusammengekracht, nur ist der komet bevor er eingeschlagen (oder eingetaucht, triffts wohl besser) ist in kleine stücke zerbrochen, und das sind dann halt die bruchstücke von shoemaker levy9.
    +


    hoffe für verwirrung gesorgt zu haben[:D]
    als dann...

    das verlangen nach einem 12" dobson muss gestillt werden,
    und deshalb muss der ganze andere kram weg!



    1. Nexstar 60 Goto montierung 300€


    2. EQ3-2 Montierung mit
    zweiachsensteuerung 400€ *


    3. 6" F/5 Newton OTA mit
    Schellen und Telrad 280€ *


    4. Astro 3 Montierung 90€ *


    5. 10" Spiegelrohling 100€ *


    6. 6*30 geradsichtsucher 30€ *


    7. 2" f/6 Refraktor mit ZP 40€ *


    so, die sternchen haben nätürlich auch was zu bedeuten:


    die eq3-2 würde komplett auseinander genommen, und mit
    vernünftigen tieftemperaturfett für gleitlager neu
    geschmiert


    der 6"er hat eine von mehreren sternfreunden
    bestätigte gute optik (darunter auch ein erstaunter
    und überzeugter apobesitzer =) ), wurde innen
    komplett mit schwarzer velourfolie ausgekleidet, und
    besitzt am hinteren ende einen 12v pc lüfter zur
    schnellen austemperierung im winter. natürlich muss
    auch erwähnt werden, das der tubus unterhalb der


    rohrschellen ein paar lackkratzer hat.


    die astro 3, oder auch lidlmontierung, wurde komplett
    demontiert entfettet, und neu geschmiert. ausserdem
    hat die jetzt ein hartholzstativ, und die biegsamen
    wellen der eq3 dran, die wesentlich feinfüliger sind
    als die originalen.


    10" rohling... was soll ich sagen, angefangen und dann
    hat mich der mut verlassen. ist ca. auf f/6 beim 320er
    und hat ein paar kleine muschelbrüche am rand, die aber
    nicht in die optische fläche ragen. mit schleif-, polier-
    pulver, und pech.


    6*30 geradsichtsucher mit schnelleinstellung, also zwei
    schrauben und ein federbolzen, mit halterungsschuh.


    2" f/6 refraktor komplett schwarz ausgekleidet, mit


    selbstbau okularauszug 1 1/4" und 1 1/4" zenitprisma
    kleines richfieldgerät für zwischendurch, oder zb.mit 32mm


    plössl, ein schöner 9x50 winkelsucher mit 5 1/2°


    gesichtsfeld. bis 80fach farbrein, und gutes bild bis 110x




    lange rede kurzer sinn, wenn interesse besteht, könnt ihr


    mich unter meiner anderen mailadresse kontaktieren:


    ---> ASTROMANN86(==>)WEB.DE <---


    ps: der 6"er und die montierung können verschickt werden,


    selbstabholung, oder in der mitte treffen wären mir aber


    lieber (kreis Siegen / NRW). und wer mir die zusammen


    abnimmt, der kriegt auch noch nen rabatt.


    jetzt reichts aber...


    genung geschrieben...


    oder auch nicht...


    =)

    (==>)dermichael:


    ja, deine selbstbaumonti kenne ich gut, hab auf a.de auch die ganze geschichte mitverfolgt, und dir auch glaub ich mal was dazu geschrieben. wie auch immer, deine monti ist auch nicht schlecht, und für jemanden der mit metall überhaupt nichts am hut hat, ist die wirklich sehr sehr gut geworden.
    wenn du mit der schule fertig bist, und du spaß dran hast, dann mach das ruhig!
    aluminium ist nach holz (wollte tischler werden, hab aber nichts gekriegt[:(]) immer noch mein lieblingswerkstoff, stahl lässt sich nicht so schön bearbeiten, aber was solls.


    das große projekt dauert noch ein bisschen, da ja völlig anders konzipiert, so nicht mit gleitlagern, und die schneckenhalterung ganz anders,wie gesagt funktionsfähig, aber leider viel spiel.
    na da muss ich mal gucken, aber ich werde dein angebot auf jeden fall wahrnehmen, spielt halt in ner ganz anderen größenordnung.
    bis dann...[:D]

    danke für die loorbeeren![:)]


    Ja, etwas schärfere fotos wären nicht schlecht, aber meine digiknipse funzt irgendwie nur noch in der einstellung unendlich! die fotos sind schon der kompromiss aus "so nah drann das man was erkennt", "soweit weg wie möglich, so das der blitz nicht stört" "32k modem..." naja, und so weiter.


    (==>)luengel: nein, bin kein urmacher, hab aber beruflich mit metall zu tun , --> ausbildung zum schlosser...


    (==>)alien: ja, die ist stabiler als ichs gedacht hab, ich hatte gestern abend mal kurz meinen 2" f/6 refraktor mit zenitspiegel, und 32er plössl drauf, roundabout 2kg, und das hat funktioniert.
    das mit der digiknipse muss ich mir noch mal überlegen, da der periodische schneckenfehler doch sehr ausgeprägt ist... äh, ich würd mal so grob sagen 3° in alle richtungen frei bewegbar.


    aber das liegt nur dadrann, das die "schnecken" garnicht wirklich passen, bzw, noch nicht mal die gewinde ganz ausgeschnitten, die schneckenräder zwar rundlaufen, aber die zähne in schlangenlinien reingefräst sind --> freihand gewindebohrer bohrmaschine...[:D]


    aber was solls, ist ja "nur" (obwohl ich sie doch noch verbessere, auf jeden fall) der prototyp, quasi eine machbarkeitsstudie für die große die dann mal folgen soll, wo der grundkörper dann keine 25mm durchmesser hat, sondern 125, und die achsen nicht 10mm sondern so 60 bis 80mm...


    fortsetzung folgt....

    Alle reden davon, aber kaum einer macht es selber: die rede ist vom bau einer parallaktischen montierung!
    Ich hab mich mal an die etwas schwer verdauliche kost begeben, und heraus gekommen ist das:







    ... Die kleinste deutsche montierung der welt... soweit ich weiss...
    mit 10mm aluachsen, m3 schrauben als schnecken, selbstgefrästen schneckenrädern, und als instrument ein 6x30 sucher drauf. fertig.


    schön oder?

    ich hab mir die montierung gebraucht gekauft, von tasco. aber soweit ich das beurteilen kann ist die identisch mit der celestron. bei mir war ne deutsche anleitung bei, die war ausgedruckt und zusammengetackert, ausserdem war da ne cd bei, auf der ich bissher nicht nachgeguckt hab, vielleicht ist da je eine drauf?


    Themabezogen, aber was anderes: es gibt ja von baader diese prismenklemme für die 60gt monti, die ist mir aber himmelhoch zu teuer, hat die jemand, und kann mir jemand vielleicht die genauen maße mitteilen, zwecks eigenbau... *dreh...* *fräs...* [:D]???
    astromann86(==>)web.de

    Nein, das war dann kein artefakt, ich meine nämlich auch einen bogen, bzw ring um die venus gesehen zu haben! mit meinem tchibo 76/700 bei 140fach (allerdings mit guten okus[:D])


    es war einfach geil! bin auch grade erst nach hause gekommen!


    bis dann

    "..wenn man bei 8x den himmel abfahren muss..."


    allerdings! das geht mir auch gehörig auf den zeiger! in dek nicht so schlimm, aber in ra ist ja noch nicht mal ne rutschkupplung dran, damit man die biegsame welle noch nutzen kann[xx(]!


    naja, wie auch immer
    so long...

    hallo wega!


    ich hatte die selbe frage auch vor kurzem gestellt, die originall schrittmotoren, die ich auch drann hab, kannst du vergessen. die machen mit der original steuerung ja nur maximal 8X geschwindigkeit, und ich denke da ist nicht mehr viel mehr rauszuholen[xx(].


    mir wurde aber gesagt, das mit ein bisschen bastlerischen geschick, das prinzip von http://www.goto4all.de auch auf die eq3 übertragbar ist. da muss mann dann irgendwas in der steurung umstellen, frag mich bitte nicht wie[:I].


    so long hoffe geholfen zu haben, sprich: alle klarheiten beseitigt?[:D]

    hey,hey!!!


    jetzt mal langsam! hatte/hab immer noch das bresser 50/600, mit wunderbaren 1" plastiklinsenokularen....


    als ich dann das erste mal durch meinen 6"er mit GESCHEITEN okularen geguckt hab, hats zwei stunden gedauert, bis die kinnlade wieder oben war....


    ne, jetzt aber im ernst: das gerät an sich ist garnicht so furchtbar, meins ist mittlerweile auf 1 1/4" umgebaut, und seit ich den distanzring der zwischen die linsen gehört wieder gefunden hab ([:D]), liefert das auch ganz ausgezeichnete bilder![:)]
    es sind halt nur die okulare schrott, und es sollte ne gescheite monti drunter, dann klappts auch!



    so long

    Bilder?


    hier und hier: (s.u.)


    zum hersteller kann ich dir nichts sagen, da ich ihn selber gebraucht gekauft hab, allerdings nicht billig, aber ich habs nicht bereut. der anschluss ist wirklich 1 1/4", und geht auch saugend in das passende gegenstück!


    ich weis, ich weis, die bilder sind grausam, und es ist nicht viel zu erkennen, aber die sild mit ner uralt webcam gemacht worden (aus 486er zeiten). naja, als dann!

    hallo xtrix!


    ja guuuuut, zu 250 würd ich mich auch noch bereit erklären, das mit der email hab ich mir fast schon gedacht, ich besorg mir jetzt nen account bei nem vernünftigen anbieter, und die post ich dann hier, ok?


    cu!