Beiträge von Julian

    nein ,ich will nicht alles selbst bedienen, das das getriebe nicht selbsthemmend ist, war nur das eine problem, das andere war, das es zwei winzige (40mm durchmesser) schneckenräder in einem viel zu großem gehäuse waren, nur der sitz wo das schneckenrad drauf soll, hat allein schon 45mm durchmesser[B)]!


    macht aber nichts, bin halt nur wieder am suchen...

    hi!


    sorry, das muss pacman heissen, wie die quitschgelbe kopfschmerztablette von 1984 [:D]


    ich hab mal nachgekuckt, das war wohl doch eher IC 591, aber trotzdem.


    das mit m51 mein ich folgendermaßen: es waren deutlich 2 helle spiralarme zu sehen, die auch schon leicht "flockig" erschienen, die nachbargalaxie war auch sehr deutlich zu sehen, und der eine spiralarm ging halt deutlich weiter als der andere, bis er auf die kleine galaxie traf.
    das die beiden eventuell garnichts miteinander zu tun haben, hab ich auch schon gehört...


    klare nächte!

    4. Februar 2005
    19,30 - 23,00Uhr
    2 verrückte und
    2 10" Dobson


    Jaja, der winter. es ist eisig kalt, meist weht ein schneidender wind,
    und jeder normale mensch fragt sich, was treibt 2 ansonsten völlig normale
    menschen dazu stundenlang in der kälte zu stehen? na klar, deep sky!


    der tag verhies gutes, morgens war es noch ein bisschen nebelig, aber gegen
    mittag verschwand der nebel, und ein strahlend blauer himmel trat zum vorschein.
    jetzt war klar, es musste heute abend endlich wieder was laufen, also schnell
    runtelefoniert, aber nur volker hatte zeit, alle anderen waren verhindert...
    die haben was verpasst!


    Der abend artete regelrecht in einen deepskymarathon aus, in den dreieinhalb stunden
    die wir beobachtet haben sind uns insgesamt 32 objekte vors rohr gelaufen,
    welche jetzt nicht ganz chronologischer reihenfolge folgen ;) :


    M42
    nachdem wir aufgebaut hatten, war natürlich das erste objekt des abends,
    aber es war nicht das lezte mal, wir haben immer mal wieder rübergelinst, denn
    orion war ja schlieslich grade erst am aufgehen. mit der zeit wurde es immer
    besser, und als sich dann die riesigen schwingen des orionnebels unterhalb des
    nebels wieder trafen, so das sie quasi einen kreis bilden, wussten wir, das heute
    abend noch eine ganze menge mehr drin ist.
    die grenzgröße lag bei 5,6mag im norden, da ist noch mehr drin!


    M46 und ngc2438
    M46 ein wunderschöner offener sternhaufen, der auch interessanterweise einen
    Planetarischen nebel beinhaltet, der Pn fiel einem sofort ins auge, und lies sich
    auch gut direckt halten.


    NGC281
    Heute hab ich Pacman erlegt! ohne filter war er fast nicht zu sehen, aber mit
    OIII war er eindeutig auszumachen!


    M47
    ein lockerer offener sternhaufen, hübsch anzusehen.


    M97
    Der Eulennebel, leicht auszumachen, wenn man ihn erstmal gefunden hat, und zusammen mit
    M108 in einem gesichtsfeld. höhere vergrößerung lies den nebel zwar ein bisschen
    deutlicher hervorkammen, aber die augen waren nicht wirklich zu sehen, eins war
    indirekt eigentlich gut zu halten, aber das andere auge blizte nur hin und wieder
    mal auf.


    M108
    Eine sehr schöne edge on galaxie, sehr hell, und einfach auszumachen, der kern war deutlich
    zu erkenne, aber in den armen war nichts zu sehen.


    Flammennebel
    wärend ich noch im großen bören rumstocherte, hat volker sich den flammennebel vorgenommen,
    viel war nicht zu sehen, indirekt konnte man sagen: "ja, ich seh da was..."
    aber mehr auch nicht.


    M78
    Nicht sehr beeindruckend, aber immerhin mal gesehen.


    Saturn
    Saturn war inzwischen schon eine ganze ecke weit hoch gekommen, und konnte bestaunt werden,
    das seeing war erstklassig, bei 420facher vergrößerung saturn wie ausgestanzt,
    mit bauchbinde und "polkappe", cassiniteilung umlaufend sichtbar, enketeilung auf fast
    durchgängig, und 6 monde waren auch zu sehen: >titan, dione, thetys, mimas, encelade
    und rhea.


    M38 ...
    ...bot mal wieder einen herlichen anblick.


    Plejaden
    viele kleine leuchtend blaue sterne auf dunklem grund, immer wieder ein genuss.


    h#967;
    h#967; im perseus, die paradeobjekte für ein fernglas, aber auch im 35er panoptik
    kommen die gut rüber, beide haufen in einem feld, aber in einer helligkeit, und
    einer vielzahl, die ein fernglas nie erreicht.


    M44
    im krebs.... irgendwie waren es viele offene haufen den abend.... wie auch immer,
    ziemlich lockerer verband, der das gesammte gesichtsfeld ausfüllt.


    M81-M82
    gewohnter anblick, nur halt ein bisschen heller als im 6"er, und in M82 war auch
    andeutungsweise ein dunkelband erkennbar. m81 ohne struktur.


    NGC2392 (eskimo nebel)
    Der helle saturn störte ein bisschen beim auffinden, aber dann wars toll, der nebel
    lies auch vereinzelt ein paar strukturen erkennen, ein heller kern war zu sehen, dann
    ein etwas dunklerer zwischenraum, und dann wieder der helle äussere ring. von der oft
    beschrieben grünlich blauen farbe war aber rein garnichts zu erkennen.


    NGC2244 und rosettenebel
    ngc2244 zeigte sich als relativ dichter offener sternhaufen, von dem rosettennebel
    aussenrum war aber nicht viel zu sehen, nur andeutungsweise im norden ein bisschen,
    das änderte sich aber schlagartik durch den einsatz eines OIII filters, der nebel trat
    jetzt deutlich hervor, und zeigte auch schon andeutungsweise struktur.


    M103
    noch ein offener sternhaufen in cassiopeia, leicht verteilt, mit ziemlich hellem stern
    nahe dem zentrum.


    was wurde vergessen?


    natürlich,


    M1
    sehr hell, so das man auch höher vergrösern konnte, aber es waren keine strukturen
    auszumachen.


    nun kam auch der löwe wieder ein stück höher, und so konnte man sich ruhig dem galaxien
    zuwenden...


    M67
    naja, ist nicht wirklich ne galaxie, sondern ein offener haufen, ist mir aber grade noch
    eingefallen...


    beta mon
    ist auch keine galaxie, aber ein sehr schöner dreifachstern...


    M51 und NGC 5195
    Jaja, ich hab halt immer mal wieder im norden rumgestochert =)
    m51 sehr hell und deutlich mit 2 erkennbaren armen, und materiebrücke rüber zu ngc5195.


    last but not least:


    NGC2301
    noch ein schöner offener sternhaufen im sternbild einhorn.


    und was ist jetzt mit den galaxien?
    ja, das schönste bis zum schluss:


    *proudly present*


    meine erste UGC Nummer! =)


    oberhalb von regulus ist die winzige galaxie UGC 5470 zu finden, sie hat eine helligkeit
    von 10,2 mag, also eigentlich nichts schweres, doch die große nähe zu regulus macht es
    schwierig diese galaxie zu sehen, da sie stark überstrahlt wird.
    aber mit würgen und brechen und positionieren von regulus ausserhalb des gesichtsfeldes war
    sie dann doch zu erkennen. volker hats bestätigt, und deshalb gilt die galaxie als gefunden
    und gesehen. welch ein herlicher abschluss.


    nachdem wir dann einstimmig beschlossen hatten die sache zu beenden (aufgrund eingefrorener
    zehen) machten wird uns glücklich, zufrieden, durchgefroren, und mit befiedigter
    astrosucht wieder auf den heimweg.



    klare nächte!


    Julian

    [^] na also... pteng hat mal wieder die situation gerettet....[:D]


    das das getriebe nicht selbsthemmend ist, hatte ich aber erst gemerkt als ich das alles entfettet hab, schwarzes klumpiges uraltes fett... schlimmste eq3-optimierungs-ängste kommen in mir auf....
    aber nachdem es entfettet wieder zusammengebaut war... ich wollte das getriebe nur wieder ins haus tragen, und habs deshalb, wegen besseren handlings, an der schneckenwelle angepackt... und schon fings an sich munter zu drehen.... lässt sich auch von hand prima drehen.
    war also wohl nichts
    [xx(]


    ps: steigung war das wort was mir nicht einfiel[;)]

    (==>) stanly:
    nicht wirklich, schneckengetriebe mit eingängiger schnecke sind selbsthemmend, aber auch nur, wenn der schneckengang "steil genug" ist, weis nicht wie ich das sonst beschreiben soll, aber mehrgängige schnecken sind meistens nicht mehr selbsthemmend, da eben dieser winkel zu flach ist, und bei meinem getriebe hat die schnecke drei gänge, und wenn man am schneckenrad dreht, dreht sich die schnecke munter mit...


    hab auch heute die grundplatten für die achsgehäuse mitgebracht, update mit fotos folgt....

    Wie schon angedroht[;)], bau ich mir zur zeit eine montierung, die meinen 10"GSO schön fest tragen soll, den aktuellen fortschritt könnt ihr auf meiner homepage einsehen. unter "bastelecke"
    have fun!
    http://www.astrotreff-siegerland.de


    ps: die schneckenräder ich mir rausgesucht hab, haben sich als unpassend erwiesen, die sind nicht selbsthemmend.
    kann mir jemand ne billige alternative sagen, ich brauch schneckenräder so 100-120mm durchmesser. muss nix ultrapräzises sein, ich bin ein visueller[:D]. oder hat jemand ne gute bebilderte anleitung, wie man so ein rad selber machen kann? ich hab da mal was gesehen, mit drehmaschine und gewindebohrer, kanns aber nicht mehr finden.


    klare nächte!

    hallöle, die montie macht gute fortschritte, zumindest die achsen sind schonmal grob fertig. hät ich vorher gewusst was für ein material das ist, hätt ich was anderes genommen, !Knüppelhart!, die schneidplatte hat nur gefunkt und geglüht!
    aber letztendlich ist alles gut gegangen, nur einen lagersitz hab ich verschissen, ja, das material dehnt sich bei wärme aus... hat ich aber beim ersten nocht nicht dran gedacht[:D]...


    zu den motoren, ja der motor der dekachse läuft schneller, und zweitens, die motoren gehen keinesfalls direckt an die schnecken, sondern an den motoren sind stirnseitig getriebe angeflanscht, und davon wiederum gehts an die schnecken.,bzw das zahnradpaar in dek!


    hoffe geholfen zu haben!

    achso, du scheinst dich ja damit auszukenne, kannst du mir vielleicht sagen woher mein nachname kommt? "klaus" , hat das irgendwas mit den mittelalterlichen "klausern" zu tun? würd mich mal interessieren, konnt ich aber bisher nicht in erfahrung bringen.[;)]

    das gesicht zweimal verdrehen? könnte sogar sein! mit gesicht ist das gesichtsfeld gemeint, und am anfang war vielleicht nur eine einzellinse zur brennweitenverlängerung verbaut, also wurde das bild im gesichtsfeld zwei mal gedreht, einmal am spiegel, und dann nochmal durch die einzellinse.


    meine interpretation....[:)]

    "Aufschrumpfen wird auch bei Stahl so gemacht z.B. Eisenbahnräder."


    mmm, nein, da muss ich leider wiedersprechen, ich arbeite zufällig in einer firma die drehgestelle für züge herstellt, und ich muss dir leider sagen, das die räder mit "roher gewalt" auf die geschliffenen wellen aufgepresst werden. auch die lager in denen die wellen laufen werden "nur" mit einer ringkolbenpresse aufgepresst.


    nix für ungut[:D]


    gute nacht!

    ja, wie gesagt, ich hab mit elektro nicht viel am hut, und da ich die motoren schon hab, und die prima funktionieren, warum sollte ich mir dann umständlich neue kaufen, und dann noch ne steuerung bauen?


    und von der eq3 will auch wirklich nur die motoren nehemn, sonst nichts, vorzugsweise will ich dann jetzt ein schneckenrad mit 130 zähnen!
    die montierung soll meinen 10" gso zufriedenstellend tragen, und mit fotographie hab ich nichts am hut, ich bin ein visueller, aber zu faul zum nachschubsen...


    warum einfach wenns auch kompliziert geht?[:D][:D][:D]

    thanks!


    ich bin mit der motorsteuerung sehr zufrieden, hab meine jetzt seit 2 1/2 jahren drann, und hab erst einmal die batterien tauschen müssen.[:)]


    womit ich nicht so zufrieden bin ist, das die max. geschwindigkeit 8x ist, da dauert die richtungsänderuhng schon mal ein paar sekunden, in ra nicht so schlimm, da das ja stehen bleibt, und dann rückwärts läuft, der himmel sich aber zwangsläufig weiterdreht addiert sich beides, dann ists nicht so schlimm. in dek dauert das aber schon so seine 20 sekunden!
    ....


    ich wollt die übersetzung aber wissen, weil ich die motoren bei meiner selbstbaumonti weiter nehmen will, weil mit elektro hab ichs nicht so, und was man einmal hat....


    (==>) insanity:
    ja das problem ist bekannt, hab ich auch lange dran gehangen. also: die dek achse müsste klar sein, einfach die mutter im polsucherloch lösen, und die achse oben rausziehen. in ra ist komplizierter:


    also unten an der achse den kleinen kreis mit den drei rändeschrauben wo der polsucher befestig wird, vorsichtig mit drei fingern packen und losdrehen, der kommt dir dann mitsamt skala und allem in einem stück entgegen.
    dann siehst du vor dir eine ca 50mm größe aluscheibe auf der welle. das ist der knackpunkt:
    in der scheibe sind 2 löcher zum losdrehen, aber selhbst mit dem !richtigen! speziealschlüssel gings doch ums verrecken nicht los![xx(]


    aber nicht verzagen... dir ist doch sicherlich schon mal die etwas größere rändelschraube oben auf der montierung aufgefallen, womit man den teilkreis klemmen kann!? die schraubst du raus, und siehe da: durch das loch siehst du dann über den umfang der scheibe drei m3 madenschrauben verteilt. die drehst du mit nem 1,5mm oder so imbusschlüssel los, und dann kannst du auch die scheibe losdrehen!


    dann ziehst du die achse oben aus dem gehäuse und viel spass beim entfetten!


    ps: pass mit dem messingklemmblock der achse auf, der ist winzig, und fällt allzugerne aus dem gehäuse.


    cs!

    hi alle!


    kann mir mal einer sagen welche übersetzung die eq 3 in rek. hat? ich würds ja selber zählen, aber wieder auseinanderbauen möcht ich sie nich, und da seit jahren motoren darann sind, und ich die wellen dafür nicht mehr finden kann[:D], wäre das drehen mit zange oder ähnlichem nicht sonderlich gut, bzw auch nicht genau.


    weis einer was?

    hallo, also ich persönlich finds klasse!


    die grundkonstruktion meiner sternwarte steht zwar schon (alter schuppen, gemauert) aber an der dachkonstruktion bin ich interessiert, bins mit grad am runterladen.... ich hassse modems....[:D][:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Hallo Julian,


    Die fette 3er Spinne verursacht 6 Spikes um hellere Sterne oder auch
    Planteten,aber sie ist dafür auch sehr stabil und hält die Justage.


    Wenn du sie austauschen willst kannst du mit der gebogenen Spinne von
    Protostar die Spikes vollständig vermeiden.
    Außerdem ist der Fangspiegelhalter mit dabei.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ha, danke für den link, endlich nochmal en grund zum lachen...[:D]


    ich weis ja nicht, 88$ für nen blechstreifen? ich glaub die ticken nicht mehr richtig[}:)], naja, es gibt ja auch leute die keinerlei handwerkliches geschick haben, für die sicherlich ne schöne sache([:)]), aber schneid mir da lieber selber eine zurecht....


    originalstreben vom halter abflexen, 1mm nut auserachsial reinfräsen, 1mm blech auf entsprechenden radius bringen, in die nut mit epoxy einkleben, und mit tubus verschrauben[:D]



    ich hätt besser nicht fragen sollen, jetzt schwirren schon wieder etliche ideen in meinem kopf rum *schwirr*[;)]


    cs!

    hehe... was da gewichtsmäßig auf mich zukommt weis ich, geh schon jeden tag ins fitnessstudio[:D][:D][:D]


    ja, das mit der spinne hab ich schon gehört, werde ich bei gelegenheit austauschen, vielleicht gegen ne höhlenspinne, die haben schön lange dünne beine, derer brauch sie ja nur vier, die anderen kann sie dann nehmen um den spiegel zu halten, dann muss sie nur noch unsere sprache lernen, und dann wird das justieren zum kinderspiel.... ja, matilda... noch ein kleines stück weiter nach rechts... und nicht fallen lassen....[:D][:D][:D]


    sorry, hatte grad weihnachtsfeier.......