Beiträge von x-way-pix

    moin moin,


    ich komm gerade aus dem südlichen Egypt wieder, war 100km südlich Marsa Alam, zwar für die Unterwasserfotografie, aber ich hab echt bereut keine Vixen oder Astrotrac zu haben. Sternenklare Nächte, bei 15-19° und tagsüber angenehme 26°. War echt prima, denke mal das aber die Kanare ein gutes Ziel wären. Fuerteventura oder Lanzarote, dürften auch noch klare Nächte haben.
    Nen Gruß der Ralf, der seit Wochen auf gutes Nachtwetter wartet,


    ach ja und ein schönes W-Fest noch

    Moin moin,


    hallo Kai, also 1300€, nun da fällt mir schon eine Astrotaugliche Ausrüstung für ein.


    - Kamera, eine Canon 1000 D gebraucht mit Objektiv 18-55mm ca 300€


    - Umbau der Kamer für Astrofotografie, ca 130€


    - ein Objektiv bis ca 200mm Brennweite gebraucht, ca 250€


    - Montierung , z.B eine Astrotac, Komplett mit Stativ und Polsucher, ca
    700€



    Ist bestimmt nicht das was du erwartet hast, ist aber für Astrofotografie geeignet. Den richtigen Einstieg machst du wenn du "etwas" mehr Geld anlegst.


    Nen Gruß der Ralf

    moin moin,


    hallo thomas, malediven klingt nach tauchen, fein fein, schöne stellen gibts ja dort oder gab es mal, hab da einige UW-Fototouren gemacht.


    Nun internet scheint ja zu funktionieren, ich würd auf jedenfall erst mal den händler kontaktieren und ihn schon mal anzeigen das es eine fehlberatung war. Ich denk mal schon das ein händler wenn ich gezielt nach einen ort nachfrage und er mir eine aussage gibt und ein gerät verkauft, das er weiß wovon er redet und er den ort kennt. Ansonsten hätte ihm google maps geholfen.
    Auf male gibts ja bei den märkten doch einige werkstätten, lass dir dort eine Polhöhe bauen. Den winkel kennst du ja der dir fehlt, die setzt du dann zwischen stativ und die montierung, denk an die bohrungen und die befestigung der montierung. Sollte also schon stabil genug sein.
    Allerdings ein C6 fotografisch nutzen, bei f10, da brauchst du auch einen autoguider oder du machst halt nur kurzbelichtungen, d.h. du schaust nach wie lang geht ein foto ohne das es strichspuren werden.Besser wäre da schon ein 6" f4 newton gewesen. http://www.teleskop-express.de…GoTo---AKTION-------.html, ist zwar auch mit der CAM goto, aber da hättest du dir noch einen koma korrektor und eine guidkamera holen können fürs gleiche geld, und hättest dir hier in germany eine polhöhe anfertigen lassen können.
    Tja hätte, hoffentlich ist der händler hier im forum und liest seine fehlberatung.
    Trotzdem viel spaß und ne schöne zeit dort vor ort.


    der Ralf

    Moin moin,



    so die ersten aufnahmen sind gemacht mit meiner ATIK 383, nun stehe ich vor dem problem, womit stacke ich am besten ? , Mit der software Dawn ? oder doch besser DSS, nur welche einstellung bei DSS ?
    Und gibt es evt sogar irgendwo im www, eine hilfe wie man bilder mit O III, SII, und h-Alpha filtern am besten bearbeitet und zusammensetzt. Oder werden die gar wie ein RGB zusammengeführt ? Gibts irgendwo ne datei, zum anschauen wie man am besten CCD bilder erstellt ?


    Ich nutze zur zeit CS5 für die bildbearbeitung.


    Nen Gruß der Ralf

    Moin,


    danke für die Antworten, mir geht es nur um die Bildbearbeitungsprogramme, und evt um das steuern der Image Kamera. Für den "Außeneinsatz " hab ich ja noch mein altes Samsung, da konnte ich noch XP draufspielen, fürs steuern der ATIK und der Canon.
    Möchte halt nur hinterher das Auswerten und Bearbeiten mit dem Mac machen. Der wär mir zu schade im Feldeinsatz. Aufwendige Grafikspiele kommen auch nicht zum Einsatz.


    Der Ralf

    Moin moin,


    seit einiger Zeit liegt ein Mac auf meinem Schreibtisch, feines Teil 16GB Arbeitsspeicher und SSD mit Retina Display, tja und nu gehts los.
    Ich möchte gerne mit VMware Windowss draufspielen. Laufen unter WIN 7 die üblichen Programme wie ; Registax, DSS, Fitswork, AVIStack usw. normal? Oder sollte es doch möglich sein XP auf zuspielen ?


    Wenn jemand Erfahrung damit ht, wäre ich für nen Tip dankbar.


    Nen Gruß aus dem Küstennebel [:(!]


    der Ralf

    Moin moin,


    hallo Marcus, vieles wurde schon geschrieben, aber ich weiß jetzt nicht wie alt deine Tochter. Denn ganz wichtig ist ihr/ euch beiden muss bewusst sein das man mit einem Teleskope <b>NIE in die Sonne schauen </b>darf. Das musst du ihr unbedingt sagen. Selbst wenn da so kleine "FIlter" mit dabei sind, die auf keinem Fall benutzen. Für die Sonnenbeobachtung muss man sich eine spezielle Folie holen die vorne auf das Teleskope angesetzt wird.Die gibt es in den div Shops zu kaufen. Bei Fragen was man dann damit oder wie man die am besten befestigt, bekommst du hier auch wieder viele Tips.
    Ansonsten schau doch mal auf das Programm Stellarium, das erklärt dir sehr schön was man so am Nachthimmel sehen kann.


    Nen Gruß der Ralf

    tja, haste deinen turm fertig ?
    Werd noch vorbeischauen wegen unserem gespräch zwecks montierung .-)
    tja das wetter, deshalb noch die unterwasserfotografie, nass werd ich eh .-),
    Ich hab filterschubladen, nutze den Baader Korrektor muss nur den abstand von 54mm noch hinbekommen, zur chipebene, ansonsten wenn es mal tagsüber klappt und ich nicht in sande dienst habe und mit der gelben hummel flieg , nutze ich das 60er Lunt, für die sonne.


    Gibt hier in WHV ne kleine gruppe astrofans, davon wenige die fotografieren oder es probieren, somit halt wenig austausch direkt vor ort was EBV angeht.


    ik meld mir


    der ralf

    Moin rene,


    hab bis jetzt mit ner 450da gearbeitet oder mit der 7d, hab nun ne 383 mit hubblepallete geholt, RGB folgt. 8"f4 und 10"f5 newton, 4"APO, und die kleine Quadroduplette von TS. Alles auf einer säule im garten, mit der CGE drauf , dazu den MGEN. Ach ja und wenig nächte in denen was geht .-(


    Der Ralf

    Moin moin,


    hallo Frank dies jahr Portsloge war ich leider in Dubhai .-), aber werd mal vorbei schauen.Hab mir grad ne ATIK 383 zugelegt und warte eigentlich auf den Stapellauf, bin mal gespannt wie das so funktioniert.


    Grüße auch an Rene, Operation Haussuche ist immer noch im gange.


    Der Ralf aus Schortens

    Moin moin,


    so entscheidung gefallen und CCD gekauft, eine ATIK 383,sw, dazu die Baader H-alpha 7nm , OIII 8,5nm , SII 8nm, da ich leider noch mit einer laterne in der nachbarschaft kämpfe [xx(]


    Nun meine fragen, ich kann mit meine montierung , CGE und dem MGEN bis jetz ca gute 8-10min. aufnehmen pro bild. Wie sollte die verteilung der bilder sein, gleiche frage gilt auch für RGB bilder? welcher anteil sollte der höchste sein ?


    Ferner welche eingaben wären denn bei DSS dann die besten eingaben zum stacken?


    nen gruß der Ralf

    moin,


    hallo Siggi, ich hab 2 bildreihen angelegt, da während der belichtungsreihe die monti umgeschwenkt ist, und so habe ich beide bildreihen mit DSS gestackt. Da die ergebnisse unterschiedlich groß sind, habe ich diese dann mit Fitswork addiert. Den rest habe ich mit Photoshop probiert.


    Nen Gruß der Ralf

    moin moin,


    Da die Nacht auf den 12.10 wirklich herrlich hier oben war, habe ich kurz entschlossen mal meine 7D an den 8" angeschnallt und einfach mal ein bißchen laufenlassen. Da ich mir ne säule in den garten gestellt habe steht die monti ( Celestron CGE) schön drauf und ist prima ausgerichtet, der MGEN war auch schnell eingerichtet und zeigt mir 98% an, das guiding lief ganz gut und so kam ich trotz wenig übung dieses jahr, auf teilweise bis zu 10 Min nachführungen. OK für viele hier nix besonderes, aber für mich immer wieder ein erfolg.
    Da NGC auch sehr hoch steht und mangels einer umgebauten kamera oder einer CCD, hab ich meine 7D mit dem Baader angesetzt. Herraus kamen ein paar gute RAW bilder.Viel kann man von dem nebel nicht erkennen. Nun hab ich mich mal dran gesetzt und probiert auch was sichtbares draus zu machen, und ein bißchen mit CS6 gespielt. Ich bin doch recht zufrieden und bin natürlich für kritik zu haben.
    8" f4 Newton, CGE, MGEN, Canon 7D,ISO 1000, ein Dark, ansonsten nur Pics zwischen 6 -10 Min. Ab ISO 1250 wurde das rauschen doch zu groß. und bei ISO 800 war weniger auf einem einzel RAW . so war ISO 1000 doch die gute mitte. Bin froh wen endlich meine neu CCD kommt [:D]



    Auf meiner homepage hab ich das bild auf 1200 x 800 eingestellt.


    Nen gruß an alle der Ralf

    tja,


    schade nur das die 6D Eigenschaften hat, die die teure 5D III nicht hat, also wirds bald ne 5 D IIII geben oder eine 6D II die sich die guten Eigenschaften teilen ?
    Trotzdem bin ich mal auf die 6D gespannt, und ob sie sich für Motorsport eignen wird, die 5D III ist da einfach genial.
    Hatte eigentich auf einen update der 7D gehofft, die die gleiche Bauweise hat, und in mein Unterwassergehäuse passt.


    Der Ralf

    moin again,


    hallo Rene`, nun das Instrument war ein 8" Newton f4, mit einer Canon 7D auf meiner CGE. Moin Patrick, nun ja, ich hab einige Objekte angefahren, kurz angetestet und mit der unmodifizierten 7D ging nicht viel. Da M57 schön hoch stand und ich die leider noch ne Straßenlaterne hab auf der anderen Gartenseite, wollte ich nix tiefes anfahren. Außerdem wollt ich anfach mal schauen ob ich M57 auch erkennen kann, oder ob doch mein 10"er drauf muss.


    Nö, die Lust ist nach wie vor da, leider hab ich in den letzten Nächten die klar waren Dienst gehabt oder war unterwegs, aber hab mir nen H-Alpha geholt, 60er lunt und bin tagsüber aktiv. Außerdem bin ich grad dabei ein neues Haus zu suchen , was einigermaßen dunkel liegt, und dennoch nicht zu weit abseits vom Leben. Dann wird ausgebaut, und ich nehm ein Angebot von Rene`an ummein setup zu verändern. Und es gibt noch so einige andere Dinge die ich fotografiere, die ebenso viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Der Ralf

    Moin moin,


    nach einiger Zeit hab auch ich mal wieder probiert Nachts aktiv zu werden. Also als fast alles passte, muss noch die Straßenlaterne stillegen, wurde mit dem 8" Newton M57 angepeilt.
    Da ich immer noch nicht weiter bin , CCD , DSLR mod. oder ne cooled DSLR, hab ich meine alte 7D draufgeschnallt und mal probiert was so geht.
    Da ich immer noch in den Anfängen der Astrofotografie stecke und nicht so oft Nachts loslegen kann, hab ich dies hier rausbekommen. Man kann immerhin erahnen das da was ist [:D]


    Macht mir Mut auf mehr und die Lust ist wieder geweckt.



    nen Gruß der Ralf