Beiträge von x-way-pix

    Moin moin,



    nach dem ich nun schon einige Objekte abgelichtet habe, geht es nun an die Bildbearbeitung. Hier muss ich feststellen,es gibt doch viele Unterschiede zur DSLR Fotografie. Dies ist mein erstes für mich brauchbares Ergebniss, einer Schmalbandaufnahme, mit dem 8" f4 Newton und dem Baader 7nm H-Alpaha Filter, ich habe mit DSS, Fitswork und CS6 gearbeitet.


    [/img]


    Gibt noch einiges zu lernen, aber wie immer macht es auch Spaß, div andere Ergebnisse meiner Bearbeitungsversuche, haben GB von Daten in den Papierkorb gebracht.


    der Ralf

    moin moin ,


    Norbert, ich hab so eine, und kann nur sagen das diese kleine Montierung jeden Cent wert ist. Mit der App fürs Iphone, die einem Polaris anzeigt so wie es im Sucher der Montierung einzustellen ist, sind mir bei 105mm Brennweite ca 4Min. Belichtungszeit gelungen. Dabei blieben die Sterne Punkte, leider hab ich die Ergebnisse nicht mehr vorliegen und ich habe Sie nie auf der Südhalbkugel benutzt. Ich habe eine Canon 7D mit Batteriegriff, sowie einem Sigma 105mm f2/2,8 Makro benutzt. Die Montierung hat die Einstellung Sterngeschwindigkeit und halbe Sterngeschwindigkeit. Der beleuchtete Polsucher mit Markierung ist auch sehr gut und lässt eine sehr genaue Einstellung zu. Alles wirkt wertig, nur die aufgeklebte Markierung für die Polhöhe ist nicht gerade haltbar und und löst sich leicht., Aber da man ja eh mit dem Polsucher einstellt brauch man die eh nur zum grobem Einrichten.
    Ich kann dir nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Sie ist leicht, klein und kann auch mit Autobatterie oder Stromanschluss benutzt werden.


    Nen Gruß der Ralf

    moin stephan,


    versteh ich nicht, ich mach doch meine bilder nicht für andere, sondern für mich, ich hab spaß daran und mir müssen sie gefallen, mit jedem bild was ich mache und behalte , verbinde ich etwas, egal wie gut oder schlecht das ist, das ist teil von mir erlebtem oder gemachtem, was interessieren mich da andere? Sollen die sich mit hubble oder anderen messen, ich sag nur
    weitermachen


    der ralf

    moin moin


    ich möchte hier mal meine erste Erfahrung mit der iOptron Sky Tracker beschreiben. Leider hab ich Nachtdienst, wie auch sonst der Himmel ist ja auch klar, aber ich hab mein neues Spielzeug mitgenommen. Die Reisemontierung iOptron Sky Tracker.


    Das Gerät macht erst mal einen guten Eindruck. Kein billiges Plastik, es entsteht auch nicht der Eindruck, nix wertiges in der Hand zu haben. Die "Polhöhenverstellung" über das Schneckenrad hat ein wenig Spiel zu dem Zahnradkranz, aber dadurch, das man an der Seite die Druckbacken anziehen kann, hält sie nach dem Einstellen stabil die Position. Auf dem Drehteller der Montierung, hab ich einen Kugelkopf befestigt, und die Montierung selber auf ein Stativ befestigt. Dadurch das im Stativ der Mittelstab drehbar ist, kann man die Montierung recht schnell auf die Position von Polaris ausgerichtet werden.


    Das APP fürs iPhone wurde noch runtergeladen, leider kostet das etwas, nicht viel, aber das hätte ruhig als Serviceleistung umsonst sein sollen. Also APP aufrufen, schauen wie muss Polaris im mitgeliefertem zur Montierung gehörendem Polsucher zu sehen sein und den die Montierung so einstellen, das beides gleich aussieht - Bild auf dem APP und der Blick durch den Polsucher mit Polaris.


    Soweit so gut, also alles mal eben aufgebaut und mal eben die Kamera aufgeschnallt. Eine Canon 7D mit Batteriegriff und einem 70-300er Tele. Alles zusammen ca 2,4kg, angegeben ist die iOptron mit 2kg Tragkraft.
    Also,M42 angepeilt und dann mal 60Sek ein Bild belichtet, alles bei 300mm Brennweite und f6. Das Ergebniss ist besser als erwartet. Bei großer Vergrößerung erkennt man eine Sternwanderung, aber dadurch das alles recht schnell aufgebaut wurde und das Stativ auch voll ausgezogen war, ein leichter Wind ging,die 2,4Kg Last, mag es wohl auch andere Faktoren dafür haben. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon begeistert, klein nicht schwer, macht was es soll, Lieferumfang mit beleuchtetem Polsucher und man muss schon dicht mit dem Ohr ran gehen damit man die Kleine arbeiten hört.


    So sieht der Aufbau aus




    Das erste Bild



    Vergrößerung, Bildausschnitt



    So vielleicht hat mein kleiner Bericht ja dem ein oder anderem geholfen, bei der Entscheidung sich so eine "Montierung" zu holen.


    Nen Gruß der Ralf

    Moin moin,



    hab beim stöbern nach Hexacoptern und Zubehör im www diesen interessanten shop gefunden, da gibts ja einiges an bekannten Artikeln.


    Teleskope aus China


    ach ja und kennt jemand diese Kameras ?? Wenn man oben in der Suchmaske - usb cameras - eingibt, werden die aufgelistet. Ob man die wohl auch für Astrofotografie nutzen könnte ?



    ccd Color 8.1MP


    Grüße der Ralf

    Moin moin,


    danke für die Antworten, mir gehts es nur um Kurzzeitbelcihtungen, so bis max 1 Minute, da ich ohne autoguiding arbeite und ein 60mm Objektivoder ein 105mm nutzen möchte. Da ich im Urlaub den Mac mitschleppe, weil ich dort meine Fotoprogramme drauf habe, damit ich die Unterwasserbilder direkt checken kann. Ich möchte einfach nur die ATIK mitnehmen dazu 3 Filter und und eine kleine Kamera-Montierung, ähnlich der Vixen Polarie, möchte einfach evt mal den Nachthimmel von Egypt nutzen. Also ATIK anschließen, an Apple und mit einem Programm ? scharfstellen und aufzeichnen, mehr nicht, den Rest zu Hause am Windowsrechner nachbearbeiten.



    der Ralf

    Moin moin,


    der nächste Urlaub steht an, und ich würd gern meine ATIK 383 mitnehmen. Reisemontierung ist vorhanden, alles andere hoffe ich ist auch vollständig vorhanden. Nun die Frage, ich nutze einen Mac Retina, und würd gern die CCD am Mac scharfstellen. Gibts ein Programm für Apple, mit dem ich die Kamera kontrollieren kann. Nicht mit bootcamp oder einer Virtualisierungs-Software.


    danke der Ralf

    Moin moin,


    die Gerüchteküche scheint am broddeln zu sein, aber es zeichnet sich auch ab, das Canon mit neuem auf dem Markt kommen wird.
    Wenn das so stimmt, mit der 70D und der 7D Mark II, dann scheint sich in Sachen Chip und Rauschverhalten einiges zu ändern. Und wenn dannnoch die 50 Mgeapixelkamera kommen sollte, bin ich mal gespannt wann hier die ersten Astroaufnahmen damit auftauchen [:D]
    Da ich selber noch eine 7D nutze bin ich mal auf die neue, so sie kommt, gespannt. Gäbe ja doch einiges zu verbessern.


    Gerüchteküche"]


    Musste mal den Link bearbeiten, sorry


    der Ralf

    Moin again,


    mmmh , ja das müsste ja damit auch gehen , alle 3 bilder hochladen und addieren, wie beschreiben oder wie wäre es mit Fitswork, die bilder aufmachen und kombinieren, mühsam ist natürlich Photoshop, die bilder als ebenen übereinanderlegen , die obere ebene nicht auf 100% deckung machen , damit man die untere sieht und dann manuell ausrichten und hinterher schauen mit welchen ebenenbefehl das beste ergebniss kommt, multiplizieren , negativ multiplizieren oder halt nen anderen befehl nehmen.

    moin moin,


    verstehe ich das richtig , das sind bilder mit unterschiedlichen zeiten ?
    Wenn das so ist, bei DSS alle bilder hochladen , dann alle bilder auswählen und markieren, wenn alle bilder markiert sind( die werden dann blau hinterlegt) , mit der rechten maustaste klicken und auf eigenschaften gehen, dort kann man dann nur für die anwendung allen bilder die gleiche ISO zahl oder und die gleiche belichtungszeit eingeben.


    Hoffe ich hab die frage richtig verstanden.


    nen gruß der Ralf

    Moin moin,


    ich bin auf der suche nach einem gutem, auch gebrauchten <font face="Comic Sans MS">Takahashi TOA-130</font id="Comic Sans MS">


    Angebote bitte an,
    formel-fun ät gmx.de


    der Ralf

    moin moin,


    hab den goldenen run, mein neues Retina wurde mit Kaffee getauft und ist in HH zur Reperatur[xx(], aber nicht mein verschulden.
    Nun macht seit einigen Tagen mein alter Samsung Q 310 schlapp, fährt nicht mehr hoch, man hört wie dei Festplatte schmiergelt [xx(].


    Komm wohl nicht drum rum, mir nen anderen zu holen. Nun meine Frage, laufen die gängigen Astroprogramme stabil unter Windoes 8? Ich nutze eine ATIK CCD, sowie die ASI 120mm und ne Canon, dazu halt DSS, AV2, Regi, Maxim DL, Regim , mehr oder wenger alle Programme sind so auf dem Samsung drauf. Ebenso Firecapture und andere halt.


    Oder ist es besser in der Bucht oder wo anders nen neuen Außeneinsatz PC zu holen mit dem gutem alten WinXP ?


    Nen Gruß der Ralf


    Wer noch nen Samsung Q 310 mit XP hat, und ihn loswerden möchte, melden [:D]

    Moin und danke,


    [8D] mmmh muss zugeben die Frage war wohl nicht so zielführend wie ich dachte. Ja das mit dem abdichten hab ich schon im hinterkopf gehabt, dachte vor dem Etalon und nach den Linsen den Tubus zu dichten.


    Also doch den FH ganz normal verheiraten und mit dem Lunt und den ERF.


    Trotzdem , danke für die Antworten.


    Der Ralf

    Moin moin,



    Mal eine Frage an die Profis. Bei der Idee einen Lunt mit einem FH zu verheiraten, ist mir die Idee gekommen, den Tubus so zu verschließen -wenn es möglich ist - das ich über ein kleines Entlüftungsventil und einer kleinen Pumpe in dem geschlossenem System Unterdruck erzeuge. Müsste dadurch nicht die Luftunruhe im inneren wegfallen, die durch das aufheizen des Tubus entstehen würde ? Bei meinem Unterwassergehäuse für meien DSLR wird dies so gemacht, ok nicht wegen der Luftuntuhe sondern damit das Gehäuse durch den Unterdruck garantiert dicht ist.
    Mittels eines Druckgebers, kann ich im Gehäuse den Unterdruck kontrollieren, denn wenn der Unterdruck steht leuchtet eine grüne LED, also den Druckgeber im Tubus verbauen und die LED außen anbringen.


    Das System sieht so aus, Vakuumpumpe
    den Rest kann man sich hier anschauen


    Meint ihr das würde klappen ? Müsste das nicht auch, wenn man egal welchen Refraktor dicht bekommt, etwas bringen ?


    Nen Gruß der Ralf

    moin moin,


    ich hatte wirklich 2 nächte die gelegenheit, meine neue ATIK 383 und die hubblefilter auszuprobieren, hab sogar schon ein bild draus gemacht. Sieht schon etwas anders aus, aber mir gefällts. Auch mit dem Lunt konnte ich mal wieder arbeiten.
    Ansonsten , diesig, nebel, wolken, son zeug genannt schnee und oder regen.
    Hier liegt ein leichter flaum aus weiß, und ab heute gehts in den nachtdienst :-(, wird wohl auch kein flugwetter sein....


    Die hoffnung auf klare nächte für alle...


    der Ralf

    Moin moin


    ich verkaufe eine wenig gebrauchte DBK21AU04.AS, die Kamera ist seit 2 Jahren in meinem Besitz, insegasmt wurde die Kamera ca 30x eingesetzt. Da ich noch eine sw Version besitze gebe ich diese Kamera, natürlich mit dem Verbindungskabel und einer Aufbewahrungsbox ab.


    FP inclusive Versand 200€


    nen Gruß der Ralf


    formel-funätgmx.de

    moin moin



    sieht ja prima aus die Kleine. Ich denke mal du musst was über die Aluschienen machen, eine Abdeckung, bei Regen oder Feuchtigkeit oder evt. sogar Schnee mit Forst, läuft da nix mehr auf den Schienen. Oder Sie bekommen ine Gleisheizung [:D]



    nen Gruß der Ralf

    moin moin,


    mein tip, mess deinen tubus und die bohrungen aus, mail das an klaus helmi und hol dir da nen neuen tubus mit deinen angaben, wenn der dann kommt kannste den schön innen verkleiden und den rest einfach umbauen. Das macht glaub ich mehr sinn als jedes andere experiment, und den alten tubus stellste dann zum verkauf ein und kommst so am besten weg, ich selbe habe 2 tuben von klaus 8" und 10", und würd mir immer wieder einen von dort holen, zumal das die tuben sind die auch TS verbaut.


    Nen gruß der
    Ralf

    MOIN MOIN;



    tja ich bin zur zeit in berlin, ohne ausrüstung, aber hier würde auch nix gehen, selbest fliegen war heut erst ab mittags drin, dabei hab ich echt gedacht, berliner rettungshubschrauber viele einsätze und viel sehen , nix is. Mieses wetter , ok aber trotzdem einmal über berlin unterwegs gewesen. Nu hoffe ich das wenn ich wieder an der nordseeküste bin, es endlich mal wieder was wird[:(]


    grüße aus berlin, der ralf

    moin moin,


    ja hege und pflege, ich bin auch regelmäßig dran, meine zu füllen, astromäßig fällt auf grund von zu viel schönem wetter und damit viel zuviel auswahl kaum was an, aber man kann die kameras ja auch anders einsetzen.
    Bin mal auf deine bilder weiterhin gespannt, viel spaß beim füllen ich nutze MODx .-)


    der Ralf

    moin moin,


    frust über wolkige nächte, ärger über fehleinstellungen, genervt über andere lichtquellen. Kaum wirklich die möglichkeit dem hobyy nach zugehen , versenken von geld in glas, plastik, kohlefaser und metallbauteile. Nachbarn die denken, man arbeitet für die Hisbollah, weil man nen raketenwerfer im garten hat. Man lernt neue flüche bei der bearbeitung der bilder am pc.


    Mmmmh, so gesehen, alles verkaufen und ne 2. GS Adventure holen oder mehr tauchurlaube. Andereseits,irgendwie macht es doch spaß und ist immer wieder spannend die eigenen bilder hinterher zu sehen und zu denken, was ein mist, die anderen können das besser, ich brauch ne größere montierung und nen 180er APO, ein C14 und nen 12er f2,8 newton, ach ja und neue kameras.


    Deshalb mach ich nebenbei noch unterwasserfotografie und rennsportfotografie, um wneigstens die kameras nutzen zu können.....


    nen gruß der ralf,der seit ca 3 wochen regen oder wolken nachts hat........

    Moin moin,


    also man doch was erkennen, und für Leute die sich nix unter Astrofotografie vorstellen können, kann man mit so einem Bild schon mal anzeigen was so grundsätzlich gemeint ist.
    Du wirst allerdings ohne Nachführung nicht zu besseren Ergebnissen kommen. Auch wirst du mit der Brennweite über 200mm Probleme haben, wenn das Stativ oder die Montierung nicht stark genug ist, denn das wackelt schon ganz gut.
    Schau doch mal bei google rein, bau dir eine Barndoor, Anleitungen dafür bekommst du genug im Internet, damit kannst du wenigstens schon mal kurzzeitig nachführen.


    Nen Gruß der Ralf