Beiträge von x-way-pix

    Hallo Mike,


    genau da liegt mein Problem, ich hab früher bei der BW durch so kleine Dinge geschaut, seit dem nicht mehr. Nu würde ich mir gerne eins zulegen, und das Minox fand ich vom quasi optischem Eindruck her nicht schlecht. Da ich aber noch nie mit einem FG in den Sternenhimmel geschaut habe, wollte ich einfach mal nachfragen ob das Minox sich dafür eignet, oder ob es in der 200€ Klasse etwas besseres im Bereich 8x 42 gibt. Es soll auch dann als Reisebegleiter mitgenommen werden. Direkt in die Preishöchstklasse einzusteigen, der Schritt ist mir einfach zu teuer.



    der Ralf

    Moin moin,


    dieseS Fernglas liegt bei mir grerade daheim, der Optiker war so freundlich mir 3 Gläser mitzugeben, eineschenbach und noch ein noname, alle 8x42, bis jetzt ist für mich der erste Eindruck am Tage das dies Gerät wohl die beste Wahl wäre von den dreien.
    Gibts Erfahrungen mit diesem Gerät im Nachteinsatz ?? Nutzt dies jemad evt dies Gerät ? Oder gibts nen Kauftipp bis 200€ in der Preisklasse?


    Danke der Ralf

    Moin moin


    ich hab mal ne Frage wegen der Baader Sonnenfolie. Ich nutze für die normale Fotografie den Cokinfiltervorsatz. Um mal spontan die Sonne abzulichten würde ich gerne die Sonnenfolie einlamieren, um Sie bei bei Bedarf dann einfach einzuschieben.
    Deshalb meine Frage, ist es empfehlenswert die Folie einzulaminieren ? Gibts da Erfahrungen ?


    Nen Gruß der Ralf

    Moin moin ,


    Gestern war endlich mal wieder ein Abend wo , ich Zeit meine Ausrüstung schon vorher aufgebaut hatte im Garten und auch noch der Himmel klar war. Also erst mal mit Mond angefangen und dazu das Alpental vorgenommen.
    ASI 120mm mit 3 x Televuebarlow, 8" f4, 250 von 1500 Bildern.


    Kritik erwünscht.


    Danke der Ralf



    Moin moin ,


    der Titel mag komisch klingen, aber ich suche ein Programm mit dem ich z.B: den Sternenhimmel von vor 2000Jahren anzeigen lassen kann. Aber auch einzelne GIF´S als Animation von der Veränderung von Sternbildern wären schon hilfreich.


    Hat jemand da ne Idee, bin schon mit google am suchen...



    Danke der Ralf

    Hallo Hartwig,


    toll isser geworden der Jupiter und Arne, auch gut geworden .-), ich haue wohl auch noch mal eineige Filme durch das Programm und werde mir dann mal anschauen was dann so geht. Hat Michael alles geschafft ??


    Grüße der Ralf
    Waren echt gelungene Vorträge und jeder km Anreise wert. :)

    Auch ich möchte noch mal sagen , genial.


    Die Vorträge waren super, und Emils Erklärung von seinem Programm Autostakkert, einfach super. Ein Dank auch an die beiden "Gastwirte" die dieses Treffen so super organisiert haben und für eine unbeschreibliche Bewirtung, Kuchen alle geworden ??. Beide Daumen hoch.


    Freue mich auf das nächste Treffen 2014, bis dahin Grüße der Ralf

    moin Stefan,


    leider gingen 30Sek pro Bild ohne Fernbedienung im mauellem Modus und da ich immer kontrollieren musste ob die was geworden sind , hab ich jedesmal die Position verändert und konnt auch nicht zusammenaddieren.


    nen Gruß der Ralf

    Moin ,


    leider wars wie fast immer, Sternklare Nächte und Nachtdienst, aber diesmal hatte ich einfach mal ne Kamera mit genommen und dann Nachts, als mal kurz Zeit war, die Gelegenheit genutzt um ein paar Bilder zu machen. Dachte mir, den Arbeitsplatz mit der Milchstraße mal abzulichten, wäre ein Versuch wert. Da ich kein Stativ mithatte, also mit einer Tasche die Kamera in Postion gebraucht, und dann mal gucken was draus wird.
    Nix dolles aber ein Motiv an das so nicht jeder Nachts rankommt .....



    Nen Gruß der Ralf, der nun 10Tage frei hat und mieses Wetter erwartet .-(


    <font color="limegreen">Vom Beobachterforum verschoben. Stathis. Siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=155551</font id="limegreen">

    Moin moin


    ich greife das Thema noch mal auf. Gibt es mittlerweile schon jemanden , der ein wenig Erfahrung hat mit der EQ8 und auch fotografisch ? Kann schon jemand irgend etwas sagen ?? Verarbeitung ? Genauigkeit usw. ?


    Nen Gruß der Ralf

    moinmoin,


    peinliche Veranstaltung hier. Hier werden in diesem Forum teilweise Diskussionen geführt, wo ich bei den meisten Wörten nachgooglen muss und dann stellt einer ein Bild ein und Kleinkinder gehen auf einander los.


    Nur Kleinkinder hauen sich mal ne Schippe aufen Kopp und Ruhe is danach,alle spilen weiter.


    Ich fotografiere sehr viel nicht nur Astro, und nutze auch andere Foren für meine Bilder. Aber in keinem Forum erlebe ich so ein rumgehakke. Es kann doch eigentlich jedem egal sein, womit - wie lange - und wie der andere fotografiert.
    Der eine nutzt ne 5D III und bekommt nix hin und andere nutzen ein Aiphone für perfekte Bilder. Wenn es dann um die Kritik geht, sollte es um das entstandene Bild gehen. Oder man gibt einfach Tips zur Handhabung der Ausrüstung.
    Ich mache Unterwasserfotografie und auch Fotos mit ferngesteurten Drohnen. In den Foren dazu regt sich keiner über die Aufrüstung oder über die Zeit auf die man damit verbringt. Da zählen Ergebniss und die Handhabung.
    Irgendwie scheint es unter den "Astronomen" doch anders zuzugehen. Nirgendwo anders erlebe ich so viel Neidkommentare, über Ausrüstung und Können.
    Wenn hier einer schreibt ich hab nur ne EQ6 und muss immer auf den Acker raus, frage ich mich warum macht er das ? Für andere ? Ich mache meine Hobbys für mich, und mit jedem Bild mag es noch so schlecht sein verbinde ich etwas, und es war mein Weg dieses Bild so zu machen. Wenn ich ein Forum nutze um meine Ergebnisse zu zeigen, dann steht da wieder mein Weg dahinter, und dann sollte einfach nur sachlich über diesen Weg und das Bild diskutiert werden.


    Und mich interessiert es schon ob das Bild 3 Std oder 36Tage lange belichtet wurde, denn das zeigt mir einfach nur einen Weg wie ich zu anderen Ergebnissen komme.


    Der Ralf

    Moin moin


    hallo Reinhold, ich persönlich mag es. Da Man eh nicht richtig sagen wie es wirklich aussieht, ist es dem Ersteller wohl freigestellt es so darzustellen. Ich find es einfach gut weil so die unterschiedlichen Kanäle einfach mal rauskommen und somit die unterschiedlichen Regionen sich farblich abgrenzen.


    Der Ralf

    Moin Marcus,


    ja die Barloweffekt war vorhanden, ich werd das mit den Flats mal machen. Und nein ich habe alles zusammen so draufbekommen, musste nur unter Photoshop verschiedene Ebenen und Masken anlegen. Die Übergänge sind noch nicht ganz gut. Außerdem musste ich mir nen neuen/gebrauchten Windows rechnen holen , der hat leider Windows 7 Ultima drauf, das wird heute gegen XP getauscht, da es doch einige Abstürze gab.
    Auch die Bearbeitung unter Registax ist echt kniffelig, hier ein wenig zu geben, da ein weinig weg und und mit Photoshop wieder Filter Hochpass negativ multiplizieren und schon ist noch mehr Schärfe drin.
    Hoffe das gelbe Ding da oben bleibt den Sommer noch ein wenig draußen .-)


    der Ralf

    Moin Joachim


    ja diese Linien, waren wirklich teilweise da, je nach Einstellung der Kamera oder aber teilweise Drehwinkel wurde dies Linien sichtbar, leider sind die dann durch die Nachbearbeitung etwas hervorgekommen. Bei den gestrigen Bildern habe ich andere Einstellungen genutzt und dieser Effekt trat nicht auf.


    Grüße der Ralf

    Moin moin,


    so, nach einer langen Durststrecke hab ich endlich mal die kleine neue ASI120 ausprobieren können. Und als erstes, wurde auf mit einem 60er Lunt / 1200BF auf die Sonne draufgehalten. Hab einige Einstellungen ausprobiert und muss mich da noch etwas reinfummeln.
    Hier mal mein erstes Ergebniss, ist zwar ein bißchen flau, aber Kritik muss sein.


    Ich habe mit AV2, Registax und CS6 gearbeitet.



    Nen Gruß der Ralf

    Moin moin,


    hab mal irgendwo gehört,


    gehe in einen Raum mit Hobbyastronomen, in der Ecke wo die Leute fluchen, stehen die Fotografen und in der Ecke wo die Leute schwärmen, die die beobachten.


    Da ist doch sehr viel Wahrheit drin, in dieser Aussage....


    nen Gruß der Ralf

    Moin moin,


    ich bin begeistert, hab mir den SkyTracker auch vor ca 3Monaten geholt und noch nicht soviel damit machen können. Nun bin ich grad in Thailand und hier ist jeden Abend Wolkenhimmel .-(. Und 10 Minuten sind schon echt der Hammer, ich hab meine bis jetzt mal auf 4Min getestet bei ca 200mm Brennweite und insgesamt so um die 1,8kg Gewicht, packt die ohne zu klagen. Auch der Polsucher und das APp sind einfach genial und machen das alles simple einfach, sowas würd ich mir für die EQ6 oder ander Montis wünschen.


    Nen Gruß der Ralf

    Danke für die antworten,


    SSD ist prima ist in meinem Retina Apple drin mit 16GB und 500er SSD :-), will aber kein bootcamp oder virtuelles Windows drauf haben, da der Rechner ja schon mal im Freien stehen muss, deshalb einfach ein kleines gutes Gerät das für unser Hobby reicht.
    Dann werd ich wohl mal den Elektromarkt ein bißchen unterstützen und mir was holen.
    Danke für die Antworten.


    Grüße der Ralf

    Moin moin,


    alle Rettungsversuche meinen alten SamsungQ310 mit XP wiederzubeleben sind am Multiorganversagen des Patienten gescheitert, nach kurzem Aufenthalt auf der Intensivstation und kurzer Genesung, kamen gestern beim anschließen des Ladegerätes kleine Rauchwolken und Elektrogeruch aus dem Gerät. Da ich keine Indianer auf der Festplatte hatte, werden es keine Ruachzeichen gewesen sein :-(.


    Nun muss also doch Ersatz her, deshalb meine Frage hier ins Forum, wie laufen denn so die gängigen Programme unter Windows 8 ? Also DSS, Registax, Fitswork, AV 2, Astrojan und halt die anderen wichtigen Programme.
    Ich wollte so um max 600€ anlegen, evt eine Empfehlung, Medion ?


    Danke der Ralf