Beiträge von x-way-pix

    moin moin ,


    kannst du evt einen lin k zu dem Bob Filter geben, oder eine genauere Suchbeschreibung ? Ich habe meinen Baader verkauft und suche immer noch nach einem neuem Filter, für die Beobachtung in dem Bereich.


    Danke der Ralf

    Moin & frohe Ostern,
    kurz vor Ostern habe ich meine neue Reisemontierung bekommen. Nach dem ich mit dem IOptron Skytracker sehr zufrieden war, der aber leider natürlich nur kleinere Gewichte trägt, bin ich dann zum IOptron Skyguider gekommen, der zwar mehr trägt, aber meiner Meinung nach in Genauigkeit dem Skytracker unterlegen ist,
    Also habe ich den auch wieder weiterverkauft....
    Dann war die Frage was nun, zur Diskussion standen Astrotrac und die Fornax, LT II. Entschieden habe mich dann für das Fornax-Set.
    Mir fehlt ein Vergleich zur Astrotrac, aber ein erstes first light mit der Fornax war überzeugend.
    Bestellt in Wien kam dann auch innerhalb einer Woche das Paket.
    Die Fornax macht einen sehr wertigen Eindruck und auch die Verarbeitung ist deutlich über Chinaniveau.
    Mit im Set dabei der Fotokopf, der wie ich schon ausprobiert habe auch meine 5DIII mit dem Sigma 150-600mm mühelos in jeder Position ohne nachkippen trägt. Handhabung und die Polhöhenwiege sind super.
    Der Polsucher ist ein F52 polarscope, hier wird mit der Kochab Methode eingepolt. War ungewohnt aber klappt besser als gedacht und ist wirklich prima....
    Die Polhöhenwiege ist passend zur Fornax, ist sehr gut einzustellen und dann auch zu fxieren ohne das man was verändert.
    Nun zur Fornax. die Verbindung auf die Polhöhenwiege und die Aufnahme des Kugelkopfes wirken wie dafür miteinander geschaffen. Dann alles auf ein Fotostativ und raus damit. Ein kurzer klarer Himmel an der friesischen Küste und raus damit.
    Noch mal kurz google befragen Kochab Methode und dann gehts los, Polsucher in der Aufnahme zentrieren, Fornax einpolen und mal schauen was geht. 5D III mt Batteriegriff und einem 100mm f,2,8 drauf und mal schauen. Erst mal 30 Sek und dann mal auf 2 Minuten, anschließend 5 Minuten.... An den PC und die Bilder auswerten , Fokus saß nicht richtig „frown“-Emoticon aber die Sterne sind rund, Test für mich bestanden. Nun warte ich auf die nächste klare Nacht und dann kommt mal ein 60er APO mit Kamera drauf.
    Das Setup stand über Nacht draußen und wurde mit einer alten Rettungsdecke ( ALU/Gold) abgedeckt.Der Test an der Sonne mit einem 60er Lunt war auch einwandfrei und die Sonne war immer perfekt im Fokus und auch bei höherer Auflösung war innerhalb von 30 Minuten keine große Abweichung zu erkennen,
    Somit kann ich diese Montierung nur bestens empfehlen, passt alles. Einzig ein passendes 12V Netzteil oder ein Akkutank muss man sich noch dazu holen.


    Grüße der Ralf

    Moin moin ,


    ich muss mich von meiner ALT 5 trennen, da ich mir etwas mobileres holen möchte. Ich trenne mich schweren Herzens von dieser genialen Montierung. Hier über eine ALT 5 - die zwar vom Design her nicht eine Bella Donna ist , aber was die Leistung und Genauigkeit angeht immer noch weit vorne mitspielt, - zu schreiben, bedarf weniger Worte. Eine sehr gute Sternwartenmontierung, die locker 50kg trägt und dabei sehr genau läuft. Bilder auf Anfrage...bin für Angebote offen, die aber realistisch sein sollten.. mit dabei ist die bekannte FS Koch Steuerung mit Netzteil...


    http://www.ebay.de/itm/ALT-5-M…b9f561:g:uw8AAOSwUdlWe9UZ

    Ich verkaufe meine IOptron Skyguider, die war nur 1 x im Einsatz und liegt ansonsten leider nur rum, deshalb trenn ich mich von dem gutem Stück,ist mit Gegengewicht und Tasche


    480€

    Eine Canon 70 D mit ca. 10.000 Auslösern, Zubehörbatteriegriff, Original 18-55mm, Tokina 10-17mm, Sigma 17-70mm f2,8, Winkelsucher und Fernauslöser. Bei dem Sigma hat der Bildstabil ne Macke ansonstenfunktioniert es noch sehr gut, Das 18-55mm hatte ich nie benutz, und das Weitwinkel war sehr häufig im Einsatz, ich habe die Kamera vorwiegend zum filmen benutzt, mit dabei ist auch ein Tamron 70-300mm.....


    1250€ VB und es geht alles nur zusammen weg!

    Moin moin,


    ich verkaufe eine ATIK 383, mit der Baader Hubble Schmalbandfilterpalette 2" in Filterschubladen,Baader CCD Schmalband / Narrowband Filtersatz für Full Frame CCD Kameras, bestehend aus drei Filtern H-alpha 7nm, OIII 8,5nm, SII 8nm,
    Die Kamera ist von 2012 und von TS....


    zusammen geht alles weg für 1700€


    Bilder auf Anfrage

    Moin moin ,



    ich werde mich etwas mobiler machen müssen, deshalb werd ich mich trauriger weise von meiner ALT 5 trennen müssen. Die steht bei mir in meiner Hütte, und trägt derzeit einen 12" f5 einen 8" f4 und einen kleinen APO.... läuft einwandfrei. Habe die Montierung von R.R. aus Leerhafe. direkt von E.Alt bezogen. Meine ist von 2013.... die Steuerung ist von FS Koch mit passendem Netzteil.
    Da ich nun öfter unterwegs bin und ich somit mobiler sein möchte, kann ich die ALT 5 leider nicht so nutzen..... Bilder auf Anfrage. VB komplett 4800,--€ .....

    Moin moin ,


    ich habe gerade eine Nachricht bekommen, das alle elektrischen Geräte von Skywatcher erst mal nicht mehr verkauft werden dürfen ?? Weil die nicht in Deutschland bei WEEE registriert sind, Elektroschrottverwertungsverordnung...
    Ist da was dran ??


    Fragend der Ralf .......[?]

    Größenverhältnisse,....


    Immer wieder kommt gerade bei den Sonnenbildern die Frage auf, wie groß ist das denn, oder wie hoch gehen die oder ähnliches halt. Von letzter Woche hab ich noch 3 Bilder nachgearbeitet und mal mit einer Größenschablone überlagert, um einfach mal ein paar Größenordnungen zu zeigen.





    Wie immer ist Kritik willkommen, der Ralf

    Moin moin


    ich verkaufe eine ASI 120mm, USB 2. Das einzige was ich entfernt habe ist der Schaumstoff rund um den Chip. Kabel und alles andere ist mit dabei, Kamera ist 2013 und wurde bei TS gekauft. Preis , macht mir ein reales Angebot... nix unter 200€...


    Bei Interesse eine PN an mich, Ich verkauf nur weil ich mir ne ASI 174 zugelegt habe...

    Moin ,moin,


    Gestern Abend war es soweit, mein Sohn war zu Besuch und wir haben uns beide auf eine klare Nacht gefreut. Das Dach wurde zur Seite geschubst und die ALT5 mit dem 12"er f5 wurde erst mal mit einem Referenzstern versorgt. Eine kleine Reise zum Orionnebel und dann natürlich auch zu einem Schwenk rüber zum Jupiter. Prima, und einfach immer wieder herrlich der Anblick dann mal ein Blick hoch zum Nachthimmel und siehe da, es zogen 2 kleine Lichter vorbei, das ATV 5 und die ISS. Auf die Frage ob wir die mal fotografieren können, hab ich einfach mal mit ja geantwortet und wollte es beim nächsten Überflug zeigen. Aber 12" f5 erschien mir irgendwie zu wenig, also habe ich meine Televue 2 x Barlow zerlegt und mir überlegt, wie bekommste die nu vor den Chip deiner Canon 70D, die 5D III schiet aus, wollte ja noch den Cropfaktor mitnehmen.
    Also im Laufe der Jahre hat sich so einiges an Fehlkäufen und Resten angesammelt, aber immer ist irgendwie nicht das richtige dabei. Also musste ein TS Projektionsadapter herhalten, in dem ich das abgeschraubte Vorderteil der Barlow versenkt habe und so fixiert habe das der 1,25" Anschluß noch in den Adapter von 2" auf 1,25" passte. Chip Abstand ?keine Ahnung , einfach auf gut Glück. Dann alles an den 12er dran, der Okularauszug ist ein Starlight Feather Touch mit Motor, der hält alles prima.
    Erst mal zum einspielen einen schönen hellen Stern anfahren, der red dot Finder wurde noch mal ein bisschen korrigiert und der erste Focus Versuch klappte, dann zum Jupiter und wieder fokussieren, klappte auch. Ein wenig den Fokus zurücknehmen, da die ISS ja nicht auf der Jupiterbahn fliegt und schon ging das warten los.
    Probefotos am Jupiter hatten gezeigt, das bei ISO 1000 und 1/500 gute Ergebnisse zuerkennen waren, also waren diese Werte gesetzt.
    Dann kam die ISS, ich habe den 12er von händisch nachgeführt und immer wenn der red dot mit der ISS deckungsgleich war, immer nur go gesagt, und der Sohnemann hat per Triggertrap die Kamera ausgelöst. Es kamen so knapp 15 Bilder mit der ISS und 20 ohne bei rum [:D]


    Tja unten ist der Aufbau zu sehen und die Ergebnisse, bin selber sehr zufrieden und hätte nie geglaubt das dies so möglich ist....


    nen Gruß der Ralf, der nun mehr davon will :)








    Hallo John,


    12" f5Newton , sagt glaub ich alles aus, und der Preis, ein gutes und gutes kostet halt, deshalb frage ich ja nach was gutem.....


    Trotzdem Danke für die Antwort,


    der Ralf

    Moin moin


    Ich würde mir gerne bei nächster Gelegenheit ein gutes WW Okular anschaffen wollen. Dies soll an einem 12" Newton f5 zum Einsatz kommen, bin zwar schon über 50 aber eine Brille ist noch nicht in Sicht. Welches WW Okular könnt ihr mir da empfehlen, im Augenblick nutze ich ein Baader Hyperion Zoom...


    Danke der Ralf

    Moin moin ,


    hier mal einer meiner neueren Versuche mit der ASI 120 am 60er Lunt mit 1200BF. Hab mich auch das erste mal an ein GIF gewagt, 3 Bilderserien mit je 15Min Abstand, aber ohje da gehört ja echt einiges dazu. Aber die Sonne meint es gut mit uns, hier oben im Norden, deshalb wird weiter gespielt .-)





    Nen Gruß der Ralf

    Moin moin,


    ich verkaufe einen 8" f4 Newton, im Kleid von Klaus Helmi, also ein CFK Tubus mit Rohrschellen, ein Baader Steeltrack ist dran und ebenso ein Lüfter, die Spiegel wurden damals bei TS ausgesucht und sind von GSO ich pack ne Aufnahme-Schiene mit dazu, ohne Sucher allerdings.
    Der Tubus hat leichte Gebrauchsspuren, das Gerät wurde immer soweit es geht drinnen gelagert und dabei abgedeckt, Spiegel sind i.O.
    Bei Interesse einfach melden, gerne sende ich dannBilder zu. Preis ? macht mir ein Angbeot.


    Nen Gruß der Ralf