Beiträge von x-way-pix

    moin


    find ich prima, dadurch werden die 450er und 500er wieder günstiger,aber ich wart lieber bis weihnachten , bis die neue 600d kommt dann is die 550er günstiger


    der Ralf

    Moin moin,


    tja ich hole mir den Schaumstoff umsonst in den Krankenhäusern,[:)] dort wird sehr viel mit Schaumstoffen gearbeitet und auch immer entsorgt, also Anruf Krankenhaustechnik und fragen ob die Reste haben, hinfahren anschauen und die mitnehmen die nicht schon Augenscheinlich mit Körperflüssigkeiten Kontakt hatten, [:D], ein bißchen Geld - 10€ in die Kaffeekasse und schon haben 3 Stücke a 1m x 1,5m x 15cm dicke den Besitzer gewechselt, auf die Außenform der Kofferform zuschneiden , mit den guten Messern aus gefaltemen Stahl, rein in die Waschmaschine und sauber waschen, dann schön austrocknen lassen


    hinterher mit den Skalpellklingen aus dem Baumarkt alles in Form schneiden und schon sieht alles ordentlich verpackt aus


    so hab ich fast alles verpackt, in Boxen mit Schaumstoff, auch meine EQ6 und noch einiges mehr an Zubehör,


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    nen Gruß der Ralf



    <u></u>

    moin Tankred,


    danke für die antwort,
    ja diese kamera ist nicht modifiziert, ich mach ja schon einiges mit fotoshop aber leider kann ich mit der aussage <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Faustregel ist meisten den Hintergrund in PS im Mittel auf 25|25|25 einzustellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> nicht viel anfangen


    wo denn bei Adobe 25|25|25 einstellen ?
    bei zu wenig dunklem hintergrund bekommt das bild ein rotes rauschen, hatte keine darks gemacht, mag wohl daran liegen

    Moin moin ,


    der polsucher gehört zur montierung, und dienst der genauen "einnordung" der montierung um den "drehfehler" erde zum nachthimmel auszugleichen, und für die astrofotografie muss diese sehr genau sein, und das setzt schon eine montierung die etwas besser ist voraus, man kann natürlich mit einer EQ3 von hand nachgeführt auch aufnahmen hinbekommen , wie es einige beispiele hier gibt, aber das ist mit sehr viel fingerspitzengefühlverbunden, und dazu muss die montierung auch so getunt werden das sie verwackelungsfrei und ohne ruckeln auf steuerimpulse reagiert.und man braucht noch einen sucher oder zweitteleskope zum verfolgen des sterns, der fotografiert werden soll
    ferner muss das teleskope auch in der lage sein den chip einer DSL kamera auszuleuchten.
    schaut doch einfach noch mal ins internet und geht mal auf seiten von leuten die über astrofotografie schreiben wie z.b.


    http://astrofotografie.hohmann…etechniken/grundlagen.php


    oder


    http://www.strickling.net/astro.htm


    da bekommt ihr mal einen einblick was da alles dran hängt, und für den visuellen einstieg sind 400€ ein guter ansatz und danach kann man sich ja immer noch ausbauen


    nen gruß der ralf

    Moin moin,


    so ich hab es endlich mal geschafft und auch ein paar rohdatein sammeln können, leider war mein standort nicht grad optimal und ich musste über Lünen City hinweg fotografieren, es ist mein erstes "deep sky" foto überhaupt, bis jetzt hab ich mich nur an den mond und an die sonne rangemacht gehabt
    benutzt hab ich einen 102mm f/7 (700mm) ED APO Triplet Refraktor auf einer NEQ6 und eine unmodifierte 450D, ohne guiding 14 x mit je 30sek,


    Ich hab mit DSS Fitswork und Adobe CS3 mal probiert etwas aus den daten zu machen



    ich bin über kritik dankbar,


    grüße der ralf


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren

    Hallo


    ich wollte mal nachfragen ob jemand mit diesem Autoguider schon Erfahrung gemacht hat, und oder ob doch besser eine ALCCD 5 zu holen ist,mir gehts nur ums guiden,
    oder in der Preisklasse was anderes zu empfehlen ist,
    ich find die idee halt gut meine "läpi" nicht immer mitzuschleppen,


    nen Gruß der Ralf

    moin,


    ein thema was bestimmt immer wieder hoch kommt, aber da ich evt. ne kreuzfahrt mitmache, ne überfahrt von USA nach Europa und mit dem leihwagen zurück, bin ich am überlegen was ich wohl so in meine kabine mitnehmen darf und wie der zoll bei der einreise in england wohl so ist


    und bei den preisen kommt neid auf


    http://handsonoptics.com/index…to=1000.00&page=1&sort=2a


    der Ralf



    <font color="yellow">Edit: Betreff konkretisiert um die Chance auf hilfreiche Antworten zu erhöhen. DK279.</font id="yellow">

    danke stefan


    hab ich noch gar nicht dran gedacht , die 5,2


    werd ich also mal dahin schauen, werd mal suchen ob ich aufnahmen find die mit der gemacht wurden


    übrigens die schiene ist perfekt, hab sie auf 3" erweitert


    grüße der ralf

    Moin moin,


    mag sein das die Frage verwirrt und die beiden Geräte nicht miteinander zu vergleichen sind
    dennoch , ich würd gern aufrüsten, dazu würde ich gern für mein EQ6 einen autoguider holen, ich dachte da an die AL CCD 5, hab aber auch schon weiter geguckt und die DBK 41 käme für mich auch in Frage, zumal ich die auch für planeten und sonnenfotografie gern einsetzen würden, ERF und stack und div andere filter sind vorhanden, und evt auch bald ein PST


    Hier nun meine Fragen


    - kann man überhaupt mit der DBK41 autoguiden, denk mal ja
    - ist der Unterschied zwischen den beiden groß , lohnt es sich ne DBK zu holen
    - oder kann mir jemand nen Tip geben , meine Grenze liegt bei 500€
    - und ich hab nen Notebook mit Viesta, läuft da die Software drauf ?
    - oder doch "nur" die AL CCD und später was anderszulegen, Schwerpunkt erstmal autoguiden


    hoffe das ist nicht zu verwirrend


    nen Gruß der ralf

    moin,


    also ich habs mal einfach bei google reingesetzt dort unter mehr - übersetzer
    das kam dabei raus


    * Für gutes Sehen Bedingungen suchen dunkle blaue Farben in der Wolkendecke und grüne Werte in der Seeing-Indizes und Jet Stream
    * Die geschätzte sehen Indizes (1 & 2) reicht von 1 (nicht zufrieden) bis 5 (sehr zufrieden) zu sehen Bedingungen. Dieser Wert basiert auf der Integration der turbulenten Schichten in der Atmosphäre berechnet.
    * NEU! Die Einschätzung des Sehens in Bogensekunden. Dies ist ein Test Vorhersage der Entwicklung, zur Zeit nicht kalibriert.
    * Wolkendecke reicht von dunkelblau (0% Deckung) nach Weiß (100% Deckung). Nebel oder nur sehr geringe Wolke ist hier nicht dargestellt (siehe pictocast für Nebel)
    * High Jetstream Geschwindigkeiten (&gt; 35 m / s) entsprechen in der Regel schlecht zu sehen, sowie sehr niedrigen Drehzahlen (&lt;5 m / s). Farbe eines Hinweises.
    * Bad Layers ein Temperaturgefälle&gt; 0.5K/100m. Der tatsächliche Verlauf wird gerade angezeigt K/100m. Die obere und untere Höhe des Bad Schichten von Bad Ebenen bot angegeben / top


    vielleicht hilft das ja mal erstmal


    dr ralf

    jep,


    da war ich zu schnell mit meinem link


    war der ansicht das du schon gneau weist wohin die reise gehen soll


    seis drum, also, ich schließe mich den beiden anderen an, schau erst mal bei jemand anderes mit rein und schau was dann für dich in frage kommt und wohin deine ausrüstung gehen soll
    ansonsten ist der 8" dobson die beste wahl, du hast dann genug reserven für gute optiken und hast damit schon jede menge spass beim schauen und er ist bestimmt kein notnagel
    denn ne gute monti kostet auch schon etwas und dann kommt noch teleskope und zubehör dazu, da bist du schnell über deinem limit


    der ralf

    Ok


    also ich fang mal anders an, grad eben läuft bei der großen verkaufsbörse dies hier aus


    http://cgi.ebay.de/Meade-LXD-7…Optik?hash=item2c52993af6


    ich halte das für eine gute ausrüstung für den anfang und drüber hinnaus, damit kannst du sogar schon über fotografie nachdenken, fehlt nur noch ein leitrohr zum guiden


    ist ja schon so in dem bereich in dem du suchst, und erfüllt ja fast alle vorraussetzungen die du haben möchtest, zumal diese montierung besser und stabiler ist als eine EQ2 /3 an der du schnell den spass verlierst


    der ralf

    moin moin ,


    tja die zeit nutzend die ich habe, wollte ich meine EQ 6 mal updaten , also die SYNSCAN FIRMWARE LOADER VER 3.0 runtergezogen und gem Handbuch vorgegangen. Verbindung RS232 kabel mit einem USB HUB an den PC und dann die HC Version taste drücken , haken ist bei auto- detect ................


    tja und als meldung kommt , kann die handsteuerung nicht finden ??


    hab auch probiert manuel die ports einzugeben , nix zu machen, ich hab viesta auf meinen notebook, fehlt da noch ein programm ??


    Kann mir jemand nen tip geben , ist das erste mal das ich probier die EQ6 abzudaten


    ach ja und gibt es ne deutsche hilfe für das ASCOM interface, ich wollte Carte Du Ciel mit der EQ6 nuzen , wenns geht


    nen gruß der


    Ralf

    moin Sascha,


    es wird bestimmt das größte problem sein, das du in der stadt nicht allzuviel von den sternenpracht mitbekommst. Also die kurze fahrt raus richtung land wäre schon mal der größte gewinn.


    Und grad wenn du etwas mobil bist kannst du dich mit anderen treffen und viel durch zuschauen und mitschauen erlernen. Außerdem bekommt so wenigstens jemand mit wenn du juchhu schreist weil du etwas gesehen hast :-).


    Bevor du selber an das kaufen gehst schau doch mal erst vorbei bei leuten die das schon länger machen, schau dir die "geräte" an die montierungen und so lernst du am besten die unterschiede kennen und kannst so schon besser entscheiden was du dir selber für dich vorstellen könntest.


    Ich geb dir mal einen link, da kannst du mal möglichkeiten suchen um anderen über die schulter zu schauen,


    http://www.sternklar.de/gad/astronomische_Vereine.htm


    ach ja und hier mal zur ansicht von wegen lichtverschmutzung


    http://avex.org.free.fr/cartes-pl/allemagne/zoom.html


    mein tip schau erst mal bei anderen zu, was wie wo wann womit möglich ist und dann kaufen


    nen gruß der ralf

    deshalb ja auch der vorschlag , das dies freiwillig passiert und jeder seine "homepage" als "verknüpfung freischalten kann oder einfügen kann und nicht <u>muss</u>


    wer nicht mag, gibt sie nicht frei und somit kommt man nur über die signatur(so dort eine ist) oder über suche drankommen


    und von mail adressen war keine rede,würd ich auch nicht wollen und auf der GAD-liste sind nun mal nicht homepages eingefügt


    der Ralf

    Hallo



    ja kann ich mir denken, vielleicht ist es ja möglich das man eine seite einrichtet wo jeder der eine homepage hat sich selber eintragen kann, und somit jeder selber sorge tragen muss, das er wenn er es will auch von anderen besucht wird


    ve nice weekend


    ralf