Beiträge von jm_skyhunter

    12" Meade ACF LX200 auf Dreibeinstativ + Zubehör.
    3 Jahre alt, s.g. Zustand an Selbstabholer für € 3000.-
    Anfragen an kontakt(==>)skyhunter509.de

    Verkaufe: Meade 12" LX200 ACF azimutal montiert mit Dreibeinstativ
    incl. Bildfeldderotator, Zenitprisma, 2 Okulare
    Zustand: sehr gut (Teleskop originalverpackt, gekauft 3/2010)
    Preis: 3000.- ab 36145 Hofbieber/Fulda (Neupreis: ca. 6500.-)
    Versand: Selbstabholung bevorzugt, Versand unfrei jedoch möglich
    Kontakt: 0160-4707600
    kontakt(==>)skyhunter509.de

    Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Vielleicht klappt es mit dem vorhandenen Equipment doch, wenn du
    1. den Optikzoomm der Kamera auf die kleinste Brennweite drehst (1:6 ist zu weit),
    2. die Belichtungszeit wegen der Nachführungenauigkeit halbierst (mit eingeschalteter Rauschreduzierung)und
    3. mindeststens 25 brauchbare (Schrott vorher aussortieren) JPG-Bilder im DeepSkyStacker verarbeitest. Der "Feinschliff" kann dann mit einigem Probieren durch Photoshop erfolgen.
    skyhunter

    Naja. Ich glaube, M82 ist da einfacher. Aber was sind denn die techn. Details deiner M51-Aufnahme ? Es sieht nach einem ziemlich kurz belichteten Einzelbild aus. Und davon kann man auch bei besserer Nachführung nicht viel mehr erwarten. Jedenfalls war die Belichtungszeit für die Nachführgenauigkeit schon zu lang. Also Nachführung verbessern und mehrere Einzelbilder stacken, dann wird auch das Rauschen weniger.
    skyhunter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jochB</i>
    <br />Hallo!


    Das ist ja der reinste Wahnsinn was du mit der Digicam machst!
    Wie schafft man solche Aufnahmen? Ich meine z.b. NGC891.


    Ich hab ja auch schon ein wenig herumprobiert. Hab aber nur spaßhalber auf ein paar Galaxien gehalten um überhaupt zu sehen ob da was machbar ist. Bei mir waren die gerade mal so am Bild zu sehen. Das aber mit ISO 1600 und 15sec mit 10".


    Was mich interessiert, wie fokusiert man? Ich sehe da keinen großen Unterschied beim fokusieren. Und mit Bhatinov-Maske sehe ich die Spikes nicht!


    schöne Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ich bei deep-sky fokussiere: Einen helleren Stern nahe des abzulichtenden Objektes im Okular zentrieren. Okular mit Kamera tauschen und zuerst ohne Zoom auf dem Bildschirm zentrieren und scharfstellen. Dabei für die Zukunft merken, ob man rechts oder links rum drehen muß, um einen Fokus auf dem Bildschirm zu bekommen. Die Belichtungszeit sollte deutlich unter 1 s liegen. Deshalb heller Stern. Ideale t muß probiert werden. Feintuning dann mit Lupenfunktion. Bei einem Goto-Teleskop folgt dann nur noch der Goto-Befehl, was beim LX200 im High-Precision-Modus sehr leicht ist. Ansonsten bleibt einem nur übrig, sich dem Photo-Objekt über den Sucher zu nähern. Dann wird auf "Langzeitbelichtung" gestellt. Durch eine Probeaufnahme läßt dann auch überprüfen, ob alles ok ist. Alles klar? Sonst schick mir ne Mail:
    skyhunter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jochB</i>
    <br />Hallo!


    Das ist ja der reinste Wahnsinn was du mit der Digicam machst!
    Wie schafft man solche Aufnahmen? Ich meine z.b. NGC891.


    Ich hab ja auch schon ein wenig herumprobiert. Hab aber nur spaßhalber auf ein paar Galaxien gehalten um überhaupt zu sehen ob da was machbar ist. Bei mir waren die gerade mal so am Bild zu sehen. Das aber mit ISO 1600 und 15sec mit 10".


    Was mich interessiert, wie fokusiert man? Ich sehe da keinen großen Unterschied beim fokusieren. Und mit Bhatinov-Maske sehe ich die Spikes nicht!


    schöne Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Die Möglichkeiten einer Digiknipse werden leicht unterschätzt. Aber eine Klemme oder ein Gewinde zum Fixieren der Kamera am Auszug wär schön. Und für deepsky braucht man schon 15s Einzelbelichtungen, die sich ähnlich wie Planetenaufnahmen stacken lassen. Wie das dann aussieht, ist auf meiner website http://www.skyhunter509.de zu sehen, wo auch Vergleichsaufnahmen mit der DSLR EOS1000D abgebildet sind.
    skyhunter

    Hallo Leute,
    habe mich fotografisch für diese Saison am 2. Februar von Mars verabschiedet. Er war schon arg klein und trotz Zenitstellung auch sehr zappelig. Mehr war unter diesen Umständen nicht drin, obwohl ich die Belichtungszeit mit 1/125 s bei ISO 200 schon so kurz wie möglich gehalten habe.



    Clear skies: Jens http://www.skyhunter509.de

    Hallo Martin,
    das Foto ist klasse. Die FZ50 ist von den Daten her schon sehr gut für Deep-Sky-Fotos geeignet. ISO 1600 und 60 Sekunden Belichtungszeit sind für eine Kompaktkamera aber auch aussergewöhnlich. Ich glaube, da ist noch mehr drin (Deine HP schaue ich mir nachher an).
    Ich benutze eine Canon Powershot A610, die "nur" ISO 400 und 15 Sekunden zulässt. Damit habe ich afokal das nachfolgende M42-Detail durch meinen 10" SC aufgenommen.
    62 Einzelbilder wurden in Registax4 gemittelt.



    Clear skies: Jens http://www.skyhunter509.de

    Hallo Martin,


    die A610 schafft mit einer schnellen Speicherkarte 2.4 Serienbilder/sec im Vollformat.
    Ich habe nach 5.5 min Schluß gemacht, damit Mars nicht verschmiert. Aus den etwa 800 Bildern hat sich Registax die brauchbarsten rausgesucht. Das Seeing war wie so oft nur mäßig.
    Nachstehend noch ein Mars vom 6.1. mit gleichem Instrumentarium und ähnlichen Bedingungen.




    clear skies: Jens http://www.skyhunter509.de