Beiträge von tomw

    Hallo!


    Dazu musst Du nicht eine Stunde den Auslöser betätigen ;) Für die 350D (bei der 400er weiss ich es nicht) kannst Du dir recht leicht einen Fernauslöser basteln. Siehe hier:
    http://www.traumflieger.de/des…d_tipps_fernausloeser.php


    Eine Taste ist zum Fokussieren, die zweite zum Auslösen. Willst Du länger auslösen stellst Du den Schalter um.


    Wenn man Grundkenntnisse im Löten hat dauert das knapp 20min. Materialkosten ca. 8 Euro. Das Ding gibts auch fertig von Canon, nur teurer.

    Hallo!


    Also am schönsten und sichersten ist es natürlich wenn Du die Möglichkeit hast das alte Kabel komplett zu entfernen. Also z.B. am Spannungswandler abschrauben. Damit setzt Du das neue Kabel direkt am Spannungswandler an und lötest auf der anderen Seite den passenden Stecker an. Vorteil: Keine offenen Verbindungsstellen und dadurch keine Gefahr beim Betrieb.


    Meist geht das mit dem Abklemmen/Abschrauben aber nicht. Wenn Du das Kabel dabei abschneidest und auf diese Art verlängerst ist auf jeden Fall anzuraten die Schnittstelle gut zu isolieren. Dazu gibt es verschiedenste Arten von Isolierbändern und Plastikschläuchen damit niemand mit den stromführenden Drähten aus Versehen in Kontakt kommt.

    Hallo!
    Wenn die Montierung automatisch nachführt bleiben die Koordinaten ja konstant, da Du das Objekt ja im Okular behälst. Daher drehen sich auch die Teilkreise nicht mit (egal zu welcher Nachtzeit ist M31 z.B. ja immer bei den gleichen Koordinaten zu finden). Bewegst Du das Teleskop von Hand verstellst Du ja die Koordinatenposition, dann drehen sie mit.


    Grüsse,
    Tom

    Hallo Klaus!


    Also die Öffnung von 10" reicht für deine Pläne definitiv :) Die Nachführgenauigkeit hört sich auch gut an. Ich habe gerade angefangen mit meinem 8" GSO Newton auf H-EQ5 Astroaufnahmen zu machen und kann bisher bis zu 30 Sekunden belichten (ohne Autoguider). Dabei kommen auch schon brauchbare Fotos heraus:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=63223


    Die Fotos sind mit einem Baader Komakorrektor entstanden, an den ich direkt den Canon EOS Ring schraube. Den Crayford mit 1:10 Untersetzung besitze ich auch und möchte ihn schon nicht mehr missen. Die Scharfstellung ist so fein und leichtgängig einfach klasse. Einen IR Sperrfilter habe ich bisher nicht benötigt.

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die vielen Tipps und Kommentare zu den beiden Bildern :) Ich hab die Bilder nochmals nachbearbeitet und upgedated. Hab leider ned dran gedacht die alten auf meiner Webpage auch online zu lassen darum tauchen jetzt in meinem 1. Posting auch die Neuen auf.


    (==>)Phoenix15
    Die Programme habe ich mir jetzt mal alle angeschaut, obwohl mich die Fülle an Einstellungen erstmal erschlagen hat ;) Aber ausprobieren bringts.


    Darkframes hab ich leider total verschwitzt obwohl ichs eigentlich wusste. Hätte bestimmte einiges gebracht. Mehr Bilder hatte ich eigentlich gemacht nur waren die teilweise unbrauchbar. Scheinbar hats bei den Temperaturen die Schraube am Crayford Auszug gelockert und da ist die Kamera um Millimeter verrutscht.


    (==>)Gamma Ray
    Fitswork hab ich auch ausprobiert aber der hat etwas Probleme beim Stacken. Mit zwei händisch ausgewählten Sternen (beide in verschiedenen Ecken des Bildes) kommen eher Strichspuren zu Stande als wenn ichs händisch versuche. Muss ich mich noch reinbasteln.


    (==>)geissinger
    Die Idee mit dem 2. Layer in Photoshop und der invertierten Hintergrundfarbe war klasse :) Besonders bei M13 hat das richtig gut angeschlagen. Das Rauschen kam bei M13 daher, dass ich den Helligkeitsgradienten angepasst habe. Ich wollte das helle Zentrum etwas abdunkeln und die Umgebung hervorheben was auch geklappt hat aber natürlich zum Rauschen führte.

    Hallo zusammen!


    Ihr habt Euch bestimmt schon viele 1. Astrofotos angeschaut und habt deshalb eh schon die Schocks des Lebens weg, trotzdem ohne Rücksicht hier meine ;) Hab mich heut als ersten Versuch an M13 und M31 versucht. Leider hab ich die Webcam für die Nachführung mittels Guidemaster noch nicht, drum hat die Monti nicht mehr als 30 Sekunden Belichtungszeit zugelassen.


    Jede Menge Kritik gerne willkommen! Glaub bei beiden hab ich die Nachbearbeitung etwas übertrieben, obwohl es fasziniert was man da vom Rohbild noch rausholen kann.


    Grüsse,
    Thomas




    http://www.woellert.info/home/…071014_M13_4x30_large.jpg
    M13, 4x30sec, ISO 800, Canon EOS 350D, gestacked und bearbeitet mit Photoshop




    http://www.woellert.info/home/…071014_M31_6x30_large.jpg
    M31, 6x30sec, ISO 800, Canon EOS 350D, gestacked und bearbeitet mit Photoshop

    Hallo!


    Merci Euch für die schnellen Antworten. Auf Eurer Homepage seh ich, dass ihr immer um die Zeit von Vollmond herum nen Stammtisch macht. Wann steht denn der nächste bei Euch an, Vollmond ist ja nimmer lang hin? Da würd ich dann einfach mal vorbeischaun [:D]

    Hallo zusammen!


    Das Forum hier beobachte ich jetzt schon ein paar Monate. Nachdem das Hobby Astronomie im Teenager-Alter etwas eingeschlafen ist, hab ich mir erst jetzt (Geld dank Studium-Ende = Arbeit) ein richtiges Teleskop geleistet (nach kleinem Reflektor und Wackelmontierung).


    Nach Beobachtungen im Garten und nächtlichen Autofahrten um flutlichtbeleuchtete-Plätze zu finden wollte ich mal nach Mitstreitern suchen denen man sich im Westen Münchens (Raum Fürstenfeldbruck, Eichenau) anschliessen könnte [:)]


    Grüsse,
    Tom