Beiträge von Raptor58559

    Hi!
    Ich hab zwar eine Powershot S30 aber den adapter könntest du die auch bauen
    Vorraussetzung sind ein stativgewinde auf der cam und eine feststellscharube am oaz

    Meine Bilder waren auch alle verwischt aber dadurch sind sie um einiges besser geworden
    ausserdem kann man hier besse scharfstellen da sich de abstand nicht ändert
    man kann wenn man einen manuellen fokus auf der digicam hat auf unendlich gehen und dan mitn tele scharfstellen
    oder wenn nur autofokus verfügbar ist stellst du am tele scharf und drehst dann den oaz wieder ein stück hinein
    weil wenn er zuweit heraussen ist das die kamera nicht fokussieren kann (si kann ja auf keinen negativen abstand fokussieren)
    durch das hineindrehen (muss so sein dass es im scharfstellbaren bereich liegt also zb 20cm abstand wobei das am oaz nur wenige mm sind)
    den rest macht dann er Autofokus und das bild sollte scharf sein
    mfg Michael

    Hi!
    schön geschrieben gunnar
    genau so sollte es sein.
    wenns horoskop gut iss sag ja genau das stimmt
    andernfalls siehe gunnar
    mfg michael

    Hi!
    kann sein dass du es nicht öffnen kannst weil astrotreff eine asp endung hat?
    probier mal eine andere .asp seite zu öffnen.
    mfg michael

    Hi!
    Super bild!!
    ja da dürfte nur ein etwas anderer weißabgleich verwendet worden sein.
    kann man einfach durch die farbbalance ausgleichen
    die sterne sind aufgeblasen
    zb der unten mitte
    oder ein kleinerer rechts unten.
    (==>)wolfi ist das ein einzelbild!?
    alles in allem ein wunderschönes bild...glückwunsch
    mfg michael

    Hi!
    visuell-filter? wir können kein uv/ir liht sehen oder sa meinst du?
    ja solche filter gibt es tonnenweise ich glaub es gibt sogar welche für die astrofotofgrafie (also mit passenden filtergewinde)
    die sonne wüee mich mal interessieren wie sie im ir/uv licht aussieht
    mfg michael

    Hi!
    Danke für die Antworten!!
    Ich hatte mir auch gedacht dass ich nur in einen Topf mit npn greifen muss und mir jeden X-Belibigen einbauen kann.
    Ich hatte auch an den BC546 gedacht. da hab ich nämlich eine menge


    (==>)uepsie ok ich werd mich versuchen dran zu halten
    also bilder von externen seiten nur als link?
    mfg Michael

    Hi!
    Ich habe bereits den Print für meine zukünftige SC2, aber bei der Bauteilsuche wede ich nicht fündig



    Es wird ein BC182 verwendet aber ich bekomme keinen
    was kann ich da für einen Transistor nehmen?
    gibt es unterschiede in der Qualität oder ist das föllig egal hauptsache npn/pnp?


    mfg Michael

    Hi!
    Beim zerlegen eines Notebooks kann man sogut wie nichts falsch machen
    an darf ihn halt nur nicht fallenlassen und man sollte nicht mit dem schraubneziefer rinnen rufummeln
    weil man sonst eventuell ein paar bauteile vom mainboard kratzt oder eine leitung unterbricht.
    Man sollte darauf achten dass normalerweise sogut wie alle teile gewaltlos abnehmbar sind.
    Wenn man darauf achtet kann nichts schief gehen
    mfg Michael

    hi!
    Weclome on Board!!!
    schau dich mal auf http://www.teleskop-service.de ein bisschen um
    Ich würde dir zu einem Newton raen (mehr öffnung fürs gleiche geld im gegensatz zu refraktoren)
    mehr öffnung bedeutet mehr licht und mehr lcht bedeutet mehr sehen.
    jetzt ist nurnoch die frage ob du eine parallaktische http://www.teleskop-service.de…flektor/reflektor.htm#150 oder eine rockerbox(dobson)http://www.teleskop-service.de/AstroTS/TSDobsons/tsdobs.htm haben willst
    mit der rockerbox kann man eher nicht fotografieren da die nachfürung von soeinem ding probleme macht.
    ein parallaktisches komplettsystem wird fürn anfang reichen aber für bilder von nebeln und galaxien wirst du nicht herumkommen eine bessere parallaktische montierung zu kaufen.
    Ich hab das Teleskop gleich unterhalb (das 6'' 150/750 in blau) http://www.teleskop-service.de…flektor/reflektor.htm#150
    und bin eigentlich recht zufrieden damit.
    du könntest natürlich etwas mehr ausgeben und ein 8'' nehmen (2fache öffnung 4 faches licht)
    dann siehst du mehr
    ich hoffe ich hab dir etwas weiterhelfen können.
    mfg Michael

    ok die formel stimmt


    ...................|
    ...........|y1...|y2
    ...........|......|
    --------------
    ...........x1
    ..................x2


    ignorier die punkte ich brauchte nur was als abstandhalter weil die leerzeichen gelöscht werden


    wenn du dich halbwegs mit dem strahlensatz auskennst wirst du die zeichnung verstehen
    mfg michael

    wenn du den strahlensatz kannst dann musst du nurnoch einsetzen
    das auge ist die spitze des rechtwinkeligen dreiecks
    im abstand auge->lineal (x1) kommt der gemessene monddurchmesser (y1) hin und dann in der entferneung erde der mond (x2) der mond(y2) der laut linal am himmel steht


    y2/x2=y1/x1


    =>y2=(y1/x1)*x2


    das sollte so stimmen


    das problem ist nur dass vollmond bereits war und es schonwieder am abnehmen ist


    ich überprügf die formel nochmal
    mfg michael

    ok das ist einfach!


    nimm ein lineal durchsichtig kann es auch sein
    dann hältst du es mit ausgestrecktem arm vor den mond und schaust wiebreit der ist.
    (am bsten machst du das wenn er höher oben steht dann ist er durch die athmosphäre nichtmehr so verzerrt)
    dann misst ein helfer den abstand auge->lineal mittels eines maßbandes
    und der rest ist mathematik
    mfg michael

    Hi!
    ich wollte ich voller stolz zeigen wsa mit einem Diascanner, Photoshop CS und etwas geduld alles machbar ist.
    Ich hab nämlich grad meinen Diascanner wieder reaktivert (CanonScan FS2710)
    und mich gleich an eins meiner 1. Astrofotos rangemacht.
    Das Bild war im orginal leider überbelichten und stark vingettiert.
    Aufgenommen wurde dieses mittles einer Nikon FG-20 +50mm und einem 200ASA Film.

    Ich hab die Helligkeit über das ganze Bild interpoliert und das Ergebnis vom Original abgezogen.
    Anschließend etwas in der Tonwertkorrektur und Sättigung gespilet und das kam dabei raus.
    ich bin beeindruckt was man da alles rausholen konnte.
    Und so wurde aus einem eher schlechten ein sehr anschauliches und interessantes Bild.
    Bitte um Kritik/weitere möglichkeiten zum Verbessern/Anregungen


    mfg Michael

    hi!
    warum machst dus mit der toucam und nicht mit deine EOS hinterm okular?
    da brauchst immer nur 1 bild machen weils sofort gut ist (vorraussetzung ist richtiger fokus und belichtungseinstellungen)
    mfg michael

    hi!
    an seine schärfe komm ich nicht ganz ran
    das war in meinen fotoanfängen
    da ich mit okularprojektion fotografierte und den fokus nicht genau hatte isses etwas unschärfer
    ich will aber wenn der mond jetzt wiedrer abnimmt ein doppelt sofroßes machen
    mal sehn wann sich eine möglichkeit dazu ergibt
    mfg michael