Beiträge von Winni

    ...ein Datenblatt hab ich leider keins - das Zeugs ist ein Überbleibsel von meinem Vater was ich mir erbettelt habe(Modellflugzeugbau)...[:D]
    Aber es ging mir auch nicht um eine genaue Zeit - ihr habt mir prima weitergeholfen, danke![:)]
    Ich werd das Zeugs einfach vor den Holzofen plazieren, damit ich morgen früh gleich die Endkleisterung vornehmen kann.
    Mit etwas Glück kann ich diese Woche dann noch mit dem Schleifen beginnen...[:)][:)][:)]


    ...spätestens dann werd ich euch mit neuen Fragen quälen!!!
    Dank euch
    Winni

    Grüzi![:D]
    Ich hab hier ein sog. 24h Epoxi (steht so drauf...)
    Nun frag ich mich: kann ich diese Aushärtezeit durch Wärme verringern, oder ist der Vorgang Temperaturunabhängig?
    Es geht darum 4 Glasscheiben zum Tool zusammenzukleben.


    Viele Grüße
    Winni

    Grüzi!


    Von Hans Rohr gabs (gibts noch?) ein Buch: "Das Fernrohr für Jedermann".
    Da wird eine sogen. "Bügelbrettmontierung" von W. Porter beschrieben, die genial einfach ist: in einen Holzklotz werden zwei Bohrungen gefertigt, um 90Grad versetzt.Eine Gewindestange wird gebogen (der Winkel entspricht in etwa der geforderten Polhöhe)und im Block verschraubt, entspricht also der Stundenachse. für die Deklination tuts eine gerade Gewindestange.Unten wirds in Beton eingegossen (Stativ) und oben kommt einfach ein Brett drauf mit HS-halterung und FS und Okular nach unten.
    Da kannst du dann deinen Dobson draufpacken.
    Bilder müßte ich erst einscannen, aber vielleicht kann dir jemand anderes hier helfen wenns um visualisieren geht...


    cs
    Winni

    Hallo,


    da möcht ich auch noch meinen Senf dazugeben...;-)
    Meine Erfahrung war: einen Gutteil der Planung hab ich wieder über den Haufen geschmissen.
    Es läuft besser (und vor allem VIEL billiger!) wenn man sich zuersts überlegt was habe ich, bekomme ich wo umsonst/billig, wen kenne ich wer was kann?
    Gute Adressen sind z.B. Schrottplätze, Handwerksfimen (Eisenabfälle), Firmen mit vielen Wegwerfpaletten (billige Kanthölzer zum Bauen), usw.
    Den Rahmen meiner Sternwarte http://hometown.aol.de/WinfriedSeeliger/Warte3.JPG hab ich aus Abfallholz gebaut (außer den ganz langen Balken selbstverständlich), die Abstützungen auf denen das Dach läuft sind alte Wasserrohre, das Blechdach stammt von einem Abriss (das alleine hätte laut Kostenvoranschlag über 500.- Teuros gekostet, nur Material wohlgemerkt!).
    Improvisieren heißt das Zauberwort - wenns auch manchmal etwas länger dauert...;-))


    Viel Glück beim Bauen!! :)
    Winni

    Hallo Roland und Julius,


    habt vielen Dank für die Tipps! :)
    Werd die Woche mal bei einem Glaser vorbeischauen, mal gucken was de mir zu sagen hat...;-)


    gäähnende Grüße nach Nachtschicht (und das bei dem Wetter...)
    Winni

    Hallo Roland,


    jetzt hast du aber mein Interesse geweckt! ;)
    Danke fürs allgemeine Angebot, aber rentiert sich wahrscheinlich wegen der Versandkosten nicht unbedingt :(


    Wenn ich sowas beim Glaser anschaffe, wie teuer dürfte sowas werden, für 10" beispielsweise?
    Oder rentiert es sich einen Glasschneider zu kaufen und alte Fenster selber zu schneiden (Glasqualität wär ja wurscht, oder?)
    Und ja, nochwas, wie hast du die Scheiben den zusammengeklebt?


    Sorry, wenn ich jetzt schon anfange dich zu nerven...;-))


    Grüße
    Winni
    MeinSchuhkarton:
    http://hometown.aol.de/winfriedseeliger/index.html

    Hallo Roland,


    seh ich das jetzt richtig: du hast 6 Fensterscheiben aufeinandergeklebt?
    Wo hast du denn das ganze Zeugs her, das Wohnzimmerfenster rausgenommen? ;-))
    Nein im Ernst, hört sich gut an, aber da muß man wohl einen Glaser bei der Hand haben um das auch so günstig zu realisieren...
    Stop, oder sind das verschiedene Werkzeuge?
    Tut mir leid wenn ich etwas langsam bin heute mit begreifen...[8)]
    cs
    Winni

    Hallo Frank


    S´is halt so: Fliesen und Fliesenkleber hab ich noch daheim...;-)
    Das mit dem "Wassereinbruch" leuchtet mir als Fehlerquelle ein.
    Mein Gedanke war: in der Arbeit fliese ich manchmal stark beanspruchte Rohrleitungsteile aus. Da verwende ich quadratische Fliesen auf einer Art Folie (1,5x1,5cm Fliesen), geklebt wird das ganze mit Epoxyfliesenkleber (2Komponenten).
    Diesen Kleber wollte ich zum abdichten des Tools verwenden, muß aber erst noch schauen ob das Zeugs nicht bröselt.
    Die Fliesen selber trau ich mich nicht herzunehmen, da das Zeugs brutalst hart ist (verwendet für Staubabsaugungsleitungen) und ich befürchte das Glas würde zwar abgetragen, den Fliesen würde es aber nichts tun, und das wäre auch nicht Sinn der Sache... ;)


    Granitwegplatten hab ich auch schon drangedacht, hätte ich aber Angst wegen der Bröselgefahr.


    PS: geizig bin ich selbstverständlich auch... ;-)))


    viele Grüße
    Winni

    Grüzi Kurt


    Welche "Tücken" vom Fliesentool gegenüber einer Glasscheibe meinst du denn?


    Ich frag nur weil ich mich "geistig" auf einen 10" vorbereite zu schleifen, und ich mich eigentlich auf ein Fliesentool einspekuliert hab - was die Kosten betrifft, soo billg finde ich dann eine Glasscheibe auch wieder nicht; das selbstgemachte Tool kostet ja eigentlich fast gar nichts...
    ...ach jetzt bin ich wieder ganz verunsichert...;-))


    viele Grüße
    Winni

    Die Höhenräder bekommst du umsonst vom Elektriker - die Trommel auf denen die Kabel aufgerollt werden haben jeweils zwei Stück davon.
    Feinstes Schichtholz, perfekt rund und gibts in allen Größen! :)
    Bei kleinen Durchmessern (wie Stathis meinte mit 200), sind sie allerdings etwas dünn; da mußt du aber bloß zwei zusammenleimen/spaxen.


    cs
    Winni

    Wegen Alurohre am besten einen Elektriker fragen; im Gegensatz zu früher wo die Kabel bei Überputzverlegung in diese hässlichen Kunststoffrohre gezogen worden sind, verwendet man heute weitgehends solche aus Alu!
    Diese gibts in den unterschiedlichsten Dimensionierungen.
    Hab selber welche (Reststücke mit genügender Länge) einfach geschenkt bekommen... ;)



    cs
    Winni

    Mit einem 16er sieht man im Orionnebel schon sehr schön grünlich/rötliche Teile - das hängt aber sehr von äußeren Aspekten ab, wie z.B. Seeing, Grenzgröße und nicht zuletzt vom Beobachter selbst.
    Nur mal schnell 20sec gucken macht die Sache noch nicht farbig, ganz abgesehen von den Details, will sagen je erfahrener ein Beobachter, desto mehr Einzelheiten (auch farblich).


    cs
    Winni

    Hallo Freunde der Nacht!


    Nach relativ kurzer Zeit haben wir uns entschlossen dem 1.OBT einen Nachfolger zu gönnen, und so freuen wir uns (der Günther und ich) alle Interessierten zum



    2.OBT am 30./31.Mai



    einladen zu können .
    Natürlich weiß ich: Am selben Wochenende treffen sich die Vogelsberger!!
    Aber: Es ist Neumond, der Wettergott kann nicht überall sein (und wir hier in Niederbayern sind bekanntlich ja besonders brav *grins*...), und ja nicht alle soweit fahren wollen, denken wir es dürfte kein Problem sein.


    Wie genau es abläuft hängt primär vom Wetter ab (ob ein oder zwei Tage), aber da am Samstag die partielle SoFi zu sehen ist, wird dieser Tag wahrscheinlich der Bevorzugte sein.


    Der harte Kern, denke ich mal, wird es sich nicht nehmen lassen alle zwei Nächte auf der Wiese herumzulümmeln...:-)))


    Nähere Informationen gibts beim Stumpp Günther unter info@astro-stumpp.de
    oder bei mir unter WinfriedSeeliger@aol.com


    Wir hoffen auch diesesmal wieder viele Astrokollegen zu treffen und auch neu kennenzulernen!!!



    In diesem Sinne: Carpe Noctem
    Winni
    Member of Albireo (WinnisWanderndeSternenlichtfalle)
    [:D]<font face="Andale Mono"></font id="Andale Mono">

    Biete Leitrohrschellen aus sandgestrahltem Aluminium an.
    Lichte Weite 90mm, Stellschrauben aus Messing mit aufgebrachter Hutmutter, leitrohrseitig mit Gummipuffer.
    Die Schellen sind äußerst stabil, da 10mm dick und 10mm breit!!
    Zum Befestigen auf dem Hauptgerät wurde eine ebene Fläche aufgefräst, das Ganze wird damit bombenfest!
    Möchten täte ich dafür 35.- plus 5.-p+p...
    Bei Interesse meldet euch bitte bei: WinfriedSeeliger@aol.com
    [:)]
    cs
    Winfried