Beiträge von Winni

    Grüzi! [:)]


    Meine Frage:
    Wenn ich dimensionsgebunden einen Wellendurchmesser von 40mm habe für ein parallaktisches Achsenkreuz:
    Macht es sehr viel aus bezüglich der Belastung (im "normalen" visuellen Gebrauch) anstatt normalen Stahl (z.B. ST52 o.ä.) eine Aluminiumvollwelle zu verwenden??[?]
    Ich hab bloß ein uraltes Tabellenbuch zur Hand, und wenn ich da wegen den Festigkeitswerten nachschaue (Biegebeanspruchung) ist nichts von Alu drin...[V]
    ...Messsing hätte ich notfalls auch noch zur Hand, wäre aber schon fast plasphemie das Zeug "nur" für die Achsen zu verschwenden...[:D]
    Liebe Grüße
    Winni

    Hallo Ralf!


    Hab vielen dank für deine Antworten - die Recachse hab ich bei genauerem Hinsehen auf deinen Bildern dann auch gesehen...[:I]
    Eines brennnt mir noch auf den Nägeln, dein selbstgefrästes Schneckenrad...
    Hast du da gleich von Anfang an die volle Flankentiefe des Gewindeschneiders zugestellt?
    War das ein Fertigschneider oder ein Dreischneider (drei Stück Gewindebohrer)?
    Weil ich denk mir, das der Anfang und das Ende ja vom Umfang her nicht zusammengehen (dein angesprochener Teilungsfehler?), und um ein Mehrfachschneiden zu verhindern müßte man ja fast mit einem Fertigschneider auf einmal durchziehen, oder irre ich mich da?
    ...frag nur mal so penetrant nach weil ich mir heute zwei Aluscheiben mit 230mm besorgt hab, und das ganze einmal gerne probieren würde...
    Mit Holz scheint es ja einwandfrei zu klappen, wenn ich mir das tolle "Opiskop" so angeschaut habe...wobei mir aber eben das Alu lieber wäre...[;)]


    Dank dir und liebe Grüße
    Winni [:)]

    Grüzi Marianne!


    Wie sieht denn die Lagerung der Kuppel auf dem Unterring aus, machst du das mit Rollen?
    Und wie funktioniert das mit dem Spalt?
    Das mit dem Versetzen der Segmentteile ist eine tolle Idee, auf sowas muß man erst mal kommen![:)]
    Freu mich schon auf die weiteren Bilder von dir...[:D]
    Selber hab ich mich nicht an eine Kuppel rangetraut (Kurzbericht auf meiner HP), wahrscheinlich hätte ich aber auch Probleme mit dem Erscheinungsbild bekommen (Bauamt) - wie ist`s da bei dir, hattest du keine "beamtischen" Schwierigkeiten?


    Liebe Grüße
    Winni[:)]

    Grüzi an alle! [:)]


    Ich möchte einmal mit dem Mythos der "Schweißerbrillen sind nichts für Sonnenbeobachtung" aufräumen.
    Fakt ist:
    Es gibt in der Tat mehrere solcher Brillen mit unterschiedlicher Filtereffektivität.
    Die leichter getönten sind fürs Autogenschweißen (Gas und Sauerstoff) und wirklich NICHT geeignet!.
    Es gibt jedoch Gläser mit einer wesentlich höheren Filterwirkung wie sie fürs Elektroschweißen (das ist das mit den Elektrodenstäbchen!) benötigt werden; und diese sind sehr wohl geeignet.
    Was die Filterung aller Arten von Strahlung angeht: nichts was von der Sonne auf unser Auge trifft ist auch nur annähernd so aggressiv wie die Strahlung die beim Schweißen auftritt!! (E-Schweißen, WIG-Schweißen,...)
    Jeder der einmal schon das Vergnügen hatte bei einer solchen Arbeit zuzusehen,der weiß was ich meine...[:D]
    Selbst wenn man bei einer Schweißung eine weiße Wand anschaut, die diese Schweißstrahlung nurreflektiert kann dies bereits zu einer durchwachten Nacht aufgrund von Augenschmerzen (verblitzen) führen.
    Es wird JEDE Art von Strahlung von diesen Gläsern gestoppt; was die angeführten Infrarotstrahlung betrifft, nun diese ist ja nichts anderes als Wärmestrahlung - und bis jetzt ist noch kein Schweißer an einem Gesichtshitzetod gestorben...[;)]


    Zusammenfassung:
    Sonnenbeobachtung mit BLOSSEM AUGE ist für die oben aufgeführten Schutzgläser KEIN Problem (vorher erkundigen, WAS man da kaufen möchte, am besten bei einer Schlosserei, Maschinenbaufirma, o.ä.!).
    Zur weiterführenden Sonnenbeobachtung mit optischen Hilfsinstrumenten (sprich Fernrohr) NUR mit speziel angefertigter Folie, KEINE Rettungsdecken, o.ä.!! [^]

    Liebe Grüße
    Winni

    Grüzi Ralf!


    Wirklich wunderschöne Teil geworden![:)]
    ...aber ich kann es mir nicht verkneifen dich ein bischen zu löchern...[:D]
    Die Lagerung der Dec-Achse hast du über 2 Y-Stehlager realisiert, die Stundenachse ebenso?
    Die Spiegellagerung:
    Genügt der dünne (sieht zumindest so aus) Aluring mit den Kunststoffschrauben um das kostbare Stück Glas ausreichend justierstabil und sicher zu halten (Verfomung)? Weil du mußt ja jedesmal bei einer Justierung die Kontermuttern lösen, oder interpretier ich das falsch?
    Was ist das für ein schwarzes Ring-Teil an dem die HS-Halterung festgemacht ist, auch selbstgebaut, oder ein Fertigteil?
    Zur Steuerung kann ich dich leider nichts fragen, weil ich elektrisch ein Volldepp bin, der nur weiß das er eine gewischt bekommt wenn wo Strom drauf ist...[:D][:D][;)]


    Liebe Grüße
    Winni
    PS: ich hätte mal die Suchfunktion durchwuselt wegen deines erwähnten früheren Beitrags, konnte aber nichts bezüglich der Monti finden...[:I]

    Grüzi Ralf,


    sieht ja echt beeindruckend aus![:)]
    Aber da ich von Natur aus seeeehr neugierig bin, löchere ich dich natürlich auch einmal...[:D]:
    Die Dec-Achse hast du mit Y-Stehlager realisiert, die Rec-Achse auch?
    Bei der HS-Lagerung genügt da der dünne Alureifen mit den Kunststoffschrauben um alle anfallenden Kräfte aufzufangen, bleibt die Kollminierung erhalten?
    Was ist das für ein schwarzer Ring an dem du die Halterung aufgehängt hast (Selbstbau?)?


    Liebe Grüße
    Winni [:)]

    Grüzi Marc!


    Ein Schneckentrieb hat grundsätzlich zwei Toleranzen die du einstellen mußt: die axiale (Abstand Trieb/Schneckenrad) und die tangentiale (das Spiel der Flanken Trieb/Schneckenrad).
    De facto heißt das: Langlöcher in den Lagerböcken des Triebes, und mölicherweise Folienbleche unter den Trieb unterlegen, bzw. (worst case) die Böcke etwas abfräsen.
    Das entgültige Ergebnis kannst du erst später überprüfen, es gibt da viele Faktoren (Temperatur, Material,...)
    Das Flankenspiel kannst du notfalls (ICH hab nichts gesagt!!! ;) ) übers Gegengewicht einstellen, d.h. wenns wirklich ruckelt muß du den Motor halt mehr ziehen lassen.
    Es kommt halt auch an welche Qualität du beim Trieb hast, oder was du machen willst (gucken oder fotografieren...).
    Aber die Einstellung wird dir nich auf Anhieb mit der Schraubzwingmethode hinhauen, denke also an Verstellmöglichkeiten!



    Liebe Grüße
    Winni :)

    Grüzi Achim!


    Toll wie immer, kann ich da nur sagen!!! :)
    Wobei ich mit der Azimutlagerung etwas Angst hätte; mußt du da vorher die Grashalme wegschneiden,damit es dir das Fernrohr nicht aushebt...?? ;-))
    Das CHAT hätt ich mir auch vorgemerkt!
    Wenns mit dem Wetter klappt komm ich auch, der Dobler Wolfgang wollte auch kommen...na mal sehen wie`s wird.


    Liebe Grüße
    Winni :)

    ...aufs Sägen bin ich noch gar nicht gekommen - danke für deinen Tipp!!
    Was die Mitte betrifft: Wenn alle Stricke reißen, werd ich halt dann auch ein Loch in die Mitte des Glases für ein OPIskop sägen, gelle?? ;)
    Sag bloß nichts böses gegen meinen Gummihammer, der kriegt jetzt einen Ehrenplatz neben all den Karbokörnern...grins...


    Liebe Grüße, mit der Säge winkend:
    Winni :)

    Nach längerer Zeit: Grüzi! :)


    Das "Pechhäuten" hat mich etwas gefuchst...
    Auf dem E-Ofen hat es aber sehr schön hingehauen (trotz der skeptischen Bemerkungen meiner Göttergattin...;-) ), das Pecht wurde aber sehr schnell kalt, konnte nicht mehr alle Rillen aufpressen.
    Möglicherweise hab ich einfach zuviel Pech benutzt, mußte das Tool mehrfach warm nachpressen, immer wieder die Rillen nachgedrückt - nächste Woche werd ich den Trick vom Rainer mit der Automatte mal probieren; das ausbrennen mit Lötkolben war auch nicht das wahre, die Leistung meines Kölbchens wahrscheinlich zu gering...
    Ach ja, das Fliegengitter benutz ich auch dazu.
    Fürs neupressen verwende ich einfach einen Wasserkocher und eine große Plastikschüssel, macht weniger Saustall.
    Erstaunlicherweise (bin bei der berüchtigten Stathis-Skala bei ungefähr 6 im Randbereich) sind am Rand weniger Pits als am Rand.
    Ich folge daraus die Pechhaut greift in der Mitte weniger (entgegen aller Prognosen) - scheint aber überall perfekt anzuliegen; woran könnte es liegen, bzw. muß ich mir da eh keine Sorgen machen?
    Einen Kratzer hab ich selbstverständlich auch schon, wär doch eh gelacht wenn ichs nicht geschafft hätte... ;-)...hoff aber der geht noch weg weil er im mittigen Drittel liegt.
    Ein weiteres Erstaunen: es ist bis jetzt brutal schnell gegangen: reine Polierzeit ca. 3 Stunden, was mich sehr (angenehm) überrascht, Druck ist scheinbar nicht verkehrt; aber ich vermute es dauert ab jetzt länger bis die Pits rausgehen, da die, die übrigbleiben "tiefer" liegen, so stell ich mir das zumindest vor...
    Wie schon in einem anderen Beitrag kurz erwähnt klebte mir die ganze Schose mal zusammen, konnte aber das Tool mithilfe eines Gummihammers überzeugen... böse grins...
    Aber es ist schon ein schönes Gefühl wenn der Spiegel bereits so toll glänzt (von meinen vielen kleinen Muschelbrüchen ist nur ein Einziger übriggeblieben...)!! :-))



    Liebe Grüße
    Winni :)

    Grüzi miteinander!


    Das mit dem Festkleben kann ich nur bestätigen!![V]
    Habe soeben im Bad mein Tool mit der Pechhaut vom Spiegel agbeschlagen...
    Hatte das ganze eine gute Woche im Wasserbad gelassen, tool auf`m Spiegel drauf - mir ists richtig heiß übergelaufen als ich den thread hier gelesen hab.
    Nach einigem guten Zureden mit einem "Meinungsbeschleuniger auf Kunststoffbasis" - sprich Gummihammer[;)] hat sich aber alles wieder gelöst, gottseidank...
    Mir wirds in Zukunft eine Lehre sein mich vor solchen Aktionen hier schlau zu machen.
    Das Poliermittel hab ich übrigens in einm großen Joghurglas angerührt, werds aber doch lieber wegschütten, denn als ichs gerade aufschüttelte, kam etwas aus dem Deckelrand raus; interpretiere das als nicht Luftdicht, und um Gefahren aus dem Weg zu gehen...


    Liebe Grüße
    Winni

    Grüzi Pteng,


    hab schon mitgekriegt das du aus dem TZ-Bereich kommst...;-))
    Was das Nerven betrifft - lieber dumm gefragt als dämlich geschaut, so halt ich`s wenigstens mit der Laberei...grins...
    Bei mir bleibt die Planung meist auf der Strecke, bin halt mehr der intuitive Improvisierer; obwohl ich auch (oder vielleicht gerade deswegen??) einen technischen Beruf habe.
    Freu mich schon auf deine Doku - auf alle Fälle viel Glück und vor allem Spaß dieses Wochenende; mit okularisieren wirds sowieso nichts, laut den Wetterfröschen. :(
    Hab gerade meine OAZ getunt: oder wie`s auf neudeutsch heißt, "pimp um my scope!"
    Auf die rechte Seite ist der berüchtigte Knopfautomat gekommen, rechtst statt des öden Platikknöpfchens ein edles aus Alu mit O-Ring auf der Drehfläche.
    ...werd mir wohl doch noch ne digitale Kamera zulegen müssen um mal was reinzustellen...grummel...;-))


    Liebe Grüße
    Winni :)

    Grüzi Pteng!


    Nanana, übertreibs bloß mal nicht mit deiner Lüfterorgie!!! ;-))
    Ich persönlich halte es ein bischen übertrieben - dafür hat man ja einen Gitterrohr, damit das Zeugs abdampfen kann...
    Habe zwar selbst 2 kleine Lüfter auf der Spiegelrückseite, verwende sie aber praktisch nie.
    Die warme Luft klebt ja nicht einfach an deiner Blend un das wars; die zieht einfach mit einem kleinen Bogen nach oben weg.


    Liebe Grüße
    Winni

    Grüzi Pteng!


    Ich hab sogen. Amaflex hergenommen, das ist das Zeug was die Heizungsbauer und Rohrleger zum Isolieren verwenden; gibts in verschiedenen Dicken, sogar mit einer Seite selbstklebend - da hab ich dann noch Isofix-Folie draufgeklebt, hält bombenfest.
    Vielleicht kennst du ja jemanden in der Branche...??


    Liebe Grüße
    Winni

    Hallo Achim!


    Stimmt, wenn die Wetterlage passt ist`s hier bei mir im Garten nicht viel schlechter als bei den AIP´lern auf der Alm...:-)
    Es hat halt doch seine Vorteile wenn man in einem Dorf mit 10 Häusern wohnt, in dem die einzige Straßenlampe a) weit weg und verdeckt ist, und b) die meiste Zeit sowieso nicht funktioniert!!


    Allerdings kommt es drauf an wie man die Grenzhelligkeit mißt; die 6.7 hab ich nur indirekt und auch nicht ständig halten können.
    Das Glasgeschäft mußte ich leider unter der Woche aufgeben, der Virus hatte mich ziemlich im Griff, nach der Arbeit wollte ich bloß noch meine Ruhe haben - sogar den monatlichen Astrostammtisch letzten Freitag mußte ich sausen lassen, und das soll (laut meiner Göttergattin) schon was heißen...aber zumindest der Arzt hat mich (wie schon in den vergangenen 3 Jahren!) nicht gesehen.;-)))


    Auf jeden Fall hab ich noch die Pechhaut gegossen, und bin einigemale drübergeschruppt, nur leider verharrt sie momentan im Wasserbad inkl. dem Spiegel besserer und tatkräftigerer Tage...grins...
    Ich hab mir die Kraft für letzte Nacht aufgehoben, und heute werd ich auch noch mal (ebenso bis 24Uhr!) das Dach abschieben!!! :)
    Mehr kann ich leider nicht, weil morgen früh um dreiviertel fünf wieder der Wecker runtergeht :-(.


    Was das ITV angeht, so hab ich ein gespaltenes Verhältnis; eigentlich würd ich ja schon sehr gerne, dann denk ich mir aber wieder es ist verdammt weit weg von mir, und ich fahr dann die vielen Kilometer lieber in Richtung Süden.
    Aber dieses Jahr brauch ich nicht mit mir zu hadern, weil ich sowieso keinen Urlaub kriegen würde, zu der Zeit mein ich.


    Was das CHAT angeht, ich dachte schon heuer wäre was, aber da kann man ja nachfragen.
    Zumindest die AIPler haben schon den Termin lange wieder festgelegt, und spätestens da werden wir uns (hoffentlich!!) doch endlich wieder mal zu sehen bekommen!!!! :-)))


    Liebe Grüße und viel Spaß heute Abend wünscht dir der
    Winni :-))

    Hallo Bernhard!


    Ach ja, es ist wirklich zuuuuu traurig, s`gibt halt einfach zuwenig Objekte für uns...[;)][;)][;)]
    Hoffentlich übersteht dein Rohr die Einmottung bis zum nächsten Winter gut!! [:D][:D]
    Respekt für die Hardcore-spechtelei bis in den Morgen!![:)]


    PS: na, vielleicht findest du dir ja doch nochwas für heute abend...[:o)]


    Liebe Grüße
    Winni

    Grüzi Marianne


    Den Starfinder 16" gibst höchstens noch irgendwo lagernd - leider...:-(
    Es hieß mal es wird erst eine Charge prodziert wenn genügend Bestellungen reinkommen, sprich Kleinserie ab 4 bestellten Geräten.
    Da das nicht mehr zusammenkam hörte man auf;
    Die Optik ist (laut Aussgen vieler) in Ordnung, die Mechanik, gelinde gesagt, besch...
    Ich habe mir damals den 16er gekauft, weils einfach keine Alternativen preislicher Art in dieser Größenklasse gab und ihn aber sehr schnell auf Gitterrohr umgebaut.
    Mit etws Glück verkauft mal jemand wieder so ein Trum.


    Liebe Grüße
    Winni

    sich das so plant...[:D]
    Ja, ich gebs zu ich bin wieder schwach geworden...[8)]

    Entgegen meiner Absicht mir die Gx`s im Kasten des Großen Wagens vorzunehmen (tolle Anleitung von Matthias Juchert im BeoForum) bin ich halt doch wieder sonstwo gelandet...
    Bin leider doch nur ein "wild-drauflos-Gucker"![:)]

    Optik: 16" Spiegel F4.5
    Okulare Speers Whaler 7mm/12mm/18mm, 2" Celestron Erfle 32mm
    Bedingungen: je später der Abend, desto besser: Grenzhelligkeit im Zenit ca. 6.7


    Im Großen Bären hab ich zwar auch gewildert, aber nur Standards:


    M81/M82
    M 81 kommt rießig rüber, mein Liebling, die "srtrubbelige"82er: Strukturen in der ganzen Spindel, viele Knoten.
    Im 7er bei 261fachformatfüllend wie ein Raumschiff in der Leere schwebend.
    Zusammen mit der NGC 3077 ein wunderschönes Trio bei Verwendung mit dem 18er Okular
    Die Classics sind halt die Besten...[:D][:D]


    M101
    Eine gewaltige rotierende Scheibe, strukturierte Arme von denen man förmlich glaubt sie herumwirbeln zu sehen!!
    Um sie herum ein Haufen Gx´n, die ganzen NGC5xxxer Reihe wie eine Kinderschar.

    Und, was habt IHR denn erwartet??[:I]
    M51
    Der Traum aller faced on:
    einfach atemberaubend, die Brücke wunderbar zu halten (obwohl oftmals gefährlich, wenn man weiß es ist was da und man köööönnte etwas sehen...grins)

    Natürlich, die gehört offiziell nicht in den Großen Bären, aber was solls, ich zähle sie halt immer dazu...
    Aber man kann ja, wenn man schon da, ist gleich weiter in den Jagdhunden rumsuchen:


    Ein Highlight:
    NGC 4631, eine gewaltige, langgezogene Spindel, viele helle "Huckel", einen tollen Begleitstern und eine kleines Schmuckstückchen, die Begleitgalaxie 4627

    "Gleich daneben" die Hook NGC 4656-57 eigentlich zwei Gx, eindeutig als solche zu sehen.
    Weil wir bei den Riesendingern sind: NGC 4244 schon mal gesehen??
    ATEMBERAUBEND, wirklich!![:p]


    Weiter im Struppelhaar von Bertha, meine Coma Berenice:
    NGC 4565
    Nichts am nördlichem Himmel läßt sich mit dieser Kantengalaxie vergleichen!!![:)][:)]
    Das Staubband ist ein Traum, die Dimensionen gigantisch!!

    Noch ein kleines Häppchen Löwe, die M65/66/NGC3628,
    M105/NGC 3384+3389, ja ich steh halt auf Gruppenansammlungen, gelle...

    Zum Abschluß (bevor mich meine Grippeausläufer dann doch endgültig ins Haus treiben) einen Erblindungsblick auf die Planeten, sozusagen einen Photonenreset für die Netzhaut...
    Dann schieb ich zufrieden das Sternwartendach zu, verschütte den restlichen ungetrunkenen Kaffee und schlurfe zufrieden ins Bett.
    Morgen ist ja auch noch eine Nacht die verspricht schön zu werden![|)]



    Liebe Grüße und hoffentlich auch eine schöne Nacht gehabt:
    Winni [:D]