Beiträge von Winni

    Grüß dich René!


    Ich dachte halt es wäre die eleganteste Lösung, da die 14ml Ammoniak nicht stark auffielen im Gesamtvolumen. da in jede Pistole 1.2l reingehen und mit einer schwächeren Ammoniaklösung ich "überfüllt" gewesen wäre. Aber ich werds nächstes Mal so machen wie du. :)


    Die Sprühpistolen waren im Angebot beim Lidl für knapp über 20Euro. Inzwischen leider nimmer für den Preis wenn ich die suche:

    PARKSIDE® HVLP-Farbspritzpistole »PFS 450 B1«, 450 W, …
    PARKSIDE® HVLP-Farbspritzpistole »PFS 450 B1«, 450 W, inkl. 4 Düsen im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓
    www.lidl.de


    Aber im Prinzip gibts diesselbe von anderen Marken, einfach mal rumgoogeln... ;)


    Ich habe zu danken, weil dank dir und Gerhard hab ich mich endlich getraut.

    Bei den Kollegen übern Teich hatte ich ja schon genügend dazu gesehen und gelesen. Aber dank euch... :thumbup:


    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    Danke für eure Rückmeldungen, René und Gerhard!


    Es ist tatsächlich nich alles aufgelöst worden beim titrieren, aber ich hab nicht nicht getraut mehr Ammoniak zuzugeben. Es heißt ja immer ja nicht zuviel. Am Ende hab ich aber die Lösung durch einen Filter fließen lassen, die Lösung war dann klar wie Wasser. Hier bin ich mir noch unsicher, hatte ich auch um einiges mehr als die berechneten 14ml dazugeträufelt, noch dazu weil 25% Lösung.

    Aber beim nächsten Mal bin ich mutiger! :)


    Die Gebläse hatte ich nicht vertauscht, sehr guter Einwand! Leuchtet mir hinterher auch wieder ein das das sinnvoller gewesen wäre...


    Poliert hatte ich noch mit einem Pad, einfach wild drauflos weil ich mehr dachte nun ists eh egal. Aber ich denke man sollte der ganzen Sache ein paar Tage Zeit geben bevor man wirklich poliert.


    Beim nächsten Versuch mach ich es auch so, Gerhard. Ich traute mich nur nicht die tollensche Lösung solange stehen zu lassen. Aber abdecken ist guter Vorschlag. Das Gute an den Pistolen ist, du kannst sie auch fein dosieren. Sollte es aber wieder fuchsen, so werd ich es einmal mit druckbeaufschlagten Sprühern testen, die man auch aufpumpen kann.


    Aber alles in allem eine spannende Sache... und wer hat behauptet alles muss immer gleich hinhauen? ;)


    Lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    Gestern abend gabs hier auch mal die Möglichkeit den Kleinen zu sehen. Leider war wenig zu gucken ausser der Kern, alles verschwamm im Saharastaub und den Zirren...

    Aber in 71 Jahren, falls es nicht doch mal etwas besser wird, gibts ja wieder die Möglichkeit... ;)


    lg

    Winni

    ...sodala, der Nachtrag... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    ...was soll ich sagen, so richtig geklappt hat es nicht... ;)



    Heute der erste Versuch zu versilbern mit Sprühpistolen. Trotz langer Vorreinigung vermute ich einmal war das der Grund warum es nicht so richtig funzte. Um den Spiegel nicht trocken werden zu lassen während ich die Chemie anrührte, deckte ich ihn mit Küchenpapier zu und sprühte ihn ein. Vielleicht hat sich da was vom Papier angelöst?



    Die Chemievorbereitung lief problemlos...um nix verkehrt zu machen wie immer eine Gedächtnisstütze...





    Vielleicht kann einer der Profis was dazu sagen, was die Ursache hätte sein können. Das mit den Pistolen hat einwandfrei geklappt, aber womöglich probier ich es das nächste Mal mit zwei normalen Drucksprühern...



    Nachwischen um den Hauch von Schleier wegzubekommen würde auch funktionieren. Getrocknet hatte ich den Spiegel mit einer Heissluftpistole.

    Die Videos dich ich gemacht habe, lade ich auf der Tube hoch. Link folgt noch...


    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    Danke Rüdiger, ich hab dir eh geschrieben. :)

    Das mit dem Bleiacetat hatte ich schon auf dem Schirm, Dietrich.

    Als ungiftigere Version dachte ich an mit Silbernitrat getränkte Baumwolle. Sowas ähnliches wird ja angeboten um Silber in Vitrinen vor dem anlaufen zu schützen, quasi als Opferanode.

    Auf alle Fälle mal noch Abdeckung für den Spiegel gefräst, mit Dichtung sollte er auch schon mal etwas besser schützen...


    LG Winni

    Grüß euch...


    Wir hoffen ja das es bei uns so klappt wie bei euch, René - aber mal gucken...


    Der Sucher ist ein fast schon historischer 5.5" CometCatcher, Hartmut. Den haben wir einmal sehr günstig erstanden, ein sehr schönes Gerät mit großem Gesichtsfeld.


    Vielen Dank, Werner! :thumbup:


    Die Silberschicht hat eigentlich zwei große Feinde, Peter.

    Feuchtigkeit und Landwirtschaft (Gülle). Wir hatten nur einmal vesilbert, damals noch face up in einer großen Wanne was wesentlich schwieriger war, die Schicht war nach einem Jahr hinüber.

    Diesesmal möchte ich aber einen festschließenden Deckel auf den Spiegel basteln, mal gucken ob es was bringt.

    Problematisch war auch immer der "Temperaturschock" wenn nach einer kalten Nacht sich die Umgebungsluft erwärmte und sich die Feuchtigkeit auf dem Glas niederschlug. Das wäre aber dann nur noch auf der Rückseite, ich hab auch schon mit einer Heizung spekuliert.


    Wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich deine Aluschicht solange als möglich behalten. 20" verspiegeln ist allerdings auch noch leicht möglich - alles was wesentlich größer ist macht Riesenprobleme, sei es weil der Spiegel in keine Kammer paßt, sei es weil es qualitative Probleme gibt beim verspiegeln.


    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    Was macht man an Ostern?

    Richtig Sachen die man ansonsten nicht macht, weil die Zeit immer zu knapp ist... ;)


    Zuerst wurde Tschuri "entkernt" und das neue SpiegelTransportVehikel das im Bastelthread vorgestellt wurde erstmalig verwendet.



    Weiter ging es mit der Grobreinigung, man sieht hier wie marode die Aluschicht ist...


    Der Chemikaliencocktail zum ablaugen wurde angemixt...




    So schnell schwimmen 3KEuro in die Tonne... =O


    Weiter gings mit Feinreinigung und anschließendem spülen.



    Versilberung wirds erst nach Ostern geben, da heißt es noch etwas vorbereiten. Angedacht ist es erstmalig so etwas mit elektrischen Sprühpistolen zu testen - Ausgang ungewiss.


    Auf der Tube hab ich noch zwei kleine Filmchen hochgeladen, einmal spülen und einmal anrühren mit neuem Spielzeug... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg und schöne Ostern

    Winni :)

    Hallo zusammen...


    immer noch in der Vorbereitungsbastelei, Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, heute ein SpiegeltransportVehikel aus einer alten Schubkarre zusammengedengelt...

    Bei dem ganzen Saharastaub hier blieb man lieber in der Garage. ;)




    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    schön wars!


    Viele alte Bekannte, einige neue Gesichter, hammerharte Vorträge!

    Danke an Hajü und seine Familie für die tolle Organisation, wie immer erinnerte es eher an ein Familientreffen als an eine Veranstaltung. :)


    Die Qualität der Referenten scheint sich ja - obwohl man es nicht für möglich halten kann - jedes Jahr zu steigern, da komme ich alter Sack schon fast nimmer mit meinem Resthirn nach.


    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen, das Zimmer ist bereits wieder gebucht. ;)


    lg

    Winni

    Servus Stefan!


    Klar darfst du fragen. ;)


    Richtig erkannt, es soll zum versilbern werden. Leider wieder, nachdem ich 3kEuro für eine Aluschicht in den Sand gesetzt hatte die sich nach einem Jahr verabschiedet hatte. Neuangebote waren bis zu 15kEuro für ein bisschen Alu... :evil1:


    Es war schon einmal Silber drauf, aber damals klassisch im Bad. Ich erhoffe mir diesmal eine schnellere und einfache Prozedur.


    Ach ja, es geht um unseren 32er Dobson. Schau mer mal... 8)


    LG Winni

    ...ach ja, weil ich grad drandenke...


    Hier in der Gegend vertreibt auch ein Kollege, der schon einmal bei uns auf dem Almbergtreffen war, SvBony.

    Ich kaufte damals das Zoomokular von dem ich begeistert war. :)


    Allerdings weiß ich nicht ob er das komplette Programm der chinesichen Kollegen vertreibt, aber du findest ihn unter anderem auf Ebay Kleinanzeigen: Stefan Feichtenböck aus Hutthurm.


    lg

    Winni

    Servus Uwe,


    wenn ich die Seite aufrufe, dann kommt eine unübersehbare Meldung:



    Informationen zu Ihrem Zustelltag: Aufgrund des Wintereinbruchs in vielen Regionen Deutschlands kann es in einigen Fällen zu Verzögerungen bei der Zustellung Ihrer Sendungen kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld.

    Auf den Hasen folgt der Drache


    Das chinesische Neujahr ist das wichtigste Fest des Jahres in China und erstreckt sich dieses Jahr vom 10. bis 25. Februar 2024. In diesem Zusammenhang ist mit Einschränkungen bei der Luft- und Seefracht zu rechnen und wir haben uns daher entschieden, diesen Zeitraum zur Regeneration des Teams und für die Instandhaltung des Webshops zu nutzen.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Versand vom 5. Februar bis 3. März nur eingeschränkt erfolgt. Bestellungen, die bis zum 20. Januar eingehen, sollten davon nicht betroffen sein. Um auf der sicheren Seite zu sein, kontaktieren Sie unser Team per E-Mail.


    SvBony Europa


    Wichtiger Hinweis: Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Betrieb, Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.


    BITTE BEACHTEN SIE DIE GESETZLICHEN VORSCHRIFTEN IN IHREM LAND


    lg

    Winni

    ...wobei man aber auch damit rechnen muss, das wohl das Verspiegeln in einigen Jahren noch um einiges teurer geworden ist... ;)


    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    Im Prinzip hat Gil recht, jedoch würde ich persönlich schon eher neu verspiegeln lassen. Man sonst ständig das Gefühl es würde Licht "verlorengehen".

    Das Verspiegeln ist ja in dem Durchmesserbereich nicht soo teuer und hat der Spiegel nach 14 Jahren sicherlich auch verdient.


    2021 hatte ich meinen 16er bei der Firma Taurus neu beschichten lassen, kostete damals mit Mittenmarkierung 268.-.


    Keine Werbung - es gibt auch andere Firmen !


    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    Danke dir , Gerhard - so schlau bin ich wiederum nicht gewesen auf die Gebindegröße hinzuklicken... :D Aber ich denke das Zeugs gibts auch woanders in kleineren Mengen.


    Werner, ich möcht halt gerne was ausprobieren - wenns nicht klappt dann halt nicht, bei der Preislage ist das kein Verlust. :)

    Die Sprüher sind regelbar und werden mit vier verschiedenen Düsengrößen geliefert, ich erhoffe mir halt eine wesentlich feinere Verteilung der Mischung.


    Das die Anordnung mit deinem setup als Doppelspritze ausgeführt einwandfrei zu klappen scheint sieht man ja am obig verlinkten Video vom amerikanischen Kollegen.


    Der Nanovernebler ist mir zu suspekt von der Leistung und der Sprührichtung. Das Ding erscheint mir eher wie ein Inahliergerät.


    Aber versorg uns bitte mit Bildern wenn es was Neues bei dir gibt bei deinem Versilberungsabenteuer! :thumbup:



    lg

    Winni

    Servus Ulli,


    ja, da hast du recht. Gibt ja Kompressoren die extra für airbrush sind. Allerdings weiß ich nicht ob die kleinen (die ich kenne) da genügend Durchsatz liefern.

    Aber das Projekt von Werner mit seiner Doppelsprühpistole funzt auch einwandfrei:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt also viele Wege... ^^


    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    Einiges nachgucken hat mich darauf gebracht, es ist durchaus möglich (üblich?) Silber- oder Chromschichten mit Druckluft aufzusprühen:


    https://sitterwerk.rokfor.ch/asset/601/7166/Sitterwerk-Silberverspiegeln-PDF.pdf?backend=true


    SAT1201 Doppeldüsenpistole
    Handpistole mit Doppelsprühkopf Auf Lager und innerhalb von 24 Stunden lieferbar Pistole mit 2 Düsen 1,5mm für doppeltes Sprühen
    www.stardustcolors.de


    Ich werde das, sobald es mal etwas wärmer wird, einfach mal mit zwei günstigen Geräten (mal ohne Druckluft) antesten, sowas wie das da:


    PARKSIDE® HVLP-Farbspritzpistole »PFS 450 B1«, 450 W, …
    PARKSIDE® HVLP-Farbspritzpistole »PFS 450 B1«, 450 W, inkl. 4 Düsen im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓
    www.lidl.de


    Da ist nicht viel kaputt wenns nicht klappt. Dieses System werkelt mit Gebläse und ohne Druckluft.


    Falls doch mit Druckluft, so ist es ja kein Problem einen Öl-/Wasserabscheider vorne dranzuschrauben, die normalen Druckluftpistolen bekommt man auch für unter 30.-Euronen und sind für Lösungsmittel gebaut, sollte also kein Problem sein.

    Allerdings könnte der Sprühnebel nervig sein, da geb ich dir recht Werner... in einer kleinen Werkstatt würde ich das auch nicht probieren wollen.


    In dem oben verlinkten Artikel wird der Spiegel noch mit Zinnsalz vorbehandelt, anschließend dünner Kupferüberzug und Klarlack. Letzteres eher kontraproduktiv denk ich mal... ;)


    Auf alle Fälle viel zum ausprobieren, es bleibt spannend.


    lg

    Winni


    Ach ja, Peter. Silbernitrat und Vergilbschutz:

    Möchten Sie Silbernitrat CAS 7761-88-8 kaufen?
    Silbernitrat CAS 7761-88-8 zum besten Preis bei Laboratoriumdiscounter.nl. Schnell geliefert und in verschiedenen Verpackungen erhältlich
    www.laboratoriumdiscounter.nl

    Benzotriazol
    CAS-Nummer: 95-14-7 Schutz von Kupfer, Korrosionsschutzmittel in Kühlflüssigkeiten, Frostschutzmitteln und Enteisungsmitteln, Silberschutz in…
    chemikalienmarkt.de

    ...ach ja, bezüglich des anwärmens: war ja früher postuliert ja nicht über 18Grad Celsius arbeiten - das bezog sich aber denke ich auf ganze "Chemikalienbäder" wegen einer etwaigen Explosionsgefahr...


    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    wäre es eine Möglichkeit einfach zwei Lackierpistolen zu verwenden?

    Die gibs günstig, und die Düse für den Sprühnebel ist leicht einzustellen, bzw es gibt verschiedene Düsendurchmesser...


    Z.B.: sowas:


    https://www.amazon.de/Awsuc-Lackierpistole-Spritzpistole-Farbspr%C3%BChsystem-Luftdruckregler/dp/B0BBFVLLPL/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=29M0AORAPL83G&keywords=lackierpistole&qid=1706205387&sprefix=lackierpistole%2Caps%2C125&sr=8-5&tag=astrotreff-21


    Gibts überall, nicht nur im Fluss, soll keine Werbung sein... ;)


    Wie es leider aussieht wird hier das versilbern auch wieder aktuell werden müssen, nachdem sich die über 3KEuro teure Aluminiumschicht nach nicht einmal einem Jahr verabschiedet hatte...


    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    Ich denke es macht wenig Sinn hier zu antworten.


    Das Mitglied "Reisende" ist hier zugleich mit dem accounts "NicoleDeepSky" und "Rowern" unterwegs.

    Es dreht sich immer mehr oder minder um dasselbe Thema, sowas bindet nur den guten Willen von Leuten die helfen möchten...


    lg

    Winni