Beiträge von Rabbi83

    Zum Verkauf steht mein sehr wenig benutztes LX200GPS - 14" inkl. Stativ und Zubehör.

    Das Teleskop sowie das Zubehör befindet sich in einem sehr guten Zustand.


    Angebotsumfang:


    - LX200GPS 14" inkl. Sucher 8x50 und Autostar II Handsteuerbox
    - Stativ Meade
    - Alukoffer inkl.:
    - 26mm Plössl Okular Meade
    - MeadeT2 Fotoadapter 04-10130 07361
    - Meade Autostar Suite inkl. LPI Kamera, Kabel und Software 07-30000 04520
    - 12V Anschlußkabel 6m
    - 3 Schwingungsdämpfer Meade
    - Betriebsanleitung LX200GPS und Stativ


    Preis: 3990€ VB



    Bei Fragen stehe ich gerne auch unter 01603506880 zur Verfügung









    Hallo Marko,


    Glückwunsch zu deinem neuen Teleskop.
    Also dir ist sicher bekannt welche Teleskopbauart du erworben hast?
    Es handelt sich natürlich um einen Newton.
    Im Grunde eine sehr gute Wahl in Hinsicht auf Abbildungsleistung (Öffnung,Farbreinheit, Gewicht usw.)
    Bei dieser Art von Teleskop solltest du Grundsätzlich nach jedem Transport justieren um eine optimale Leistung zu erhalten!!
    Jetzt soll dir natürlich die Lust vor lauter justieren nicht vergehen, deshalb kannst du wenn du dein Teleskop vorsichtig zu deinem Beobachtungort transportierst auf diesen Vorgang normalerweise verzichten. Kommt natürlich darauf an wie Justieranfällig speziell dein Teleskop ist (Dimesionierung Fangspiegelstreben, Tubusmaterial, Hauptspiegelzelle und Anzugsdrehmomente)!!


    Auf jeden Fall aber musst du dein Teleskop nun zumindest nach einem Transport mit der Post neu justieren.
    Wenn du das oben gepostete Foto wirklich genau zentrisch durch deinen
    Okularauszug gemacht hast, so weißt dieses auf eine extrem stark dejustierte Optik hin!!
    Aber nur in diesem Falle.
    Am besten und billigsten Funktioniert wirklich die Methode die die Stefan bereits genannt hat.
    Konnte leider keinen Link zu einer Anleitung zum justieren finden.
    1:Du brauchst halt eine Abdeckung die auf den offenen Okularauszug passt und die genau mittig eine kleine Bohrung aufweißt (Durchmesser ca. 1-2mm nicht mehr!!
    2.Wenn du nun durch das kleine Loch blickst (vorausetzung: Die Teleskopöffnung muss frei sein und am besten auf eine weiße Decke oder Wand zeigen), dann muss das Abbild des Hauptspiegel bzw. dessen Mittenmarkierung falls vohanden in vollem Umfang zu sehen sein.Der Rand des Hauptspiegels darf nicht zu sehen sein! Sollte dies nicht der Fall sein kannst du ihn mittels Justierschrauben an der Hauptspiegelhalterung einstellen.
    3.Beim durchblicken durch die kleine Bohrung darfst du nun keine Umrisse des Fangspiegel Randes sehen. Wenn dies der Fall ist dann musst du den Fangspiegel so einstellen das dies Eintritt. Also vom Fangspiegelrand darf nichts zu sehen sein.


    Wenn du dies alles geschafft hast sollte deine Optik zumindest grob zum Beobachten eingestellt sein.
    Um es perfekt zu machen bräuchtest du zum Beispiel einen Justierlaser
    (Vorsicht im Umgang mit Lasern. Niemals direkt in einen Laserstrahl schauen. Aber weißt du denke ich selber!!!)


    Wenn du weiter Fragen dazu hast. Löchere mich einfach.


    Wenn du Rechtschreibfehler findest darfst du sie behalten ;)


    Viel Spass


    Mfg Patrick