Beiträge von Saghon

    Ich glaube, dass beim Anschlaten jedesmal eine RA Wurmdrehung erfolgt, um die Gängigkeit der Achse zu überprüfen. Geht das nicht, meldet der Sensor kein Signal und die Montierung läuft nicht an. Man hört das auch als einen kurzen Ruck. Ist offenbar ein Schutzmechanismus.

    Moin Peter,


    zum Glück ist glauben nicht wissen. ;)


    Da dreht sich beim Einschalten überhaupt nichts. Der "Ruck" ist nach dem Anlegen der Betriebspannung das Herstellen des Haltemoments.

    Das ist bei den Dingern eben mal kurz hör-und fühlbar.


    CS

    Chris

    Im Preview-Modus habe ich nichts gesehen. Da kam nichts. Muss man da etwas besonders einstellen?

    Da hattest Du zuwenig Belichtungszeit. Je nach Umgebung brauchst Du 3-6 Sekunden. Wenn du dann immer noch nichts siehst, stimmt entweder die belichtungszeit nicht, oder du bist weit aus dem Fokus.

    Moin Bastian,


    kein EAF? ;)

    Der Asiair kann aber auch mit nicht perfekt scharf eingestellten Sternen einnorden. Stelle lieber mit Preview scharf. Ist genauer.


    Das könnte deine Probleme beim PA schon eingrenzen. Hast du die korrekte Brennweite vom Aiair ermitteln lassen? Auch hier kann es Probleme geben.


    Bez. USB: Du kannst im jeweiligen Asiair einstellen ob er den internen Speicher, die SD-Karte oder den USB-Stick nutzt.

    Welchen Asiair hast du?


    CS

    Chris

    Moin,


    die Platinen sind für mehrere Montierungen. Die Encoderanschlüsse sind z.b. für EQ-8 und AZ-EQ6. Die "normale EQ6-R" hat diese Encoder nicht. Werden z.b. für das "Freedom-Find" Gimmik benutzt.

    Die Indexscheibe hat eigentlich nur den Zweck der Steuerelektronik eine Umdrehung der Schneckenwelle in RA anzuzeigen. z.b. für PEC wichtig.

    Wenn man PEC nicht nutzt, funktioniert die EQ-6 auch ohne diesen Indexer.


    CS

    Chris

    Moin,


    suche mal wieder Altteile und Geräte zur Ersatzteilgewinnung.


    Wer hat Teile und Geräte (auch defekt) die er für einen gute Zweck loswerden möchte?
    In der Vergangenheit konnte ich so immer mal einem Sternfreund mit solchen Ersatzteilen helfen sein Hobby ohne teure Neuanschaffung fortzuführen.


    Nur ist mein Fundus mittlerweile völlig erschöpft. Wer etwas hat, kann mich gerne kontaktieren.


    CS
    Chris

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />Zahnradspiel zu beheben, dürfte nicht so einfach sein.
    Außerdem ist es bei Montierungen dieser Klasse nicht verkehrt, etwas Spiel zu haben.
    Wie bei der Rec-Achse, ist es auch bei der Dec-Achse sinnvoll, eine Seite etwas mehr zu belasten. So viel eben, dass die Antriebsteile im Eingriff bleiben.
    Für die Rec-Achse gibt es nicht grundlos die Empfehlung, die Ostseite immer etwas mehr zu belasten. An der Dec-Achse sollte es irgendeine der Seiten sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So schwer ist das nun auch wieder nicht. Die Dinger müssen nur enger zusammen. Das kann man durchaus so einstellen, das da fast kein Eingriffspiel mehr ist ohen das es klemmt.


    Und das mit dem einseitigen belasten ist sowieso der normale Betriebszustand eines Schneckenantriebs. Die Last ist immer auf einer Seite. Da muß man nicht drauf hinweisen.
    Das Spiel muß soweit wie möglich weg, dann klappt auch mit dem Guiden wieder. Ist doch keine Hexerei. ;)
    Ich wette seine Driftkurve ist nicht eine steile Flanke sondern eine Welle.

    Ja, Stefan, das ist schon richtig. Sowenig Schneckenspiel wie möglich ist die Devise. Das wird hier schon einige Probleme beheben.


    Gerd, das ist Theorie. In der Praxis ist es nicht schadlos möglich, das Drehmoment des Tubus wieder in eine Drehbewegung der Schnecke umzuwandeln. Da könnte man sogar argumentieren, das zähe Fette noch "nachschieben" Aber bei dem Zeugs das da drin st eher unwahrscheinlich. ^^ Und noch unwahrscheinlicher das das dann soweit daneben liegt. Ich bezweifle nach der 3 Szerne Methode, das der Spiegel kipp. Das passt nicht zusammen.


    Ich rate Peter auch ertmal vernüntig einzustellen und oder gleich komplett zu überarbeiten. Die Exxos 2 ist nämlich wirklich kein Prachtexemplar der Gattung. Aber da geht noch was.
    Meist haben die EQ-5 klone defizite in Dec mit zuviel Spiel.


    Normalerweise ist die Lichtschranke genau genug. Auch in der Exxos. Früher hat man die Encoderscheiben der quasi baugleichen Meade-Servomotoren noch schwarz nachlackiert um Reflexe zu vermeiden und somit die Genauigkeit zu erhöhen. Könnte man hier auch machen.


    CS
    Chris

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das nimmt das Spiel aus den Getrieben heraus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt so nicht, es verlagert nur die Last aus eine seite Der Schneckenflanke ;)
    Und das ist eh der normale Betriebszustand.
    Das Getriebespiel ist zu finden im Schneckenantrieb (wenn man hier mal grob von Getriebespiel sprechen darf) und in den vorhandenen Untersetzungsgetrieben der Antriebe. Hier eher als Backslash verrufen.
    Letztes ist nicht vermeidbar in der Preisklasse
    Das Schneckenspiel selbst hat jedoch schon Einfluss.
    Man möchte gerade dieses Kippen ja gerne vermindern. Da kann durchaus mal ein halber sichfelddurchmesser fehlerquote dabei herauskommen. Ist also nachvollziehbar der Fehler


    Das sein Teleskop ein starkes Drehmoment erzeugt, macht sich zwar in der Ausschwingzeit zu bemerken, aber für die Endpräzision nebensächlich. Das muß sowohl als auch passen.

    Moin,


    Spiel minimieren ist immer gut für die Präzision.
    Allerdings finde ich es etwas widersprüchlich zu lesen, das das 3-Sterne Alignment trifft aber ein Objekt ein halber Tubusdurchmesser danebenliegt.
    Wieviel Spiel ist denn mechanisch spürbar wenn du die Achsen geklemmt leicht hin und herbewegst.

    Moinsen,


    Für Interessierte:


    habe meine CGEM II mal auf Zahnriemen umgebaut.
    War eine Mordsarbeit und hat etwas Geld gekostet. Naja vor allem Nerven, bis alles passte. ;)
    Verwendet habe ich System HTD-3M, 9 mm in der Ra-Achse und 6 mm in der Dec-Achse.


    Video vom 1. Testlauf
    https://youtu.be/R2WKFTElFdU


    Die Prototypen, mittlerweile stecken andere Riemenräder drauf.



    Die Schneckenwelle mit dem unbearbeiteten Riemenrad.



    Ein letzter Blick. Wenn die Motoren drin sind, sieht man ja nix mehr.



    Fertig mit dem neuen C9.25 bestückt, das noch rechtzeitig von Teleskop-Spezialisten eintrudelte.



    CS
    Chris

    Erst Hilfe: Unter der DEC-Skala die Wellenmutter etwas lösen. Die sind oft zu straff angezogen. Und Denk an die beiden darin Steckenden Stiftschrauben ;)
    Wenn es das nicht war ist die Passung am Schneckenrad zu eng. Dann hilft nur Nacharbeiten. Das sollte zwar bei den neueren gar nicht mehr vorhanden sein, aber ich hab ja schon Pferde kotzen sehen...

    Das beeinflußt schon die Ra-Achse. Die Technik und die angeführten Probleme sind bei beiden Achsen gleich.
    Ein Umtausch kann besserung bringen, muß aber nicht. Ich für meinen Teil würde sie Zerlegen, neu Einstellen und dann nochmal testen.


    Aber Du hast noch Garantie und erwartest am Ende ein einwandfreie funktionierendes Gerät.
    Aber ich hatte schon Neugeräte hier, die nicht wirklich gut waren. Chinesische Billigware eben. Zum Glück lässt sich da meist was machen.

    Dieser Fehler entstehen bei der Eq-6 meist durch folgende Unzulänglichkeiten:


    Schneckenwellenlager zu straff gespannt
    Polbock zu straff eingestellt
    Oder das wahrscheinlichste:Passung Schneckenrad zu Welle falsch eingestellt. Ab Werk gibts da nur 0.5 mm Trennringe aus Plastik.
    Das muß man aber exakt ausmessen und auf mindestens 0,1 mm genau ausrichten. Das machen die im Werk aber nicht. Und das kratzt am ende wie blöde und verursacht u.a. Auch solche Sprünge wie im im Bild.


    CS
    Saghon

    suche eine gut erhaltene EQ-6 mit Goto. Alter & Optik egal, aufarbeiten kann ich sie selbst.


    Nur günstig muß es sein. [:D]