Beiträge von SnowCrash

    Nabend!


    Habs nur zufällig gelesen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ob jemand hier seinen Lidlscope Refraktor (70/700 f7) auf 2" er OAZ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Is nich f/7 sondern f/10


    Ist aber eigentlich wurscht, weils ja um was anderes geht...


    Bin schon wieder wech [;)]


    Gruß
    Thorsten

    Hallo nochmal,


    ich wollte mir das MCU Update Kit jetzt bei Rajiva bestellen. Das Kit wird aber jetzt laut der Seite von Rajiva von Controller Discount GbR vertrieben. http://www.controller-discount.de/
    Aber auf dieser Seite finde ich das Kit nicht. Ich habe schon eine Anfrage per email geschrieben aber da sind noch Betriebsferien bis zum 31.08 und ich wollte mal von euch wissen ob schonmal jemand über Controller Discount das MCU Kit bestellt hat und wenn ja was das gekostet hat.



    Gruß


    Thorsten

    Hallo!


    =&gt;Chris
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich schließe mal daraus, dass er bzgl. Justage reichlich unkritisch ist (f/8, f/11 ??). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja eher f/5, eine Justage wurde daher bisher nicht durchgeführt da:
    - bis jetzt noch keine Bildverschlechterung festgestellt wurde
    - das Gerät sehr wenig weite Strecken mit dem Auto transportiert wurde
    - ich ehrlich gesagt auch etwas davor zurück geschreckt bin



    =&gt;Uwe
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf meinen Internetseiten findest du eine Justieranleitung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr ausführlich und verständlich geschrieben. Danke Dir.



    Gruß


    Thorsten

    Danke Heinz und Roland für die barlowed Laser Erklärungen


    =&gt; Heinz
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Optimal ist m.E. folgende Ausstattung:
    Schritt 1: FS mit Cheshire auf OAZ ausrichten
    Schritt 2: FS mit Laser auf HS ausrichten (geht auch mit Cheshire)
    Schritt 3: HS mit barlowed Laser justieren (geht auch mit Laser oder Cheshire)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für Schritt 1 benötige ich also auf jedenfall ein Cheshire? Dann würde ein Laser alleine ja gar nicht reichen.



    <u>Also:</u>
    Ein Cheshire würde reichen das optimale wäre aber:


    für Schritt 1 :ein Cheshire
    für Schritt 2 :ein Laser
    für Schritt 3 :noch ein Barlowelement in den Laser geschraubt


    Richtig?



    Gruß und CS


    Thorsten

    Hallo Heinz,


    erstmal danke für die Antwort.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />
    Schritt 3: HS mit barlowed Laser justieren (geht auch mit Laser oder Cheshire)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Was genau meinst du mit barlowed Laser? Einfach den Justierlaser in ne Barlow gesteckt??


    Gruß


    Thorsten

    Hallo,


    ich werde wohl demnächst meinen Spiegel am 6" reinigen müssen, sieht schon ganz ordentlich dreckig aus: Blüttenstaub, Fusseln und das eine oder andere Häufchen Fliegensch**** müssen runter.


    Nach dem reinigen (da könnte auch nochmal jemand kurz erläutern wie ich das am Besten mache) muß natürlich alles wieder schön justiert werden. Jetzt ist die Frage was ich mir dafür am Besten zulege: Ein <font color="red">Justierlaser</font id="red"> oder doch einfach ein <font color="red">Chesire Justierokular</font id="red"> oder beides? Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß und CS


    Thorsten

    Hallo,


    ich habe gehört das es am Feldberg (Taunus) irgendwo einen Parkplatz gibt, von dem man relativ gut beobachten kann. Der Platz soll in der nähe vom Hotel "Sandplacken" sein. Bei Google-Earth hab ich dann nen Platz gefunden, weiß aber nicht ob er das ist.
    Da ich mir nicht sicher bin ob ich Screenshots davon hier rein setzen kann, sind hier einfach die Koordinaten:
    50°14'44.13" N
    8°29'32.18" O


    Ist das der Platz oder wie sind die richtigen Koordinaten?


    Gruß und CS


    Thorsten

    Danke für die schnellen Antworten.


    =&gt; Ulrich:


    Ich werde mich im Forum mal Informieren, denn das Geld für die Kabel kann man sich dann ja leicht sparen.
    Einen Pocket PC habe ich, den Asus A626. Darüber dann GOTO zu betreiben wäre natürlich eine Feine Sache. Also wenn du morgen dann mehr Zeit hast , schreibe mal bitte ausführlich wie ich das mit dem Pocket PC bewerkstellige. Würde mich sehr interessieren.



    Gruß und CS


    Thorsten

    Hallo,


    ich habe vor mir das MCU Update Kit für meine EQ6 zuzulegen. Habe aber noch ein paar Fragen an die, die das Kit schon nutzen:


    1. Als Empfohlenes Zubehör werden auf der Seite zwei Kabel angeboten:

    Adapterkabel 5m seriell (RS232) 9 pol.
    Adapterkabel 1,5m ST-4 kompatibel 15 pol.


    Kann man sich diese Kabel nicht selbst basteln? Und wie sehen diese
    Kabel genau aus? Also 9 pol. (RS232) sagt mir was, aber wie sieht
    die andere Seite von dem Adapter Kabel aus? ST-4 kompatibel 15 pol.
    sagt mir gar nix. Vieleicht kann ja jemand mal Bilder von den
    Kabeln einstellen.


    2. Ist das Handsteuerboxupdate für 10€ sinnvoll?


    3. Mit welchem Programm (Freeware) kann ich die GOTO-Funktion nutzen?


    So, das wars fürs erste...


    Gruß und CS


    Thorsten

    Hallo Armin und Copernicus,


    ich habe noch ein bischen weiter nach Okularen geschaut und bin bei TS auf die SWANs von William Optics gestoßen. Die haben ein GF von 72° und einen angenehmen Augenabstand. Kennt jemand diese Okulare und kann mal berichten?


    =&gt;Copernicus
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alternativ würde ich noch die sog. Planetarys empfehlen (ehemals TMB Burgess).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Planetarys sind ja auch noch erschwinglich. Eventuell würde ich mir ein 6mm Planetary holen und ein 9mm SWAN (wegen goßem GF).
    Was meint Ihr?


    Und noch was - Wenn ich irgendwann mal ein anderes Teleskop mit 2" OAZ kaufe, muß ich dann meine kompletten 1,25" Okulare gegen 2" austauschen?


    Gruß


    Thorsten

    Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.


    =&gt;Armin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Steht irgendwann ein Upgrade telekopmäßig an?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, irgendwann solls dann mal ein 10" Newton werden



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum am Oku sparen wo Du mit den Montis ja gut zugeschlagen hast?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    WEIL ich bei den Montis zugeschlagen habe [:D][;)]
    Nein im ernst, 149€ für ein Speers Waler sind schon ein haufen Geld.
    Lieber würde ich mir zwei Goldkanten oder zwei TS SWM anschaffen. Die vorhandene Randunschärfe würde ich in kauf nehmen, denn auf das Einblickverhalten lege ich, gerade wenn ich an mein 6,5mm Plössl denke, mehr Wert.




    =&gt;Heinz
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wäre meine Empfehlung die Skywatcher UWA Goldkanten (die TS SWM sind nahezu baugleich).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe auf http://www.astro-okulare.de über die Skywatcher UWA folgendes gelesen:"Im Gegensatz zur neuen TS-SW-Reihe, deren Linsen fully multicoated sind, sind hier nicht alle Glas-Luft-Flächen mit einer Multivergütung belegt! Bei hellen Objekten (Mond, Planeten) können daher Reflexe störend in Erscheinung treten."
    Da ich auch gerne den Mond und die Planeten beobachte würde ich in diesem Fall dann eher zu den TS SWM greifen da die ja nur 10€ teurer sind und ich sie mir ja "Versandkostenfrei" zum ITV mitbringen lassen könnte [:)]


    Gruß


    Thorsten

    Danke für die Antworten. Ich werde mich mal bei ebay nach den Takumars umschauen. Vieleicht ergatter ich ja noch ein schönes Schnäppchen. Bis dahin warte ich auf meinen M42 Adapter und werde dann, wenns Wetter mal wieder mitspielt, das ACCURA DIAMATIC (welch klangvoller Name [;)]) ausprobieren.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo,


    bald ist ja wieder das ITV und ich würde gerne meine Plössl Okulare (25mm, 10mm, 6,5mm) durch andere mit größerem scheinbarem Gesichtsfeld und besserem Einblickverhalten (beim 6,5mm muß ich geradezu mein Auge auf die Linse legen...)erweitern bzw ersetzen. Was für Okulare würdet Ihr mir da empfehlen?
    Ich weiß, preislich sind da natürlich nach oben keine Grenzen.
    Aber ich möchte da kein kleines Vermögen Ausgeben und trotzdem was "ordentliches" für mein Geld bekommen.
    Bei TS gibts ja die TS SWM Okulare für einen moderaten Preis. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Okularen, womöglich auch in Verbindung mit einem 6" f5 ?


    Achja der OAZ hat bei mir 1,25" und ich habe eine Barlow von TS 1,5/2 Fach.


    CS


    Thorsten

    Hallo Heinz,


    danke für die Antwort. Ich dachte mir auch schon das das kein "hochwertiges" Objektiv ist. Aber ausprobieren werd ichs sowieso.
    Welche alten Objektive eignen sich denn für Astrofotos? Vieleicht kann ich mir ja bei ebay ein günstiges ergattern...


    Gruß


    Thorsten

    Hallo,


    wie in folgendem Tread


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=69434


    schon von mir geschrieben habe ich mir jetzt den M42-Adapter bestellt.
    Habe von meinem Vater jetzt mal das alte Objektiv geholt.
    Und so siehts aus:



    Folgendes steht vorne drauf:


    ACCURA DIAMATIC
    f=300mm
    1:5,5


    Ich würde die EOS350D dann einfach auf meinen 6" Newton (der hat auf einer Rohrschelle schon einen Fotogewindezapfen) packen. Das ganze sitzt dann auf der EQ6 (komplett im Urzustand).
    Kennt jemand dieses Objektiv und weiß obs für die Astrofotografie was taugt und welcher Hersteller ist das?


    CS


    Thorsten

    Hallo,


    mein Vater hat noch alte Objektive (Brennweiten weiß ich jetzt grad nicht) von seiner analogen SLR. Jetzt würde ich die gerne an meiner EOS 350D ausprobieren und bräuchte dazu noch einen passenden Adapter. Bei ebay gibts folgendes zum kleinen Preis:


    http://cgi.ebay.de/M42-Adapter…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Benutzt jemand so einen Adapter oder gibts da generell noch irgendwas zu beachten?


    Danke schonmal für die Antworten


    CS


    Thorsten

    Hallo,


    ich wollte mich, wie letztes Jahr auch, auf http://www.teleskoptreffen.de schonmal fürs ITV2008 anmelden. Doch irgendwie kommt man nicht zum Anmeldeformular weil entweder der Link nicht funktioniert oder einen immer wieder im Kreis rum führt.
    Hat sich schon jemand angemeldet oder fahrt Ihr einfach so hin ohne Anmeldung? Ich würde mit nem Kumpel erst am 1.Mai Nachmittags ankommen und wüßte gerne ob das auch ohne Voranmeldung klappt.


    CS


    Thorsten

    Hi,


    hab jetzt den Beitrag wiedergefunden:


    http://www.astrotreff.de/topic…255&SearchTerms=plexiglas


    Wie Stefan schon schrieb ist wohl Rot 502 (tau 5%) am besten geeignet.
    Ich hab mal meinen Bildschirm ausgemessen und bei der größe 250mm x 310mm und 3mm dicke würde die Scheibe inkl. Versand knapp 16€ kosten.
    Ich denke der Preis ist wohl angemessen. Werde mir die Scheibe demnächst bestellen und berichten.


    Danke für die vielen Antworten.


    CS
    Thorsten

    Sooo,


    meine Leitrohrschellen sind nun fast fertig, nicht aus Multiplex wie geplannt da ich bei uns in der Firma in der Metallwerkstatt zwei Rohrstücke (Innendurchmesser 10cm) mit 2cm breite abstauben konnte.
    Also drei Löcher in 120° Abständen gebohrt und eins in der Mitte von zwei zum späteren befestigen.
    Guckst du hier:



    Danach wurden mit der Drehbank Zapfen an sechs Muttern gedreht.
    Warum? Damit sie beim späteren einschweisen nicht rausfallen.



    Und hier die Symbiose von handgedrehten Zapfenmuttern und Rohrstück:



    (Einen Dank an dieser Stelle an den Schweiser, saubere Arbeit!)


    Als nächstes wurden noch schnell alle Unebenheiten per Feile beseitig und ab gings zum Lackierer:


    Erst matt....


    ...dann glänzend!

    Schön oder? [:D]
    Jetzt fehlen nur noch sechs Gewindestangen und die M6 Sterngriffe die ich bei Westfalia bestellt habe.


    Die Rohrschellen werden dann meinen Skylux neben dem C6N auf der selbstgebauten Doppelbefestigung festhalten. (Bericht folgt)
    Wenigstens konnte ich in letzter Zeit das S***** Wetter Sinvoll nutzen.


    CS


    Thorsten

    Hi,


    also wie gesagt ich finde leider den Beitrag nicht mehr, da ging es auch genau um dieses Plexiglas. Den link hatte ich mir damals genauso wie ich ihn hier reingestellt habe gespeichert.


    Folgendes hab ich grad im Netz gefunden:


    <font color="red">· Tau-Wert: Der Lichttransmissionsgrad bezeichnet den prozentualen Anteil der Sonnenstrahlung im Bereich des sichtbaren Lichts (380 - 780 nm), der durch die Scheibe nach innen gelangen kann. Je grösser der Tau-Wert, desto grösser die Lichtdurchlässigkeit.</font id="red">


    CS


    Thorsten