Alte Objektive an EOS350D => Welcher Adapter?

  • Hallo,


    mein Vater hat noch alte Objektive (Brennweiten weiß ich jetzt grad nicht) von seiner analogen SLR. Jetzt würde ich die gerne an meiner EOS 350D ausprobieren und bräuchte dazu noch einen passenden Adapter. Bei ebay gibts folgendes zum kleinen Preis:


    http://cgi.ebay.de/M42-Adapter…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Benutzt jemand so einen Adapter oder gibts da generell noch irgendwas zu beachten?


    Danke schonmal für die Antworten


    CS


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich selber nutze solch einen Adapter und diverse ältere M42-Objektive. Je nach Qualität des Objektivs (schreibst ja leider nicht welche Du nun zur Verfügung hast) hat man hervorragende Objektive mit einer sehr guten Leistung zum kleinen Preis.
    Zu beachten gibt es eigentlich nichts, ich denke Du wirst ja sehen ob die Objektive welche Du nun bekommen hast brauchbar sind oder nicht.


    lg,
    Patric

  • Hallo Thorsten,


    ich habe auch solch einen. Leider ist manchmal der Unendlichanschlag an der "falschen" stelle.
    So das man unendlich bereits vor diesem hat oder etwas dahinter. Davor bedeutet fissel arbeit mit der Fokussuche und danach das du den Anschlag entfernen mußt.
    Ich habe wie Patric auch ein paar Probebilder gemacht.
    Siehe:
    http://www.lapotnikoff.de/Deepsky.htm (die ersten 2 Bilder sind mit einem 135mm Takumar gemacht. Leider leicht neben dem Fokus, deshalb rote Ränder um die Sterne bekommen. :-/
    Evtl. sieht man sich auf dem ITV. Ich werde ab Sonntag(27.) da sein und meine Takumars im Gepäck haben! ;)
    VG Ulf

  • Dieser Adapter ist mechanisch ok. Es gibt 2 Sorten von M42-Adaptern - diesen sowie einen, der mit einer Nut den Blendenstift am M42-Objektiv reinzudrücken. Das kann nützlich sein, wenn das M42-Objektiv einen solchen Blendenstift hat, aber keinen M-Schalter.
    Ansonsten sind nicht alle M42-Adapter gleich gut. Ich habe einen, der an manche M42-Objektive nicht passt und der auch nicht sauber an die Canon passt. Bei einem anderen vergniddelte sehr schnell der Canon-Anschluss, so dass er nicht richtig einrastete. Ein dritter (denke baugleich mit dem oberen Link) geht super.


    Das mit dem nicht genau stimmenden Fokus auf Unendlich liegt mehr am Objektiv als am Adapter. Es gab diesen Effekt auch schon mit Chemie-M42-Kameras mit vielen Objektiven.



    Hartwig

  • Ich muss man Nachfragen, um welche Objektive handelt es sich? Sind es Canon Optiken die jünger als 21 Jahre sind? Dann funktionieren sie ohne Adapter an einer EOS DSLR. (Man erkennt sie am EF Schriftzug also zb EF 28-90mm f/5.6)
    Canon Optiken die älter sind als 21 Jahren lassen sich nur schwer an das EF Bajonett adaptieren. (Erkennt man der FD aufschrift)

  • Hallo,


    für meine alten Olympus-Objektive benutze ich an der EOS 40d den entsprechenden Adapter von "enjoyyourcamera". Der funktioniert wirklich sauber.


    Grüße


    Helmut

  • Hallo,


    ich habe mir auch gerade bei enjoyyourcamera einen entsprechenden M42 Adapter gekauft und nutze einige alte aber wirklich brauchbare Objektive aus dem Nachlass von meinem Grossvater und zwei von ebay:



    28mm f/2,8



    35mm f/2,8



    135mm f/2,8



    80-200mm f/4,5


    Erfahrungen mit der EOS hab ich noch keine aber an den alten chemischen SLRs waren sie wirklich in Ordnung und wenn man bedenkt dass selbst das winzige 28mm Objektiv doppelt so viel wiegt wie das Plastik 18-55 EF... Allein von der Mechanik sind sie vertrauenserweckender [:)] Aber schon fast traurig was die Objektive kosten, da liegen keine 100€ in meinem Schrank ich will nicht wissen was mein Grossvater in den 70ern und 80ern dafür bezahlt hat...


    Da kann ich grad mal fragen:


    Was ist das für ein Glasfilter beim 135mm Objektiv? Es scheint keinerlei Filterwirkung zu haben, die Beschriftung: B+W 55E 010 x1


    CS Benny

  • Hallo Benny,


    das wird ein UV-Filter sein. Üblicherweise hat man zum Schutz des Objektivs ein solches UV-Filter vorgeschraubt.


    B+W ist der Hersteller
    55E bezeichnet den Durchmesser des Filters (55 mm)
    010 weiss ich nicht (könnte firmenintern für UV stehen)
    x1 ist der Verlängerungsfaktor des Filters.


    CS Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!