Beiträge von nEwEr

    hallo!


    also adaption ist sicher pflicht ja!
    was mir aber auch sehr geholfen hat ist ein schwarzes möglichst lichtdichtes großes tuch über kopf und Okular! denn wenn du von links und rechts nur schwärze hast, "erhellt" sich das bild scheinbar und es werden mehr details sichtbar!
    solltest du wirklich versuchen!
    ach ja und beim monokularen beobachten hilft eine augenklappe sehr!
    dann muss man das zweite aug nicht so zukneifen, und es wird um einiges entspannter!
    (siehe dazu diskussion: http://forum.astronomie.de/php…438804/an/0/page/0#438804 )
    cs
    nEwEr

    hallo!


    dem kann ich nur beipflichten! habe meinen 70/700er auch ausgekleidet und hab sofort was gesehen... bzw keine störenden reflexe mehr... genaueres kann man eh auf meiner page nachlesen
    cs
    nEwEr

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>
    "ausreichend dimensionierten" Dobson
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    klingt gut!


    hier bin ich eher mehr der mitleser und nebenan schreib ich lieber...
    cs
    nEwEr

    hallo winnie!


    ok so gesehen hast du natürlich recht! ich hab zwar mehr als zwei meter, aber alles in einem stockwerk ohne große hindernisse!
    aber wenn ich mir vorstelle, damit durch ein enges stiegenhaus mehrere stockwerke rauf und runter zu gehen hab ich angst drum... dellen, kratzer...


    zum auto hätte ichs übrigens auch nicht weit, aber da fehlt mir noch der führerschein


    cs
    nEwEr

    hallo!


    ada ich seit gestern auch meinen 12er hab möchte ich noch eines sagen:


    lass dich von der größe nicht abschrecken! so schlimm ist es wirklich nicht! und das gewicht ist auch kein wirkliches hindernis, obwohl sich ein 70/700er leichter handlen lässt!


    also ich bin vorerst zufrieden und aus gewichts/größengründen bereue ich die entscheidung für den 12er nicht!
    cs
    nEwEr

    hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />
    Den "nEwEr" wird's nämlich umhauen, wenn sein 12"er ankommt...[:D]


    (Sind 2 Pakete: eines ca. 15kg, schätzungsweise 90x90x10cm, mit der nach Ikea-Stil zusammenzubauenden Rockerbox; das andere etwa 25kg, schätzungsweise 40x40x170cm, mit dem Tubus. Ich höhre den UPS-Mann schon bis nach CH fluchen...[:D])


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die vorwarnung, aber ich bin mir über die größe und das gewicht des 12ers durchaus bewusst. ich habe zwar das gerät noch nicht live gesehen, aber an meiner schulsternwarte haben wir ein 12" Cassegrain-ok-das ist kürzer aber schwer is es auch und breit!
    ich fürcht mich nicht vor dem gewicht - bin doch noch jung und kräftig ;) -


    cs
    nEwEr

    Hallo Fuhrmann!


    also ich habe eben jetzt (vor zwei tagen) den selben schritt getätigt, den du vorhast.
    ich habe zuvor mit einem 70/700 lidl skylux beobachtet, und wollte mehr.


    Also habe ich mich nach langem überlegen für ein 12" GSO Dobson entschieden, da ich keine fotographischen ansprüche habe und maximale öffnung wollte.
    dazu gegen aufpreis das TSWA 32mm als übersichtsokular. wieters noch ein Speers Waler 14mm und das neue Speers Waler Zoom vorbestellt. noch ein chesire und justierlaser und ich habe knapp 1300€ angelegt, was genau meinem budgetrahmen entsprach.


    ich warte nun nur mehr, bis das paket ankommt!


    ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben
    cs
    nEwEr

    also kaffee und red bull oder cola und das ganze zeug wirkt bei mir nicht... ich werde dadurch weder wacher noch müder... ich habe keine probleme nach 1L red bull schlafen zu gehen...


    ich halte mich ganz einfach wach:


    einfach nicht schlafen... und gar nicht daran denken!
    ganz normal aufstehen, ganz normal arbeiten/schule gehen/sportmachen untertags und vor lauter freude über tolles wetter bin ich gar nicht müde...!


    und wenn ich doch mal einen durchhänger hab beim spechteln trink ich einen käftigen schluck mineralwasser mit viel kohlensäure...
    aber ich muss sagen ich bin generelll ein mensch de wenig schlaft und hatte bisher beim beobachten keine müdigkeitsprobleme


    cs
    newer


    p.s.: exctasy soll helfen wqch zu bleiben... hab ich aber noch nie probiert obs stimmt also kann ichdas nicht bestätigen ;-)------natürlich nurn scherz!

    ich habe meinen skylux auch komplett mit alkor ausgekleidet.. hatte keine probleme... fusselt nach entsprechender vorbehandlung (absaugen und abrollen) auch nicht mehr!
    als ich die folie verbaute wusste ich gar nicht, dass es unterschiedliche gibt....
    lg
    nEwEr