Beiträge von Michlll

    Hallo!


    (==>)Chris: einen Test gibt es hier. Informationen dazu wie immer in der Wikipedia.


    Zum Objekt: habe es mir gestern mal angeschaut. Eindeutig türkis mit Hang zum Grünen würde ich sagen :). Bei 60x (5mm AP) sehr intensive Farbe, auch bei 167x (1.8mm AP) noch sehr farbig. Bei 300x (1mm AP) liess die Farbe stark nach, nur noch ein blasses Grün war zu sehen. Von einem Unterschied zwischen direktem und indirektem Sehen kann ich nicht berichten.


    Beobachtet gestern im Galaxy D12 (12"f/5).


    Viele Grüße,
    Michaek

    Hallo Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Preis liegt so um die 90 Euro.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist der irreale Astrohändler-Preis. Die SPC liegt derzeit bei ca. 60 Euro zzgl. Versandkosten. Einfach mal über eine Preissuchmaschine (z.B. hardware-schotte.de) nach SPC900NC suchen.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Christof,


    der Autor gibt Seeing 6-7/10 sowie den Standort Balkon an. Ich denke durchaus, daß man die Aufnahmen vergleichen kann; zudem braucht man sich ja nur ein bisschen umschauen, welche Aufnahmen andere mit der ToUCam und mit der DMK machen. Bedingungen und Bearbeitung machen meiner Schätzung nach einen Anteil von 80% am Endergebnis aus, 10% fallen auf die Aufnahmetechnik (vorausgesetzt man beherrscht die jeweilig auch); der Wechsel von ToUCam zu einer DMK (oder irgendeiner anderen Kamera) dürfte - wenn überhaupt - die restlichen 10% ausmachen.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Stefan,


    Ohne die Beherrschung der Bildbearbeitung wirst Du auch bei der DMK nicht mehr herausholen als aus der ToUCam.


    Zur Verdeutlichung:
    Hier ein Bild mit der DMK:
    http://www.astronomie.be/dodi/…2005/slides/s20050225.jpg
    und hier eins mit der ToUCam:
    http://www.astronomie.be/dodi/…4-2005/slides/s091204.jpg
    Die Bilder sind innerhalb der Toleranz gleichwertig. Bekommt man kein solches Ergebnis mit der ToUCam, so muß man sich nicht nach einer anderen Kamera umschauen sondern bei der Bildbearbeitung ansetzen.
    Warum gehts Du nicht auf Hilfsangebote zur Bildbearbeitung ein? Ich empfinde diese einseitige Kommunikation (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=42585) inzwischen als sehr unhöflich!


    Viele Grüße,
    Michael
    [Edit: Hups, falscher Link...]

    Hallo Peter,


    ich habs ja bereits angedeutet, aber noch mal deutlicher: Du kannst den K-Line-Filter von Baader nicht mit den CaK-Teleskopen von Coronado bzw. dessen Filtern vergleichen. Zum einen, weil die Coronade-Filter einen nicht so breiten Durchlaß um diesen Wellenlängenbereich haben, zum anderen, weil beim K-Line-Filter ein "fotografischer" Fitler ND3,8 vor das Objektiv gesetzt werden soll. Die Dämpfung beim Coronado ist (wie ja Tassilo jetzt auch schon schrieb) eine höhere.


    Die zahlreichen Internet-Quellen darfst Du ruhig verlinken, das macht das WWW aus [;)]. Ich bin jedenfalls über keine passenden gestolpert.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Copernicus,


    nur mal so ein paar Gedanken, da ich selbst auch einen 6" f/8 habe :).


    Bei 1 1/4" Okularen ist so ungefähr bei 32mm Schluß, alles darüber bringt Dir kein Gesichtsfeld mehr, das Bild wird nur kleiner. Auf Randunschärfen musst Du dabei nicht achten, dem langsamen Öffnungsverhältnis sei Dank (ich habe so ein 32mm Taiwan ... ähhh... Super-Plössl, das zeigt an dem Gerät keinerlei Randunschärfen).


    Einen 2" OAZ anbringen bringt es wohl nicht, dafür ist der Fangspiegel beim f/8 normalerweise zu klein.


    4mm Okular kannst Du wie bereits angesprochen vergessen, nicht mal, weil man in den meisten Nächten sowieso keine 300fach fahren kann sondern weil die Faustregel "2 * Öffnung in mm" nur eine Faustregel ist und Du beim Skywatcher eher davon ausgehen kannst, das irgendwo zwischen 200 und 250fach Schluß ist. Abgesehen davon erhälst Du mit einem 4mm bei f/8 eine Austrittspupille von 0.5mm - und das ist einfach zu wenig. Bei guten Bedingungen kann ich im 6" f/8 ein 5mm einsetzen, damit erhält man 240fache Vergrößerung bei einer AP von 0.6mm. Das kann man am Planeten noch ganz gut einsetzen. Für DS ists da eh schon zu dunkel.


    Überhaupt ist ein 6"f/8 eigentlich alles andere als ein DS-Spezialist, es ist ein schönes Gerät für Planeten und den Mond. Wenn Dir das Gerät vom Händler für DS empfohlen wurde, würde ich den Händler wechseln.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Peter,


    es geht ja nicht ums Streiten [:)]. Ich finde nur, man sollte Vorsichtig sein, bevor man wildfremden Leuten Unwissenheit vorwirft (395nm liegt eben nicht im UV und schon gar nicht im gefährlichen UVB).


    Es wäre schön, wenn Du eine Quelle zur Gefährlichkeit liefern würdest; sowas sollte sich doch finden lassen, gibt ja auch Arztseiten im Internet. Der Verweis auf den Augenarzt gilt nicht [;)].


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Jogi,


    damit ist wohl das Ende der astronomischen Dämmerung gemeint. Es gibt drei verschiedene Dämmerungen: die zivile, die nautische und die astronomische. Diese enden jeweils, wenn der Mittelpunkt der Sonnenscheibe 6°, 12° bzw. 18° unter dem Horizont liegt.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Peter,


    Der K-Line-Filter wurde nicht verwendet. Keine Ahnung, was der im UV macht. CaK liegt aber nicht im UV (ich bin schockiert ob dieser Unwissenheit [:)]). Zudem müsste man - wenn es denn eine Gefährdung gäbe - Coronado ansprechen, denn deren Solarmax CaK und PST CaK sind ausdrücklich für die visuelle Beobachtung gedacht!


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Tobias,


    ja, genau den meinte ich [:)]. Danke für die Richtigstellung!


    Bis auf die Jupiter-Enttäuschung hat der mir richtig gut gefallen, M13 z.B. war für die Umstände (noch recht heller Himmel) und für "das bisserl Öffnung" wirklich schön anzusehen.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo,


    ich kann mich dem nur anschliessen, es war eine wirklich geniale Sache! Auch mir hat der 90mm Coronado H-Alpha am Tak am besten gefallen, dagegen sah das PST, abert auch der kleine 75mm Televue so richtig blass aus. Um mittag rum (als die meisten Bratwürste verdrückten) stand die Luft für eine halbe Stunde, wie ich es selten bzw. im H-Alpha noch nie gesehen habe. Als hätte jemand ein Dia in den Auszug geschoben, Wahnsinn! Das beste Bild im Weißlicht bot der 10" ICS ATD, das Miyauchi machte Lust auf Binokular. Enttäuscht war ich - zumindest visuell - vom CaK, sowohl vom Coronado als noch viel mehr vom PST. Man konnte kaum fokussieren, einige sahen gar nichts.


    Bei der Jupiterbeobachtung bin ich etwas vom Glauben abgefallen. Weder der (nicht temperierte) 20" Dobs noch der größte aufgestellte Apo (ein Tak, war das der 6"?) konnte ein so scharfes und kontrastreiches Bild liefern wie der 8" f/4 Taiwan-Dobs, der recht unscheinbar rumstand und durch den nur 2 oder 3 Leute durchschauten. Wo bei den anderen Geräten nur Wolkenbänder zu sehen waren, konnte man hier auch Strukturen in den Wolkenbändern erkennen. Nebenbei habe ich mich dabei auch noch in das 3-6mm Nagler-Zoom verliebt, weia, das wird teuer [:(].


    Herzlichen Dank an das ICS-Team, das für Bratwürste, Getränke und den Sonnenfleck sorgte [:)], hoffentlich wird das bald mal wiederholt!
    Michael

    Hallo Stefan,


    kannst Du mir das Summenbild auch schicken? Ist ja DIE Gelegenheit, in anderen Threads hast Du leider nach dem Hinweis, daß nicht die ToUCam sondern Aufnahme/Bildbearbeitung wohl Deinen Frust mit der Webcam auslösen, nichts mehr gepostet [:(].


    Wenn Du Lust hast, kannst Du das Summenbild ja mal an jupi(==&gt;)darkchamber.de schicken [:)].


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das kommt alles aus Fernost: China, Taiwan oder (ganz selten) Japan.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, es wurde ja nach China/Taiwan gefragt und nicht nach Japan. Wer wird denn die Spitzenoptiken aus China mit dem optischen Geraffel aus Japan vergleichen? [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meines Wissens werden in USA keine astronomischen Okulare hergestellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, Questar? Siebert?



    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Luis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Himmel muss ja echt fantastisch sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich war vorletztes Jahr auf La Gomera und der Himmel dort IST fantastisch! Die Landschaft natürlich auch [;)]. Und die Kaninchen erst [:D].


    Von Sizilien war ich nach La Gomera himmelstechnisch dagegen ziemlich enttäuscht, und eigentlich war ich im touristisch nicht so arg erschlossenen Westen.


    Man kanns nur unterstreichen: Gerätschaften mitnehmen, so groß es nur geht! [:)]


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Christoph,


    ich habe beides verbaut - in einem 6" Alkor (weils das halt beim Baumarkt gab), im 12" DC-Fix (weils das auf ebay in geeigneteren Größen gab). Es ist sehr schwer, einen Unterschied zwischen den beiden festzustellen. In meinem 6" löst sich die Alkor-Folie vorne leicht; das liegt aber am arg rauhen und grob geriffelten Untergrund meines 6", ich schiebe das nicht auf die Folie.


    Eventuell ist die Alcor ein wenig dunkler, dafür liess sich die DC-Fix besser verarbeiten, aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, da bei mir die DC-Fix auf einem glatteren Untergrund, die Alkor in einem schmaleren (und damit beim reinguggen dunkleren) Tubus steckt. Ich würde beide als gleichwertig ansehen. Was es eben bei Deinem Baumarkt oder Velourfoliendealer gerade gibt [:)].


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Lars,


    Natuerlich lohnt sich ein Justierlaser fuer einen Dobson! Er ist eine sehr feine Ergaenzung zu einem Cheshire, man kann damit dem Dobs eine sehr schnelle Feinjustage geben.


    Empfehlen wuerde ich Dir aber einen anderen Laser, zum einen weil er billiger ist und zum anderen schaut er fuer mich stabiler aus: http://www.katrin-goebel.de/laser/
    Ich bin nicht verwandt oder verschwaegert, aber von dem Laser und der Robustheit doch sehr angetan [:)].


    Ich selbst habe keinen praktischen Vergleich der Laser, aber i.A. werden die von Goebel und VTSB als die besten am Markt bezeichnet.


    Beachte aber, dass Du mit dem Laser nur den Hauptspiegel justieren kannst, den Fangspiegel musst Du erstmal mit einem Cheshire einstellen.


    Viele Gruesse,
    Michael

    Hallo Walti,


    keine Angst, ich "hyper" nicht (immer diese Jugendausdruecke :)). Ich lese das mit der Okularprojektion nur so haeufig falsch.


    Was an meiner Aussage, dass Okularprojektion mit fest verbautem Objektiv nicht funktioniert, halb falsch sein soll, verstehe ich nicht, aber ist ja egal :)


    Viele Gruesse,
    Michael

    Hallo Jens!


    Ich war eigentlich überrascht, dass überhaupt was rausgekommen ist, aber letztendlich wird das natürlich nicht die Webcam ersetzen.


    "mplayer saturn.avi -vo png:z=5" eintippsen und zurücklehnen ist übrigens mindestens genauso bequem [;)] (ich muss dazu nicht zwischen den OS wechseln, nur eben auf meinen Fileserver springen)


    Endlich mal wieder klare Nächte,
    Michael

    Hallo!


    Wie es der Zufall so will habe ich gestern mal mit einer Digiknipse versucht, Saturn aufzunehmen. Dazu habe ich den Videomodus (640x480, 30fps mpeg4) verwendet. Ich war gestern zu faul, den Läppi mit rauszuschleifen und die Wolken haben eh nur ab und an den Blick auf Saturn freigemacht. Seeing war bescheiden, visuell noch nicht mal Cassini-Teilung zu sehen :(.


    Erstmal kurz zur Okularprojektion. Ich bekomm da noch die Motten! Ich kanns langsam nicht mehr lesen: mit einer Digicam GEHT KEINE OKULARPROJEKTION *brüll* weil man da das Objektiv nicht abnehmen kann. Was hier wohl gemeint war nennt sich AFOKALE FOTOGRAFIE. So, das musste mal raus [;)].


    Weiter im Text: die Qualität einer Webcam-Aufnahme wirst Du nicht erreichen, siehe der Versuch von gestern (AFOKAL an einem 6mm TSSWM, das so richtig schön Farbe bekannt hat gestern [:(]):


    .
    Bearbeitung: Einzelbilder aus mpeg mit mplayer rausgeholt (Linux), Vorzentriert mit Giotto, Feinzentrierung & Stack & Wavelet mit Registax, Farbsaum mit Fitswork korrigiert.


    Also: möglich schon, Ergebnis weniger schön, Du solltest lieber auf einen Läppi nebst Webcam sparen [;)].


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Patric,


    probiere es aus :)


    Und zwar so: feststehende Kamera, unbewegtes Motiv.
    Einmal Preview mit 640x480 einpraegen
    Umschalten auf 352x288.


    Auswirkungen:
    WinXP: die Bildmitte des Ursprungsbilds erscheint so gross wie vorher, allerdings ohne den Rand. Ideal fuer Planeten, da hier nur die Bildmitte interessiert, der Planet ist weiterhin genauso hoch aufgeloest wie mit 640x480


    Win2k: man erhaelt ein Bild, das den gleichen Inhalt hat wie bei 640x480, allerdings alles verkleinert. Aehnlich dem 320x240-Modus, allerdings hochgerechnet. Weder 320x240 noch das hochgerechnete Bild sind brauchbar am Planeten.


    Vorteil des 352x288-Bilds ist, dass das Video fast halb so gross ist wie unter 640x480 bei gleicher Bildinformation - schwarzen Himmel braucht man nicht aufzeichnen und nicht stacken ... [;)].


    Woran das liegt? Treiber. Umgehbar? Nein, nicht mit den ToUCam-Treibern. Ob das mit den Treibern fuer die SPC behoben wurde? Werde ich mal ausprobieren :)


    Viele Gruesse,
    Michael

    Hallo!


    Das mit dem Umstieg auf Win2k wuerde ich mir an Deiner Stelle nochmal ueberlegen ...


    Bei Aufnahmen von Mond- oder Sonnendetails ist die Auflsung 640x480 die beste Wahl.
    Bei Planetenaufnahmen verhaelt es sich aber anders. Hier ist die Aufloesung 352x288 zu empfehlen, da hier nur die wesentliche Bildmitte gespeichert werden muss und nicht alles drum herum (eh schwarz [:)]). Das spart Festplattenplatz und CPU-Ressourcen.


    Das Problem dabei: die Aufloesung 352x288 wird von den Win2k-Treibern nicht vernuenftig unterstuetzt. Unter Win XP ist dies wirklich die Mitte des 640x480-Bilds. Unter Win2k allerdings ist es ein aufgeplustertes 320x200-Bild.
    Letzteres hat zwei Nachteile: zum einen hat man wieder einen dicken schwarzen Bereich um den Planeten. Zum anderen ist das Bild einfach grusselig schlecht weil hochgerechnet.


    Ergo: Planetenaufnahmen lieber mit WinXP - ausser Du verwendest einen Dobson, dann brauchst Du den schwarzen Bereich der 640x480 um den Planeten um ihn wieder reinzuzittern :)


    Viele Gruesse,
    Michael

    Hallo faelup!


    Der YUV2-Codec wird meines Wissens nach nicht von der Kamera sondern von den Kameratreibern verwendet/erzeugt - daraus folgt, daß man der SPC diesen Codec (über den Du Richtiges berichtest) genauso abgewöhnen wie der ToUCam beibringen kann.


    Klare Nächte allerseits,
    Michael

    Hallo!


    Kommt immer auf das Motiv bzw. dessen Helligkeit (und dem verwendeten Öffnungsverhältnis) an, wieviele Bilder man für ein rauschfreies Ergebnis verwenden muss, aber ich verstehe schon, was Du meinst.


    Wäre ein Umbau auf eine s/w-ToUCam etwas für Dich? Ich plane soetwas, da der Chip wesentlich empfindlicher ist, eine höhere Auflösung ("reale" 640x480) bietet. Dann geht RGB natürlich nur mit einem Filtersatz und am besten einem Filterrad.


    Es kommt also immer darauf an, was Du machen möchtest - für einen IR-Mond reicht eine B/W (mein Einsatzzweck für die zweite, s/w ToUCam [:)])


    Für Planeten scheint mir die die ATIK-2 nicht so gut geeignet wegen des größeren Chips - bei gleicher Auflösung! Daraus folgt, dass die Pixel größer sind, was man durch eine höhere Vergrößerung (mehr Barlow...) wieder gutmachen müsste, woraus wiederum ein langsameres Öffnungsverhältnis resultiert. Das heisst weniger Licht auf dem Chip, weshalb mehr Gain nötig wird -&gt; Vorteil der höheren Empfindlichkeit ggü. der ToUCam wieder verspielt :(. Ich muss aber gleich dazu sagen, daß ich keine Erfahrung mit den ATIKs habe, aber wenn ich keinen Denkfehler drin habe, so kann die Kamera ja auch nicht die Physik überwinden und wird deshalb am Planeten in diese Falle tappen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :).


    Der Weg zu besseren Bildern führt am Planeten glaube ich nicht über die Kamera (die ToUCam ist da sicherlich nicht ideal, aber besseres kostet denke ich mehr als so eine ATIK), sondern über bessere Optiken, bessere Nachbearbeitung, mehr Erfahrung und v.a. besseres Seeing ...


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Stefan!


    Ob ein Wechsel der Kamera wirklich sinnvoll ist?


    Da man mit der ToUcam nachgewissenermassen :) gute Bilder machen kann, haengt es ja nicht an der Kamera, da muss ja was anderes nicht stimmen, oder?


    Welche Probleme hast Du denn mit der ToUcam/SPC? (die beiden Kameras sind uebrigens identisch, Du haettest Dir also die SPC nicht auch noch zulegen brauchen).


    Viele Gruesse,
    Michael