Bessere Bildverarbeitung

  • Hallo,
    Nachdem ich mal Jupiter ganz brauchbar aufgenommen habe, gefällt mir die Bildbearbeitung in Giotto eigentlich nicht. Irgendwie kommt die Schärfe nicht raus. Das mit dem aufaddiern geht ja ganz gut, aber ich bräuchte ein besseres Bildbearbeitungsprogramm. Wer will, kann mal das Fits-Summenbild (600KB) haben und sich daran austoben. Bin für Tipps dankbar.

  • Jetzt habe ich diese Aufnahme gemacht an einem 200/2000 APO,
    bitte, ich brauche ein besseres Bildbearbeitungsprogramm! In Giotto ist einfach nicht mehr zu machen.

  • Hallo Stefan,


    so wichtig scheint's dir ja um die Hilfe in der Bildbearbeitung nicht zu sein, warte immer noch auf dein Summenbild.
    Habe mir in der Zwischenzeit mal das JPG-Bild angeschaut und habe festgestellt das der Blaukanal ganz fürcherlich aussieht. Hast du daran rumgeschraubt oder kam der schon so aus der Kamera?


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ja, ich habe eigentlich aufgegeben, Bilder mit der TouCam sind einfach nicht so richtig zu gebrauchen. Ich hatte viele Gespräche und Diskussionen über eine brauchbare Kamera, am besten scheinen noch 3CCD Chip Kameras zu sein. Die aber kosten ein Schweinegeld. Jupiter ist jetzt eh mau.
    Übrigens finde ich Deine Adresse nicht, kann Dir trotzdem spasshalber das Summenbild schicken.

  • Hallo Stefan,


    kannst Du mir das Summenbild auch schicken? Ist ja DIE Gelegenheit, in anderen Threads hast Du leider nach dem Hinweis, daß nicht die ToUCam sondern Aufnahme/Bildbearbeitung wohl Deinen Frust mit der Webcam auslösen, nichts mehr gepostet [:(].


    Wenn Du Lust hast, kannst Du das Summenbild ja mal an jupi(==>)darkchamber.de schicken [:)].


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Stefan,


    also deine Aussage das mit der Toucam keine guten Planetenbilder machbar sind kann ich nicht nachvollziehen. Das Netz und die Foren sind voll von guten Planetenbildern die mit dieser Kamera gemacht wurden. Gut, die Zeit ist vorangeschritten und es gibt eine Menge neuer und aber auch viel teurere Kameramodelle.
    Eine Mail an mich zu schicken ist doch ganz einfach:
    In einer Antwort von mir in der Zeile "Erstellt am..... das 2. Icon anklicken und schon kannst du mir eine Mail schicken. Musst natürlich angemeldet sein. Also dann mal los.


    Gerhard

  • Hallo Stefan,


    Probiers mal mit "Registax" - liefert meiner Erfahrung nach bessere
    Ergebnisse als Giotto! Die Erzeugung der Summenbilder ist besser
    (nachvollziehbarer) und mit der Wavelet-Analyse lassen sich ordentlich
    Details rausholen.

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachdem ich mal Jupiter ganz brauchbar aufgenommen habe, gefällt mir die Bildbearbeitung in Giotto eigentlich nicht. Irgendwie kommt die Schärfe nicht raus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Giotto ist ein geniales Programm, um Summenbilder zu erstellen, m.E. um einiges besser als Registax. Giotto ist aber nicht der "Superspezialist" in der Nachbearbeitung. Hier gibt es Programme, die sich darauf spezialisiert haben und das weit besser können.


    Das beste Programm zur Nachbearbeitung 16-Bittiger Summenbilder, das mir z.Z. bekannt ist, ist Jens Dierks FitsWork http://people.freenet.de/JDierks/index.htm


    Die Bildqualität der ToUcam ist über jeden Zweifel erhaben, wenn man richtig fokussiert und korrekt belichtet. Ich habe diese Cam selber ständig im Einsatz und bereue bisher nur, daß damit keine lichtschwachen Galaxien aufnehmen kann [;)]

  • Hallo Stefan,


    oje, ganz schön harte Nuss dieses Bild. Ich habe mal verschiedene Bearbeitungsmethoden probiert, aber keine ist so richtig zufrieden stellend. Also fange ich mal an:
    Zuerst hab ich dein Summenbild in Giotto geschärft und gefiltert mit diesen Einstellungen.



    Bild 01


    Dann den Kontrast eingestellt



    Bild 02



    Ausgangsbild war dein Summenbild



    Bild 03



    Nach schärfen, filtern und Kontrastanhebung sah das Bild dann so aus



    Bild 04


    Im Photoshop hab ich dann noch eine Tonwertkorrektur und eine unscharfe Maske mit Stärke 100% und Radius 2 Pixel angewandt, danach sah das Bild dann so aus.



    Bild 05


    Eine andere Bearbeitung : Ausgangsbild war Bild 04, in MaximDL wurde ein „Lokal Adaptive Filter“ mit den Einstellungen : Radius 5 und Kontrast 5 angewandt, danach in PS eine unscharfe Maske mit Stärke 100% und Radius 2 Pixel benutzt. Das Ergebnis sieht dann so aus.



    Bild 06


    Dann ging ich einen ganz anderen Weg, das Summenbild wurde in Giotto in die einzelnen Farbkanäle zerlegt und jeder Kanal wurde wie Bild 04 weiter bearbeitet. Dann wurde in MaximDL aus den einzelnen Farbkanälen wieder ein Farbbild gebastelt, zusätzlich diente mir der Rotkanal als Luminanz. Also im Ergebnis ein RRGB-Bild. Dann wurde wieder der „Lokal Adaptive Filter“ mit den Einstellungen : Radius 5 und Kontrast 5 angewandt, anschließend in PS eine unscharfe Maske mit den bekannten Einstellungen. Als Ergebnis kam das heraus.



    Bild 07


    Alles in allem kein leichtes Bild und die einzelnen Ergebnisse können nicht so richtig überzeugen, aber einen Versuch war es wert.
    Hast du den Weißabgleich an der Kamera manuell eingestellt, denn der Blaukanal zeigt nicht das übliche Bild, wenn mit automatischem Weißabgleich an der Toucam gearbeitet wird?


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gerhard

  • Hallo MrPlanet,


    ich glaube Deine Probleme sind hausgemacht. Dieses Rohbild (habe nur die vorliegende jpg-Variante aus dem Thread) mag zwar durch den APO sehr farbrein sein, aber das Summenbild ist zu unscharf. Man kann weder mit Giotto noch mit einem anderen Program aus großen unscharfen Flächen ganz feine Details herausholen. So gesehen, ist vermutlich die Unruhe in den Einzelbildern eine der Ursachen - versuche uns doch mal ein Deiner Meinung nach gutes Einzelbild zu zeigen - vielleicht, wenn man genug davon findet, kann man diese handverlesen aussuchen und dann mit Giotto etc bearbeiten.


    Vielleicht auch ein Tip zu den vorliegenden Versuchen. Nicht zu sehr die groben Details schärfen, das läßt ein Bild immer globig wirken.
    Lieber etwas kleinere Pixelgrößen beim Schärfen verwenden und dann das entstandene Rauschen entweder akzeptieren oder mit z.B. Neat Image glätten.
    Außerdem wirkt so ein Bild, wenn man es etwas verkleinert besser - weniger ist oft mehr!


    Ich habe Dein Bild mal mit Photoshop nur ein wenig bearbeitet und etwas verkleinert - ohne Glättung durch NeatImage, daher etwas verrauscht, was mir persönlich aber besser gefällt.


    Generell denke ich aber, liegt das Problem im Ausgangsmaterial.



    Christian

  • Hallo Christian,
    Ich arbeite mit der 740K schon seit jahren, meine ich nehme brauchbar auf. Bei Saturn und Mars hat es ja auch gut geklappt. Liegt es am tiefen Jupiter?
    Hallo Gerhard, Du hast Dir viel Mühe gegeben. Aber soweit bin ich auch. Also kann es kaum an der Bildbearbeitung liegen.
    Hallo Miachael, das bringt nix mehr Dir das Summenbild zu schicken. Verschiedene leute haben sich schon daran probiert, kommt auch nix besseres raus. Werde es jetzt mal mit dem angesprochenen Fitswork probieren. Melde mich dann nochmal.


    Sorry übrigens, ich hab so viel um die Ohren, komme kaum zum Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!