Beiträge von H. Astor

    Hallo liebe Spiegelfreunde!
    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Kurze Vorstellung: Ich mache gerade meinen ersten Spiegel 6" f5,5.
    Das Schleifen und die Pechhaut waren bisher Dank der Stathis-DVD kein Problem, es ging sogar erstaunlich schnell. Mit der Politur bin ich jetzt soweit, dass noch ca 2,5 cm bis zum Rand nicht auspoliert sind. Ein erster Foucaulttest ergab, dass die Oberfläche gleichmäßig ist, das Ganze sieht auch schon wie eine Parabel aus. Die Schnittweitendifferenz ist allerdings jetzt schon zu groß. Hierzu folgende Fragen:
    1. Gibt es einen Tipp für die Festlegung der Schnittweite der mittleren Zone. Das scheint schwierig eindeutig zu messen zu sein.
    2. Soll ich erst einmal versuchen, eine Sphäre hinzukriegen um dann zur Parabel zurückzugehen? Wenn ja, wie könnte das gehen?
    3. Soll ich mich überhaupt schon darum kümmern, bevor der Spiegel auspoliert ist?


    Vielen Dank für eure Tipps
    Holger


    P.S.: Meine Zwischenberichte kommen auch in diesen Thread