Posts by roszl

Hallo,

herzlichen Dank für deine Antwort, ich war einfach nur neugierig

Ja, das war doch auch wichtig! So macht der Austausch auch Sinn.

Hallo Roland,

..für mich wohnt in diesem Bild ein gewisser Glanz inne...gefällt mir sehr! :)

...ich bin kein Fotograf sondern schaue mir einfach gerne schöne Bilder an.

Danke Alfons! Es war auch nicht ganz einfach das schwächere Objekt zum Leuchten zu bringen... wenn ich es jetzt so sehe... vielleicht habe ich auch ein wenig übertrieben :/

Siehe z.B. --> hier <-- - da stehen die normale Version und die annotierte direkt im gleicher Auflösung und gleicher Kompression untereinander (Qualität =100%).

Besonders fällt das m.E. im Beispiel am Staub unterhalb der NGC3169 auf.

Es sieht so aus als wäre der untere Sternstrom (ich glaube Staub ist das nicht) der Bezeichnung zur Galaxie (PGC 29873) geopfert worden. Ansonsten kann ich auf meinem 0815-Bildschirm keinen Unterschied ausmachen.

Allerdings: mein "final" passiert im Photoshop (tif), von da exportiere ich das Forenbild als jpg (zwar mit 100% Qualität, aber natürlich trotzdem komprimiert - es ist ja ein jpg).

Dieses jpg lade ich dann in Pixinsight, astrometriere & annotiere und speichere als "bild_annotated.jpg".

Da wird das (komprimierte) jpg vermutlich nochmal ein wenig komprimiert. Beim Abspeichern als jpg in Pixinsight fragt er bei der JPEG-Compression neben der Qualität (hier nehme ich wieder 100%)

immer nach, ob ich "Optimized Coding" oder "Progressive" möchte. Bisher habe ich immer "Optimized Coding" verwendet (das ist "default").

Vielleicht sehe ich aber auch die Flöhe husten oder es liegt an meinem Monitor und/oder meinen Augen. ^^

Okay, ich lade das annotierte tif Bild wieder in PS und speichere dann so für Web und Geräte, dass es unter 1MB bleibt.

Ich hatte früher immer Probleme das in PI als tif gespeicherte Bild in PS farbneutral zu öffnen, daher bin ich immer ein wenig vorsichtig was PI Bildformate angeht, werde aber deinen Weg auch mal ausprobieren.

Danke für die Erklärung, so machen doch auch Abschweifungen Sinn!

Vielen Dank auch an die Sternchengeber!

Viele Grüße und CS

Roland

Hallo Matthias und Jochen,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Die annotierte Version erscheint bei mir hinsichtlich der Farbgebung etwas unterschiedlich, hast du von diesem Bild ausgehend nochmals den Hintergrund neutralisiert oder etwas Grünrauschen entfernt?

Danke für den Hinweis! Da ist mir ein Fehler untelaufen: ich hatte eine andere Farbversion des Bildes annotiert! Wie das erzeugt man verschiede Versionen des Nebels bis einem dann eine gefällt.

Die nicht annotierte Version ist eher eine HOO, die annotierte eine SHO Version die in PS per selektiver Farbkorrektur in Richtung HOO gefärbt ist, daher auch die grünen Anteile im Bild.

Warum eher: beiden Farbversionen ist als Luminanz per Pixel Math das Maximum aus H-alpha, OIII und SII per LRGB combination überlagert.

Mir fällt das auch bei eigenen Annotationen mit dem Pixinsight-Script auf. Die Farben der annotierten Version sind immer etwas anders - warum auch immer...

Wenn ich nach der finalen Bearbeitung in PS die tiff Version in PI astrometriere und annotiere, sehe ich da auch keine Unterschiede mehr. Vielleich läuft da was bei der Konvertierung zum webfähigen Bild etwas schief?

Viele Grüße

Roland

Moin,

Am 07. November und dann erst wieder am 21. und 22. ergab sich mal in Bremen die Gelegenheit das relativ schwache Objekt SH2 174 aufzunehmen.

Es ist kein Planetarischer Nebel wie man zunächst vermuten könnte sonden eine sogenannte Strömgren Zone. Der weiße Zwerg GD 561 (in dem annotierten Bild PK 120 + 18.1) beleuchtet hier den galaktischen Gasnebel, ist aber im Unterschied zu einem planetarischen Nebel nicht für dessen Entstehung verantwortlich. Auffällig ist auch, dass die OIII Region verschoben gegenüber dem H-alpha Bereich ist.

Der Gasnebel ist durch die SHO Filter ca 23 Stunden und 25 Min belichtet, dazu sind dann noch ca. 3 Stunden LRGB gekommen.

Alles wurde wieder mit dem 10" Newton bei F 3,4 mit dem Nexus Reducer und der Lacerta DS 2600 Kamera aufgenommen. Näheres steht in der Galerie wenn ihr auf das Bild klickt.

Ich hoffe es gefällt ein wenig.

SH2 174 Valentins Rose

Viele Grüße und CS

Roland

Hallo Sven,

Ich sehe da vignettierung, seltsame Ringe (streulicht?)

Vignettierung wird mit Flats Korrigiert. Die seltsamen Ringe sind Dustdonuts verursacht durch winzige Staubpartikel auf dem Glas vor der Sensorkammmer der Kamera.

Punktförmige Sterne werde ich nicht bekommen, das schafft die Optik nicht.

Anhand deines Beispielbildes würde ich auch einmal die Jusatge des Teleskops überprüfen, denn rechts unten sehen die Sterne anders aus als z.B. links oben.

Guiding auch so ne Sache ist - +/- 8 “ ist halt nicht so toll

Das geht gar nicht. Die Montierung ist die Celestron Advanced-GT? Wenn sie so lange im Schrank gelegen hat und vielleicht den einen oder anderen Stoß abbekommen hat, würde ich das Schneckenspiel überprüfen und eventuell Schnecke und Schneckenrad reinigen und neu fetten.

Der 6" Newton ist bestimmt die bessere Lösung für Deep Sky Aufnahmen!

Viele Grüße

Roland

Moin,

nach einem vergeblichen Versuch vorgestern hat sich der Komet gestern Abned doch noch gezeigt. Es zogen zwar immer wieder ein paar Schleierwolken durch, aber für das Bild hat es gereicht.

Auffällig ist der lange Ionenschweif, der noch gerade eben zu sehen ist. Aufgenommen auf dem "Hohen Berg" bei Syke südlich von Bremen.

Eine Überraschung erlebte ich bei der Batch Bearbeitung (WBP) in Pixinsight, erhielt ich doch unter anderem ein Masterbild mit korrekt registrierten Kometen und Sternen! 8|

Canon 6D astromodifiziert

70 - 200 L Objektiv @ 200 mm

I-Opron Skyguider

120 x 30 Sec.

Hallo Carsten,

Vielleicht gefälltes ja trotzdem ein wenig. Auch wenn es schon vor über 10 Jahren, mit einem inzwischen 20 Jahre alten Sensor, aufgenommen wurde.

Absolut! Auch die "alten" Kameras machen doch noch einen guten Job und was die Spikes betrifft ist die Bearbeitung super gelungen!

Ich dachte erst das ich damals die Kamera gedreht hatte.

Das mache ich aber nie! Ich verwende immer ein feste Position.

Gerade damals als ich noch die Moravian G-8300 verwendete. Die hatte ein viereckiges Gehäuse. Das korrekt im 45° am Newton anzubringen wäre gar nicht so einfach gewesen.

Die Kamera um 45° zu drehen hätte auch nichts gebracht, die Spikes wären im gleichen Winkel geblieben nur das Bildfeld hätte sich gedreht.

Um die Spikes zur Deckung zu bringen, müsste man eines der Teleskope in den Rohrschellen um 45° drehen!

Viele Grüße

Roland

Hallo Matthias,

eine feine Aufnahme ist dir da gelungen! Fast 30 Std. Aufnahmezeit ist aber auch eine Hausnummer und das ist dem Bild auch anzusehen!

Auch die Bearbeitung gefällt mir sehr gut, kommen die Details doch genau so gut heraus wie das umgebende Gas und die Nebel im Hintergrund

Viele Grüße

Roland

Moin,

leider war das Wetter recht bescheiden, sodass Beobachtungen und erst recht Fotografie in der Nacht nicht möglich waren. Dafür konnte am Tage mit Arthurs H-alpha Sonnenteleskop beobachtet werden was auch viele Besucher, die auch in der frühen Nacht noch gekommen sind, genutzt haben.

Zur Demonstation der Leitungsfähigkeit der Teleskope musste dann und wann das ca. 30 km entfernte Bremen herhalten. Eine junge Dame hat dann mit meinem 8 - Zöller Dobson den Schlauchturm der Feuerwache, in der ihr Vater als Feuerwehrmann beschäftigt ist, herausgesucht! :thumbup:

Ganz gut besucht war natürlich auch da Tiny Observatorium, wo man mit einer kleinen Bildershow der bisher aufgenommenen Astrofotos das Publikum erfreuen konnte.

Es war sogar Radio Bremen zu Besuch um einen kleinen Beitrag in der Regionalsendung "Buten und Binnen" zusammenzustellen: hier ist der Link

Soweit erst einmal und vielen Dank an die Teilnehmenden und Besucher, die trotz der ungünstigen Wetterbedingungen das Treffen damit unterstütz haben!.

Viele Grüße

Roland

Hallo Andreas,

hast du die LRGB Kombination im linearen Zusatnd gemacht? Das wäre falsch, denn das funktioniert nur wenn die Bilder, also L und RGB bereits gestreckt sind. Natürlich muss man dabei auf passende Hintergrundswerte achten.

Viele Grüße

Roland

Mein Tipp: Dobson mitnehmen, spätesten um 15h bei Tageslicht vorbeischauen und mit den Leuten dort Kontakt aufnehmen. Ganz wichtig: Warme Klamotten und warme Schuhe, sowie etwas zum Essen und Trinken. Nichts ist frustierender, als wenn man abends anfängt zu frieren oder hungrig wird. Wenn du nicht gleich eine oder zwei Nächte dort übernachten willst, stellst du das Auto etwas abseits ab. Roland kann Dir sagen, wo, bevor es dunkel wird. So kannst du selbst um Mitternacht oder auch später/früher wieder nach Hause, ohne die anderen mit den Autoscheinwerfern zu blenden.

Danke Kalle für die wichtigen Ergänzungen!

Mal schauen, sind ja dann drei Tage.

Am Sonntag ist nach dem Frühstück meistens einpacken und nach Hause fahren angesagt (die Arbeitswoche lässt dann meistens keine weitere Beobachtung in der Nacht von So/Mo zu).

Wo parkt man denn am besten außerhalb?

Während des Treffens ist die Auffahrt nach oben geöffnet damit die Teilnehmenden ihre Ausrüstung, Wohnwagen, Zelte nach oben bringen können. Kommen viele Menschen wird der Platz knapp und es empfiehlt sich den Wagen auf den Parkplatz unterhalb der Aufschüttung zu parken, bis nach oben sind es dann ca 40 m Fußweg. Der Parkplatz ist rechts am Ende der Zufahrt

zum Hohen Berg.

Hallo Andrea,

Moin, gibt es einen Termin, den man auf keinen Fall verpassen sollte?

Auf jeden Fall bietet sich während der Zeit des Treffens die Möglichkeit sich über die Nutzung der Teleskope und auch die Astrofotografie zu informieren.

Auf jeden Fall solltest du den 200-er Dobson mitbringen um von erfahrenen Beobachtern nützliche Tipps zu bekommen.

Die Teilnehmenden sind auch tagsüber dort anwesend, sodass die Zeit zum Austausch reichlich gegeben ist.

Möglicherweise wird auch ein Seestar eingesetzt, alles ist natürlich immer stark von den Wetterbedingungen abhängig.

Viele Grüße

Roland

Moin,

der Termin vom 26.09. bis 28.09.2025 rückt immer näher, daher will ich noch daran erinnern!

Eine Überraschung haben wir auch noch zu bieten: während des Treffens wird ab dem 23.09. bis zum 15.10. das Tiny Observatorium auf dem Platz oben anwesend sein. Es wird dazu noch ein kleines Programm erarbeitet, so wird z.B. am 27. die offene Sternwarte geboten, eventuell noch mit einem kleinen Vortrag.

Ich drücke schon mal die Daumen, dass es dieses mal mit dem Wetter klappt und freue mich auf euer kommen,

Viele Grüße und CS

Roland

Hallo Frank,

sehr schön geworden

Mit ein wenig Fanrasy kann man links unten noch den Propeller sehen

Da gehört keine Fantasie dazu den Propeller links unten zu entdecken, der kommt schön heraus.

Der W63 ist recht grün geworden, hat auch seinen Reiz im komplimentären Kontrast zu dem H-alpha Rot. Man könnte auch einmal SCNR darüberlaufen lassen...

Vielleicht sollte ich noch paar Minuten für RGB Sterne hinzufügen, hab aber schon lange keine bunten Stefn mehr gemacht.

Es gibt für Pixinsight von Setyastro Scripts unter anderem "NB to RGB Star Combination" funktioniert auch ganz gut.

Viele Grüße

Roland

Moin,

Ich kann Lothars Beobachtung bestätigen, Astap ermittelte in den RGB Einzelbildern vom 11.08 und 12.08 12,9 mag (Grün) bis 13,1 mag (Rot) und 13,1 im Luminanz Summenbild.

Anbei noch ein Ausschnitt der gestackten Daten. Die Bildgewinnung wie immer mit dem 10" Newton @ 850 mm Brennweite und ICX 571 Sensor, kurz nach dem Vollmond.

Viele Grüße

Roland

Hallo Rüdiger,

Tröstlich, dass alles doch zu einem guten Ende geführt hat! Ich hatte mich anlässlich der Vorhersagen doch entschlossen mich und meine Textilbehausung den Niederschlägen lieber nicht auszusetzen... auf ein nächstes Mal!

Ein schönes stimmungsvolles Bild! :thumbup:

Viele Grüße

Roland

Hallo Josef,

da hast du wieder eine interessante Galaxie abgelichtet und wie man sieht macht die "alte" Atik 314L dabei einen guten Job!

Das Bild gefällt mir sehr gut! :thumbup:

Der Beifang, besonders die kometare Galaxie PGC 2634580 sind eine besondere Zugabe. Ich habe auch keine weiterführenden Daten dazu gefunden.

Jetzt habe ich diese Galaxie auch auf meine To Do-Liste gesetzt!

Viele Grüße

Roland

Hallo Josef,

fein eingefangen! Die Beschreibung finde ich auch sehr informativ!

Ich nehme an, dass es sich bei den blauen Sternen um die Blue Straggler handelt, die nach der Entwicklung in dem ja sehr alten Kugelsternhaufen durch Wechselwirkung mit anderen Sternen entstanden sind.

die Farben der Sterne kommen besonders deutlich heraus, das motiviert mich meine Aufnahme unter dem Gesichtspunkt noch mal zu überarbeiten.

Viele Grüße

Roland

Hallo Oliver,

kein SHO-Bild lässt sich nach einem fertigen Rezept bearbeiten, da die H-alpha, OIII und SII Anteile in den verschiedenen Nebeln immer zu ganz unterschiedlichen Intensitäten auftreten. Aber das kennst du ja wahrscheinlich auch.

Letztlich kann ich zu den schon gegebenen Tipps noch einen Link auf ein Tutorial von Adam Block geben, dass gegen Ende genau die von dir angesprochene Vorgehensweise, nämlich den SII Kanal als Gelb einzumischen betrifft: Hier werden von ihm die schon vorgstreckten Bilder mit bearbeitet und SII mit dem NB Color Mapper gelb eingefärbt (also nicht linear).

Ich hoffe das hilft ein wenig

viele Grüße

Roland