Hallo,
herzlichen Dank für deine Antwort, ich war einfach nur neugierig
Ja, das war doch auch wichtig! So macht der Austausch auch Sinn.
Hallo Roland,
..für mich wohnt in diesem Bild ein gewisser Glanz inne...gefällt mir sehr!
...ich bin kein Fotograf sondern schaue mir einfach gerne schöne Bilder an.
Danke Alfons! Es war auch nicht ganz einfach das schwächere Objekt zum Leuchten zu bringen... wenn ich es jetzt so sehe... vielleicht habe ich auch ein wenig übertrieben ![]()
Siehe z.B. --> hier <-- - da stehen die normale Version und die annotierte direkt im gleicher Auflösung und gleicher Kompression untereinander (Qualität =100%).
Besonders fällt das m.E. im Beispiel am Staub unterhalb der NGC3169 auf.
Es sieht so aus als wäre der untere Sternstrom (ich glaube Staub ist das nicht) der Bezeichnung zur Galaxie (PGC 29873) geopfert worden. Ansonsten kann ich auf meinem 0815-Bildschirm keinen Unterschied ausmachen.
Allerdings: mein "final" passiert im Photoshop (tif), von da exportiere ich das Forenbild als jpg (zwar mit 100% Qualität, aber natürlich trotzdem komprimiert - es ist ja ein jpg).
Dieses jpg lade ich dann in Pixinsight, astrometriere & annotiere und speichere als "bild_annotated.jpg".
Da wird das (komprimierte) jpg vermutlich nochmal ein wenig komprimiert. Beim Abspeichern als jpg in Pixinsight fragt er bei der JPEG-Compression neben der Qualität (hier nehme ich wieder 100%)
immer nach, ob ich "Optimized Coding" oder "Progressive" möchte. Bisher habe ich immer "Optimized Coding" verwendet (das ist "default").
Vielleicht sehe ich aber auch die Flöhe husten oder es liegt an meinem Monitor und/oder meinen Augen.
Okay, ich lade das annotierte tif Bild wieder in PS und speichere dann so für Web und Geräte, dass es unter 1MB bleibt.
Ich hatte früher immer Probleme das in PI als tif gespeicherte Bild in PS farbneutral zu öffnen, daher bin ich immer ein wenig vorsichtig was PI Bildformate angeht, werde aber deinen Weg auch mal ausprobieren.
Danke für die Erklärung, so machen doch auch Abschweifungen Sinn!
Vielen Dank auch an die Sternchengeber!
Viele Grüße und CS
Roland