Beiträge von Timm

    Hallo Freunde,
    schön war es schon... wenn auch das Wetter mal wieder zu Schlammwegen geführt hat. Aber das ist man ja schon fast gewöhnt!
    Der Donnerstag bleibt für mich einer der unvergesslichen Tage, denn 1. habe ich viel nette Leute aus dem Astrotreff mal persönlich kennengelernt, 2. hat mein low-rider viel Zuspruch erfahren und 3. hat mir die Sonne saumäßig die Nase verbrannt!
    Ich hatte diesmal einen Riecher für das schlechte Wetter und mich vorsichtshalber in der Oase in Feldatal einquartiert. Das habe ich nicht bereut, denn bei so schlechten Bedingungen schlafe ich doch lieber trocken und warm und bekomme auch ein schönes Frühstück!
    Bis spät in die Nacht konnte ich im Pavillon bei Freunden quatschen und keiner hat gemeckert, als ich kurz vor Mitternacht voll illuminiert vom Platz fuhr.



    Mir haben die Tage sehr viel Spass gebracht und gerne hätte ich mal durch den neuen 24-Zöller vom Yves geschaut (hoffentlich habe ich den Namen richtig geschrieben).



    Genauso gerne hätte ich alle Spechtler von der Beobachtungsqualität des low-riders überzeugt. Hier ein Bild vom 1.DCT-Süd vom letzten Wochenende. Da war das Wetter wesentlich besser, besonders nachts!



    Vielleicht war gab es ja noch eine Spechtelmöglichkeit, aber dazu hatte ich nicht genug Sitzfleisch.
    Vielleicht gibt es mal ein trockenes ITV, dann bleibe ich auch bis zum Ende. Trotzdem einen Dank an die Organisatoren, es hatte mal wieder alles hervorragend geklappt... bis auf die ungemähten Wiesen und den Regen!
    CS
    Timm

    Liebe Birgit,
    saugut ist deine Sonne! Die "Klebestelle" unten ist fast unsichtbar und der Detailreichtum und der Kontrast sind 1.a.! So gefällt mir unser Stern...
    Bei uns regnet es und gleich fahe ich zum ITV zum Schlammfest!
    Man gönnt sich ja sonst nix ;-)))
    CS
    Timm

    Hi Uwe,
    ein schöner link für high-end-Spechtler!
    Ich werde mal den einen oder anderen Palomarkugelhaufen versuchen.
    Man braucht aber wirklich gute Bedingungen, sonst sehe ich schwarz!
    Mit meinen 20 Zoll sollten aber Sichtungen möglich sein.
    CS und besseres Wetter wünscht
    Timm

    Hallo Jürg,
    sehr schöne NOAA #0756-Aufnahmen sind das!
    Beim 1.DCT süd Teleskoptreffen konnten ich durch jede Menge Teleskope schauen und mich über den riesigen Fleck freuen. Sogar mit bloßem Auge (mit Filter natürlich!) war er zu sehen.
    Es ist viel los auf unserem Stern! Und zum Glück machen einige Leute Super-Fotos!
    CS
    Timm

    Hallo Andreas,
    ich denke, dass die Grenzgröße durch direktes Sehen bestimmt wird.
    Wenn es anders ist, dann wäre die Grenzgrößenbestimmung
    abhängig von der Beobachtungserfahrung jedes Einzelnen.
    Manche Leute tun sich schwer beim indirekten Sehen!
    Verbessert mich, wenn ich daneben liege!
    CS
    Timm

    Hi Achim,
    das ist mal wieder ein schöner BB von dir!
    Die Quasarenjagd scheint ansteckend zu sein, denn ich versuche immer wieder, den Doppelquasar im UMA zu trennen. Am Wochenende beim DCT süd, einem sehr schönen und familiären Teleskoptreffen, konnte ich ihn zwar indirekt sehen, aber nicht trennen.
    An anderen Quasaren werde ich mich denmächst auch versuchen.
    Mit M 51 hatte ich es aber erheblich leichter als du, denn auch im Zenith ist M 51 mit dem low-rider ein Kinderspiel! Zumal mein 130mm Sucher (das Mini-Monster) prachtvoll funktioniert... dank deinem und Rolands gutem Vorbild.
    CS
    Timm

    Liebe Birgit,
    trotz minimaler Naht ein tolles Bild!
    Wenn du nichts gesagt hättest, wäre es mit nicht aufgefallen, weil soviel auf der Sonne zu sehen ist. Zum Glück scheint die Sonne heute auch im Schwarzwald :-)))
    CS
    Timm

    Hallo Freunde,
    ich bin auch da mit dem low-rider. Alle sind herzlich eingeladen mit 20 Zoll aber ohne Leiter zu spechteln! Wenn es nicht aus Eimern gießt, komme ich am Mittwoch.
    CS
    Timm

    Hi Rudi,
    Kompliment... das ist ein sehr schönes Teleskop geworden!
    Und es sieht superstabil aus.
    Wie schwer ist es denn und wie lange brauchst du zum Zusammenbauen?
    Jetzt fehlt nur noch ein klarer Himmel... viel Spass beim Warten auf das first light.
    Du weißt ja: je Zoll Öffnung einen Tag auf gutes Wetter warten.
    CS Timm


    P.S. Irgendwer muss da seinen 24 Zöller vollendet haben, denn ich warte schon soooo lange auf gute Spechtelnächte!

    Hallo Freunde,
    jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
    Es sollte möglich sein, denn unsere Galaxis hat ein Massezentrum, um das sich alle Sonnen drehen. Um die Sonnen drehen sich die Planeten, um die Planeten die Monde, um die Monde die Möndchen und vielleicht sogar Minimöndchen um die Möndchen. Und wenn man man noch weiter geht, dreht sich alles um unser schönes Hobby...
    Was man sich nicht alles ausdenkt, wenn es keine klaren Nächte gibt ;-)))
    CS
    Timm

    Hi Silvio,
    die Anmeldefrist für das Treffen DCT-sued war ja schon abgelaufen, aber ein paar Gäste sind noch willkommen! Also werde ich kommen...
    Ich bringe natürlich den low-rider samt Mini-Monster mit. Gestern nacht war für kurze Zeit ein Wolkenloch über Gengenbach und so konnte ich das Monster ausprobieren. S U P E R !
    Mit dem 16mm Nagler, bei 30 facher Vergrößerung und einer AP von 4,3mm ein unbeschreiblich guter Eindruck. Nagelscharfe Sternchen bis zum Rand und der Mond wie gestanzt! Und sogar mit dem 5mm Nagler (100fach) ein Superbild...
    Das 23mm Axiom (Celestron) ist leider bei f/3,8 nicht gut. Nur 50% des Bildes sind knackscharf und zum Rand wird es schlechter. Aber als Sucherokular mit 21 fach und einer AP von über 6mm und einem 3°20' Gesichtsfeld ist es o.k.
    Ob ich darür aber Höhenräder und Rockerbox baue ist noch ungewiss!
    Herzliche Grüße und CS
    Timm

    Liebe Birgit,
    hart oder nicht hart ist hier nicht die Frage... ob überhaupt, darum geht es! Deine Bilder gefallen mir wie immer ausgezeichnet, vor allem, weil bei uns gar nichts geht!
    Hier im Schwarzwald ist nix mit Sonne, nix mit Sternen... Zeit genug, endlich mal zu basteln.
    Und das kommt dabei heraus: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=21768
    So ein Sucher ist doch recht praktisch!
    Jetzt fehlt nur das Spechtelwetter :-(((
    CS
    Timm
    P.S. Was die andalusische Wolkendecke anbelangt, ist es ganz gut, dass die Costa del Sol auch mal etwas Regen bekommt! Wasser braucht das Land!

    Hallo Roland,
    leider kann ich nur 1 1/4 Zoll Okulare verwenden... zum 2" Okularauszug hat es nicht gereicht! Ich verwende eine 1 1/4 Zoll Steckhülse und fokussiere nur mit rein- und rausschieben und festklemen. Mit dem 23mm Axiom 70° WW habe ich rund 3°20'. Das sollte wohl für einen Sucher reichen!
    Wie willst du dein 100mm F/4.3 superthin-Spiegelchen (6mm) lagern? Das geht doch wohl mit Luftpolsterfolie, oder musst du da eine 9 Punktauflage machen? Mein 130mm ist 2cm dick... den habe ich mit 3 Silikon-Punkten einfach aufgeklebt.
    Bis zum ITV und CS
    Timm

    Hallo Freunde,
    neidisch geworden durch Achims und Rolands Aufsitzsucher musste sowas her!
    Aus alten Zeiten lag noch ein 130mm f/3,8 Spiegel in meiner Werkstatt herum und wartete seit langem auf den Einbau in ein Teleskop. Vom Wolfgang Rohr als gut getestet mit einem Strehl von 0,92 sollte er nun zum Sucher für den 20" low-rider herhalten.
    Das Material ist Multiplex Birke (leider etwas schwer).
    Gesamtgewicht 2 kg, Länge ca. 50cm und mit dem 23mm Axiom Weitwinkel
    hat er eine AP von 6mm bei 21 facher Vergrößerung.
    Hier ein paar Bilder:
    Gesamtansicht

    Etwas näher...

    ganz nah...

    Nur einfach am Unterteil einhängen... das dauert grade mal 3 Sekunden und das Monster ist einsatzbereit. Ohne Werkzeug, ohne Schrauben! Klar, dass es auch an allen anderen Klose-Dobsons passt ;-)))
    Der Schwerpunkt des Minimonsters ist identisch mit dem Schwerpunkt des low-riders.
    Das Minimonster ist natürlich beim ITV mit dabei.
    CS
    Timm

    Liebe Birgit,
    klar habe ich sie gesehen! Sie verläuft senkrecht rechts der Mitte.
    Aber ich wollte dich loben, denn deine Bildbearbeitung ist Klasse!
    Ich freue mich jedesmal, wenn ich deine andalusische Sonnen sehen kann.
    Wann gibt es mal wieder Sonnenfilme... oder habe ich die übersehen?
    Herzliche Grüße aus dem regnerischen Schwarzwald und CS
    Timm

    Keine Naht zu sehen, liebe Birgit!
    Tolle Sonne, auch ohne nennenswerte Protuberanzen. Gefällt mir wieder sehr gut, zumal es grade regnet, für morgen nichts besseres angesagt ist und wir alle froh sind, dass regelmäßig deine schönen Sonnenbilder hier zu sehen sind.
    CS
    Timm

    Hi Erich,
    die Fase braucht man nicht zu schwärzen... meist ist sie matt und so winzig, dass keine Reflektionen davon ausgehen. Außerdem liegt die Fase nicht im Strahlengang, wie etwa die Fangspiegelseite. Eine abgesunkene Kante hingegen solltest du besser abblenden.
    CS
    Timm
    Kein Schleifer mehr, aber Praktiker!

    Liebe Birgit,
    da sind dir die schönsten Protuberanzen vor Leonardos Linse gekommen!
    Ein Super-Bild... einfach schön!
    Bei uns wird das Wetter immer frühligshafter, aber es reicht noch nicht für
    Sonmne, Mond und Sterne.
    Herzliche Grüße nach Andalusien
    Timm

    Hi Stefan
    meinen Glückwunsch zur "Bino-Eule", wirklich eine bemerkenswerte Konstruktion.
    Vielleicht schaffst du es ja doch zum ITV... ich würde schon mal gerne durchschauen!
    CS und viel Vergnügen beim Spechteln mit der Eule
    Timm

    Herzlichen Glückwunsch, Christian!
    Gamma Vir ist zur Zeit sauschwer...
    Letztes Jahr konnte auch ich Gamma mit 16 Zoll trennen.
    Sehr gute Luft und 700 fach waren da schon nötig.
    Das war in Spanien und da steht Gamma auch noch 12° höher.
    CS
    Timm

    Hi Jens, hi Roland,
    egal, was für seeing und welche Durchsicht... diese Nacht war eine der schönsten meines Lebens!
    Bitte sagt das auf keinen Fall meiner Frau ;-)))
    So eine Menge schwacher und schwächster Galaxien (incl. getrenntem Doppel-Quasar) habe ich in meiner langen Spechtellaufbahn noch nie gesehen und identifiziert. Da nehme ich in Kauf, dass Leo 2 nicht ins Auge gesprungen ist, sondern nur vereinzelte Photonen die Netzhaut streichelten!
    CS
    Timm

    Hi Achim,
    willkommen bei den Aludobsons...
    Da ist dir ein sehr schönes Leichtgewicht gelungen!
    Ich freue mich schon drauf, den Dobson beim ITV zu sehen.
    CS
    Timm