M 51 - mal ganz gross... und bunt... ;)

  • N'Abend, Mor'n oder wie auch immer man um diese Zeit sagt...


    komme grade "von draussen rein" und habe mir diese Nacht nicht viel vorgenommen. Quantitativ nicht viel. M 51 hatt ich schon lang nicht mehr vorm Spiegel und so musste der herhalten. Bei relativ gutem Seeing (der Nebelschlonz lag im Tal und schluckte alles Streulicht der Städte) bin ich mit der Erstbearbeitung des Bildes ganz zufrieden...:



    M 51 - Whirlpoolgalaxie.
    Aufnahmedaten hier:
    http://www.kopfgeist.com/galaxien/digital/m51_03.htm


    Was mich noch stört ist der Farbgradient von links nach rechts, denn die Galaxie hing teilweise im Verstärkerglühen der 300D. vielleicht bekomm ich das noch raus, ohne zuviel Details der Galaxie zu vernichten.


    Eure Meinung wäre mir wichtig. Also... ich bitte darum :) ;)


    Weiter würde mich interessieren, was für Zeugs im Hintergrund ich da noch erwischt habe. Starry Night hat mir nur zwei Galaxien gezeigt, aber ich sehe mindestens drei. Kann mir wer sagen, welche Galaxien das sind und vlt. evtl. ein Bild posten? Denn ich habe nur Starry Night und das is e bissi ärmlich was mir des dazu sacht...



    Extrem überbearbeitete Version des o.a. Bildes.
    Vielleicht weiss dazu jemand was.


    Grüsse und clear skies


    Jens (kopfgeist)

  • Donnerwetter Jens,


    Dein Bild ist ein ähnliches Erlebnis, wie wenn man mit 130 auf der Autobahn unterwegs ist und links zischt einer mit 300 vorbei!


    Weit entfernt, sowas auch nur anzustreben (hab' nur 10"), würde mich doch interessieren, wieviel Zeit Du für die Bildbearbeitung aufwenden musstest und ob sie auch Nachführungskorrekturen umfasst.
    Und ob bei 4 Einzelaufnahmen das mit Photoshop 7 zu machen ist.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Kopfgeist,


    das Objekt, welches Du mit Fragezeichen versehen hast ist eine Gruppe 4 schwacher Sterne:



    von rechts oben nach links unten.


    Ciao,
    Stefan

  • hallo zusammen,


    erst mal dank an uepsie. ich muss mir unbedingt den grossen usno katalog laden [;)]
    habe auch gleich schon die nächste frage: weiss jemand, wie weit die beiden schwachen galaxien ic 4277 bzw. ic 4278 (auf dem unteren bild) von uns entfernt sind? m 51 selbst ist ja schon an die 40 millionen lj entfernt, da sind die beiden bestimmt noch ein stück weiter weg.
    wäre nett, wenn da jemand bescheid wüsste.


    grüsse und danke schonmal


    jens

  • Seervus Jens
    Da ist dir ne Aufnahme richtig gut gelungen!
    Das Rote Verstärkerrauschen solltest du eigentlcih mit einer Ebenenmaske im PS leicht entfernen können.


    Gruß
    Ralph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />das Objekt, welches Du mit Fragezeichen versehen hast ist eine Gruppe 4 schwacher Sterne:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, das ist eindeutig eine Galaxie wie man auf dieser sehr tiefen Bild von Tony Hallas sehen kann. Laut Aladin und NED hat sie den wohlklingenden Namen 2MASX J13294019+4720147


    Grrr. warum zerhackt die Forensoftware diese Links immer?


    Uepsie, wie kriegt man diese sehr schwachen Sterne angezeigt?


    Übrigens, gestern Nacht habe ich die IC 4278 mit dem 24" bei guter Durchsicht aber mäßigem Seeing bei 360x indirekt sicher sehen können: kleiner 2:1 elongierter Blob in N-S, der nach außen recht diffus ausläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!