Beiträge von Carstello

    Hi Leute,


    erst eimal vielen Dank für eure nette Hilfe und Unterstützung.
    Ich werde mich in den nächsten Wochen mal umsehen und dann eine Entscheidung treffen
    welches Scope es dann werden soll.


    Bin jetzt eigentlich auch froh das ich das Scope von Revue nicht mehr habe.
    Musste feststellen, dass es auch auf dem stabilen Holzstativ eine wackelige Sache war.


    Ich schau immer mal wieder hier rein und werde mich an den Erfahrungen der anderen Sternenfreunde orientieren.


    Das Scope soll nicht hauptsächlich zum fotografieren sein, lieber ist es mir dann größere Okulare zur Verfügung zu haben,
    da es teilweise schon sehr anstrengend war durch die kleinen zu sehen.


    Nochmals vielen Dank für eure sehr hilfreichen Tipps


    Carsten

    Hallo Frank,


    sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe. Leider mußte ich das Teleskop wieder zurückgeben.
    Das Teleskop sollte als eine Art Gegenleistung zur Kellerentrümpelung dienen. Leider hat jetzt eine Familienangehöriger
    Ansprüche angemeldet. :(


    Naja, werde mich mal nach einem anderen umschauen. Welches könntest Du empfehlen?
    Sollte aber größer sein als das REVUE und doch preislich recht günstig mit guter Ausstattung sein!


    Es sollten auch Fotos möglich sein!


    Gruß Carsten

    Hallo Frank,


    stimmt, die H Okulare sind aus Metall und Glas mit 20mm, 10mm und 5mm.
    Das Teleskop hat wohl viele Jahre im Keller gestanden. Die Linsen der Okulare waren kaum noch zu erkennen (Staub)
    Ich habe alles grob gereinigt. Werde die Linsen der Okulare aber nochmal mit Alkohol putzen.


    Der Okularauszug lässt sich oben abschrauben. Dann ergibt sich ein Öffnung von ca. 31 mm (habe leider nur ein Stoffmaß)
    Ärgerlich finde ich aber das ich nicht so richtig mit den Einstellrädern der Justierung zurecht komme. Habe gerade 15min. benötigt um den Mond zu finden :(


    Wo kann ich etwas zur Justierung finden?


    Mal sehen wie lange ich mit diesem Modell glücklich werde. Evtl. dann doch ein größeres. Was kannst Du empfehlen?


    Viele Grüße


    Carsten


    PS: werde mal ein Foto von meinem Teleskop machen und es hier reinstellen

    Hallo,


    vielen Dank für die nette Aufnahme und die Tipps.
    Habe heute mal einen Blick in den Himmel geworfen und dabei festgestellt, dass es nicht gerade einfach ist, z.B. den Mond
    zu finden und ihn in der Linse zu halten. Das Teleskop ist schon einige Jahre alt. Bei der größten Abbildungsschärfe (5mm Okular) erscheint der Mond zwar relativ nah ist aber dafür auch recht unscharf zu erkennen ist. Möglicherweise müßte da wohl noch etwas nachgestellt oder gereinigt werden.


    Das Teleskop steht bereits auf einem Holzstativ. Ich muß schon sagen das ich etwas mehr erwartet hatte.
    Da ich aber für das Teleskop nichts bezahlt habe, werde ich mich zunächst einmal mit ihm versuchen.


    Habe das Okular und den Auszug im Durchmesser grob gemessen und habe folgende Werte ermittelt.
    Okular: ca. 22mm Durchmesser
    Auszug (aussen) ca. 31-32mm (würde sich wohl ein Umbau lohnen)


    Der Sonnenfilter wird von hinten in das Okular geschraubt (werde es aber auf Grund eurer Hinweise nicht nutzen)


    Über weiter Tipps (Einstellen des Teleskop und Reinigung)
    würde ich mich sehr freuen.


    Nochmals vielen Dank und viel Spaß in den nächsten Nächten :)


    Carsten

    Hallo,


    bin Neu hier und stelle mich kurz vor.
    Carstello aus NRW mit einem Teleskop REVUE 900mm Brennweite.


    Habe das Teleskop seit einigen Tagen und konnte es leider auf Grund der schlechten
    Witterung noch nicht testen. Meine Frage:
    Das Teleskop hat einen Durchmesser von D=4 1/2 " und eine Brennweite 900mm.


    Da ich mich nicht so gut auskenne würde mich interessieren ob es sich um ein brauchbares Teleskop handelt und was man mit ihm alles sehen kann.
    Okulare H5, H10 und H20 sowie ein Sonnenfilter mit Sprung (leider) in der Mitte.


    Über ein paar infos würde ich mich freuen.


    Gruß