Beiträge von Peter Weigel

    Servus Sternenfreunde,


    wie kann es sein, daß die GoTo Steuerung im "normalen" GoTo Prozeß einen Stern nur ungenau anfährt im Alignment Prozeß denselben Stern jedoch exakt ansteuert?


    So ist es mir gestern abend ergangen.
    Meinen 16" Flextube auf der EQ-8 habe ich inzwischen soweit, daß auch bei 200fach die Objekte sehr genau angesteuert werden. Ich habe eine Abweichung im Okular von max. 0,1 Grad. Und das obwohl meine "arme" EQ-8 ja insgesamt 70kg rumwuchten muß.


    Das ist aber leider nicht immer so, nur meistens. In etwa 4 von 5 Sessions.


    Bisher habe ich dann nach dem "Start from Parkposition" einfach ein neues Alignment durchgeführt und alles war wieder gut.


    Gestern war aber alles anders!


    Ich schaue momentan gerne auch mal tagsüber den Jupiter an. Ich startete also von der Parkposition mit einem 9mm Okular (200fach) drin. Nix zu sehen. Naja mit dem 15mm Okular (120fach) wird`s wohl gehen. Leider auch nix zu sehen. Erst mit dem 28mm Okular war Jupiter im Gesichtsfeld, aber mit einer Abweichung von etwa 0,5 Grad.


    Als nächstes den Regulus angefahren, ebenfalls 0,5 Grad daneben.


    Also nun schon wieder ein neues Alignment machen, verdammt ...
    Ich wußte noch, daß mein letztes 3-Star Alignment sehr genau war. Eine Abweichung in Mel und Maz von nur einigen Sekündchen.


    Hilft nichts. Im Alignment den Regulus also nochmals angefahren und plötzlich stand er genau mittig. Keine Abweichung mehr.
    Mit ESC habe ich dann den Alignment Prozess abgebrochen, also die alten Daten auch nicht überschrieben.


    Nochmals Jupiter im normalen GoTo Prozess angefahren. Nun ebenfalls genau mittig.


    ALLEIN DIE "ANDROHUNG" EINES NEUEN ALIGNMENTS HAT ALSO DIE SYNSCAN STEUERUNG ZU BEWEGT WIEDER EXAKT ZU SEIN !


    Wie kann das sein?
    Oder sind die SYNSCAN Steuerungen auch nur Menschen ...


    Viele Grüße

    die sind mit 5 Schrauben je Seite am Multiplex befestigt.
    Bei meinen nächsten Schellen würde ich den Gurt allerdings rundum laufen lassen, d.h. das Multiplex mit einspannen.
    So kannst Du den Tubus deutlich fester ziehen und hast auch keine Schwachstelle.
    Der V2A Gurt sollte 2mm stark sein.


    Gruß

    Servus Volker,


    habe das mit einem 16" Flextube gemacht, allerdings auf einer EQ-8.
    Ist im Prinzip die gleiche Vorgehensweise.
    Da der 12" mit 21kg für dei EQ-6 schon grenzwertig ist, würde ich ebenfalls die Schnellkupplung sowie die Prismenschiene weglassen.
    Das spart etwas Gewicht und der Tubus rückt näher an den Schwerpunkt.


    Zum Reinschauen:
    http://www.zudensternen.de/16_Zoll_EQ8.html



    Gruß

    Hallo Andrea,


    wir wiegen die Teleskope normalerweise alle nochmal nach. Die Gewichtsangaben auf den Verpackungen (netto und brutto) weichen gelegentlich beträchtlich ab. Unsere Gewichtsangaben stammen direkt vom Generalimporteur und nicht von der Skywatcher Website.


    Viele Grüße

    Servus Björn,


    habe gesten und vorgestern ebenfalls den Kugelsternhaufen NGC 6934 im Okular gehabt. Allerdings mit meinem Skywatcher 16" Newton. Bei 360fach schön in Einzelsterne aufzulösen.


    Der in der Nähe liegende Kugelsternhaufen NGC 7006 ist allerdings nicht aufzulösen. Nur ein Nebelfleck. Der ist ja auch mit 150 000 LJ etwa 100 000 LJs weiter entfernt als der 6934.


    Viele Grüße

    Servus Sternenfreunde,


    ich bin gerade dabei, auf meinem SYNSCAN Controller eigene Objekte abzuspeichern. Max. 25 sind mit entsprechenden RA und DE Koordinaten möglich.


    Ich bin erst bei Nr. 4 angekommen:


    - G1 (Kugelsternhaufen bei M31)
    - Koposov 1 (Kugelsternhaufen im Löwen)
    - 3C273 (Quasar)
    - Thommes Nebel V900 im Einhorn.


    Kennt noch jemand weitere interessante Objekte (ohne NGC / IC), die man unbedingt abspeichern sollte?


    Gruß

    da muß ich Jan zustimmen:
    Justierstabilität ist für mich sehr wichtig.
    Meinen alten 12" Volltubus durfte ich gar nicht so streng anschauen, schon war er dejustiert.
    8 Jahre hatte ich das Teil (ich bin leidensfähig) und vor jedem Beobachten Justierlaser raus.
    So was will ich mir nicht mehr antun.


    Momentan justiere ich etwa je Quartal einmal, bei 50-60 Beobachtungen jährlich. Das ist absolut ok.


    Gruß

    Servus Michael,


    bei Skywatcher wiegt der 16" Tubus 32kg und die Rockerbox 35kg (50kg mit Verpackung!).
    Ist trotzdem m.E. für eine Person zu schwer.
    Der 14" mit 5kg bzw. 7kg weniger würde gerade noch gehen, aber auch das sollte man nicht unterschätzen.
    Der Vorteil ist aber, daß man einen Flextube - im Gegensatz zu einem Gitterrohr - sehr selten justieren muß.


    Gruß

    Servus Sternenfreunde,


    aufgrund der Beobachtungshöhe des 406/1800 Tubus auf der EQ-8 stößt man mit üblichem Zubehör schnell an Grenzen.
    Deshalb habe ich mir einen "erhöhten" Beobachtungssitz sowie einen höhenverstellbaren Teleskop-Tisch aus einem "Abflußrohr" gebaut.


    Bequem im Sitzen beobachten - auch in Zenitnähe - und alle Unterlagen griffbereit auf einem Tisch. Das hat was ...


    Wen`s interessiert (ganz runterscrollen):
    http://www.zudensternen.de/16_Zoll_EQ8.html


    Gruß

    Servus Gerd,


    Du hast Recht, dass es dadurch zwei Verlierer gibt.
    Würde ich mich aber gar nicht äussern, wäre nur ich der Verlierer.


    Wenn ich lese
    "ich wurde leider so beraten ..." oder
    "glücklicherweise hat ein anderer Händler Erbarmen mit mir ..." (aus dem Gedächtnis zitiert) oder
    "auf Mangel XY erhalte ich keine Antwort ... " usw. usw.
    dann muß ich wohl reagieren!


    Ein Forum muß auch die Möglichkeit einer Gegendarstellung bieten. Und es ist bestimmt nicht so, daß ich mich hier laufend einschalte.


    Gruß

    Danke Carsten!


    Servus Sternenfreunde,

    da Herr Skysprinter sich über die "Mängel" und den dafür "verantwortlichen" Händler leider in einem öffentlichen Forum äussern muss, muß ich mich - als Betroffener - natürlich auch äussern.


    Ich habe nie behauptet, der Flextube sei stabiler als der Volltubus.
    Ich habe gesagt, daß der Flextube justierstabiler ist als der Volltubus. D.h. man muß den Flextube deutlich seltener justieren. Der 12" Dobson Volltubus hatte nämlich eine Falz, die "gearbeitet" hat. Der Flextube ist hingegen geschweißt.


    Wie man einen Newton justiert, habe ich ihm mehr als nur einmal erklärt.


    Die Mängelliste des Herrn Skysprinter ist lang (umfaßt im übrigen auch das 2" 32mm Panaview, den OAZ, die Höhenräder, die Bodenplatte, Gestänge ...). Ich habe ihn gebeten, den Flextube vorbeizubringen, um das genauer zu anzuschauen. Bis heute ist er nicht dagewesen und nicht einmal zum gemeinsamen Beobachten hat er seinen Dobson mitgebracht (wie bereits geschrieben, hatte er als einziger von 10 Leuten sein Gerät zu Hause gelassen).



    Einer seiner ersten "Mängel" ist übrigens erwähnenswert:


    Ich bekam eine E-Mail mit einem Foto, darauf war ein orangefarbenes Kopftuch abgebildet.
    Text dazu: Das Tuch war beim Teleskop dabei. Haben Ihre Kinder wohl beim Spielen verloren. Sie können es sich bei mir abholen.


    Aha, meine Kinder sollen also mit dem Teleskop gespielt haben. Das wäre natürlich der Hammer.
    Aber meine Kinder sind nicht einmal in die Nähe der Kiste geschweige denn des Teleskops gekommen. Und da ich sehr selten Kopftücher trage, kann es auch nicht von mir sein.


    Ich habe das Bild an Skywatcher weitergeleitet, die ebenfalls sehr verwundert waren. Weder in der Fertigung noch bei der Verpackung werden Kopftücher getragen. Alles sehr seltsam.


    Kann man so einen Kunden zufriedenstellen? Schwierig, sehr schwierig ...



    Gruß
    <b></b><i></i>

    Servus Sternenfreunde,


    ich bin absolut nicht der Meinung, dass Nadellager Mist sein sollen.
    Insbesondere bei hohen Vergrösserungen muß sich ein Dobson möglichst leicht bewegen lassen.


    Der 16" Skywatcher Dobson war bei einer Vergrößerung über 200fach fast unmöglich in der Höhe nachzuführen.
    Deshalb habe ich die 4 Teflonrollen ebenfalls durch Nadelrollenlager ersetzt (die sehen übrigens aus wie winzige "Formel1-Reifen" und haben ebenso eine gummierte Oberfläche).

    Jupiter bei 400-fach nachzuführen, ist mir nun problemlos möglich gewesen, sogar einmal 30 Minuten lang. Fantastische Anblicke habe ich so erlebt. Ich habe gar nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist.


    Allerdings ist diese extreme Leichtgängigkeit schon gewöhnungsbedürftig. Bei niedrigeren Vergrößerungen ziehe ich dann die seitliche Friktion etwas fester und dann ist auch Wind kein Problem mehr. Bei 400fach und darüber muß es natürlich windstill sein, sonst geht gar nix.


    Übrigens: der Skywatcher Dobson wiegt 67kg (32kg Tubus und 35kg Montierung), was natürlich zum Tragen zu schwer ist. Deshalb steht meiner auf einem Möbelroller.



    Gruß

    Servus Sternenfreunde,


    eigentlich wollte ich mich nicht in diesen Thread einschalten, aber nun sehe ich mich doch zu einer Gegendarstellung gezwungen. Herr "Manuel" (dieser Vorname ist mir übrigens nicht bekannt) Skysprinter behauptet ja, uns "ausdrücklich" nicht zu nennen. Erwähnt aber trotzdem unseren "Beobachtungsverteiler" bzw. "Teleskop-Verteiler", den - meines Wissens nach - nur wir unseren Kunden anbieten. Somit dürfte den meisten klar sein, daß Herr Skysprinter den Flextube bei uns gekauft hat.


    Herr Skysprinter beschwert sich über unsere "mangelnde" Beratungsleistung, die sich wie folgt zusammengesetzt hat:


    - 2 Termine bei uns und persönlicher Beratung von mir, mit je ca. 2 Std. Dauer
    - 28 von mir persönlich beantwortete E-Mails
    - ca. 5 1/2 Stunden Telefongespräche (ich habe mir die Mühe gemacht, mit Hilfe der Fritz!Box die Minuten aller Telefongespräche von seiner Nummer zusammenzuzählen).
    Herr Skysprinter ist übrigens der einzige, der es sich auch erlaubt, mich auf meiner Privatnummer (die nicht im Telefonbuch steht und keinem unserer Kunden bekannt ist) mehrfach um etwa 20Uhr (wenn keiner mehr ans Geschäftstelefon geht) anzurufen. Da bin ich übrigens gerade dabei, unsere Kinder ins Bett zu bringen. Zweimal habe ich dies bereits wegen Herrn Skysprinter abbrechen müssen.


    Auffallend ist, daß Herr Skysprinter Fragen, die schon ausgiebig beantwortet wurden, mehrfach stellt. Dies erklärt vielleicht auch die Beratungsdauer, wie oben beschrieben.


    Unseren Kunden bieten wir die Aufnahme in einen sog. Beobachtungsverteiler an. 1-2mal im Monat erfolgt eine Einladung per E-Mail zum gemeinsamen Beobachten. Wenn sich jemand mit der Theorie hart tut, kann er so den Umgang mit dem eigenen (!) Teleskop unter Anleitung erfahrener Hobbyastronomen erlernen.


    Der letzte Beobachtungstermin fand am 28. März statt. Etwa 10 Leute waren da. Jeder mit eigenem Teleskop, ausser Herr Skysprinter, der einzige ohne Teleskop. Wie soll man da den Umgang mit dem eigenen Teleskop erlernen? Sein Teleskop paßt übrigens in seinen Kleinwagen, das hatten wir bereits beim ersten Termin ausgemessen.


    3 1/2 Stunden hat er die Leute mit Fragen gelöchert (wiederum mehrmals die gleichen Fragen, was mir von einem weiteren Teilnehmer am nächsten Tag auch bestätigt wurde). Aber das ist ja auch ok. Nur seine E-Mail am darauffolgenden Tag hat mich dann doch geärgert:
    "War ja ganz nett gestern, aber ...."
    die darauf folgenden Kritikpunkte möchte ich nicht weiter zitieren.


    Ich habe wirklich versucht diesem Herrn das Hobby Astronomie näher zu bringen, bin aber offensichtlich gescheitert. Nachdem er sich auch noch über unsere Beratungsleistung öffentlich beschwert hat, sehe ich mich zu dieser Gegendarstellung gezwungen und habe Herrn Skysprinter auch aus unserem Beobachtungsverteiler gestrichen ...



    Gruß

    Servus Sternenfreunde,

    gestern kurz nach 22Uhr30 habe ich diesen großen Meteoriten Nähe Freising ebenfalls gesehen. Ich kam gerade zurück von meinem Astronomie Kurs an der Vhs.
    Etwa 5 Sekunden ist er von West nach Ost gezogen. Vom Sternbild Fuhrman bis zum Löwen.
    Zunächst dachte ich an ein grosses Flugzeug im Tiefflug, aber dafür war es zu schnell. Eher doch wie ein "UFO" mit einem runden Lichthof aussen rum.
    Sogar in unserem Garten wurde es heller, etwa wie bei Halbmond!

    Dürfte wohl heute in der einen oder anderen Zeitung stehen.

    Gruß