Beiträge von Peter Weigel

    Servus Toni,


    die Galaxie gefällt mir sehr gut. Die Spiralarme sind beeindruckend. Auch der planetarische Nebel ist gut gelungen.
    Die Belichtungszeiten wären mir aber schon deutlich zu lang. Da bin ich zu ungeduldig.


    Ich werde mal NGC6946 im s/w Modus 60sek belichten. Mal sehen was rauskommt.
    Für Stephan`s Quintett oder den Perseus Galaxienhaufen waren ja 60sek. ausreichend.
    M76 wird farbig wohl das Doppelte brauchen, wie auch meine farbige M1 Aufnahme.


    Danke für die neuen Ideen !


    Gruß

    Servus Sternenfreunde,


    schon mehrmals wurden seltsame Gewichtsangaben über den 12" Flextube angegeben. 36kg für die Rockerbox ist völliger Unsinn.
    Ich habe diese seltsamen Gewichtsangaben auch schon mehrmals korrigiert. Ich verwende den 12" Flextube seit 5 Jahren.


    Hier nochmals die von mir gemessenen Werte:


    12" Flextube Tubus: 21 kg.
    12" Rockerbox: 15 kg (mit GoTo zzgl. 6 kg).


    Das kann man alles noch locker tragen (zumindest die, die auch einen vollen Träger Bier heben können, der wiegt nämlich 20kg).
    Ein Kunde von uns (der ehemalige Leiter der Sternwarte im Deutschen Museum) trägt seinen 12" Flextube GoTo auch im Rentenalter problemlos. Er kommt damit regelmäßig zum gemeinsamen Beobachten.


    Für die, die es immer noch nicht glauben wollen, ein Bild der 12" Rockerbox mit GoTo auf einer Waage :
    http://forum.astronomie.de/php…reads.php/topics/601228/3



    Gruß

    Servus Toni,


    die Bilder sind super. Auch die Farbe kommt schön raus.
    Meine ersten Bilder habe ich mit der Infinit C in s/w gemacht, um zu testen, ob sehr schwache Galaxien auch gehen (siehe Link unten).


    Am zweiten Abend wollte ich farbige Fotos machen. Auf dem Bildschirm schön farbig, allerdings waren die Farben auf den Fotos nicht zu sehen. Ich nehme an, daß man farbige Bilder als jpg-Dateien und nicht als fit-Dateien abspeichern muß. Oder liege ich da falsch?


    Meine ersten s/w Bilder schwacher Objekte sind übrigens hier:
    http://www.zudensternen.de/Atik_Infinity.html


    Gruß

    Servus Sternenfreunde,


    die hellen Streifen im 2. und 4. Bild wurden durch den hellen Notebook verursacht. In meiner kleinen Sternwarte wurde es einfach zu hell. Nach dem ich einfach eine Decke drüber gelegt hatte, war dieses Problem beseitigt (siehe auch 1. und 3. Bild)


    Zur Info:
    Die Infinity Software läuft übrigens nicht auf Windows XP. Ich hatte gehofft, meinen alten Notebook noch verwenden zu können.
    Geht aber leider nicht. Mindestens also Windows7.


    Gruß

    Suervus Toni,


    solche Ergebnisse hatte ich für das erste mal nicht erwartet. Insbesondere für mich als Fotografie-"Säugling".
    Bestimmt kann ich beim Fokussieren noch etwas verbessern, aber das kommt sicherlich mit der Zeit.


    Vor lauter Aufregung über die schönen Bilder konnte ich diese Nacht gar nicht richtig schlafen.
    Noch nie so gerne schlecht geschlafen ...


    Gruß

    Servus Sternenfreunde,


    gestern hatte auch ich das "First Light" mit meiner Atik Infinity C.
    Ich wollte mal sehen ob die ATIK Farbversion auch bei schwachen Galaxien (bspw. Perseus Galaxienhaufen) gute Ergebnisse liefert.


    Und ich muß sagen: Ich bin begeistert! In kurzer Zeit schöne Ergebnisse. Ideal zur Dokumentaion der gemachten Beobachtungen.


    Wen`s interessiert, die ersten Bilder gibt`s hier:
    http://www.zudensternen.de/Atik_Infinity.html



    Gruß

    Servus Toni,


    das gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund wirkt hier natürlicher.
    Wie waren denn die Belichtungszeiten und Anzahl der Bilder?
    Welches Teleskop verwendest Du?


    Bei der Aufsummierung bricht also die Software einfach ab.
    Wieso nur bei der Color und nicht bei der Mono ist mir schleierhaft.


    Bei schwachen Objekten (bspw. Stephans Quintett) könnte dies ja zum echten Problem werden.
    Und die interessieren mich am meisten.


    Gruß

    Servus Sternenfreunde,


    ich verwende für meinen 12" Dobson eine Sackkare, ebenfalls mit Lufträdern. Auch die EQ-8 mit Säule läßt sich damit problemlos bewegen.


    Das schöne daran:
    Kostet nur etwa 40 Euro und man kann sie wieder wegstellen, damit das Teil beim Beobachten nicht stört. Da braucht man gar nichts neues erfinden oder teuer kaufen, so eine Sackkarre tuts auch.


    Wer will, einfach mal bspw. bei Amazon "Profi-Sackkarre" eingeben.



    Gruß

    Servus Bernhard,


    sehr schöne Aufnahmen. Ich freue mich schon auf meine Atik allerdings die Color Version.
    M31 kommt schön raus ohne übertriebene Bildbearbeitung. So gefällt es mir richtig gut, da sehr nahe am visuellen Eindruck.


    Mich würde insbes. Stephans Quintett interessieren, was da möglich ist ...


    Gruß

    Servus Bernhard,


    ich finde das Bild - wenn man die Bedingungen berücksichtigt - gar nicht schlecht.
    Ich habe mir die Atik auch bestellt und sie dürfte in den nächsten Tagen eintreffen.
    Allerdings hat Stefan schon recht, daß der Preis knackig ist. Aber es geht auch noch viel teurer.


    Da nicht das Fotografieren sondern das Beobachten mein Hobby ist, finde ich die Atik eine gute Ergänzung,
    um das Gesehene mit wenig Aufwand zu dokumentieren und evtl. auch anderen zu zeigen.


    Die Bilder, die hier des öfteren gezeigt werden, sind meist wahre "Kunstwerke".
    Da kommen die Atik-Infinity Bilder nicht hin, aber mir wäre der Aufwand dafür zu groß.



    Viele Grüße

    Servus Sternenfreunde,


    wenn ich die "Atik Infinity" Demo auf YouTube (mit dem farbigen Cirrus Nebel) richtig verstehe, kann man schlechte Bilder wieder "herausstacken". Man klickt einfach die Bilder einzeln zurück (man kann dabei die jeweilige Bildnummer sehen) und deaktiviert bei den schlechten Aufnahmen das Stacken in einem Fenster.


    Das beeindruckt mit schon und ich denke mir das Teil für meinen 16" Newton auf EQ-8 zu besorgen. Das wird sicherlich meinen Vhs-Kurs deutlich bereichern ...


    Hier ist der Link zur Demo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    stimmt, die 16" Rockerbox wiegt mehr (hatte die falsche Zahl im Kopf)


    Die 12" Rockerbox, die ich selbst laufend verwende, wiegt genau wie angegeben (15kg).


    Ein anderer Sternenfreund hat die 12" Rockberbox mit Goto mit 21,2 kg gewogen (ist auch ein Bild mit der Waage inkl. Gewichtsangabe dabei).
    Ist irgendwo im Netz, in einem anderen Forum, müßte ich aber erst suchen.


    Die Gewichtsangaben bei Händlern sind häufig das aufgedruckte Versandgewicht (da muß man halt nix auspacken) Aber auch das aufgedrucke Nettogewicht stimmt meistens nicht.

    Servus Sternenfreunde,


    ich habe alle Skywatcher Größen auf einer Personenwaage gewogen (den Herstellerangaben sollte man nie trauen!) und es ergibt sich folgendes Bild:


    12": Tubus 21kg; Rockerbox 15kg (bei GoTo kommen noch 6kg dazu)
    14": Tubus 26 kg; Rockerbox 20 kg (bei GoTo kommen noch 6kg dazu)
    16": Tubus 32kg; Rockerbox 25 kg (bei GoTo kommen noch 6kg dazu)


    Der 14" geht gerade noch alleine, ab 16" nur zu zweit!


    Den 12" verwende ich als mobiles Teleskop und meinen 16" habe ich auf eine EQ8 gesetzt (ist natürlich nicht mehr mobil, mehr dazu auf meiner Seite).




    Gruß

    ich hab`nochmal nachgeschaut:
    Es war ein 2" RK Okular (Eigenmarke eines anderen Händlers) mit 55 Grad Gesichtsfeld.
    Da gibt es natürlich besseres, aber es ist halt immer eine Preisfrage und natürlich welche Okulare man anderen (meist unbekannten) Leuten überläßt.



    Viele Grüße

    Servus !


    Dieser 10" Dobson ist von uns inkl. 2 Goldkanten, 2" 32mm SWA und einem Justierlaser nach La Palma geliefert worden. Die Justage sollte somit vor Ort ohne Eigenequipment möglich sein.


    Ich werde kommendes Jahr dort Urlaub machen. Hoffentlich spielt da das Wetter mit. Bin gespannt ob ich dort mit dem 10" genauso viel sehe wie mit dem 16" daheim. Ich werde berichten ...



    Viele Grüße

    Servus Günter,


    das könnte in DE der Fall sein. Das wirkt sich natürlich bei einem 1800mm langen Tubus aus
    Muß mal sehen ob ich das DE Scheneckenspiel verbessern kann oder einfach mit Backlash arbeite.



    Gruß

    Servus Uwe,


    habe 3.37 drauf, mit der alten Handsteuerbox. Dürfte mit der 4.37 im wesentlichen identisch sein.


    Ein 2-Sterne Alignment ist bei mir am genauesten, wenn ich auf einer Seite des Meridians bleibe. Da kann ich auch bei 360fach alles exakt anfahren. Auf der anderen Seite des Meridians geht`s dann nur bei 120fach.


    Bei einem 3-Sterne Alignment ist alles bei 200fach im Okular (zumindest meistens, siehe oben).
    Seltsamerweise muß ich aber auf der Meridianseite des 3. Sterns im DE etwas korrigieren. Dh. es ist kein Konus-Fehler (hier wäre eine Korrektur nur im RA notwendig). Warum dann trotzdem ein 3-Sterne Alignment genauer ist, das wissen nur die Götter ...


    Gruß