Beiträge von Peter Weigel

    Servus Norman,


    habe gestern die superdünne Galaxie UGC 7321 abgelichtet und dazu noch zwei weitere dieser Galaxien.
    Allerdings bei recht schlechten Bedingungen und im Lichtkegel von MUCII (die Milchstrasse konnte ich mit blossem Auge nicht erkennen!).


    Im Vergleich zu diesen UGC-Galaxien ist meine oben erwähnte dünne Galaxie NGC 4762 tatsächlich ein "dicker Hund" ...


    Hier sind die "Superdünnen" zu sehen:
    http://www.zudensternen.de/Atik_Infinity.html#Superthin Galaxies


    Gruß

    Servus Norman,


    superdünn oder nicht ist natürlich Ansichtssache.
    Uwe bezeichnet sogar NGC4565 als superdünn, die ist aber deutlich dicker als die NGC4762.


    Die UGC 7321 werde ich mir mal vornehmen.
    RA: 12h17m34.1s, Dec: +22°32'26" im Deep Sky Atlas verzeichnet.


    Danke für den Tipp ...


    Gruß

    Servus Markus,


    ich habe 3 Monate gebraucht um die EQ-8 mit der SYNSCAN Steuerung wirklich vollständig zu durchschauen (da kam auch mal Frust auf!).
    Vorher hätte ich mir auch nicht zugetraut etwas Fundiertes über die EQ-8 zu sagen.


    Dein "Zeitproblem" im laufenden Prozess liegt sehr wahrscheinlich an folgender Tatsache:
    Wenn Du im "SETUP" die "TIME" aufrufst, wird eine Eingabe erwartet. D.h. die Uhr bleibt stehen!
    Wenn Du jetzt nur mit ENTER oder ESC den Menüpunkt verläßt, hast Du ein paar Sekunden verloren.


    -> Stefan: Im Gegensatz zu Dir habe ich keine Kristallkugel (wer zu so unglaublich vielen Themen meint, etwas sagen zu müssen, muß wohl auch eine haben). Ich habe mich nur daran orientiert, was unter jedem Deiner Threads an Equipment aufgeführt ist. Und da steht nix von einer EQ-8 ...


    Gruß

    Servus Markus,


    ich habe meine EQ-8 bereits seit knapp 4 Jahren (eines der ersten Modelle!) und etwa 50-60 mal jährlich im Einsatz. Eine Zeitabweichung konnte ich bislang nicht feststellen. Ich stelle die Zeit nach dem Einschalten immer per Funkuhr sekundengenau ein. Von einem GPS Modul rate ich ab, da das schon einige Minuten dauern kann, bis ein Signal gefunden wird. Da habe ich das Datum und die Uhrzeit schon 5mal eingegeben!


    -> Stefan: Daß Du eine andere Marke favorisierst, ist ja durch Deine häufigen Empfehlungen bekannt. Aber den Begriff "Elektroschrott" in den Raum zu werfen, ohne daß man ein Produkt einer anderen Marke selbst kennt, da ist eindeutig eine Rote Linie überschritten.


    Gruß

    visuell werde ich`s natürlich auch versuchen.
    Mit nur mag14 natürlich eine Herausforderung.
    Der G1 hat eine ähnliche Hellikeit, ist aber punktförmig und somit deutlich zu sehen.
    Beim PAL4 geht`s aber in die Fläche und dann wird`s schwierig.


    Werde berichten wenn ich ihn erwischt habe. Warte nur noch auf besseres Wetter ...



    Gruß

    Servus Bernhard,


    danke für Deine Antwort!
    Die "schnellen Bilder" wurden bei mir allerdings immer "langsamer".
    Ich hatte mir erst eine Grenze von 5 Minuten pro Bild gesetzt, dann wurden es 10 und jetzt bin ich bei max. 15 Minuten pro Bild gelandet.
    Jetzt macht sich allerdings die fehlende Kühlung bemerkbar. Somit wird diese Grenze wohl bleiben. 5-10 Bilder pro Abend reichen ja auch.


    Den Ghost Nebula vdB141 und den Geisternebel IC63 werde ich sicherlich nochmal versuchen. Da stimmt etwas mit der Farbe nicht. Ganz unten noch die Tadpole Galaxy. Die ist ja wirklich "unterirdisch" geworden (mit 5 Min. Belichtung wohl auch zu wenig). Aber ich lasse sie trotzdem drin und werde hoffentlich bald zum Vergleich eine bessere Aufnahme nachliefern können.


    Beim neuesten Bild - den Quallennebel - zeigt sich dann doch die zunehmende Erfahrung mit der Infinity.
    Ich konnte mich während der Aufnahme gar nicht mehr vom Bildschirm losreissen ...


    Viele Grüsse

    Servus Sternenfreunde,

    habe gestern wieder ein bisserl geknippst.

    Nachdem ich meine Sternwarte geöffnet und auf die ersten Bilder auf dem Notebook wartete zog`s wieder zu.
    Ärgerlich habe ich alles wieder zusammen gepackt und mein "Kabuff" wieder verlassen.

    Doch dann wurde es wieder besser. Also noch mal raus und alles von vorne ...

    Habe mir den IC443 (Quallennebel), NGC2264 und den Konusnebel vorgenommen.
    Trotz leichter Schleierbewölkung sind die Bilder m.E. ganz gut geworden. Und obwohl die 3 "Objekte der Begierde" schön im Lichtkegel über MUCII liegen

    Wen`s interessiert (auf den Link unter "Galaktische Nebel" IC443 Quallennebel klicken, darunter sind dann gleich NGC2264 und der Konusnebel von gestern)

    http://www.zudensternen.de/Atik_Infinity.html

    Viele Grüße

    schaut doch super aus!
    Warum es bei Dir bläulich ist und bei mir grünlich verstehe ich allerdings nicht. An der Kamera kann`s ja nicht liegen.


    PS: Palomar 2 und NGC 1579 sind übrigens auch in der Nähe (siehe oben) ...


    Gruß

    Servus Toni und Micha,


    nicht weit entfernt von NGC1514 ist übrigens noch NGC1579 und IC2067. Beide sehen aus wie der Orionnebel im Kleinformat.
    Auch in der Nähe:
    Kugelsternhaufen Palomar 2 (RA 4h 46,1´/ DE +31° 23´)


    Abends alles ebenfalls in Meridiannähe. Wenn`s bei uns nicht mehr so dunstig ist, werde ich auch mal draufhalten. Mal sehen ob ich PAL 2 auflösen kann ...


    Bei NGC1514 unbedingt die beiden Vordergrundsterne (Abstand etwa 0,3 Grad) mit ablichten. Damit "wirkt" der PN gleich besser. Die beiden haben bei mir gerade noch aufs Bild gepaßt.


    Gruß

    Servus Ralf,


    das Bild ist fantastisch. Aber was für ein Aufwand mit fast 100 000 Sekunden. Das wäre nix für mich.


    Ich habe mich mit meiner Infinity auch an diesem Objekt versucht.
    Etwa 15 Minuten Belichtung. Für mich schon sehr lang, aber ich sehe das ganze halt gleich am Bildschirm "live".


    Warum das ganze ohne Zutun leider gelblich wird, weiß ich nicht. Ebenso die entstehenden Längsstreifen. Liegt wahrscheinlich an der fehlenden Kühlung.


    Wen`s interessiert (7. oder 8. Bild von oben):
    http://www.zudensternen.de/Atik_Infinity.html


    Viele Grüße

    Servus Toni,


    richtig dunkel ist es bei mir leider auch nicht.
    20km südlich ist MUC II und 40km südlich ist München, genau im Meridian.


    Aber es ist natürlich besser als in der Stadt. Das Milchstrassenband kann man gut sehen (ausser im Süden).


    Gruß

    Servus Sternenfreunde,

    habe mich lange damit rumgeschlagen, ob ich die Infinity s/w oder colour nehme. Deshalb habe ich vergangenen Samstag Vergleichsfotos gemacht. Gleiche Belichtungszeiten für farbig und für s/w. Im s/w Modus ist die Infinity empfindlicher allerdings ist die Auflösung nicht so hoch.


    Die Heringsgalaxie NGC 4631 und die Needle Galaxie NGC 4565 sind im s/w Modus mit 9mag eigentlich schon zu hell (wie auch M81 und M82). Der Kern wird immer überbelichtet. Egal wie kurz ich belichte.
    Deshalb je ein Vergleichsbild im Farbmodus. Gefällt mir bei hellen Galaxien bis 10mag besser. Der Coma Haufen war schon im Dunst sowie im Mondlicht, deshalb etwas "körnig". Im Farbmodus geht ab 12,5 mag mit kurzer Belichtung nur wenig.


    Das ganze gilt natürlich nur für meine 16" Schüssel!
    Summa summarum habe ich den Kauf der Farbversion nicht bereut.
    Interessant wäre es natürlich auch den Pferdekopf im s/w Modus abzulichten. Farbig kommt mit 5 Minuten Belichtung nur wenig rüber, ganz im Gegensatz zum Flammennebel!


    Wen`s interessiert: (ganz unten):
    http://www.zudensternen.de/Atik_Infinity.html


    Gruß

    Servus Sternenfreunde,


    aufgrund der miesen Wetterlage war es mir jetzt erst zum dritten mal vergönnt, Fotos mit meiner ATIK Infinity zu machen.


    Ein befreundeter Mitspechtler hat mich dann darauf hingewiesen, daß auf meinem letzten Foto einige PGC Galaxien zu finden sind. Diesen Katalog kannte ich bis dato noch gar nicht.


    Eine Galaxie ist 1500 Mio Lj. entfernt und hat etwa Mag.18.
    Man sieht also, daß man auch mit der Farbversion im S/W Modus einiges aus dieser Kamera rausholen kann!


    3 dieser PGC-Galaxien habe ich auf dem Foto beschriftet. Es sind allerdings einige mehr drauf.


    Wen`s interessiert (ganz runter scrollen!):
    http://www.zudensternen.de/Atik_Infinity.html



    Gruß

    Servus Sternenfreunde,


    einige "Spezialisten" unterstellen nach wie vor eine mangelnde Bildqualität der Infinity (daß es evtl. auch billiger gehen soll, glaube ich gern).
    Bitte zeigt doch mal eure unbearbeiteten Rohbilder. Nur das ist der richtige Vergleichsmaßstab!


    Die auf meiner Seite gezeigten Bilder sind unbearbeitete Rohbilder.
    Und: Es sind die ersten und einzigen, die ich bisher habe. (ich konnte also auch keine Vorauswahl der besten Bilder treffen).


    Bitte zeigt mir bessere !



    Gruß

    Servus Conny,


    an den bisherigen 2 Abenden habe ich immer nur 10 Sekunden belichtet und abgewartet, was sich durch das Stacken am Bildschirm zeigt. Nach einer bzw. zwei Minuten habe ich dann die Bilder abgespeichert. Das wars.


    Wenn ich im s/w Modus belichte, speichere ich im fit-Format. Das bringt die meisten Details.


    Farbig belichtet, gehen bei mir im fit-Format die Farben verloren. Warum weiß ich nicht.
    Ich speichere somit farbige Bilder im jpeg-Format. Das png-Format zeigt nicht mehr Details als jpg, obwohl png mind. den 25-fachen Speicherplatz benötigt.


    Daß die farbigen Bilder mehr Belichtungszeit benötigen, liegt wahrscheinlich daran, daß ich das fit-Format nicht nutzen kann. Vielleicht finde ich dafür noch eine Lösung.



    Gruß