Beiträge von K.Heinz

    Hallo Frank,
    ich werde Dir sofort Bescheid geben wenn die D 100 wieder da ist.Ich lasse auch gleich das neue Firmware-Update installieren, habe gerade Deine Homepage besucht,sehr schön gestaltet und tolle Aufnahmen!Da haben wir ja fast die gleichen Hobbys, ich betreibe das Hobby Astronomie seit gut 25-30 Jahren und war auch mal eine Zeit lang als "Astrohändler"selbstständig.Die D100 habe ich extra für die Astrofotografie gekauft und konnte auch in der kurzen Zeit wo ich sie hatte ein paar schöne Sonnenfleckenaufnahmen machen...
    Beste Grüße
    K.Heinz[:)]

    Hallo Frank,
    danke für Deine Tips,hatte alles was im Handbuch steht versucht,vergebens!Nun denn, ich habe die D100 eingeschickt-mal sehen wie es ausgeht.Teile es Euch aber dann auch mit.....
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Deali,
    dann rate ich zum Dir Dobson 200/1000, er ist lichtstark für Deep-Sky und zeigt Dir auch am Planeten und Mond schöne Details. Stabilisieren kannst Du ihn dann auch noch selbst wenn nötig....
    Sternfreundlichen Gruß
    K.Heinz

    Hallo ,
    ich habe seit gut drei Wochen eine neue D 100 und auch schon recht gute Aufnahmen ´damit machen können. Doch nun erkennt sie keine (auch keine neue )CF-Card mehr an.Hat von Euch jemand auch schon einmal dieses Problem gehabt? Ich muß nun die Nikon einschicken und Ihr könnt euch ja vorstellen das ich darüber garnicht begeistert bin.Gerade jetzt wo das Wetter so gut ist.....[:(!]
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Sonnenfreunde,
    hallo Jens,
    vielen Dank für die schönen Bilder der heutigen Sonne!Hier in Aachen ist es leider wieder "nach Feierabend"bewölkt.Durch eure Aufnahmen bleibt man wenigstens auf dem Laufenden was sich so da oben tut......

    Hallo Sonnenfreunde,
    super Bilder,man kann sich garnicht satt genug daran sehen!Ich warte leider immer noch auf meine neue CF-Card,ihr könnt euch ja vorstellen was das für ein Pech für mich ist, gerade jetzt wo dieses schöne Wetter ist.Na ich denke bzw. hoffe das sie am Donnerstag ankommt.Werde dann gleich wieder ein paar Weuslichtaufnahmen versuchen und hier reinstellen!
    Sonnige Grüße
    K.Heinz

    Hallo Sonnenfreundinnen und Freunde,
    hallo Patric,
    um festzustellen wie groß die Protuberanz war, braucht man sich nur vorzustellen das der Durchmesser der Sonne ungefähr 1392530 km misst!Wenn die Sonne auf dem Foto z.B. 10 cm misst würde ja ein cm 139253 km betragen, wenn dann die Protuberanz z.B. 1,5 cm lang auf dem Bild ist dann müßte sie ca. 278506 km lang sein.
    Da die Erde einen Durchmesser von 12880 km hat wären das aneinander gereiht dann 21,6 Erdbällchen.

    Mensch Birgit,
    einfach herrlich Deine Aufnahmen!!!Ich habe schon einem alten Sternfreund von mir von Deinen super Bildern erzählt.Ich selber hatte gestern auch Glück und konnte die Sonne und Fleckengruppen mit meiner Digi ablichten.Die Bilder wurden schon recht gut trotz Wolkenfelder, leider als es freier wurde gab meine CF-Card den Geist auf.Ich mußte dann aufhören. Ich werde die Bilder sobald ich darf reinstellen.Wo beobachtetst Du eigendlich?Scheinst ja fast immer gutes Wetter zu haben.
    Sonnige Grüße
    Karl-Heinz

    Hallo Sonnenfreundinnen und Freunde,
    ich hatte auch soeben Glück und konnte folgende Beobachtung hier in Aachen machen:
    772 1
    773 2
    775 14
    776 24 Flecken
    es war aber auch noch eine kleine B-Gruppe mit 3 Flecken da.
    Re:94
    Um es mal mit euren Worten zu fassen...
    Sonnige Grüße
    Karl-Heinz

    Hallo biete zwei 4"Glasssonnenfilter in Fassung mit den Dichten 5 und 3,8 für je 60.-EURO an.Fassung hat 140mm Durchmesser und ist passend für 4"ED-APO von Meade. Die Filter haben eine sehr gute Qualität und ich verkaufe sie nur weil ich jetzt im Besitz eines Baader Herschelkeil bin.Desweitern habe ich zwei 6"Sonnenfolienfilter aus Baadersonnenfolie in Eigenbaufassung aus Depron(Styropur)für den 6"Synta-FH auch in D 5 und D 3,8 für 15 EURO anzubieten.Zuzüglich Versand.Bei Interesse biete an meine E-Mail anfragen: gavvanheek(==>)t-online.de
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Nemo,
    hallo Sonnenfreunde,
    ich hatte eben (20.10 MESZ.)Glück und konnte kurz bei freier Sicht die Sonne beobachten.Meine Re 89:
    6 Gruppen 29 Flecken .Es scheint ja wieder besser zu werden und so hoffe ich das es mir morgen nach Feierabend möglich wird die Sonne länger zu beobachten und eventuell ein paar Aufnahmen zu machen.
    Sonnige Grüße
    Karl-Heinz


    Anbei:Wie kommt Ihr auf die Zahlengebung 772 773 ... ...?

    Hallo Birgit,
    Hammerhart deine Bilder!Hier in Aachen ist das Wetter immer noch bewölkt und verregnet.Deshalb ist es wie ich schon gestern erwähnte super das Ihr eure Arbeiten hier ausstellt!Ihr habt wieder einen Menschen mehr glücklich gemacht!!
    Sonnige Grüße
    K.Heinz

    Hallo Heinz,
    dann wollen wir mal in die Tasten hauen:-)[:)].
    Danke für die freundliche Begrüßung und die Auskunft zum Einstellen von Bildern.Wie schon erwähnt habe ich ja erst seit ein paar Tagen die Digitalkamera, ich denke wenn das Wetter hier stabiler wird und es meine Zeit erlaubt wird es mir wohl möglich sein ein paar hoffentlich bessere Aufnahmen machen zu können.Da ich schon seit 16 Jahren und auch heute noch die Sonne zeichne, fällt mir auf das die Ruhe und Entspannung die man beim Beobachten und während des Zeichnes der Fleckengruppen erlebt durch nichts zu ersetzen ist.Was ich an der Digitalfotografie besonders spitze finde, ist das das Ergebnis gleich vorliegt.Bei der analogen Fotografie dauerte es ja manchmal Wochen bis das der Film voll war.In der Hoffnung viel Zeit mit Euch verbringen zu können verbleibe ich
    mfG
    K.Heinz

    Hallo Sonnenfreunde,
    schon seit einiger Zeit lese ich Eure Beiträge und bewundere die schönen Aufnahmen die Ihr so von der Sonne macht.Ich selber beobachte die Sonne auch schon seit Jahren und beteilige mich seit gut 10-15 Jahre an der Relativzahl in der Fachgruppe Sonne .Ich habe Sie auch des öftern abgelichtet.Bisher aber immer auf Negativfilm,seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Digitalkamera mit Wechselobjektiv.Ihr könnt Euch ja denken was ich als erstes versucht habe abzulichten.Die Sonne natürlich, doch bis jetzt ist mir noch kein gutes Bild gelungen.Digital scheint es schwieriger als analog zu sein.Meine Bilder sind einmal zu dunkel und nicht scharf genug.Das Wetter ließ auch zu wünschen übrig.Ich habe fokal mit dem Herschelkeil und 64x Neutralfilter und in Okularprojektion mit 20mm Plössl Okular ohne Filter gearbeitet. Die Belichtungszeit lag bei 2000sek. und in Projektion bei 1000sek.Eure Bilder sind immer schön hell und zeigen wünderschöne Details in Penumbra und Umbra, es würde mich also brennend interessieren mit welchen Filtern und Belichtungszeiten Ihr arbeitet und wie ich Bilder rüberladen kann...
    Sonnige Grüße trotz Regen hier bei mir
    K.Heinz
    Ach so,ich beobachte mit einem 4"ED-APO f/9 von Meade welcher optisch keinerlei Wünsche offen läßt.