Beiträge von K.Heinz

    Hallo Sonnenfreunde,
    gegen 20.00 MESZ.konnte ich nach langer Pause noch einmal einen Blick auf die Sonne tun.Meine Frau war so lieb und stellte mir meine alte Russentonne auf und so konnte ich mit Freude feststellen das eine neue kleine C-Gruppe zu sehen ist.Meine RE für heute 14.Die Beobachtung war aber nur kurz und Wolken brachten das Ende.Ich hoffe bald wieder fit zu sein und dann wieder mit meinem APO und Digi an die Sonne rangehen zu können...
    Allen ein schönes sonniges Wochenende, ausser Dir liebe Birgit wünsche ich jede Menge Regen damit die Brände bei euch auf hören.
    K.Heinz

    Hallo Jens,
    traumhaft schön!!Womit bzw. mit welchem Programm hast Du die Aufnahmen addiert.Wie war das Wetter und wie ist Dein Standort?Entschuldige wenn ich so viel Frage aber ich möchte demnächst auch mit meiner D100 digital im DeepSky-Fotografieren einsteigen...
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Birgit,
    danke für die Genesungswünche und das tolle Bild!!Ja das wäre etwas, ein Sonnentreffen und dann verschiedene Filter und Systeme vergleichen und testen.Wir hier in Aachen haben schon mal öfters Astrotreffen, aber bisher immer bei Nacht.Ausser beim Venustransit, da waren wir mit gut 20 Sonnenfreunde und Telescopen in der Eifel....
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Birgit,
    deine tollen Beiträge lassen mich meinen gebrochenen Fuß und die damit verbundene Sonnenbeobachtungspause vergessen.Danke dafür!!
    Es ist sehr interessant Deine Ausführung zu den Filtern,wenn ich wieder laufen kann werde ich mal ein paar Aufnahmen mit Webcam bei meinem Freund machen.Er arbeitet mit einem System von Baader was Ihn erlaubt mit bis zu 0,3 A bei voller Öffnung (in seinem Fall ein 5"APO)zu beobachten.Visuell habe ich noch nie besseres gesehen und ich habe schon verschiedene Filter und Systeme nutzen können.
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Lambert,
    das freut mich besonders!Endlich mal einer der eine Zeichnung hier reinstellt!Ich selber halte die Sonne im Weislicht nun schon seit 16 Jahren fest und dies ist eine beruhigende und interessante Beschäftigung.....
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Wieder mal klasse Bilder die ich hier sehen darf!
    Stefan,wie hast Du das gemacht bzw. mit welchem Program?Würde mich sehr interessieren,habe auch so einen Continnum-Filter und mag das Grün überhaupt nicht...



    Anbei:Habe die Gruppe eben noch beobachten und zeichnen können,meine Frau war so lieb und hat mir meine "Russentonne"als Ersatz für meinen ED-APO aufgebaut.Ist besser als nichts....[8D]

    Hallo Sonnenfreunde,
    bin ich froh das Ihr so aktiv seit!Ich selber bin ja jetzt für längere Zeit ausser Gefecht gesetzt(Habe linken Fuß gebrochen) und werde wohl so schnell nicht mehr dazu kommen mein Teleskop aufzubauen.Umso mehr kann ich mich über eure tollen Bilder und Berichte freuen....
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Stefan,
    klasse Bilder haste da hinbekommen!Den Auszug würde ich an Deiner Stelle gegen den Grayford Auszug von Baader austauschen.Baader bietet speziell für Syntarefraktoren diesen Auszug an.
    Ich habe meine 6"f/8 Synta auch damit ausgerüstet, einzig bei Aufnahmen im Zenit rutscht er bei schwerem Zubehör (Herschelkeil-Kamera)nach. Man muß dann etwas mit der Feststellschraube rumfummeln .
    Sonnige Grüße
    K.Heinz

    Hallo Frank,
    konnt leider nicht früher antworten,habe mir den linken Fuß gebrochen.Ist für die nächsten Wochen aus mit Sonne beobachten und Fotografieren.
    Habe deine Link besucht, klasse Schritterklärung.Ich werde bestimmt mal darauf zurückgreifen!
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Jens,
    sehr schöne Bilder haste da gemacht!Ich habe auch heute wieder ein paar Aufnahmen gewinnen können.Auch vorgestern hatte ich Glück,wollte auch zwei davon hier reinstellen, doch es klappt einfach nicht!Ich habe auch die Erklärung unter Hilfe gelesen und alles genau so gemacht.Trotz korektem Eintrag des Bildcode blieb alles ohne Erfolg, ich habe es dann drangegeben!Vieleicht klappt es ja irgendwan mal.....
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Birgit,
    super Bilder,es ist einfach Klasse durch Deine Schönen Bilder in den Genuss der h-alpha
    Beobachtung zu kommen.Danke!
    Ich konnte auch eben die Sonne im Weislicht beobachten und meine Zeichnung, Relativzahl und wieder ein paar Aufnahmen machen. Klappt schon recht gut und wenn das Wetter beständiger wird werden auch die Bilder noch schärfer.Leider klappt es nicht mit dem Übertragen,trotz korektem eintragen des Bildcode hatte ich keinen Erfolg. Nun denn,vieleicht ein ander mal....
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Frank,
    werde bei Zeiten mal bei EBay reinschauen,das Vertauschen des Blau und Rotkanals hat ja irre Auswirkungen!Spitze!
    Hallo Günther,
    Die F3 ist auch eine klasse Kamera, war mir früher immer zu teuer.Hatte mir dafür die EM angeschafft, danach die 801-S mit MF21 habe beide noch und arbeite auch damit.Na ja und jetzt bin ich mal aufs ´Digitale umgestiegen. Hat auch schon viele Vorteile,man sieht gleich was man gemacht oder auch falsch gemacht hat.Ich konnte jetzt in der Kürze für mich schon die besten Sonnenfotos gewinnen , welche mir so noch nicht gelungen waren. Liegt aber auch am Herschelkeil von Baader, ein spitzen Teil!Wenn ich Dir mal weiterhelfen kann (in Sachen Astrofotografie)frage ruhig mal nach....
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo ,
    schön wieder etwas von Dir zu hören und zu sehen! Ich habe auch meine D100 wieder zurück bekommen, leider geht jetzt der interne Blitz nicht mehr und wenn ich Pech habe muß sie wieder eingeschickt werden!Ist schon echt Mist. Nun denn, wenn Wetter ist werde ich auf jeden Fall wieder ein paar Weislichtaufnahmen wagen....
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo
    Peter: Danke für das Info!
    Frank: Super Bild, sieht aus wie Raureif!Habe heute bei Nikon gelesen das die Digitalkameras D70/D100 nicht für IR-Aufnahmen geeignet wären....
    Stefan: Ja was ist Nikon!Ich zweifele auch langsam daran,hatte ja meine D 100 eingeschickt (CF-Card wurde nicht anerkannt)sie kam heute zurück.Card wird erkannt aber jetzt ist der interne Blitz ausser Funktion! Vieleicht weis einer von Euch woran das nun schon wieder liegen kann...
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Frank,
    das kann man wohl sagen, es ist wirklich verwunderlich! Ich bin auch sauer und habe dies auch schon Nikon geschrieben, hatte ja auch angenommen die würden die CAM generell durchschecken.
    Neben Telefonaten und Portounkosten habe ich ja gut einen Monat nichts von meiner D100 gehabt. Ich denke je nach dem wie es ausgeht, das ich eine neue verlange.Muß aber jetzt erst wieder mal warten was Nikon schreibt und was mein Händler am Montag sagt,Ihn konnte ich heute nicht
    erreichen.
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo,da bin ich ja froh das ich mit meiner Nikon D100 nicht alleine bin:)
    Frank: Interessante Bilder die Du da im IR machst,das ergibt eine ganz neue Sehweise...


    Chiao: Mit welcher hast Du denn die besseren Erfolge bei der Astrofotografie?


    Christoph: Da hast Du ja ein paar tolle Aufnahmen auf Deiner Website,ich hoffe, wenn meine D 100 von Nikon zurück ist, das Wetter mitspielt und ich Gelegneheit habe, das ich dann auch ein paar schöne Aufnahmen machen kann....


    Peter: Spektroskopie ist ein sehr imteressantes Aufgabenfeld, ich habe hier in Aachen einen Sternfreund welcher sich sehr intensiv damit befasst.Er hat sich ein ganz tollen Spektroskop selbst gebaut.Was versteht man denn unter einem echten Rohformat,ich dachte das ich dies mit unkompremierten RAW-Format hätte?

    Hallo Manfred,
    ist schon komisch wenn man gar keine Fleckengruppen sieht,da schau ich dann immer mal gerne in meinen Aufzeichnungen nach (16 Jahre habe ich festgehalten-in Wort und Bild).Schade das damals die Technik noch nicht so weit wahr um das Gesehene digital fest zu halten,da waren schon klasse Fleckengruppen bei....
    Nun denn, nach jedem Minimum kommt ein Maximum
    Grüße
    Karl-Heinz