Beiträge von K.Heinz

    Hallo Dirk,
    ich habe mir meine Stahlteile für meine Säule im Stahlwerk/Großhandel gekauft.War noch nict einmal so teuer.Stehen aber im Branchenbuch...
    beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Sebastian,
    schöner Bericht und ich kenne das Gefühl wenn man das erste Mal mit großer Öffnung die Sonne beobachtet.Entgegen vieler Meinungen das dies ja nicht nötig sei, was ja auch zum Teil stimmt,sieht man aber so ab 10" die Granulen so als ob man einen "Reisfladen" beobachtet und man kann feinste Details bei hoher Vergrößerung in den Fleckengruppen beobachten u.s.w.....
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Thomas,
    sehr interessant Deine Version der Lösung!Ich habe Dir meine E-Mailadresse über Deinem Benutzerprofil zukommen lassen.Schon mal danke für die Bilder...


    Hallo Peter,
    auch Deine Ausführung ist interessant und leuchtet auch igendwie ein, nur dafür extra jetzt eine andere Kamerea mit SW-Chip kaufen oder gar die Atik 2HS dies möchte ich nun doch nicht tun. Zumal ich ja selber nur gelegentlich bei meinem Sternfreund mitbeobachten kann.Einzig könnte ich mir vorstellen es mal mit meiner analogen Kamerea mit Film zu versuchen, nur da weis man ja nie was die Entwicklungsanstalt mit de Film anstellt....
    Danke an Euch für eure Tips
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Harald,
    zunächst einmal gibt es da garnichts zu verzeihen!Ich kann mich nur Bedanken!!Also das ist ja schon einmal sehr interessant, es fragt sich nun ob ich denn an dem Teleskop solche langen Brennweiten erreicht habe. Das Teleskop hat eine Brennweite von 1040mm (normale Öffnung 128mm, also 5")und ist abgeblendet (ERF)auf 66mm und mein CCD hat 23,7 x 15,6 mm .Ob sich am System meines Freundes die Brennweite so ohne weiteres kürzen läßt ohne die optische Qualität zu mindern kann ich jetzt noch nicht klar sagen...
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Sonnenfreunde,
    heute hatte ich das Glück bei gutem Wetter mit meinem langjährigem Sternfreund an dessem Refraktor die Sonne in HA zu beobachten.Ich versuchte auch gleich einmal ein paar Aufnahmen mit meinen Digitalkamera Nikon D100 ,leider zeigt sich auf allen Aufmahmen ein seltsames Muster.So als ob man durch eine Gardine fotografiert hätte.Es sind meine ersten HA-Fotos, auch war der Fokus sehr schwer zu finden,ob es daran liegt?Woher kann dieses Muster kommen? Benutzt wurde ein telezentrisches System von Baader welches visuell ein hervoragendes Bild zeigt.
    Bin gespannt auf eure Antworten, aber seht selbst:


    Hoffe das man es bei dieser kompromierten Aufnahme gut sehen kann:


    Beste Grüße
    K.Heinz

    Auf einen solchen Beitrag sollte man normaler Weise gar nicht antworten!Zum Rumschrauben würde ich Dir ein altes Ofenrohr anbieten, da spielt es dann wirklich keine Rolle-das Kaputtgehen-!
    Wenn hier wirklich ein interssierter junger Sternfreund vorliegen würde der durch ein Fernrohr schauen wollte , könnte man sich ja noch hinreissen lassen und was schenken,aber so ....
    Kopfschüttelnde Grüße
    K.Heinz

    Hallo Dieter,
    da muß ich Manfred zustimmen,ich hatte heute auch kurz das Glück und konnte nur drei Flecken ohne Penumbren zählen.
    Beste Grüße und klare Sicht für morgen...
    K.Heinz

    Hallo Jens,
    wenns sonnst keiner tut;
    Danke im Namen vieler Anfänger und interessierten Sonnenfreunde für den Link.....
    Beste Grüße
    K.Heinz
    Anbei:Bin selbst langjähriges Mitglied der vds/fachgruppe sonne

    Hallo Markus,
    Mit allen Fragen zur Sonnenbeobachtung für "Anfänger" kannst Du dich an folgende E-Mailadresse wenden:
    Anfaenger(==>)VdS-Sonne.de
    Weitere wirklich nützliche Infos erhälts Du weiterhin bei:
    http://www.VdS-Sonne.de
    Überhaupt kann ich jedem der sich ernsthaft für die Sonnenbeobachtung interessiert empfehlen sich der VdS anzuschließen. Hier findet man Gleichgesinnte und jede Menge Info/Hilfe.Dies ist für alle Bereiche der Astronomie so...
    Beste Grüße
    K.Heinz

    Ja Leute, das ist so ein Ding!Jetzt habe ich alle Beiträge zu diesem sehr interessanten Thema gelesen und weis gar nicht mehr so recht was ich denn noch schreiben soll.Jeder Beitraghat was für sich, aber warum sollte man eigentlich schlafende Hunde wecken? Wäre es nicht besser jeder verantwortungsvolle Sonnenbeobachter würde sein Wissen und seine Erfahrung dem interessierten Sternfreund weitergeben. Das heißt, auch bzw. ins besondere der Verkäufer müßte wissen wovon er spricht und was er verkauft!Wir haben doch alle "Lehrgeld" bezahlt,aus Unwissen und falscher Beratung!Hier liegt der Hase im Pfeffer!Ich selber habe auch lange Zeit mit dieser Rettungsfolie beobachtet,zumGlück ist nichts passiert!Die Vorschläge von Amateurastronom sind schon die richtige Richtung! Aber noch mehr sollte man die Händler auf den Zahn fühlen und Ihr "Wissen" forden(wenn denn welches da ist)denn leider gibt es da etliche denen es nur um den Verkauf geht und nicht um den Erhalt des Kunden im warsten Sinne des Wortes!Jetzt am Montag haben wir ja vieleicht wieder die Möglichkeit bei der Beobachtung der Sofi den vorbeikommenden und interssierten Mitmenschen nicht nur einen Blick durch unser Teleskop zu ermöglichen sondern auch gleich unser Wissen in Sachen "Sichere Sonnenbeobachtung" weiter zu geben... In dem Sinne
    Sonnige Grüße
    K.Heinz

    Hi Birgit,
    nun will ich ja nicht alles wissen, aber wenn Du Hilfe bei Deiner Recherche brauchst kannst Du auf meine Hilfe zählen.Natürlich nur wenn ich was zu dem Thema weis....
    Liebe Grüße
    K.Heinz

    Hallo Birgit,
    zu Deinen Bildern und dem schönen Tierfoto brauche ich ja nichts mehr zu sagen,aber ich muß Dir mal ein Lob für Deine schöne Schreibweise aussprechen! Du hast einen ganz tollen Schreibstil,den könntest Du sogar Beruflich einsetzen. Schreib doch mal ein schönes Buch.....
    Gruß Karl-Heinz

    Hallo Peter,
    wunderschöne Aufnahmen hast Du da gemacht,klasse!!Obwohl ich keine HA-Beobachtung und Fotografie zur Zeit praktiziere würde mich eine "Gebrauchanweisung"für RegiStax sehr interessieren!Ich hab da schon mal Versuche mit meiner Webcam gestartet-mit wenig Erfolg.....Kannst Du dir ja mal aufheben für die kalten Wintermonate wenn die Tage kürzer und die Sonne weniger scheint,würde mich freuen.
    Beste Grüße
    K.Heinz