Beiträge von K.Heinz

    Hallo Roland,


    nun bin aber etwas verunsichert!Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber nun habe ich extra noch einmal in verschiednen Büchern über die Kollimation von Teleskopen nachgelesen.Dem nach sind bei einem gut kollimierten Teleskop bei gutem Seeing mehrere Beugungsringe um den fokusierten Stern zu sehen.Auch im defokussierten Sternscheibchen sieht man mehrere zentriche Ringe.Wäre die Optik schlecht justiert wären die Ringe verzerrt oder nach einer Seite verschoben.


    Dies war anfänglich bei meinem FH so und nach den Änderungen und Justierung sah ich eben schöne zentrische Ringe (bis zu 10) . Meiner Meinung nach hatte ich somit ein perfekt justiertes Teleskop, das dieses nun eine "bösartigste Fehlkorrektur" sein soll verwirrt sehr. Insbesondere da der FH ein sehr schönes detailreiches Bild zeigt....


    Beste Grüße


    K.Heinz

    Hallo Sternenfreunde,


    alles was hier gesagt wird kann ich aber auch nicht so hinnehmen!Ich verfüge selber über einen 4"ED-APO, 6"Synta FH, 7"Alter Deluxe(Sital),10"SC und neuerdings über 16"Dobson.Ich habe den 6" "Farbschleuder"etwas optimiert (Tubus in der Fachwerkstatt plan abdrehen lassen, neuen Ansatzflansch für den Okularauszug 2,7"herstellen lassen)dann Okularauszug und Optik in einer Achse gebracht und siehe da ein Sternchen erschien mit bis zu 10!Beugungsscheiben/Ringe!Bei Binokularer Beobachtung ist vom Farbfehler nichts mehr zu sehen! Dann habe ich beim direkten Vergleich zwischen 6"FH und 7"Alter Deluxe unter gleichen Bedingungen im 6"FH 8 Monde an Saturn gesehen und im Alter 7 dagegen nur 3!Wie gesagt , das alles mit so einem schlechten Farbwerfer!


    Wenn jetzt noch jemand meint ich wüßte nicht wovon ich spreche, dem sei gesagt das ich erst seit gut 30 Jahren beobachte!


    Das ein APO in der Größenklasse natürlich besser ist, ist auch klar. Dies ist oder war aber nicht Bestand der obigen Frage.


    Sternfreundliche Grüße


    K.Heinz

    Hallo Manfred,


    ich konnte am gleichem Abend auch noch die Sonne am Horizont erhaschen.Bedingt durch die Höhe war das Bild schon unruhig, ich habe dann doch noch ein paar Aufnahmen gewagt. Eins mal anbei:



    Leider kann es den visuellen Eindruck nicht wiedergeben...
    Aufgenommen mit Nikon D100, bei 900mm Brnnweite und 200 ISO
    Beste Grüße


    K.Heinz

    Hallo Andreas,


    sei froh, hier bei mir in Aachen war garnichts zu sehen. ich hatte extra eine Miniausrüstung mit zur Arbeit genommen und gehofft......vergebens.


    Beste Grüße


    K.Heinz

    Hallo Sternfreundinnnen und Freunde,


    ich habe dieses tolle Teleskop (top Optik!)ja schon einmal angeboten und ich biete es nur an weil ich nun durch 16"Öffnung versaut bin! Da mein Preis von 1050.-€ wohl dem einen oder anderen zu viel scheint, stellt sich mir die Frage was Ihr denn bei Interesse dafür ausgeben wolltet.


    Deshalb hier noch einmal mein Gebot:


    10"SC von Meade mit Grayfordauszug von Baader , mit original Taukappe, mit Kameraadapter,mit 10x50 Sucher und auf Wunsch Lagerböcke.


    Ich habe den Tubus von aussen mit Carbonfolie(sieht einfach besser aus als Meade-Blau)und von innen mit schwarzer Samtfolie (Bringt mehr Kontrast)fachgerecht bezogen.


    Sendet mir doch eure Angebote per E-Mail: gavvanheek(==>)t-online.de zu..






    Sternfreundliche Grüße


    K.Heinz

    Hallo Sternfreunde,


    da kann ich mich ja auch noch mal (hoffentlich) nützlich machen.


    Bearbeiten von Metalluntergründen bzw. das Lackieren der Selben ist mein Beruf.Wenn man keine Eloxierung vornehmen kann und deshalb Lackieren muss/will kommt man um eine Grundierung nicht herum.Wir arbeiten in unserem Betrieb immer mit Equsit, eine Spezialfarbe für Alu und Zinkflächen, welche entweder angesäuert werden müssen oder bei Zink mindestens zwei Jahre anlaufen sollen. Bei Equsit entfällt dies alles und die Farbe hält! Bei Interesse hinterfrage ich gerne den Anbieter.Ein Nachteil darf nicht unerwähnt bleiben, die Farbe ist sehr dickflüssig, also ohne schönen Verlauf.


    Sternfreundliche Grüße


    K.Heinz

    Hallo Rolf Peter,


    sorry wenn es so lange gedauert hat, die liebe Arbeit! Anbei nun ein größeres Bild von der Fangspiegelhalterung:



    Ich hoffe man kann nun mehr sehen,


    beste Grüße


    K.Heinz


    Anbei: Hallo Stathis, wie Du sehen kannst habe ich Deinen rat befolgt und die Spiegelkante schwarz gestrichen.....[;)]

    Hallo Sternenfreunde,


    hallo Peter, so nun habe ich auch eine Aufnahme von dem Alulager:



    Diese Teile habe ich selber nicht herstellen können, aber mein Sternfreund Joachim verfügt über eine Drehbank und hat sich die Mühe gemacht und mir die Teile gedreht.Ein Glück wenn man Freunde hat[:)]


    beste Grüße


    K.Heinz

    Hallo Sternenfreunde,


    das sind ja einige Fragen, also mal der Reihe nach:


    Stathis:


    Ja das Bino geht ohne Glaswegkorrektor!Ich konnte so tief reingehen, muss aber bei Monokularer Beobachtung mit 10cm Verlängerungshülse arbeiten.


    Ich habe keine Gewichte zum Ausbalancieren nötig, weder beim Bino noch beim 30MM Leitz Okular 88° gut 1kg schwer, das hat mich am meisten gefreut!


    Die Klemmböcke habe ich alle aus Multiplex ( wie alles andere auch ) gefertigt und dann mit Alulack lackiert wie bei den Höhenrädern.



    Die Socke ist innen auch Silber aber matt,beim ersten Beobachten ist mir nichts aufgefallen, werde dies aber mal genauer prüfen.


    Die Stangen sind 25mm dick und es sind Teleskopstangen, da ich locker 18"Optik einbauen könnte , bräuchte ich dann nicht viel zu ändern, einfach die Stangen ausziehen...


    Es sind 4000er Encoder gekauft bei M.Koch


    Danke für den Tip mit der Fangspiegelkante!Wird sofort geändert..


    Peter:


    Ich denke Du meinst mit Azimutlager die Vebindung von Rockerbox und Standfuss u. gleichzeitige Halterung der Encoder. Alles wurde aus Vollaluminium gedreht, sobald die Bilder freigeschaltet sind kommen sie rüber....




    Marc: ja es sind Teleskopstäbe


    Rolf Peter: Die Spinne ist aus Metal, keine Ahnung ob Alublech oder so, Kann man die Spinne nicht gut auf den Bildern erkennen,nein? Ich muß dann mal eine Detailaufnahme machen und rüberschicken. Kommt!


    Die Justierung geschieht über drei große Sterngriffschrauben und geht relativ schnell.


    Ich hoffe ich habe eure Fragen beantwortet, sobald die Bilder freigegeben sind schicke ich alles nach. Ich denke das wird noch heute sein.....


    Beste Grüße


    K.Heinz

    Hallo,


    hat etwas gedauert, doch nun die Bilder vom Hut und der Fangspiegelzelle ( Hilux). Ich hatte ja zuerst versucht aus den vorhandenen Tubus einen Hut auszuschneiden , dieser war aber zu schwer und so baute ich dann einen neuen, wie gesagt alles mit Heimwerkerausrüstung - Stichsäge und so.....





    Beste Grüße


    K.Heinz

    Hi Thomas,


    ging ja schneller als Gedacht!Also erst einmal mein Hut mit Fangspiegelzelle ect. und dann die Hauptspiegelzelle welche sich in der von mir gebauten Transportbox befindet. Hier hängt der Spiegel immer mit der Spiegelfläche nach unten und so kann sich kein Staub auf dem nach der Beobachtung feuchtem Spiegel absetzten...Der Spiegel liegt auf einer Neunpunktkonstruktion welche mit Zugfedern justierbar ist, hat sich als gut erwiesen, denn die justierung mit dem Laser dauert ca,. 1-2 Minuten.




    Also nun habe ich dreimal versucht das erste Bild vom Hut rüberzusenden, will einfach nicht klappen, nun denn, ich muß nun weg,bis morgen dann....


    Gruß


    K.Heinz

    Hallo Thomas,


    ja die Höhenräder sind die einzigen Teile welche ich nicht selbst hergestellt habe und sie sind von D.M. Ich habe meiner Frau soviel Dreck zugemutet ( meinen Dank für Ihr Verständnis)aber auch noch auf einer Etagenwohnung mit der Oberfräse arbeiten?Nee das war nun doch nicht drin! Und D.M. hat sehr sauber gearbeitet, kann man nur empfehlen!Ja die Spiegelzelle, das war so ein Ding, wie gesagt ich habe ja den Volltubus gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte auch schon an dem Teilgearbeitet. Die vorhandene Huptspiegelzelle fand ich so gut das ich sie komplett übernommen habe, dies hatte zwar den "Nachteil"das daß ganze (Spiegelbox)etwas größer ausfiel.Es hat aber den Vorteil das ich bequem einen 18"Spiegel mal einbauen kann.Da ich den ganzem Bau in Bild und Wort dokumentiert habe kann ich alle einzelne Schritte des Selbstbau vorstellen.Ich habe dies auch schon den Kosmos Verlag als Buch angeboten, leider erhielt ich eine Absage da meine Aufzeichnungen zuviel Vorkenntnis verlange.So, nun weist Du ja schon einiges, mit den Bildern der Spiegelzelle ist auch kein Problem, nur muß ich die ja erst mal hochladen und kann sie Dir dann erst später vorzeigen...o.K.


    Schöne HP habt Ihr da..


    Beste Grüße


    K.Heinz

    Hallo Sternfreundinnen und Freunde,


    von einem Sternenfreund aus Luxenburg kaufte ich einen 16"Volltubus Newton, da dieses Teil enorm schwer und klobig ist baute ich daraus meinen ersten transportablen Gitterrohrdobson.Alles sollte in meinem Honda-Civic-Coupe reinpassen! Was dabei heraus gekommen ist könnt Ihr aus den Bildern entnehmen! ( Es passt alles rein!ins Auto [:)] )


    Das erste Licht hat mich total begeistert und ich hoffe nun schon seit Wochen auf gutes Wetter- wie so viele von uns [:(!]


    Nun denn, ich könnte ja jetzt all meine Erfahrungen beim Bau hier niederschreiben aber vieleicht hat die/der eine oder andere Fragen und es ergibt sich alles von alleine. Eins nur Vorneweg, es hat richtig Spaß gemacht die Wochen nach Feierabend mit dem Bau des Dobson zu verbringen!


    Bild eins zeigt meinen Dobson noch ohne Encoder und nach seinem ersten Testeinsatz den er mit Pravur bestand!Hier mit Bino bestückt





    Bild zwei zeigt Ihn mit Mantel aus Polyjesterseide bestückt. Vorteil der PJS sie ist bis 70°+ und 30°- isolierend.





    Bild drei zeigt das fertige Dob mit Encodern und Sky-Commander, der hoffentlich bald seinen Einsatz hat[:D]



    Ich hoffe er gefällt Euch [;)]


    Beste Grüße


    K.Heinz

    Hallo Michael,


    bezüglich der Linsen brauchst Du dir keine Sorgen zu machen,weitere Filter sind immer ratsam, aber nur um das Bild angenehm in der Helligkeit zu halten.Am besten Du besuchst einmal die Website der Firma Baader, hier ist der Herschelkeil sehr gut in seiner Funktion beschrieben.Wie ich schon in meinem Betrag erwähnt habe , habe ich ich erst nachdem es die Lichfalle von Baader gab zum Herschelkeil gegriffen. Warum?;nun es kommt bei den "normalen"Herschelkeilen schon enorm Hitze unten raus, ein Kind welches unten reinschauen würde, ein Haustier welches sich unbemerkt unter dem Austritt aufhalten würde, könnte erheblichen Schaden erleiden!! Dies hat mich wie gesagt immer davon ab gehalten! Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, schau Dir mal den Unterschied bei höheren Vergrößerungen zwischen Folie und H-Keil an, dann weist Du was ich meine....


    Warum nicht am Spiegel nutzen....


    Nun das hat verschiedene Gründe, beim Newton wäre es ja noch möglich, aber meistens reicht der Fokusweg nicht aus . beim SC sind des öfteren innere Bauteile aus Kunststoff und würden dann schmilzen....


    Sonnige Grüße


    K.Heinz

    Hallo Protony,


    wenn Ihr Sonnensichtbrillen (Zeiss) braucht , die könnt Ihr von mir Gratis bekommen (gegen Versandkostenerstattung)teile mir mit wieviel Ihr braucht.........


    Beste Grüße
    K.Heinz



    Bilder könnt Ihr auch gerne wenn noch nötig aus meinem Fundus haben.......

    Hallo Sonnenfreundinnen und Freunde,


    ich habe so gut 20 Jahre die Sonne mit Folienfilter beobachtet und mit dem Kauf eines Herschelkeiles habe ich immer gewartet weil mir das daraus entweichende heiße Licht immer gestört hat. ( Wegen der Kinder oder unserer Haustiere)Doch dann brachte die Firma Baader den neuen mit Lichtfalle auf den Markt und ich habe sofort zugegriffen! Ich habe es nicht bereut,ich kann nur eines sagen :" Sehen oder nicht sehen!"Die Preisrelation zur Folie ist unrelevant, das was man sieht und erlebt ist entscheidend!


    Beste Grüße und hoffentlich bald wieder viel Sonne wünscht


    K.Heinz[:)]