Beiträge von neubi

    Hallo zusammen,


    ich suche einen Quellcode (am liebsten Visual Basic), mit dem man eine alte serielle Microsoft-Maus als Drehgeber für ein Teleskop nutzen kann. Ich habe ein paar interessante Websites gefunden, die eine solche Lösung realisiert haben, doch die konnte ich aufgrund mangelnder Elektronik- und Programmier-Kenntnisse leider nicht umsetzen. Unter VB gibt es ja das Steuerelement SerialPort(System.IO.Ports.SerialPort). Das kann ich zwar einbinden und die serielle Schnittstelle ansprechen, das war es dann aber auch schon. Für ein lauffähiges Stückchen Software bzw. einen entsprechenden Link wäre ich sehr dankbar.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man also die möglichen Gefahren dem möglichem Nutzen, der gegen Null geht, gegenüberstellt, dann weiß ich nicht, wieso man Signale senden sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Höchstens noch, um herauszufinden, dass wir nicht mutterseelen allein im Universum sind. [:)]

    Hallo Jonny,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">menschen sind eben KEIN KOLLEKTIV und werden es, solange sie menschen sind, nicht sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jeder Staat ist ein Kollektiv. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektiv


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir sind ja auch keine interstellare Raumfahrtbetreibende Spezies.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist doch egal. Die Projekte sind völlig austauschbar. Es geht doch nur darum, ob ein(e) Zivilisation/Kollektiv/Staat die Fähigkeit bzw. das Potential hat, so etwas durchzuziehen oder nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ET und seine Gurkentruppe vorbeikommen und uns zeigen, wie es richtig geht, warum dann nicht unseren Stolz mal Stiolz sein lassen und annehmen? Wäre doch eine Einmalige Gelegnheit etwas zu lernen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hast Du Recht. Allerdings würde das viele Politiker und Gurus bei uns um Ihren Job bringen. Und dagegen würden die sicher etwas unternehmen, wenn sie das könnten.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Schluss:
    Der Wohnraum im Orbit ist ziemlich teuer. Sollte eine raumfahrende Spezies uns ähneln, würde die biligere Lösung bevorzugt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Begriff "teuer" gibt es nur dort, wo es auch Geld gibt. Vielleicht spielt Geld woanders keine Rolle. [8D]

    Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bevor hier einer bei Erscheinen eines UFOs Massenselbstmord begeht (manche machen das ja auch, weil/obwohl kein UFO auftaucht), findet wohl eher eine spontane vollumfängliche atomare Abrüstung aller Langstreckenraketen statt. Ratet mal wohin. Wer muss da Angst haben? Gruß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, wer es schafft, -zig Billionen Kilometer zu überwinden, wird wohl auch mit sowas fertig. Das wäre dann sozusagenn ein nuklearer Rohrkrepierer[8D]


    Übrigens haben wir glaube ich den gesundheitlichen Aspekt noch gar nicht erwähnt: Als die spanischen Konquistadoren damals in Südamerika gelandet sind, haben sie dort einen erheblichen Anteil der Bevölkerung mit bis dato dort unbekannten Krankheiten angesteckt.
    (Das habe zumindest dem Hörbuch von Harald Lesch entnommen).

    Hallo zusammen,


    Kalle:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sage: Je mehr bewohnbare Welten, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass cet.par. intelligente Aliens existieren, denn die benötigen eine bewohnbare Welt zur geistigen Entwicklung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei der Annahme gehe ich mit Dir konform.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Krieg der Welten wegen knappen Wohnraum?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Wohnraumproblem könnte man z.B. auch anders lösen:


    oder



    Das untere Bild könnte fast aus einem Pamphlet der Zeugen Jehovas aus dem Jahr 2200 n. Chr. stammen, es trifft den Kern der Sache aber sicher ganz gut.


    Also wenn ich keinen Hyperantrieb zur Verfügung hätte und somit den
    Gesetzen der Zeitdilatation bei hohen Geschwindigkeiten unterworfen
    wäre, würde ich (wenn meiner Sonne nicht gerade der Brennstoff ausgeht) eher so eine Lösung bevorzugen.[8D]


    Jonny:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gut, das kann bei einer außerirdischen raumfahrenden Rasse auch so sein, was ich aber für wenig wahrscheinlich halte, denn in einem Bienenvolk gibt es, durch die Architetktur des Schwarmes, keine Entwicklung, mal von der biologischen (eher langsamen) Evolution abgesehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es sei denn, es tritt irgend ein Ereignis ein, das die Lebensbedingungen radikal verändert und die Spezies überlebt das. Was waren denn die Säugetiere, bevor sie in Form des Homo Sapiens die Welt beherrschten? Überspitzt gesagt: Kleine Pelzviecher, die sich vor den Dinosauriern verstecken mussten. Ob es nun der Yucatan-Asteroid oder irgendwas anderes war, ist eigentlich egal. Es war auf jeden Fall so einschneidend, dass das ganze System komplett auf den Kopf gestellt wurde.


    Vielleicht muß man auch gar nicht soweit weg gehen: Man denke an das Dritte Reich, wo ein verbrecherischer Irrer es geschafft hat, ein ganzes Kollektiv , bestehend aus intelligenten Individuen, in einen sechs Jahre andauernden Krieg zu treiben, der das eigene Land fast völlig ausradiert hat und Millionen dieser Intelligenzen das Leben gekostet hat. Die meisten dieser Intelligenzen, meine Eltern eingeschlossen, haben das trotz der eigenen Intelligenz bis zum bitteren Ende mitgemacht und fanden das sogar lange danach auch noch irgendwie toll.
    Ein weiteres Beispiel sind die USA, die derzeit einen Haufen Soldaten im Irak opfern, damit - um es überspitzt zu sagen, die Amerikaner Ihre Jeeps an der Tankstelle für vielleicht einen Dollar die Gallone weiter volltanken können. Es ist halt nur eine Frage der Überzeugungsarbeit, die man leisten muß, um ein Kollektiv dahin zu bringen, wo man es haben will. Es behaupte jetzt keiner, dass sich das Dritte Reich nicht mehr wiederholen könnte.[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Einzelne Biene ist nicht intelligent. Der Schwarm insgesamt kann auf gewisse Weise intelligent sein. Diese Weise ist aber, meines Wissens durch die genetische Konfiguraton der eizelnen Schwarmmitglieder gegeben, also etwas über weite strecken konstantes.
    AUch stelle ich mir einen Schwarmintelligenz als wenig geistig beweglch vor, da ja ständig die Belange der ganzen Gesellschaft betrachtet werden müssen. Sobald man den Schwarm z.B unterteilt und verschiedene Gruppen für verschiedene Zwecke nutzt, muss eine Zentralgewalt diese Gruppen koordinieren und den Status Quo eufrecht erhalten, was ressourcen benötigt und Stände, Klassen oder ähnliches schafft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen? Eine solche Fiktion halte ich durchaus für möglich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gegenfrage: Wo wären wir, wenn die Sowjets und die Amis vernünftig und umfassend zusammengearbeitet hätten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erneute Gegenfrage: Haben denn jemals zwei oder mehrere Nationen ein friedliches! (nicht ein militärisches wie z.B. den Zweiten Weltkrieg) Großprojekt (also etwas, was weitaus mehr Ressourcen bindet als die ISS) aus eigenem Antrieb heraus über einen längeren Zeitraum durchgezogen? Mir fällt keines ein. Stets waren bei uns das Kräftegleichgewicht, Prestige, militärische Überlegenheit, kommerzielle oder reilgiöse Interessen etc.. die Antriebskräfte für Großprojekte, niemals rein wissenschaftliche oder philosophische Motive.


    Aber um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:


    Kalle: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wovor muss man Angst haben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vermutlich müssten wir beim Erscheinen von Aliens nicht vor denen, sondern eher vor uns selbst Angst haben. Man stelle sich die Konsequenzen vor, wenn am Himmel auf einmal irgendein Monstrum auftaucht. (Eine Untertasse mit 50m Durchmesser wäre das sicher nicht!) Die Reaktionen reichen wahrscheinlich vom Massenselbstmord über die Gründung neuer Religionen bis hin zum Zusammenbruch unseres ganzen Systems. Eine ausserirdische Intelligenz hätte vermutlich nicht nur eine weit fortgeschrittene Technologie, sondern vielleicht auch weit fortgeschrittene Kunst, Philosphie und vielleicht auch Religion, wenn überhaupt, die unseren Errungenschaften durchaus den Garaus machen könnten.


    Speziell unsere Weltreligionen würden dann schätzungsweise in größere Erklärungsnöte geraten. Wie ließe sich z.B. die heilige Dreifaltigkeit -Vater, Sohn und Heiliger Geist- auf das Leben in anderen Sonnensystemen anwenden? Den Vater und den Heiligen Geist könnte man auch dort auch verargumentieren. Sie sind ja sozusagen virtuell. Aber gibt/gab es auf jedem Planeten mit intelligentem Leben einen Erlöser? Wenn nein, verlöre die christliche Religion Ihren Anspruch auf Universalität und würde zur Lokalrelgion degradiert. (Von der Jungfrau Maria mag ich gar nicht erst anfangen.[:I]) Oder man denke an die Unfehlbarkeit des Papstes! Würde die auch auf Alpha Centauri gelten? [:D] Ich möchte hier keineswegs die Religionen durch den Kakao ziehen. Sie geben vielen Menschen Halt und Trost. Und den würden die wahrscheinlich durch das Eintreffen von Außerirdischen über kurz oder lang verlieren!


    Mein Fazit:
    Ich persönlich würde "die Klappe halten", gleichzeitig aber meine Ohren spitzen.[:D]

    Hallo Jonny,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube nicht, das z.B. eine Sklaven haltende Zivilisation es schafft, interstellare Raumfahrt zu betreiben, denn es müssen enorme Ressourcen auf die Sklavenhaltung verwendet werden, um die Gesellschaftsordnung zu bewahren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso? Die Römer haben ein Weltreich errichtet und ebenfalls Sklavenhaltung betrieben. Warum sollte das einer Zivilisation mit der Fähigkeit zur interstellaren Raumfahrt nicht möglich sein?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein totalitärer Start muss viel mehr der produktivkraft seines Volkes in den Start selbst stecken, als ein nichttotalitärer. Diese Ressourcen fehlen bei der Raumfahrt (die gewaltige Mengen an Ressourcen verschlingt)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Aussage gilt nur dann, wenn man annimmt, dass ein totalitärer Staat weniger effizient ist als ein z.B. demokratischer. (Bei uns ist/war das vielleicht so. (Sowjetunion, DDR, etc..)
    Nach einer Meinung muss das aber nicht so sein. Wenn man z.B. annimmt, dass so etwas wie ein intelligentes Bienenvolk (dass in seinem kollektiven Handeln von einer einzigen Königin gesteuert wird und das seine männlichen Bürger tötet, sobald sie ihren biologischen Zweck erfüllt haben) so ein Projekt durchführt, so wird das sehr wahrscheinlich weitaus effektiver durchgezogen als in einer Demokratie, die höchstwahrscheinlich erst mal Mehrheiten zusammenkratzen dann noch die finanziellen Mittel aufbringen muss.


    Bei den "Bienen" würde das Projekt einfach von der Königin beschlossen und ohne Rücksicht auf Verluste durchgeführt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein sehr kriegerische Rasse wird wahrscheinlich nicht die Einigkeit erreichen, die meiner Meinung nach notwendig ist, um genügend ressourcen für raumfahrt im großen Stile zu betreiben. Siehe die Menschheit. Wie viel weiter wären wir schon ins Sonnensystem vorgedrungen, wenn nicht Macht und Block-Politik sonder Wissenschaft und Gemeinwohl für das Erreichen des Weltraumes gesorgt hätten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klingt irgendwie ein bisschen nach Perry Rhodan.[:D] Die Amis haben es ja in den 60er Jahren auch alleine zum Mond geschafft. Wenn den Russen zwischendrin nicht der Dampf ausgegangen wäre, dann sässen sie heute wahrscheinlich schon auf dem Jupitermond Europa und würden den dortigen subglazialen Ozean nach Leben abtauchen.[:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alles was wir schreiben, sagen, denken, ist anthropozentrisch. Wir können, selbst wenn wir wollen, uns nicht vollständig davon lösen. Deshalb bleibt alles Spekulation<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hat Du natürlich recht. Aber an irgendwas muß man sich ja schließlich festhalten.

    Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jede bewohnbare Welt wird nämlich auch bewohnt sein (es sei denn die Natur pennt).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Frage ist, was Du mit "bewohnbar" meinst. Wenn Du Bakterien oder andere Einzeller mit einbeziehst, mag die Anzahl vielleicht recht hoch sein. Wie lange hat es denn gedauert und wie viele Katastrophen hat es gebraucht, bis sich aus den Säugetieren ein vernunftbegabtes Wesen entwickelt hat? Das ist eine Verkettung von so vielen Zufällen in Kombination mit so vielen günstigen Umweltbedingungen, dass ich Deine Aussage so nicht unbedingt stehen lassen kann.

    Hallo,


    die Frage, ob, hat sich ja schon erledigt, da wir das ja schon seit über 50 Jahren tun. Ob das gefährlich ist, ist eine gute Frage. Wenn nun ein Außerirdischer z.B. "Big Brother" empfängt, wird er von einem Besuch wahrscheinlich Abstand nehmen und eher in der Gegenrichtung weitersuchen.[:D]

    Hallo Tobias,


    such Dir doch ein paar Gleichgesinnte, gründet eine ATM-Gruppe und trefft Euch regelmäßig irgendwo in einem angemieteten Raum.


    Alternativ kannst Du ja vielleicht Deine Freundin auch dazu bewegen, einen Spiegel zu schleifen. Dann wäre das Problem sozusagen "mit Bordmitteln" gelöst.[:D] (War nur ein Scherz)

    Hi,


    wenn Du kein Trennmittel nimmst, bekommst Du die beiden Teile nicht mehr auseinander! Ich nehme meistens Spülmittel, weil es billiger als das Ceri ist. Man muß es aber hinterher sehr gründlich entfernen, sonst rutscht Dir u.U. das Glas aus den Händen. Mir ist deswegen schon mal ein Spiegel zu Bruch gegangen[V]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie erkennt man, dass das Pech die Richtige Temperatur zum Auflegen des Spiegels hat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du mit dem Fingernagel draufdrückst, merkst Du es schon. Ich lege das Tool mit Pechhaut dafür in heisses Wasser (ca. 50-60° C)

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Verformung dürfte ja nicht so gewaltig sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eine Verformung bekommst Du schon, wenn Du nur Deine warme Hand auf den kalten Spiegel legst.[8D]

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab' ich das wohl richtig verstanden: Der Feinschliff ist Carbo 180 bis und mit dem kleinsten AlOx und wird komplett auf dem harten Tool gemacht... Wogegen Polieren und Parabolisieren ausschliesslich mit Ceroxid auf der Pechhaut geschieht....?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und nochwas: Darf man den Spiegel während des Grobschliffs bzw. Vorfräsens einspannen? Die Verformung dürfte ja nicht so gewaltig sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo willst Du ihn denn einspannen?[8D] Schraub' drei Holzklötzchen im Winkel von je 120° auf die Unterlage (um den Spiegel). Da brauchst Du keinen Anpressdruck. Das geht auch so. Außerdem mußt Du ihn sowieso ständig drehen, rein- und rausnehmen.

    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ich kann mir nicht vostellen, das ein 200ter Spiegel, mit 25mm dicke sich durch sein eigengewicht durchbiegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bist Du Dir sicher, dass sich der Spiegel nicht durchbiegt bzw. verformt? [8D]

    Hallo,


    ich möchte gerne eine alte serielle (Microsoft-)Maus in Verbindung mit Visual Basic 2005 als Encoder für die Winkelmessung verwenden. Hat jemand entsprechende Infos bzw. ein Stückchen Quellcode für einen Programmier-Dummy? Ich bin kein Elektronik-Freak, der sich etwas zusammenlöten kann.


    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Hallo Uli,


    sieht an sich gut aus. Ist das Betrachten nicht ein bisschen unbequem, weil das Teil so lang ist? Du müßtest Dich mit dem Oberkörper entweder schon recht weit darüberlehnen und ggf. aufstützen, um mit dem Kopf etwas näher an die Schneide zu kommen oder aber von der Seite her den Kopf hineindrehen. Scheint mit beides nicht komfortabel zu sein.


    Ggf. hülfe ein Hilfsfernrohr mit Zenitprisma.[8D]


    Wenn Du allerdings nur mit einer Kamera arbeitest, vergiß' meinen Einwand wieder.