Beiträge von BirgitKremer

    Hallo Sonnengucker,


    die grosse Protuberanz der beiden letzen Tage am Ostrand ist nun als Filament vor der Sonne sichtbar, während sich das Filament im Nordwesten nun langsam als Protuberanz über dem Sonnenrand zeigt.



    Übersichtssonne mit der Canon EOS 300 D:




    Mosaik von 0898:




    Heute morgen war ich früher als sonst dran, Avis zu drehen. Zunächst war das Seeing noch annehmbar gut, wie das folgende Bild zeigt:




    Dann aber schlug das Seeing um und es wabelte ganz fürchterlich. Das sieht man diesem Bild, das ca. 40 Minuten später aufgenommen wurde, mehr als gut an. Aber ich stelle es trotzdem rein, denn es gibt wieder, was ich auch am Laptop visuell verfolgte: nämlich die grosse Veränderung binnen kurzer Zeit in den nördlichen Filamenten von 0898. Ich fand das sehr beeindruckend und hoffe, dass jemand von Euch eventuell Material für eine Animation hat! [:)]:



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB, SM 90, Atik 2HS und Dreifachbarlow.

    (==>) Peter: Rechner laufen wieder. Allerdings brauchte auch der PC-Doc ne halbe Stunde bis er auf den Gedanken kam, mal den Aus/Ein-Schalter am Funkgerät zu betätigen! [:D] Danach liefen die Daten dann wieder so flott, dass es die hellste Freude ist. Keine Ahnung, was diesem Schalter quer sass! Für den Fall der Fälle weiss ich nun aber auch, wie man die beiden Rechner per Kabel verbindet. - Zu den Flecken: Werde ich mal weiter verfolgen. Ich habe immer den Eindruck, dass bei Leo und Dir die Flecken mehr hervortreten.


    (==>) Cai-Uso: Nahdem ich Deine schönen Protuberanzen gesehen habe, stelle ich meine Resultate erst gar nicht ein. Du hast sie viel detaillierter erwischt! Übrigens hatte sich die Protuberanz im Südwesten schon fast aufgelöst, als ich gegen 11h30 MESZ schaute. Da hing noch ein Gasflöckchen im All.


    (==>) Ingmar: ja, diese Protuberanz im Osten hält sich seit gestern und verändert ständig ihr Aussehen. Da hätten wir Material für ein Filmchen haben können!

    Danke Ingmar und Cai-Uso! [:)]


    Tja, Ingmar, die Vergrösserung kann man einfach nicht erzwingen. Habe da auch schon Lehrgeld in Form von vertaner Zeit bezahlt! [:D] Wenn das Seeing nicht stimmt, ist es besser, mit der Vergrösserung zurückzugehen. Da steigen doch die Chancen, dass ein gutes Bild rauskommt.


    Cai-Uso, ja die Oberfläche kann ich inzwischen am Laptop recht gut bestimmen, ob sich ein Versuch lohnt oder nicht. Komischerweise sieht das nach wie vor bei den Protuberanzen anders aus. Richtig scharf werden die nicht. Aber ich übe weiter! [;)]

    Liebe Sonnenfreunde,


    nur mühsam quälen sich seit gestern die Daten vom Laptop auf den Hauptrechner. Da stimmt was nicht, aber okay, dafür funktionierte die Nachführung! [:D] Die Auswertung meiner Protuberanzenversuche lasse ich mal für später, wenn der PC-Doc hier war und die Rechner nicht mehr so vor sich dahin siechen! [:)]


    Hier die heutige Übersichtssonne:



    Und hier ein Mosaik aus vier Avis:



    Aufgenommen wie immer mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB, Atik 2HS, Dreifachbarlow.

    Liebe Sonnenfreunde,


    hier kommt zu später Stunde noch die spanische Apfelsinensonne! [:)]



    Ich hatte ein grosses Mosaik geplant, aber gerade warf ich das Handtuch. Es fehlen einfach zu viele Ecken. Macht nix. Wir belassen es halt heute bei diesem Mosaik:



    Es hat leider zwei Nahtstellen-Schönheitsfehler, aber ich wollte es dennoch mal zeigen! [;)]


    Gute Nacht aus Spanien


    Birgit

    Guten Morgen Cai-Uso,


    uiuiuiiiii, welch herrlichste Protuberanzen!!! Und auch Dein Vergleich Sonnenfleck/Erde ist ganz toll! Super gemacht!


    "Leonardo" steht auch schon in den Startlöchern, aber wir müssen noch drauf warten, dass sich die morgendlichen Schlieren auflösen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ingsten</i>
    <br />Außerdem weiss ich nicht,wie das mit spaceweather funktioniert.
    Hab zwar schon nach der Möglichkeit gesucht,aber sie nicht gefunden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz einfach, Ingmar! Hier anklicken:


    http://spaceweather3.com/


    Dann in der rechten Spalte auf "Submit your images" gehen und das Formular, das automatisch aufgeht, ausfüllen. Fertig! [:)]


    Hey, gerade ich sehe ich Deine Animation! Die ist ja super!!! Da kannste mal sehen, wie die Masse rausgeschleudert wird aus so einer aktiven Region! Ganz klasse, Ingmar!

    Hallo Ingmar, nach der Pechsträhne kam das Glück - und das Können! -, denn Du hast wunderbare Fotos geschossen!!! Vor allen Dingen die beiden letzten Versionen in Farbe und sw von 0898 gefallen mir ausgesprochen gut. Toll getroffen und sehr schön bearbeitet. Es freut mich sehr, dass Du nun den Dreh mehr als rauszuhaben scheinst! [:D]


    Schick doch solche Aufnahmen mal an spaceweather!

    Vielen Dank Euch Allen für Eure Antworten! [:)]


    (==&gt;) Peter: Ja, wenn es nicht so viel Spass machen würde, die Sonne zu fotografieren, würde das hier glatt in Arbeit ausarten. [:D] Dein Weisslichtfleck ist auch sehr schön. Mit dem Continuum ...! Den habe ich heute nicht vergessen, hatte nur keine Zeit mehr. Morgen vielleicht ...


    (==&gt;) Verena: Interessanter Vergleich im Weisslicht! Meine Aufnahme wurde so gegen 11h aufgenommen. - Meine Übersichtssonnen sind immer das Produkt von fünf addierten Einzelbildern. Alle fünf mit der gleichen Belichtungszeit. Ich mache also keine Komposits mehr.


    (==&gt;) Cai-Uso: Danke! [:)] Mit den Flecken hab ich kein wirkliches Problem.[:D] Mir fällt nur immer auf, dass sie z.B. bei Peter und Leo deutlicher (dunkler) rüberkommen. Auf meinen Bildern wirken sie immer nur so wie angedeutet.


    (==&gt;) Leo: Vielen Dank! [8D] Das Seeing war wirklich gut, nur hab ich halt gestern mal gesehen, was wirklich gutes Seeing ist! Und das schwebte mir noch im Kopf rum! [:)] Sehr selten habe ich eine so schöne, ruhige und gestochen scharfe Weisslichtsonne gesehen wie gestern.


    (==&gt;) Thomas: Auch Dir Glückwunsch zum schönen Resultat! Wie wir uns alle fleckenausgehungert auf 0898 stürzen! [:D]


    Einen schönen Sonntag und bereitet Euch morgen auf den Apfelsinensaft aus Andalusien vor! [:D][:D]


    Birgit

    Hallo Cai-Uso und Peter!


    Gut, dass man auf Dich protuberanzenmässig so zählen kann, Cai-Uso! Und ich finde, dass Du bei schlechtem Seeing doch die besseren Momente gut abgepasst und schöne Ergebnisse erzielt hast! Und toll, dass Du ein Mosaik der beiden aktiven Regionen gemacht hast. Ich war heute zu faul, schon wieder so viele Avis zu drehen! [:)]


    Peter, auch Deine Bilder gefallen mir sehr! Das Mosaik ist wunderbar geworden! Eine sehr feine, natürliche Bearbeitung. Auch das Bild von 0898 ist toll. Mir fällt immer auf, dass es Euch immer viel besser als mir gelingt, die Flecken selber wiederzugeben. Strukturen kommen beim mir ja auch nett, aber ich finde immer, dass es bei meinen Flecken hapert. Liegt es an einem PS-Schieberchen oder an Leonardo und mir und den SM´s??? [;)]


    Herzliche Grüsse aus Andalusien


    Birgit

    Guten Morgen und danke Peter und Cai-Uso!


    Nein, Peter, ich habe völlig vergessen, den Continuum auszuprobieren! [:D] Kommt als nächstes! - Die Bilder entstanden ja mit der dreifachen Brennweite. Hab dann auch mal die Fünffachbarlow reingetan und bin wirklich im Weisslicht beinahe erschrocken über den Detailreichtum und Grösse, den ich da am Laptop sah. Aber als ich das dann fotografieren wollte, schaltete sich der Laptop ab. Batterie zu Ende! [;)] Na, vielleicht erhasch ich so ein gutes Seeing ja noch einmal.


    Im Weisslicht fehlt mir doch noch viel Übung, Cai-Uso! Bei der Nachbearbeitung kann ich bestimmt noch einiges verbessern. Was mir sehr gefallen hat gestern, ist, dass die feinen Granulen schon so herrlich deutlich auf dem Rohbild kommen. Da konnte man drauf scharfstellen! [:D] Bislang hatte ich immer so ein bisschen das Gefühl mit dem Filter, dass die meisten "Granulen" erst nach dem Bearbeiten zutage traten. Da habe ich dann immer dran gezweifelt, ob die wirklich echt waren oder es Artefakte sein könnten.


    So, jetzt geht´s raus mit Leonardo! Und Ihr habt ja wohl auch bestes Wetter! [8D]

    Liebe Sonnenfreunde,


    heute war das Seeing nicht so gut wie gestern. Aber auch nicht ganz schlecht. Hab also mein Glück versucht und das ist dabei rausgekommen:


    Übersichtssonne mit der Canon EOS 300 D (getrübt von durchziehenden Schlieren):



    Die folgenden Bilder enstanden alle mit der Atik 2HS und dem SM 90:



    Mosaik aus fünf Avis bei dreifacher Brennweite:




    Mosaik aus zwei Avis mit fünffacher Brennweite in Farbe:




    Mosaik aus zwei Avis mit fünffacher Brennweite in s/w:




    0898 mit dem Herschelkeil und fünffacher Brennweite:




    Wie man sieht, hat das Seeing für fünffache Brennweite nicht gereicht. [:D] Aber ich wollte es halt mal versuchen! Und "Leonardo da Vinci" alias TMB 100/800 mm auch! [;)]

    Wow, Cai-Uso!!! Das schaut doch schon sehr gut aus! Musste schmunzeln, als ich las, wann Du angefangen hast! [:D]Ich weiss ja sehr gut, wieviel Arbeit hinter einem solchen Mosaik steckt. Auch die Protuberanzen hast Du wieder schön eingefangen!


    Hier rechnet Giotto noch. Vorab aber schonmal soviel: ich bin völlig begeistert vom Herschelkeil! [:D]

    Liebe Sonnenfreunde!


    Also heute morgen hat mich ja das Weisslichtbild mit dem Herschelkeil so begeistert, dass ich zum ersten Mal Fotos mit ihm und der Atik machte. Auf dem Laptop waren die kleinsten Granulen superscharf zu sehen. Eine helle Freude!!! [:)] Der Herschelkeil wird nun bestimmt öfter zum Einsatz kommen.


    Hier nun meine Bilder:



    Übersichtssonne mit der Canon EOS 300 D:





    Mosaik aus 18 Avis:






    Protuberanz im Nordwesten:




    0897 im Weisslicht (Einzelbild):




    0898 im Weisslicht (Summenbild aus 20 handselektierten Bildern):



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB. Detailbilder mit Dreifachbarlow.


    So, und nun wird gleich Fußpilz geguckt! [:D]

    Danke, Lambert, Stefan und Robert für Eure Antworten! Angespornt durchs Roberts Lob habe ich nun noch ein Avi ausgewertet und siehe da, es kommt sogar ein interessanter Vergleich der AR 0898 zutage. Man sieht, wie sich sich binnen einer halben Stunde, die diese Avis trennen, verändert hat. Auch die Änderung der Protuberanzen kann man mit ein wenig gutem Willen [:D] erkennen!


    Ausschnitt aus dem grossen Mosaik. hier sind nur zwei Bilder zusammengesetzt:




    Eine halbe Stunde später sah diese AR dann so aus:


    Liebe Sonnenfreunde,


    das Seeing war gut genug, um heute mal wieder einen Mosaikversuch zu wagen. Doch zuerst die Übersichtssonne! Heute mal eine Blutorange, weil ich nämlich vergass, die Canon EOS 300 von 200 auf 400 ASA zu stellen [:D]:




    Und hier das Mosaik der beiden aktiven Regionen 0897 und 0898, aufgenommen mit dem SM 90, Dreifachbarlow, Atik 2 HS und natürlich "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB: