H-Alpha-Sonne 2006-04-13

  • Guten Morgen,


    das Seeing ist zwar alles andere als gut, aber ich habe dennoch mal eine Übersichtssonne gemacht! Hoffentlich habt Ihr Gelegenheit, die grosse Protuberanz aufzunehmen. Hier lohnt es sich bei dem Wind und dem üblen Seeing nicht, die Atik rauszuholen.



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB, Stack aus SM 90 + SM 60, Canon 30 D und Zweifachbarlow.

  • [quoteWie man auf Deinem Bild sieht, ist heute doch einiges da oben geboten.
    [/quote]


    Ja, Helmut, dieses Filament im Nordosten hat einen total irren dreidimensionalen Effekt z.B.! Das schaut klasse aus! Ich drücke Dir die Daumen, dass ein grosses Wolkenloch kommt!

  • Ha, Birgit, herrlich! [:)]


    ... Unser tägliches BK-Update gib´ uns heute ... [;)]


    Die Ausleuchtung mit dem Stack ist noch immer nicht optimal gleichmäßig. Das lässt sich aber in Photoshop gut bekämpfen, da der Gradient fast eine Linie ist. Hier mein Q&D-Versuch:



    (Noch besser wäre die Einfärbung des Bildes NACH dem Gradienten-Ausgleich)


    Ich verwendete eine Auswahl mit unscharfer Kante in Photoshop, deren Kante etwa dem Verlauf des Gradienten entspricht. Mit der Tonwertkurve habe ich dann in kleinen Schritten die Helligkeit erhöht, danach die Maske etwas verschoben, wieder die Helligkeit erhöht usw. usf.


    > Hoffentlich habt Ihr Gelegenheit, die grosse Protuberanz
    > aufzunehmen.


    Madame beliebt zu Scherzen... [V]

  • [quoteDie Ausleuchtung mit dem Stack ist noch immer nicht optimal gleichmäßig. Das lässt sich aber in Photoshop gut bekämpfen, da der Gradient fast eine Linie ist. Hier mein Q&D-Versuch:


    [/quote]


    Oh, Stefan, das ist ja TOLL!!! Ich wäre Dir ausgesprochen dankbar, wenn Du mir die Schritte ein wenig näher erklären könntest! Diese schreibende Adobe-Shop-Ignorantin hät nämlich nichtmal die leiseste Ahnung, was der Gradient ist und welche Schieber ich bewegen muss. Aber Deine Bearbeitung ist DIE Lösung für mein Stackproblemchen! SOS SOS SOS [:D] [:D]


    Herzliche Grüsse aus Andalusien


    Birgit, die jetzt erstmal schaut, was die Storchkolonie so ausbrütet. Im Unterschied zur Sonne spielt da das Seeing ja keine Rolle und die Burschen sind sooo nett! [8D]

  • <i>Birgit schrieb:</i><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oh, Stefan, das ist ja TOLL!!! Ich wäre Dir ausgesprochen dankbar, wenn Du mir die Schritte ein wenig näher erklären könntest! Diese schreibende Adobe-Shop-Ignorantin hät nämlich nichtmal die leiseste Ahnung, was der Gradient ist und welche Schieber ich bewegen muss. Aber Deine Bearbeitung ist DIE Lösung für mein Stackproblemchen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Stefan,
    stehen solche Tricks wie der von Birgit gefragte in Deinem neuen Büchlein "Astrofotografie digital" ?


    Leiter haltend [:D], Michael.

  • Hallo Birgit,


    das ist doch DIE Lösung der Probleme [:)] . Ich hoffe wir bekommen einen kleinen Schnellkurs in PS, dann brauchst Du keine Schraubaktionen am Stack[:D]


    ==&gt; Stefan, wieviele Bittbriefe müssen wir schreiben um eine Anleitung zu erhalten?


    Hier ist wie üblich alles dicht, grau mit Regen gemischt[:(!]


    Herzliche Grüße
    Peter

  • Hallo Birgit,


    schön, daß Du heute wieder fotografieren konntest. Aber Stefans Mühe muß ich auch loben - ich habe das von ihm Beschriebene in ähnlicher Form versucht (mit abwedeln) - - - nach dem dritten Versuch habe ich es aufgegeben. Auch das mit immer kleiner werdender Maske ist auch verdammt mühsam.
    Ich kann heute nur eine sehr verschwommene Nordost-Protuberanz beisteuern. Die Sonne stand schon ziemlich tief und dunstig war es auch:


  • Danke fürs Dazusteuern, Cai-Uso! [:)] Ich hatte heute nachmittag bei dem starken Wind hier nicht die geringste Chance, die Protuberanz abzulichten.


    Tja, Stefans Bearbeitungskünste lösen alle meine Stackprobleme. Bestimmt erhört er unsere Bittbriefe! [:D] Spätestens dann, wenn ihm meine unausgeglichenen Sonnen zu viel werden![:o)][;)]

  • Hallo Birgit und Cai-Uso,


    heute kann ich keine Zeichnung beisteuern. 8/8 Bewölkung und heftiger Regen in westlichen Niedersachsen. Dafür habt ihr mir gezeigt, wie es da ober heute weiter gegangen ist. Danke dafür und Grüße
    Arno

  • Hallo,


    gerne erläutere ich meine verwendete Methode. Sie ist mit etwas Arbeit verbunden. [:o)]


    1. Polygon-Lasso-Werkzeug auswählen und das Dateifenster groß ziehen, damit man Umfeld sehen kann (grauer Rand um das Bild):



    2. Dann etwa die folgende Figur mit der Maus hinklicken:



    Zum Schluß Doppelklick, dann schließt Photoshop das Polygon. Die 'Unterkante' des Polygons verläuft großzügig parallel zur Gradientenkante.


    3. Der Bildschirm sieht jetzt etwa so aus:



    4. Photoshop-Befehl <i>Auswahl/Weiche Auswahlkante </i>wählen. Den Wert 250 eintragen:



    5. Der Bildschirm sieht jetzt etwa so aus:



    6. Photoshop-Befehl <i>Bild/Einstellungen/Gradationskurven... </i>wählen und etwa den folgenden Kurvenverlauf einstellen:



    7. Das Ergebnis dieses Schrittes:



    Jetzt folgen Wiederholungen dieser Vorgehensweise, allerdings mit nach oben geschobener Auswahl. Dazu das Tool <i>Auswahlrechteck</i> (Taste: M) wählen und mit den Pfeiltasten (Cursortasten) die Auswahl nach oben verschieben:



    9. Photoshop-Befehl <i>Bild/Einstellungen/Gradationskurven... </i>erneut wählen und etwa den folgenden Kurvenverlauf einstellen:



    10. Das Ergebnis dieses Schrittes:



    11. Nun habe ich die Auswahl gelöscht (Photoshop-Befehl <i>Auswahl/Auswahl aufheben</i>) und mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug (s. Schritt 1) eine neue Maske erstellt, mit der Unterkante dem Gradienten in etwa folgend:



    12. Und wieder den Photoshop-Befehl <i>Bild/Einstellungen/Gradationskurven... </i> wählen und etwa den folgenden Kurvenverlauf einstellen:



    13. Das Ergebnis:



    Das war Quick&Dirty. Wenn mehrere Iterationen und feinere Anpassungen der Bildhelligkeit erfolgen, sollte ein noch besseres Ergebnis mühelos zu erreichen sein.


    Wichtig ist immer die 'Weiche Auswahlkante'. Sicher ist es besser, diese Bearbeitung am Schwarzweißbild vorzunehmen und erst das Bild mit elimiertem Gradienten einzufärben.


    Bei manchen gestackten Filtern tritt außer einem Helligkeitsgradienten noch eine Verschiebung der Durchlass-Wellenlänge auf. Das erkennt man daran, dass die auf der Sonnenscheibe sichtbaren Details nicht homogen sind. Einen solchen Gradienten beseitigt meine Methode freilich nicht. [:I]


    Michael:


    &gt; stehen solche Tricks wie der von Birgit gefragte in Deinem neuen
    &gt; Büchlein "Astrofotografie digital" ?


    Diese sehr spezielle Variante nicht. Die gibts hier ja für lau. Dafür aber etliche andere! [;)]

  • Hallo Stefan,


    danke für den kleinen Lehrgang mit großer Wirkung, <b>ganz SUPER !!!</b>
    Ich habe natürlich dieses Beispiel sofort nachvollzogen und bin ganz begeistert über die Wirkung. Es steckt wirklich eine Unmenge an Möglichkeiten in PS , nur wer kennt schon all die kleinen Tricks.[:D]


    Ich denke Du hast ernsthaften Sonnenguckern mit diesem Beispiel eine große Osterfreude gemacht.


    Nochmals schönen Dank und ein schönes Osterfest.


    Gruß


    Peter

  • Lieber Stefan,


    Störche klauen ja für ihr Leben gerne, alles was nicht niet- und nagelfest ist. Und Deine Ostereisonne war es nicht! [:D]



    Und nach diesen sonnigen Ostergrüssen für Euch Alle, Dir, Stefan, meinen allerherzlichsten Dank für die Riesenmühe, die Du Dir gegeben hast! Gleich morgen werde ich Schritt für Schritt nachvollziehen! Und sollte es dann immer noch nicht klappen, bleibt mir nichts andres übrig, als die Filter korrekt zu justieren! [:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!