Beiträge von Astrohead

    Hallo allerseits,


    ...nun bin auch ich als Anfänger in der Astrofotografie (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=37114) bei meinem ersten Pferdekopfnebel (und der zweiten DS Aufnahme überhaupt) angekommen [;)]


    Die Aufnahmedaten waren:


    Teleskop: Bath Astrokamera: Hauptspiegeldurchmesser 250 mm, Brennweite 1050 mm, f/4.2 (Newton System)
    Off axis guider Kamera: SBIG ST4
    Kamera: Canon EOS 300D
    ISO: 800
    Belichtungen: 10x5min.
    Bearbeitung: Mit Photoshop Tonwertkorrektur durchgeführt, und alle Aufnahmen übereinander gelegt.
    Ort: Schauinsland bei Freiburg
    Aufnahmedatum: 23.01.2006


    Die Aufnahme ist mit der Mitarbeit von Achim Schaller
    und Reiner Vogel entstanden, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Mithilfe!
    (das Aufnahmedatum ist schon etwas länger her, ich konnte sie aber aus Bearbeitungsgründen nicht früher posten...)


    nun, hier ist Sie:


    Das schwierigste war definitiv einen Leitstern für die ST4 mit dem kleinen Chip in der Dunkelwolke zu finden, wie ihr euch sicher vorstellen könnt [;)]


    ...das hat schließlich so lange gedauert, bis die Zeit nur noch für 10 Aufnahmen a 5 Minuten reichte.


    Auch bei dieser Aufnahme ist wie bei M42 und Running Man noch deutliche Verbesserung wünschenswert, wieder ein Punkt, in dem sich die mangelnde Erfahrung widerspiegelt, aber dafür gibt es ja weitere Versuche, die hoffentlich, wenn mir das Wetter gut gesonnen ist bald folgen werden...


    ...trotzdem hoffe ich, das die Aufnahme ein wenig gefällt,
    Gruß Astrohead

    Hallo allerseits,


    ...oje, oje [B)]


    sorry,
    ich war total perplex und durcheinander als ich das geschrieben habe,
    entschuldigt mich dafür bitte...
    ...wahrscheinlich weil ich kurz vorher beim Augen Arzt war, und eine BRILLE verschrieben bekommen habe, und das wo ich doch so oft Teleskope etc. benutze, und so Astronomie begeistert bin... [V])


    Gruß Astrohead