Beiträge von Astrohead

    Hallo allerseits,


    ...nun bin auch ich als Anfänger in der Astrofotografie (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=37114) bei meinem ersten Pferdekopfnebel (und der zweiten DS Aufnahme überhaupt) angekommen [;)]


    Die Aufnahmedaten waren:


    Teleskop: Bath Astrokamera: Hauptspiegeldurchmesser 250 mm, Brennweite 1050 mm, f/4.2 (Newton System)
    Off axis guider Kamera: SBIG ST4
    Kamera: Canon EOS 300D
    ISO: 800
    Belichtungen: 10x5min.
    Bearbeitung: Mit Photoshop Tonwertkorrektur durchgeführt, und alle Aufnahmen übereinander gelegt.
    Ort: Schauinsland bei Freiburg
    Aufnahmedatum: 23.01.2006


    Die Aufnahme ist mit der Mitarbeit von Achim Schaller
    und Reiner Vogel entstanden, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Mithilfe!
    (das Aufnahmedatum ist schon etwas länger her, ich konnte sie aber aus Bearbeitungsgründen nicht früher posten...)


    nun, hier ist Sie:


    Das schwierigste war definitiv einen Leitstern für die ST4 mit dem kleinen Chip in der Dunkelwolke zu finden, wie ihr euch sicher vorstellen könnt [;)]


    ...das hat schließlich so lange gedauert, bis die Zeit nur noch für 10 Aufnahmen a 5 Minuten reichte.


    Auch bei dieser Aufnahme ist wie bei M42 und Running Man noch deutliche Verbesserung wünschenswert, wieder ein Punkt, in dem sich die mangelnde Erfahrung widerspiegelt, aber dafür gibt es ja weitere Versuche, die hoffentlich, wenn mir das Wetter gut gesonnen ist bald folgen werden...


    ...trotzdem hoffe ich, das die Aufnahme ein wenig gefällt,
    Gruß Astrohead

    Hallo allerseits,


    ...oje, oje [B)]


    sorry,
    ich war total perplex und durcheinander als ich das geschrieben habe,
    entschuldigt mich dafür bitte...
    ...wahrscheinlich weil ich kurz vorher beim Augen Arzt war, und eine BRILLE verschrieben bekommen habe, und das wo ich doch so oft Teleskope etc. benutze, und so Astronomie begeistert bin... [V])


    Gruß Astrohead


    PS: Oh Gott, ist mir das villeicht peinlich ![:I], ich habe ja den ganzen Treff in Aufruhr gebracht [:0]

    Hallo Andreas_Hu,


    Erst einmal ein dickes Lob, für deine Bemühungen die sich ja auch (zum größten Teil) in deinem schönen Bild widerspiegeln!


    ...der gute Herr Fokus ist das neben der Nachführgenauigkeit wohl bekannteste Problem der Astrofotografen...


    Ich habe auch gerade erst meine erste DS Aufnahme gemacht, natürlich als Anfänger auch M42 und M43 [8D] (zusätzlich Running Man)


    ...hier ist Sie, mal als kleine Anregung [;)]:


    auch meine Aufnahme ist nicht ganz scharf, was aber nicht an der Fokussierung sondern an der Nachführung lag, welche am Ende des Hebels in der Rektaszension angeschlagen ist.


    Ich habe mittels der Messerschneidenmethode (kennst du die Methode?) scharf gestellt, und dies erwies sich als äußerst verlässlich, denn ein bekannter hat den Hebel zurückgestellt, und mit meiner Scharfstellung und der gleichen Kamera ein "knack" scharfes Bild gemacht...


    >Klaus Maritschnigg:
    In dem Punkt von M43 muss ich dir leider widersprechen, der "Huckel" ist nicht M43!
    (gehört noch zu M42)
    M43 ist auf dieser Aufnahme von Andreas_Hu durch das kleine Bildfeld leider nicht mehr zu sehen.


    >Maxe:
    Bei der Aufnahme von Andreas_Hu ist M43 leider nicht mehr drauf, er ist viel weiter oben.
    Da das Aufnahmeteleskop von mir eine kürzere Brennweite hat, und somit mehr auf´s Bild passt, kannst Du M43 in meiner Aufnahme oberhalb von M42 sehen.
    (der blaue Bereich, in den sich von unten die Dunkelwolke einschiebt...)


    Gruß Astrohead

    Hallo Mario_Weigand,


    ...WOW [:0]...
    ...das ist ja wahnsinnig, was du da auf den Bildschirm bringst!


    Ich würde gerne noch genaueres über die verwendete Kamera wissen und
    wie du belichtet hast.
    (hast du viele Aufnahmen gemittelt, oder ist das eine Einzelaufnahme...?)


    Vielen Dank im Voraus!,
    Gruß Astrohead

    Hallo Samson,


    ...jo, nun sieht dein Bild doch schon viel realitätsgetreuer aus oder nicht ?
    (ich habe Saturn im Teleskop nämlich immer "geschmeidig", "weich" und "ruhig" empfunden [;)])


    ...zu dem Rauschproblem kann ich dir auch nicht mehr raten, als ich schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt habe.


    Gruß Astrohead

    Hallo,


    napfie:
    Nicht schlecht, deine Bearbeitung, da sieht man mal,
    was in einer rohen Aufnahme noch alles drin steckt...


    Newton:
    In der Tat ist ein UV Filter für DS sehr schlecht, da viele schöne Objekte auch im UV-Licht strahlen, und dies sonst von dem UV-Filter vor der Kamera abgefangen und weggefiltert wird.


    ...ähnlich ist es mit dem internen IR-Blockfilter
    (dieser ist in den meisten DSLRs eingebaut, und verhindert, das infrarotes Licht auf den Chip gelangen kann, was auch bei vielen astronomischen Objekten zu erheblichem "Schönheitsverlust" führen kann), weswegen ja viele DSLRs umgebaut werden, und dabei der IR-Blockfilter vor dem Chip entfernt , und durch eine durchlässige Glasscheibe ersetzt wird...


    clear skies,
    Gruß Astrohead

    Hallo Samson,


    Mit dem Saturn ist dir doch mal eine sehr schöne Aufnahme gelungen, mich stört nur das starke Rauschen, kommt das alles immer noch von der Toucam oder auch von der Bearbeitung?
    (Ich meine, bei meinen Aufnahmen ist das Rauschen beim mitteln zum großen Teil raus gegangen)


    ...hast du mal ein Darkframe gemacht und abgezogen?
    (ich weiß, dies ist ja für Planeten Aufnahmen sehr ungewöhnlich, aber bei so einem Rauschen, würde ich es mal versuchen...)


    ...gutes Gelingen,
    Gruß Astrohead

    Hallo Timo,


    Der Gesamteindruck vom Mond ist dir schön gelungen!


    Ich finde nur dass er insgesamt überbelichtet, jedoch relativ scharf ist.
    Bei den nächsten Bildern würde ich dir folgendes raten:


    1.Versuch´s mal ohne den Filter, ich mach es nur so, und es klappt
    wunderbar.
    (und ich glaube, das der Filter die Kamera beim belichten etc.
    irritiert, da er ja nicht janz rein ist)


    2.Belichte auf jeden Fall manuell!
    (der interne Belichtungsmesser ist in solchen Situationen oft überfordert!)


    3.Nehme wenn es die Kamera zulässt
    (was sehr wahrscheinlich ist)
    Belichtungsreihen auf, dann hast du auf jeden fall immer Aufnahmen
    die etwas heller und welche die etwas dunkler sind dabei.


    4.Wie stellst du scharf?
    (auch noch am Teleskop oder nur an der Kamera?)
    Ich würde entweder auf Makro stellen, oder manuell fokussieren.
    (mache auch einige Testbilder und schaue den Unterschied mit
    Wiedergabelupe an, so kannst du die Schärfe auch ohne PC ganz gut beurteilen)


    ...gutes Gelingen,
    Gruß Astrohead

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sedna</i>
    <br />Hi Wolfgang,


    Sauberer Saturn für 6".
    Respekt, da gibts nix zu mäkkern (schreibt man das so!?[:D])


    Gruß


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sedna,


    Ich wollt´ nur noch schnell beigeben, da du ja "indirekt" gefragt hast, das man meckern nicht mäkkern sondern meckern schreibt...


    ...aber wenn´s doch da eh nichts zu meckern gibt, ist es ja nicht von Bedeutung [;)]


    Gruß Astrohead


    PS: Wenn ich jetzt hier schon meinen Senf dazu gebe, dann muss ich auch sagen, das mir die Saturn Aufnahme sehr gut gefällt!
    weiter so Astro-W! [^]

    Hallo Newton,


    ...ja, das habe ich bei der Bearbeitung auch so gesehen, denn Hauptobjekt ist ja immerhin noch M42.


    Die Bath Astrokamera hat Karl-Ludwig Bath (ein Mitglied der e.V.Sternfreunde Breisgau e.V.)
    konstruiert, und patentieren lassen.
    (es gibt zwei, die 10" Astrokamera auf dem Schauinsland, und die große "Schwester" eine 18" Astrokamera in Namibia auf dem Gamsberg)


    Der Clou dieser Optik ist, daß die normalerweise auftretenden Abbildungsfehler durch die Form des Hauptspiegels in Kombination mit einer speziellen Korrekturlinse praktisch beseitigt sind, sodaß gestochen scharfe Aufnahmen mit 2" Auflösung bis in die Ecken möglich sind.


    Gruß Astrohead

    Hallo fealup,


    schön das dir meine Aufnahme ein wenig gefällt [;)]


    ...das mit den doppelten Spikes ist mir auch aufgefallen, habe ich aber erst hinterher am PC gesehen...
    (der eine Hebelarm der Nachführung war am Anschlag, wie ich später erfuhr, das passiert vielleicht höchstens einmal im Jahr, aber nun ist es halt bei meiner Aufnahme passiert)


    PS: An der Scharfstellung lag es nicht, denn ein anderes Vereinsmitglied hat ein paar Tage später mit der gleichen Einstellung knack scharfe Aufnahmen gemacht, er hatte jedoch zuvor gesehen, das der Hebelarm am Anschlag war...


    ...auch habe ich vergessen, bzw. gedacht dies sei voreingestellt, die Bildqualität von klein JPEG auf RAW umzustellen, weswegen jede einzelne Aufnahme erstens nur 8-bit hat und zweitens Artefakte der starken JPEG Komprimierung zeigt.
    (erst bei den Belichtungen 30sec. und kürzer habe ich es gemerkt, und dann umgestellt...)


    ...naja, das sind alles Dinge, die man beim ersten mal nicht beachtet...,
    aber es werden sicher weitere Versuche bald folgen, wenn es das Wetter zulässt [;)]


    Gruß Astrohead

    Hallo Phlox,


    Ich habe zwar kein ETX 70, aber das ETX 90EC,
    bei dem die Montierung in etwa gleich sein dürfte, und ich müsste eigentlich auch klagen, denn bei mir ist die Nachführung geschweige denn der Steuerung auch sehr laut...,
    doch ich habe mir auch gedacht, es nervt zwar schon etwas, aber man kann es ja auch "überhören" mittlerweile stört es mich nicht mehr schwerwiegend [;)]
    (...dafür wird man doch mit der (bei meinem zumindest) sehr brillianten Optik entschädigt oder nicht [;)][?])


    Zu dem Umlenkspiegel:
    Ich habe meines neu bei einem Optik Geschäft gekauft, und in dieser Hinsicht war alles in Ordnung.
    (bei mir gab´s ganz andere, größere Probleme...)


    Gruß Astrohead

    Hallo Sternfreunde,


    ...endlich ist es auch bei mir so weit:


    Ich habe meine erste deep sky Aufnahme fertig!
    auf der Sternwarte der Sternfreunde Breisgau e.V.
    habe ich an der Bath Astrokamera mit einer umgebauten EOS 300D und einer ST4 für die Nachführung Orion M42+M43 aufgenommen.


    Die Daten sind:


    Teleskop: Bath Astrokamera: Hauptspiegeldurchmesser 250 mm, Brennweite 1050 mm, f/4.2 (Newton System)
    Off axis guider Kamera: SBIG ST4
    Kamera: Canon EOS 300D
    ISO: 800
    Belichtungen: je 10 Aufnahmen x 3min., 1min., 30sec., 15sec. und 7sec.
    Bearbeitung: Mit Photoshop die verschiedenen Belichtungen übereinander gelegt und Tonwertkorrektur.
    Ort: Schauinsland bei Freiburg
    Datum: 02.02.2006


    So, lange Rede kurzer Sinn [;)] hier ist die Aufnahme:


    ...und das ist die spezielle Bath Astrokamera:


    ...über Tipps, Kritik etc.
    würde ich mich (wie immer) sehr freuen!,
    Gruß Astrohead


    PS: Ich hoffe die Aufnahmequalität hat nicht so viel unter der Komprimierung für den Beitrag gelitten.

    Hallo Who Needs Stars,


    Also nur noch mal kurz zur detailierung meiner Antwort:


    Die Gewichtsanfrage war auf das ETX 90EC welches ich habe (bald hatte) bezogen, dürfte aber meiner Meinung nach bei den anderen Öffnungen keinen großen Unterschied haben.
    ("Die" konstruieren ja nicht für jedes Teleskop einer Serie eine komplett andere Monti.)


    Gruß Astrohead

    Hallo allerseits,


    ...tjo, so ist es eben, wenn man Perfektionist ist:
    ich habe nochmal (fein-)geschliffen:


    1.Nun liegt die Brennweit zwischen 116 und 119cm (ich kann das mit der taschenlampen-Methode nicht so genau beurteilen, aber das öffnungsverhältnis ist ungefähr f/5.8)


    2.Und der dicke Kratzer ist raus!


    diese ca.10 Stunden mehr Schleifarbeit habe ich durch das sehr gute Ergebnis belohnt bekommen, und bin froh, es so gemacht zu haben [;)]


    ...nun auf zum zweiten mal Polieren...


    Gruß Astrohead

    Hallo Who Needs Stars,


    Also zu deiner ersten Frage kann ich dir nichts anderes wie arndt512 sagen, doch hat mein Onkel neulich mal bei Meade angefragt, wo die Zuladegrenze des ETX liegt.
    Die (negativ) erstaunliche Antwort war: Man sollte nicht mehr als 700gr. aufladen.


    Gruß Astrohead

    Hallo,


    Nun habe ich mal angefangen zu polieren (bis getzt habe ich ungefähr 2 Stunden poliert),
    was auch sehr gut klappte, es wurmt mich nur, das ich einen ziemlich dicken Kratzer (ca.9cm lang und schwach spürbar) ungefähr von der Mitte bis ca.80 Prozent drinn habe [V]


    ...ich weiß aber nicht genau ob der Kratzer wirklich vom polieren kommt, oder ob ich mir den Kratzer schon beim Feinschliff geholt habe, und ich ihn jetzt erst sehe [?]


    Gruß Astrohead

    Hallo Sternfreunde,


    Ich baue ja einen 8" Gitterrohrdobson, und weiß nicht, was für ein Sucher geeignet wäre, kann mir da einer von euch einen Sucher empfehlen [?]


    ...folgende Kriterien sollte er erfüllen:
    *Geradsichtiger Einblick
    *Richtiges Bild (seitenrichtig und aufrecht)
    *Ungefähr 10-fache Vergrößerung
    *Mind.50mm Durchmesser


    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß Astrohead

    Hallo ihr Spechtler,


    Weihnachten steht vor der Tür, und somit auch der Weinachtsmann [;)]


    ...nun habe ich überlegt mir mal eine hochwertigere Dreb.-Sternkarte zu Wünschen, welche könnt ihr mir da empflehlen ?(ich habe bis jetzt nur die Sirius bei TS und die Polaris von Kosmos gefunden, weis aber nicht was die taugen), oder sagt ihr gleich Dreb.-Sternkarte nein danke, mit sowas fängt man am besten erst garnicht an ?


    vielen Dank schonmal für eure Meinung!,
    Gruß Astrohead

    Hallo StefanSLS,


    Ein bekannter von mit hat sich so eine eine Plattform gebaut, ich durfte schon damit beobachten, und fand sie sehr praktisch, und schön gebaut.


    (es gibt natürlich noch von sehr vielen anderen selbstgebaute Äquatorialplattformen, bei denen man sich sicher auch Tipps holen könnte)


    Villeicht willst du dir ja sowas bauen (find´ ich die beste Möglichkeit einen Dobson zu Motorisieren)


    Gruß Astrohead

    Hallo FrankH (und alle Anderen [;)]),


    ja, da hast du schon recht, aber ich muss ja hinterher mit der Fucold Apparatur messen können...


    Nun habe ich einen kleinen "Kreuztisch" der Firma Spindler und Hoyer
    von der PH, an der mein Vater arbeitet ausgeliehen bekommen:


    Der Zwei-Achsen Verschiebevorichtung:


    Es wird ein kleiner ring in der Mitte der Apparatur in de beiden Achsen sehr genau verschoben (die Gewindestangen drücken den Ring gegen Metall-Federn:


    Die Verschiebung dieses Ringes ist sehr genau (zwei Umdrehungen sind ein Millimeter Verschiebung in der jeweiligen Achse):


    nun muss ich nur noch eine LED mit Einer Messerschneide draufbauen, und los kann´s gehen [;)]


    Gruß Astrohead

    Hallo alle zusammen,


    so, nun ist es geschehen [;)]


    Am letzten Samstag habe ich mit der freundlichen Hilfe von Reiner Vogel
    meine beiden Gips-Tools mit einer Pechhaut versehen:


    Eines der beiden Gips-Tools:


    Aufgewärmt habe ich das Pech mit einem Elektrokocher, in einem alten Topf.
    (der schon von Reiner zum Pechgießen benutzt wurde [;)])


    Das Aufwärmen:


    Das warme Pech: ...eine eklige Sache...


    Dann habe/n ich/wir das Pech auf die mit Klebeband umrandeten Tools gegossen, und hart werden lassen:


    Nun habe wir das Pech im Wasserbad wieder weich gemacht, und dann angepasst und Rillen reingedrückt.


    Das Haupttool mit großen Facetten:


    Das Ersatztool mit kleinen Facetten:


    alles in einem: das Pechgießen ist weitgehend gut verlaufen, und es sind zwei schöne Pechhäute entstanden.


    ...nun warte ich nur noch auf den Kreuztisch für den Fukotester, dann kann’s mit polieren losgehen!


    Viele Grüße,
    Astrohead

    Hallo tj,


    ...Also ich muss schon sagen, das hat sich gelohnt!
    Ich finde das ist eine erstklassige, sehr detailreiche Aufnahme von M31 geworden!!!


    PS: Mit welcher Vergrößerung hast du gearbeitet ?


    Gruß Astrohead