...endlich: meine erste deep sky Aufnahme!

  • Hallo Sternfreunde,


    ...endlich ist es auch bei mir so weit:


    Ich habe meine erste deep sky Aufnahme fertig!
    auf der Sternwarte der Sternfreunde Breisgau e.V.
    habe ich an der Bath Astrokamera mit einer umgebauten EOS 300D und einer ST4 für die Nachführung Orion M42+M43 aufgenommen.


    Die Daten sind:


    Teleskop: Bath Astrokamera: Hauptspiegeldurchmesser 250 mm, Brennweite 1050 mm, f/4.2 (Newton System)
    Off axis guider Kamera: SBIG ST4
    Kamera: Canon EOS 300D
    ISO: 800
    Belichtungen: je 10 Aufnahmen x 3min., 1min., 30sec., 15sec. und 7sec.
    Bearbeitung: Mit Photoshop die verschiedenen Belichtungen übereinander gelegt und Tonwertkorrektur.
    Ort: Schauinsland bei Freiburg
    Datum: 02.02.2006


    So, lange Rede kurzer Sinn [;)] hier ist die Aufnahme:


    ...und das ist die spezielle Bath Astrokamera:


    ...über Tipps, Kritik etc.
    würde ich mich (wie immer) sehr freuen!,
    Gruß Astrohead


    PS: Ich hoffe die Aufnahmequalität hat nicht so viel unter der Komprimierung für den Beitrag gelitten.

  • Das Bild an sich ist wirklich schick, Hochachtung dafür


    Jetzt kommts [;)]


    Aaaaber ... [:D]


    Entweder war die Barthkamera nicht 100% justiert oder es haben
    sich kleine Fehler bei der Überlagerung deiner Bilder
    eingeschlichen. Denn wenn ich mich nicht irre, sehen deine
    Spikes unten schon leicht zweigeteilt aus.


    Gruss Andy [;)]

  • Hallo fealup,


    schön das dir meine Aufnahme ein wenig gefällt [;)]


    ...das mit den doppelten Spikes ist mir auch aufgefallen, habe ich aber erst hinterher am PC gesehen...
    (der eine Hebelarm der Nachführung war am Anschlag, wie ich später erfuhr, das passiert vielleicht höchstens einmal im Jahr, aber nun ist es halt bei meiner Aufnahme passiert)


    PS: An der Scharfstellung lag es nicht, denn ein anderes Vereinsmitglied hat ein paar Tage später mit der gleichen Einstellung knack scharfe Aufnahmen gemacht, er hatte jedoch zuvor gesehen, das der Hebelarm am Anschlag war...


    ...auch habe ich vergessen, bzw. gedacht dies sei voreingestellt, die Bildqualität von klein JPEG auf RAW umzustellen, weswegen jede einzelne Aufnahme erstens nur 8-bit hat und zweitens Artefakte der starken JPEG Komprimierung zeigt.
    (erst bei den Belichtungen 30sec. und kürzer habe ich es gemerkt, und dann umgestellt...)


    ...naja, das sind alles Dinge, die man beim ersten mal nicht beachtet...,
    aber es werden sicher weitere Versuche bald folgen, wenn es das Wetter zulässt [;)]


    Gruß Astrohead

  • Hallo Elias,


    ich finde deine Aufnahme ist dir ziemlich gut gelungen. Vor allem finde ich auch, dass M43 leicht und dezent daher kommt, was ich persönlich sehr schön finde.


    Was genau muss man sich unter einer Bath Astrokamera vorstellen? Ich habe da leider keine konkrete Vorstellung.
    Ist doch wohl nicht für visuelle Zwecke geeignet oder?

  • Hallo Elias!


    Eine schöne Aufnahme ist dir da gelungen! He, durch die Bathkamera wollte ich schon immer einmal fotografieren...da steht dir hervorragende Equippement zur Verfügung. Herr Bath hat den Korrektor berechnet und konstruiert. Er ist direkt vor der Filmebene angebracht, ganz ähnlich wie das bei den Hypergraphen der Fall ist.


    Elias, noch ein Tipp...du hast dort oben auf dem Schauinsland so gute Sichtverhältnisse, dass eine Belichtungszeit von 4-6 min pro Bild ohne weiteres möglich sein müssten.
    Dabei kommen noch wesentlich mehr Details heraus, als auf der jetzigen Aufnahme zu sehen sind.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Newton,


    ...ja, das habe ich bei der Bearbeitung auch so gesehen, denn Hauptobjekt ist ja immerhin noch M42.


    Die Bath Astrokamera hat Karl-Ludwig Bath (ein Mitglied der e.V.Sternfreunde Breisgau e.V.)
    konstruiert, und patentieren lassen.
    (es gibt zwei, die 10" Astrokamera auf dem Schauinsland, und die große "Schwester" eine 18" Astrokamera in Namibia auf dem Gamsberg)


    Der Clou dieser Optik ist, daß die normalerweise auftretenden Abbildungsfehler durch die Form des Hauptspiegels in Kombination mit einer speziellen Korrekturlinse praktisch beseitigt sind, sodaß gestochen scharfe Aufnahmen mit 2" Auflösung bis in die Ecken möglich sind.


    Gruß Astrohead

  • Hi astrohead,
    Deine erste Deepsky Aufnahme? - Spitzenmäßig!
    Trotz deines hervorragenden Equipments.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Photoshop die verschiedenen Belichtungen übereinander gelegt und Tonwertkorrektur.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube Deine Aufnahme ist noch "knackiger".
    Vielleicht irre ich mich auch, aber wenn Du vor dem Überlagern in PS die kürzer belichteten Aufnahmen difus ausschneidest, überlagerst Du die längeren Aufnahmen nicht mit schwarz.


    CS
    Dirk

  • Hallo Ford_Prefect,


    Danke für dein Lob,
    ja es ist wahrhaftig meine erste DS Aufnahme [;)]


    ...aber mir gefällt sie noch nicht wirklich, der Ausschnitt ist daneben, die Schärfe Verschiebung durch das anschlagen des Hebels ist ärgerlich,
    ich habe vergessen bzw. dachte das RAW schon voreingestellt ist, dabei hat die Kamera munter ihre klein JPEG Dateien aufgenommen, weswegen so viele Artefakte der internen Kamerakomprimierung zu sehen sind...


    ...naja, alles Dinge, bei denen man merkt, das es meine erste DS Aufnahme ist [;)]


    Das mit deinem Bearbeitungsvorschlag verstehe ich nicht ganz,
    ich habe bis jetzt immer die nächst kürzere Belichtung aus 10 Aufnahmen zu einer gemacht (Differenzmodus, übereinander gelegt).
    Dann habe ich in der der Auswahl "Licher" gewählt, weiche Auswahlkante eingestellt, ausgeschnitten, und in das "Grundbild" eingefügt.
    (So bin ich mit allen Belichtungen vorgegangen)


    Wie meinst Du, was soll ich ändern ?


    PS: Ich habe mal eben noch schnell die 10x3sec. Belichtungen eingefügt:



    ...findest du die Aufnahme so viel besser ?
    (das Trapez ist so halt besser aufgelöst, aber sonst...)


    Vielen Dank für deinen Vorschlag im Voraus!,
    Gruß Astrohead

  • Also wirklich, lieber Astrohead,
    wenn ich an die Aufnahmen denke, die ich am Anfang meiner Astrozeit (ca. 1965) gemacht habe, dann ist das ein fünffacher Quantensprung für eine erste Deep-Sky-Aufnahme. Gratulation! Wenn wir damals auch nur annähernd an so ein Ergebnis rangekommen wären, hätten wir uns von Astro geschrieben. Das weiß auch der Karl-Ludwig Bath, den ich auf diesem Wege ganz herzlich grüße.Vielleicht kannst Du das ja mal weitergeben.
    Viel Grüße Michael Korff-Karlewski

  • Hallo Mikoka,


    ...danke für dein Lob [:)],
    klar ist es für den Anfang eine sehr schöne Aufnahme,
    und ich finde es ist noch sehr viel verbesserungswürdig,
    aber für diese Feinheiten hat man ja dann die weiteren Versuche (wenn auch der Herr Wetter das zulässt) [;)]


    PS: Ich weis nicht so recht, aber irgendwie finde ich meine erste Bearbeitung (obwohl sie nicht so Detailreich ist) mit dem hellen Trapez schöner, keine Ahnung warum, vielleicht, weil es mehr dem visuellen Eindruck entspricht ?


    ...ja, ich werde Herrn Bath Ihren Gruß ausrichten...
    (Er ist ja auch im Verein, in dem ich Mitglied bin [;)])


    Gruß Astrohead

  • Hallo Astrohead,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weiche Auswahlkante eingestellt, ausgeschnitten, und in das "Grundbild" eingefügt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das meinte ich.[:)]
    Ich dachte du hättest vergessen auszuschneiden.
    <b>Ich finde jeder kann die Bearbeitung so wählen wie er es am schönsten findet</b>.[^]
    Wenn das Trapez zu "blass" ist, finde ich es auch nicht so schön, also da gefällt mir deine erste Aufnahme auch besser.
    Ich habe mir mal erlaubt dein Bild etwas zu verändern, obwohl ich da Anfänger bin.[:I]
    Ein wenig mehr Sättigung, dann noch mal Tonwertkorrektur und zum Schluß eine Ebene drübergelegt die den Hintergrund abdunkelt.
    Dann finde ich es "knackiger".
    Aber nochmal:
    Jeder kann sein Bild gestalten wie er will, es gibt keine Vorschrift wie z.B. M42 auszusehen hat.
    Ich hab's auch schon hochgeladen, aber wann es freigeschaltet wird, keine Ahnung. Zeitnah Bilder posten ist da nicht mehr möglich.


    CS
    Dirk

  • Hallo Ford_Prefect,


    ...da kann ich Dir nur zustimmen [^]
    (wegen dem blassen Trapez habe ich die 3sec. Aufnahme ja eigentlich auch weggelassen)


    &gt;Ich habe mir mal erlaubt dein Bild etwas zu verändern, obwohl ich da Anfänger bin.
    Ein wenig mehr Sättigung, dann noch mal Tonwertkorrektur und zum Schluß eine Ebene drübergelegt die den Hintergrund abdunkelt.


    ...na darauf bin ich mal gespannt [;)]


    Gruß Astrohead

  • Hallo Ford_Prefect,


    ...wow [:0], die Bearbeitung is ja fetzig [8D]


    ...hat wirklich seinen eigenen Reiz!
    (ich habe es aber doch lieber, wenn es (fast) dem wirklichen Eindruck entspricht, aber wie du ja auch schon sagtes, das ist pure Geschmackssache [;)])


    vielen Dank für deinen Bearbeitungsversuch,
    Gruß Astrohead

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ford_Prefect</i>
    <br />
    Bin mal gespannt, was du mit dem tollen Equipment noch so alles ablichtest.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...hmm,
    wie wär´s mit dem Pferdekopfnebel ?
    (ist schon passiert siehe mein gerade erstelltes Thema:
    ...erster Pferdekopfnebelversuch... [:p])


    Gruß Astrohead

  • Hallo Astrohead,
    wenn Du den Gruß wirklich weiter reichen könntest, wär das total nett. Viel Erfolg weiterhin mit der Bath-Kamera.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Mikoka,


    ...ja natürlich,
    ich sehe Herrn Bath ja meistens bei den Vereinstreffen und Abenden.
    (nächstes Mal am 29. März, wenn Er nicht gerade für die Sonnenfinsternis verreist ist [;)])


    ...Danke [:)]


    Gruß Astrohead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!