Beiträge von Astrohead

    Hallo,


    ...nun, so schlimm ist nun auch wieder nicht, für die Bearbeitung kann ich schon an einen PC, nur möchte ich kein "Virtuelles Buch" über Astrofotografie, da ich sonst jedes mal zum "nachschlagen" an den PC muss...


    >ccdastro:...glaubst du, das mir dein Buch in meinem Bereich weiterhelfen kann ?
    (du weist ja was ich suche)


    >amenophis:...ich möchte halt lieber ein richtiges Buch, zum in die Hand nehmen [;)]
    (Photoshop CS habe ich, denn damit bearbeite ich auch in der Regel meine Astroaufnahmen...)


    Gruß Astrohead

    Hallo,


    ...vielen Dank für eure Antworten!,
    Nur muss ich sagen, das ich nicht sehr oft einen PC zur verfügung habe, weswegen (für mich nur dieses "Praxisbuch der Astronomie" in Frage) und ich schon nach einem Buch aus Papier ausschau halte [;)]


    ...über weitere Tipps bin ich immer Dankbar!,
    Gruß Astrohead

    Hallo Anja,


    ...oje [B)]
    es ist sehr schade das das Mindestalter 16 Jahre ist, sonst würde ich auf jeden fall mitmachen!


    ...gibt es so was Ähnliches auch ab 13 Jahren ?
    denn ich bin schon seit 8 Jahren totaler Astronomie-Fanatiker,
    und mir würde dies sicher viel Spaß machen.


    Gruß Astrohead

    Hallo,


    ...oje, oje [B)]


    Ich hatte gerade die Möglichkeit mir das Bild mal an einem gescheiten Monitor anzusehen...
    ...das Ergebnis meiner Meinung nach: big shit!
    (Kontrast viel zu hoch, zu viel Rot...)


    ...nun habe ich es nochmal bearbeitet, an einem hoffentlich Farbechten Monitor, und ich finde es (vor allem von den Farben her) so am schönsten:



    ...wie findet ihr die Bearbeitung, was soll ich noch verbessern ?
    (über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar)


    clear skies,
    Gruß Astrohead

    Hallo napfie,


    ...ein schönes Bild ist dir da Gelungen, und der Name passt perfekt [;)]


    ...hmm,
    wenn es eher an Einsteiger gerichtet ist, könnte es sein, das ich etwas "intensiveres" suche...


    ...ich habe zu der Astrofotografischen Literatur mal einen externen Thread mit weiteren Büchern (die mich auch angesprochen haben) zu diesem Thema eröffnet:


    Welche Literatur für digitale Astrofotografie...?


    Gruß Astrohead

    Hallo Astrofotografen,


    ...da bald mein Geburtstag ansteht,
    würde ich mir gerne ein Buch über Astrofotografie wünschen.


    ...nun, ich bin eben nicht ganz anspruchslos, weswegen ich jetzt drei Bücher in der näheren Auswahl habe, zwischen denen ich "pendle", weil ich einfach den Inhalt (bis auf das Buch "Astrofotografie digital", dank Stefan Seip) nicht genau kenne:


    1.Astrofotografie digital
    ...ist dieses Buch zu "oberflächig" ?
    (ich hätte halt gerne mal ein tief greifendes Werk)


    2.Digital Astrophotography: The State of the Art
    ...behandelt diese Buch "nur" die CCD Technik ?
    (das ging für mich in der Beschreibung nicht deutlich hervor)


    3.Praxishandbuch Astrofotografie
    ...liegt bei diesem Buch der Schwerpunkt auf Analog, Filmen etc.?


    PS: Mich interessiert in erster Linie die Digitale Astrofotografie (DSLR, Webcam, Digicam und im bedingten maße auch CCD), geht das "Praxishandbuch Astrofotografie" überhaupt auf diese Themen näher ein, und Behandelt das Buch "Astrophotography: The State of the Art" auch DSLR und andere digitale Aufnahmetechniken ?
    (kennt jemand diese Bücher ?)


    ...jetzt schon mal vielen Dank für eure Empfehlung,
    Gruß Astrohead

    Hallo allerseits,


    Ich darf bald freundlicherweise im Handarbeitsunterricht meiner Schule
    eine Hülle (für die Sonnenbeobachtung) für meinen 8"Gitterrohrdobson nähen [;)]
    *es lebe die Waldorfschule [:p]*


    ...nun stelle ich euch die Frage, welchen Stoff man da am besten verwendet (wegen der vielleicht sonst auftretenden Reflexion im flachen Winkel...) ?


    ...bei der Gelegenheit würde ich von euch auch gerne wissen,
    wie ihr das Holz der zwei Tubusteile (UT und OT) behandeln (ölen, wachsen lackieren...), und wie ihr das OT innen auskleiden bzw. schwärzen würdet ?


    vielen Dank im Voraus!,
    Gruß Astrohead

    Hallo (zukünftige-)Sternfreunde,


    Ich verkaufe (wegen dem Selbstbau eines Teleskops) mein neuwertiges Meade ETX-90EC mit viel Zubehör, sodass man gleich mit beobachten beginnen kann...


    Produktbeschreibung/Datenblatt (Quelle: Meade):


    ETX-90
    Einsteiger-Teleskop,
    Mond- und Planeten-Beobachtung,
    Deep Sky-Beobachtung,
    Reise-Teleskop,
    Astro-Fotografie.


    Als das ETX-90EC 1996 auf den Markt kam, veränderte es die Welt der Teleskope ein für alle Mal. Innerhalb eines einzigen Jahres wurde es zum wohl weltweit meistverkauften, modernen Amateur-Teleskop. Das hoch entwickelte und computeroptimierte Design des ETX-Maksutov erreicht am Himmel eine Leistung, die lediglich durch die Gesetze der Physik beschränkt ist. Das Ergebnis: Gestochen scharfe Sternabbildungen und optimaler Kontrast. Selbstverständlich auch bei Tag- und Naturbeobachtungen.


    Art. Nr.:
    0110091


    Anwendung:
    Einsteiger-Teleskope
    Mond- und Planeten-Beobachtung
    Reise-Teleskope
    Astro-Fotografie


    Bauart: Maksutov-Cassegrains
    Gewicht: 14,00 kg

    Technische Daten und Ausstattung:


    Modellbezeichnung: ETX-90EC
    Optische Bauart: Maksutov-Cassegrain
    Durchmesser Hauptspiegel: 96mm
    Durchmesser Frontlinse (freie Öffnung): 90mm
    Fangspiegel Ø / Obstruktion %: 27,9mm / 9,6%
    Brennweite, Öffnungsverhältnis: 1250mm, f/13,8
    Auflösungsvermögen in Bogensekunden: 1,3",1
    Vergütung der Optik: UHTC
    Visuelle stellare Grenzgröße (ca.): 11,7mag
    Abbildungsmaßstab (Grad/cm): 0,46°/cm
    Empfohlene Maximal-Vergrößerung: 180x
    Geringste fokussierbare Objektweite (ca.): 3,5m
    Optischer Tubus, Abmessungen (Ø x L): 10,4cm x 27,9cm
    Okular im Lieferumfang: Super Plössl 26mm (48-fache Vergrößerung)
    Okularaufnahme Steckdurchmesser: 1,25“
    Sucherfernrohr: 8x21mm mit aufrechtem Bild
    Montierung: Gabelmontierung, Doppelgabel
    Teilkreise Ø: AZ 17,8cm; EL 8,9cm
    Stromversorgung: 12V; Batterien oder Netzteil
    Batterien (nicht enthalten): 8x Mignon *
    Batterie-Lebensdauer (ca.): 20 Std.
    Antriebssystem in RA/AZ: Gleichstrom Servomotoren mit Decodern
    Antriebssystem in DEC/EL: Gleichstrom Servomotoren mit Decodern
    Feinbewegungen: Elektrisch, 9 Geschwindigkeiten in beiden Achsen
    Autostar Handcomputer: Typ #497
    Autostar Objekte-Datenbank: 30.326 Objekte
    Teleskop-Hauptprozessor: Nord- und Südhalbkugel
    Lager in Azimut / RA: Kunststoff-Gleitlager
    Lager in Elevation / DEC: Kunststoff-Gleitlager
    Tubuskörper: Aluminium
    Montierung: Hochdruckgepresster ABS Kunststoff
    Hauptspiegel: Pyrex® Glas
    Frontlinse bzw. Korrektionsplatte: BK-7 optisches Glas, Grade A
    Teleskop-Abmessungen: 38cm x 18cm x 22cm
    Nettogewicht (ohne Stativ): 3,5kg



    Mitgeliefertes Zubehör:
    Okular: Super Plössl 26mm (48-fache Vergrößerung)
    Sucher: 8x21mm mit aufrechtem Bild UND #525 8x25 Winkel-Sucherfernrohr
    AutoStar: #497


    (Alles Zubehör ist Original von Meade,
    und somit von sehr guter Qualität (inkl. blau-grün Vergütungen...), was sich in der Beobachtungspraxis als einwandfrei bewies.)


    Der Zustand:


    Das Teleskop inklusive allem Zubehör ist in neuwertigem Zustand (ich gehe mit solchen Geräten fast zu pingelig um, wie viele sagen), und ohne jede Gebrauchsspuren.
    Außerdem war es erst vor kurzem bei der Firma Meade, wo es gründlich durchgecheckt wurde.


    Aber wenn Sie sich doch mal ein Bild von der Ausrüstung machen wollen, hier bitte:



    ...Auch wenn dieses Bild aussieht, wie wenn ich es von Meade übernommen habe, es ist ein Originalbild, und die Ausrüstung befindet sich genau in dem Zustand, den sie auf dem Bild sehen können!


    ...es kann allerdings sein, dass das Bild Artefakte der starken Komprimierung für den AT enthält, in diesem Falle befindet sich das Equipment natürlich in besserem Zustand, wie es auf dem Bild zu sehen ist.


    Die Preisvorstellung liegt bei verhandelbaren 569,99 Euro [:p], ohne Versandkosten.
    (Das Teleskop inkl. allem Zubehör wird gut geschützt in der jeweiligen Originalverpackung verschickt.)


    PS: Wer sich mit dieser "krummen" Summe nicht anfreunden kann,
    bekommt es auch für verhandelbare 570,00 Euro [;)])


    ...wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich doch hier im Forum oder unter: elias.danner(==>)web.de
    (ich schicke Ihnen auch gerne mehr Informationen über das Teleskop und das Zubehör)


    Gruß Astrohead

    Hallo,


    >Klaus Maritschnigg:
    ...habe ich in meiner neuen Bearbeitung gemacht,
    danke für den Tipp!
    (aber irgendwie stecken in der Aufnahme fast keine Blau-Informationen...)


    >Kopfgeist:
    ...Wow [:0], darauf werde ich wohl noch eine Weile arbeiten müssen...


    Hier ist die neue Bearbeitung:



    PS: Es kann sein, das ich mit der neuen Bearbeitung total daneben liege, denn ich bearbeite hier an meinem "billig" TFT, der dafür eigentlich nicht geeignet ist!
    (die vorige Bearbeitung habe ich bei einem Bekannten an einem Röhrenmonitor durchgeführt)


    ...über Kommentare und weitere Verbesserungstipps zur Bearbeitung würde ich mich (wie immer) sehr freuen [;)],
    Gruß Astrohead

    Hallo napfie,


    ...dein Buch hört sich ja sehr interessant an!,
    möchtest du mir nicht noch genaueres über den Inhalt verraten [?][8)]
    (welche Themen behandelt werden z.B.: CCD- , DSLR- , Webcam- Aufnahmentechnik, Bildbearbeitung...?)


    ...wenn mich die Themen, die das Buch behandelt, genau so ansprechen wie der Titel, wird es wohl zu einer Vorbestellung kommen [^]


    ...vielen Dank im Voraus!,
    Gruß Astrohead

    Hallo kopfgeist,


    ...würdest du ihn mir mal zeigen ?
    (so als Anregung...)


    ...und Danke für dein Lob [:)]
    (beim Pferdekopfnebel war es ja mein erster Versuch, der andere Versuch ging an M42 und Running Man [;)])


    ...das mit dem Nachschärfen werde ich mal versuchen, aber in der Originalauflösung sieht er gar nicht so weich aus...


    Gruß Astrohead

    Hallo heal,


    ...die restlichen Aufnahmen gingen gerade für Dich weg [;)]


    PS: Mit dem Copyright habe ich kein Problem, wenn Er sie verwendet, er muss da von mir aus nicht unbedingt meinen Namen nennen, aber er sollte vielleicht auch nicht sagen, dass Er sie aufgenommen hat [;)]


    ...viel Spaß damit,
    Gruß Astrohead

    Hallo Ford_Prefect,


    ...Das ist doch gar nicht einmal schlecht,
    im richtigen Sternbild warst du ja schon mal [;)]


    ...nunja, ich denke, das ich früher oder später über meine eigene Sch*
    die ich geschrieben habe gestolpert wäre,
    und mir mein Fehler wohl auffallen würde, aber Danke ccdastro und Klaus Maritschnigg für die schnelle Berichtigung!


    Gruß Astrohead

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ford_Prefect</i>
    <br />
    Bin mal gespannt, was du mit dem tollen Equipment noch so alles ablichtest.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...hmm,
    wie wär´s mit dem Pferdekopfnebel ?
    (ist schon passiert siehe mein gerade erstelltes Thema:
    ...erster Pferdekopfnebelversuch... [:p])


    Gruß Astrohead

    Hallo Ford_Prefect,


    ...wow [:0], die Bearbeitung is ja fetzig [8D]


    ...hat wirklich seinen eigenen Reiz!
    (ich habe es aber doch lieber, wenn es (fast) dem wirklichen Eindruck entspricht, aber wie du ja auch schon sagtes, das ist pure Geschmackssache [;)])


    vielen Dank für deinen Bearbeitungsversuch,
    Gruß Astrohead

    Hallo Ford_Prefect,


    ...da kann ich Dir nur zustimmen [^]
    (wegen dem blassen Trapez habe ich die 3sec. Aufnahme ja eigentlich auch weggelassen)


    &gt;Ich habe mir mal erlaubt dein Bild etwas zu verändern, obwohl ich da Anfänger bin.
    Ein wenig mehr Sättigung, dann noch mal Tonwertkorrektur und zum Schluß eine Ebene drübergelegt die den Hintergrund abdunkelt.


    ...na darauf bin ich mal gespannt [;)]


    Gruß Astrohead

    Hallo Mikoka,


    ...danke für dein Lob [:)],
    klar ist es für den Anfang eine sehr schöne Aufnahme,
    und ich finde es ist noch sehr viel verbesserungswürdig,
    aber für diese Feinheiten hat man ja dann die weiteren Versuche (wenn auch der Herr Wetter das zulässt) [;)]


    PS: Ich weis nicht so recht, aber irgendwie finde ich meine erste Bearbeitung (obwohl sie nicht so Detailreich ist) mit dem hellen Trapez schöner, keine Ahnung warum, vielleicht, weil es mehr dem visuellen Eindruck entspricht ?


    ...ja, ich werde Herrn Bath Ihren Gruß ausrichten...
    (Er ist ja auch im Verein, in dem ich Mitglied bin [;)])


    Gruß Astrohead

    Hallo Ford_Prefect,


    Danke für dein Lob,
    ja es ist wahrhaftig meine erste DS Aufnahme [;)]


    ...aber mir gefällt sie noch nicht wirklich, der Ausschnitt ist daneben, die Schärfe Verschiebung durch das anschlagen des Hebels ist ärgerlich,
    ich habe vergessen bzw. dachte das RAW schon voreingestellt ist, dabei hat die Kamera munter ihre klein JPEG Dateien aufgenommen, weswegen so viele Artefakte der internen Kamerakomprimierung zu sehen sind...


    ...naja, alles Dinge, bei denen man merkt, das es meine erste DS Aufnahme ist [;)]


    Das mit deinem Bearbeitungsvorschlag verstehe ich nicht ganz,
    ich habe bis jetzt immer die nächst kürzere Belichtung aus 10 Aufnahmen zu einer gemacht (Differenzmodus, übereinander gelegt).
    Dann habe ich in der der Auswahl "Licher" gewählt, weiche Auswahlkante eingestellt, ausgeschnitten, und in das "Grundbild" eingefügt.
    (So bin ich mit allen Belichtungen vorgegangen)


    Wie meinst Du, was soll ich ändern ?


    PS: Ich habe mal eben noch schnell die 10x3sec. Belichtungen eingefügt:



    ...findest du die Aufnahme so viel besser ?
    (das Trapez ist so halt besser aufgelöst, aber sonst...)


    Vielen Dank für deinen Vorschlag im Voraus!,
    Gruß Astrohead

    Hallo Krusty1978,


    Also die Links von starhopper und TorstenK sind sehr hilfreich,
    wenn aber dennoch etwas nicht klappen sollte, würde ich mich mal der
    Bildbearbeitung deines M42 widmen [;)]
    (Du kannst mir die Rohbilder wenn du willst zur Bearbeitung per eMail zukommen lassen)


    Ich habe neulich erst einen aufgenommen (meine erste Deep Sky Aufnahme überhaupt)Einzelbild, 1min. belichtet:


    Komposit aus allen Belichtungen:


    (Ich habe jeweils 10x3min., 1min., 30sec., 15sec., 7sec. und 3sec.
    belichtet, und diese dann mit Hilfe von Photoshop cs übereinander geleg. Für nähere Informationen hier klicken)


    Gruß Astrohead

    Hallo heal,


    Ich bin zwar noch Anfänger im Bereich der Astrofotografie, würde dir aber meine bisherigen Bilder, wenn sie dir gefallen und dein Anliegen noch aktuell ist zur Verfügung stellen.
    (Rohbilder, Summenbild vor und nach der Bearbeitung, aufgenommen mit einer Canon EOS 300D)


    Erst einmal ein Rohbild, mit 1min. Belichtungszeit, unbearbeitet:


    Hier ist mal das Summenbild, nach der Bearbeitung (mit Photoshop cs):


    Für weitere Aufnahmeinformationen bitte hier klicken...


    ...wenn du Interesse an meinen Aufnahmen hast,
    einfach hier melden, oder mir eine E-Mail schreiben...


    Gruß Astrohead

    Hallo ralla,


    ...wow [:0], ich bewundere deine Fortschritte...


    Mit einer einfachen Digicam ist mehr drin als ich Anfangs dachte,
    hier mal meine Astrobilder, die ich mit einer billigen Digicam freihand durch ein Meade ETX 90 EC gemacht habe: http://www.astrotreff.de/topic…2&SearchTerms=astrobilder


    ...inzwischen bin ich aber zur deep sky Fotografie übergegangen [;)]: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=37114


    ...gutes Gelingen und clear skies,
    Gruß Astrohead