Beiträge von PeterSurma

    Servus Christian,


    Nee das war hinten im Odenwald, 60km und ne gute Stunde von HD. War jetzt das erste Mal seit 10j wieder dort am Platz. Hoffe dass es weiterhin normalerweise 21.5mpsas dort hat. Nur wenn leichte Wolken im Süden (! - wie diesmal) in der Luft sind, ist das mistig. Das Neckartal strahlt die dann alle an und man bekommt das Reflexionslicht ab... dann noch die Traktorfreaks, ts ts. Hab jetzt auch noch einen anderen Platz um die Ecke ausgeguckt, noch nicht dagewesen allerdings. Mal sehen... Neckartalproblem aber ebenso...


    Am besten ich fahr in Schwarzwald, da ist die Welt noch in Ordnung ;) (eigentlich fast immer 21.5mpsas).


    Wie machen sich denn die traditionellen Karlsruher Plätze so (KB...). Oder ist da auch die LP schlimmer geworden mit den Jahren ?


    War mir klar, dass der WD dich anspitzten würde ^^ , er geht noch recht leicht, klar. Und mit der Hyaden-Escaper Story im Hinterkopf ist er wirklich ein interessantes Objekt, finde ich.


    Dann hoffen wir mal inständig auf Besserung, wetterseitig ! 8)


    Gruss,

    Peter

    Servus Robin & Ben,


    zu M67 hab ich jetzt nochmal einiges neue nachgelegt - inkl CMD mit den Sternen drin - wenn Ihr (immer noch) Interesse verspürt...

    click here !

    ;) 8)


    Robin

    Ja der Abend war Glücksache, aber auch nervenaufreibend. Viel mehr Wolken als erwartet. Dazu das Traktordebakel, Mannomann. Aber ja, was tut man nicht alles nach einem ganzen Winter Mieswetter... ;) T CrB wird sicher digital von 0 auf 1 springen, das geht zu schnell. Wär ein Riesenglück, den Anstieg mitverfolgen zu können. Aber ja, während des Abstiegs wär's auch schon gut ein paar mal hingucken zu dürfen. Fingers crossed fürs Wetter.

    Zumindest - so weit die gute Nachricht - gehen uns die interessanten Themen nicht aus !


    BenN

    Danke für die Afrika-Tips, werde ich demnächst mal angehen, gute Anregung ! Bei dem Boliden hast Du wirklich was verpasst. Mordsvieh !!! Nach Neuschwanstein (nur indirekt gesehen) das spektakulärste was ich je gesehen habe. - Schau mal die Bilder in den beiden Threads an... und vor allem mein schönes Gemälde im BB... ^^


    Schöne Grüsse in alle südlichen Gefilde,

    Peter

    Servus Stathis,


    Ja das nenn ich mal Begeisterungsfähigkeit, many thanks ! :)


    Ja, weisse Zwerge sind wirklich abgefahrenes Zeug. Und für T CrB brauchen wir sie ja auch (da hab ich dann die halbe Astrophysics Section für den kommenden Bericht beim Ausbruch :crossed_fingers: schon fertig, zum eigenen Abkupfern). UND damit Du weiter Supernovae fotografieren kannst, brauchen wir sie auch... ;)


    Das mit dem Boliden war besonders abgefahren. Bin gespannt was da noch alles rauskommt. Nur die Bahnbestimmung von AMS kommt mir komisch vor. Ich seh das Ding in 45° Höhe im Osten vorbeifliegen und dann soll ich direkt drunter gestanden haben (meine pos auf ihrer Karte, der ground track genau neben mir) ???

    Ich bin auch echt beeindruckt wie viele Leute das Ding gesehen haben. Astronomers do it at nite. Stimmt schon, sind mehr Leute nachts draussen unterwegs als man so denkt. Cool.


    Schöne Grüsse, Weissbier am DSM,

    Peter

    Servus Ben,


    Absolut, absolut ! - völlig richtig und umfassend von Dir analysiert die Grundverfassung/en dieses Abends. :thumbup::D Insbesondere das Granteln muss ich aber auch hier in der BW-Fremde immer wieder üben (es fällt nicht soo schwer) solang ich nicht auf Bayerischem Boden bin... Brauchtum will erhalten werden.


    Ja ich werde M67 auch nochmal ansehen natürlich. Aber nach diesem Winter ist man ja besser zurückhaltend mit 'mach ich demnächst'. Den Virgohaufen wollte ich auch schon umfassend durchbeobachtet haben an jenem Abend, und nix wars... Zu den Blue Stragglers muss ich mich aber selber nochmal etwas schlauer machen, weil das so ein Spezialding ist im HRD. Demnächst in dem Theater.


    Und ja der afrikanische Süden fehlt mir noch, Namibia und so. Geplant für 2025. NGC1850 in LMC 8) OK, bisher war mein Stand neue Kugelhaufen bestenfalls in gasreichen GX Mergern, aber man lernt nie aus. Zeit eine Südhimmel ToBeObserved Liste anzufangen... ;)


    Danke nochmal für den M67 Tip und servas nach München,

    Peter

    Ciao Chris,


    Ja supertolles Bild, erinnert mich volle Lotte an den Anblick bei mir !!! :thumbup: 8)

    Einzig: bei mir zog der Bolide oberhalb des Leo-Hinterteils seine Bahn (ich war zur gleichen Zeit 60km NO von Heidelberg im Odenwald).

    Nächstes Mal lass ich meine Kamera auch die ganze Nacht 2min Aufnahmen machen, Herrgott... ;)


    Danke für's Zeigen + schöne Grüsse,

    Peter

    Hi,


    och nö, jetzt nicht auch noch f**king Saharastaub. Das Wetter war sowieso so lange schlecht im ganzen Winter, und jetzt das ?!

    War gerade am letzten Freitag auch das erste Mal seit langem unterwegs, aber auch - leider - doch eher 'variable' Verhältnisse - na Hauptsache wieder unter Sternhimmel.


    Insofern...

    ... schön Deinen neuen Bericht zu lesen, Norman. Die Leichtvariante mit MTB - brutal ! Mit den Bildern und Aussenrum-Infos aber natürlich immer sehr nett ! :thumbup:

    Nur das mit dem Virgo-Cluster muss ja noch besser werden ! ;) ^^

    Bin auch gerade an dem Ding insgesamt dran und hab 'n Haufen Energie in eine vernünftige Einteilung des Haufens gesteckt.

    Näheres hierzu dann, wenn ich selber erstmal unter real existierendem Sternhimmel wirklich dazukomme (bei übersteigertem Interesse vorab - aber hoffentlich nicht schockierend - sorry: hier).


    Schöne Grüsse + guten Himmel ohne Staub und ohne LP und ohne Wolken und ohne...

    cs,

    Peter

    ... obwohl ich es ja gerade empfohlen habe, aber der ground track des Boliden (blauer Pfeil auf der Karte, wenn man vergrössert) KANN nicht stimmen. Derzeit ist meine Beobachtung direkt rechts daneben positioniert. Das KANN aber nicht stimmen, weil von mir aus der Bolide im Osten ca 40Grad hoch zu sehen war. Es passt also nicht, dass er genau über mich geflogen sein soll.


    Wahrscheinlich ein Effekt von 'Garbage in, garbage out' (also falsche Beobachtungs-Angaben hoch gewichtet).

    Oder weiss jemand über deren Algorithmen zur Bahnbestimmung genaueres !?


    Gruss,

    Peter

    Servus,


    Geh auf

    American Meteor Society
    We received 258 reports about a fireball seen over Auvergne-Rhône-Alpes, Baden-Württemberg, Bavaria, Bayern, Berlin, Brandenburg, England, Friesland,…
    fireball.amsmeteors.org

    Da siehst Du auch die vielen anderen Beobachter....


    Und drück auf 'report a fireball'. Da kannst Du Foto mit Angaben hochladen. VORHER würde ich checken wieviel die Uhr Deiner Camera von PTB Atomzeit abweicht, hiermit

    PTB Uhr

    (wenn Du sonst eine mit offiziellen Quellen irgendwie synchronisierte Uhr hast, geht das natürlich auch).


    Gruss, Peter

    Serv us,


    hier übrigens FYI meine Beobachtung im Nachbarthread:


    Einen ausführlicheren Beobachtungsbericht darüber gibt es auf meiner Website hier:

    eyes4skies - report


    Gruss, Peter

    den konnte ich live sehen, allerdings im Raum DA um ca. 22:52. Leider in meinem Rücken, aber der hatte mindestens die 100 fache Venus Helligkeit, schätze ca.10m. Dachte zuerst was blendet micht da ein ankommendes Auto?

    Konnte nur noch die mehrere Sekundelange Leuchtspur grünlich etwas östlich von Denebola sehen.

    Ciao Lothar & Dietmar,


    ich habe noch nie über Meteor-Helligkeiten nachgedacht, bzw. kenne auf dem Gebiet nicht die Beobachtungs-Konventionen..


    Aber man hat ja einerseits die Helligkeit des Objekts selbst (ich hab tatsächlich einen andersfarbigen Kern an der Spitze der Spur gesehen) und der zusätzlichen Helligkeit der Leuchtspur. Ich hätte den Kern selbst schon auf knapp unter Venus also -3...-4mag geschätzt, zusammen mit der Leuchtspur sicher deutlich mehr, ja. Dann in Summe irgendwas von -(8+)mag... Insofern denke ich sind wir wahrscheinlich auf einer Linie, oder ? (100x = 5mag)


    Gruss, Peter

    nachdem die Mitteilung hier im Forum gelesen hatte, musste ich natürlich sogleich mal schauen, ob unsere All-Sky-Kamera an der Christian-Jutz-Volkssternwarte in Berg/Aufkirchen (hoch über dem Ostufer des Starnberger Sees) das Ding auch erfasst hatte.
    Hier das Bild, das wohl den Boliden tief am NW-Horizont zeigen dürfte. Die Farbe simmt jedenfalls mit der Beobachtung von Peter Surma überein:

    Hallo an der Christian-Jutz-Volkssternwarte,


    Super !   ;) :thumbup:


    das sieht ja ausgezeichnet aus - die Farbe stimmt auf jeden Fall sehr genau ! Siehe auch meine Photoshop-Skizze in meinem ausführlichen BeobachtungsBericht:

    eyes4skies - report

    Ich habe Euch auch noch eine PN geschrieben...


    Fragen noch:

    1. Ist Eure Uhr frisch geeicht gegen Atomuhr PTB ? Welche Belichtungszeit hat ein Bild ?

    2. Welche Geschwindigkeit bestimmt ihr aus Euren Shutter-Segmenten, wisst ihr die Zahl etwa ?

    3. Die Segmente entlang Eurer Fotospur kommen von sicher von einem rotierendem Segment-Shutter, um die Dauer des Events und die Winkel-Geschwindigkeit aus dem Foto zu messen, richtig ? (Oder ist das etwa eine Dauerbelichtung und eine klumpige Struktur entlang der Bahn ? Letzteres habe ich allerdings nicht gesehen !)


    Schöne Grüsse,

    Peter

    Der Event war weitherum zu sehen: https://fireball.amsmeteors.or…/imo_view/event/2024/1303


    Bei "frischen Ereignissen" ist die Site anzusteueren: https://www.amsmeteors.org/fireballs/fireball-report/ ; bei "pending" sind die neusten, noch nicht "eingeordneten" drin. Für eine erste Abklärung, ob man denn der einzige war, der sowas gesehen hat.


    Gruss

    Hi CHnuschti,

    danke für die Links, ich habe meine Beobachtung dort gemeldet. Diese Seite sieht recht professionell aus und lässt sich auch gut bedienen. Ausgezeichnet !

    Gruss, Peter

    Servus,


    ...falls das Ding noch flog gestern nacht (habe nicht alle Posts verfolgt hier, sorry)...


    FYI - habe gestern Nacht um 22:45:05 MEZ = 21:45:05 UT einen wirklich massiven Boliden beobachtet:


    Gruss, Peter

    Servus,


    gestern abend war ich zum ersten Mal seit dem Herbst wieder ausführlich DSO Beobachten, ca 10km NO von Eberbach im Odenwald. Ein ausführlicher Beobachtungsbericht der Nacht ist jetzt auch zu lesen:


    eyes4skies - report


    Um 21:45:05 UT = 22:45:05 MEZ (Uhrablesung nachträglich auf Atomzeit korrigiert, sowie 30sec Ablese-Delay abgezogen, Ablesung nur auf Minuten genau auf Digital Armbanduhr, d.h kann gut bis zu 59sec später gewesen sein) gab es einen massiven Boliden. Ich schätze die Helligkeit auf 'vergleichbar Venus' also im -4mag Bereich, Farbe der Leuchtspur war intensiv blau-grün, Kern jedoch heller und in Farbe helles gelb. Die Spur leuchtete einige Sekunden (5-8sec) nach, wurde dabei aber eher grau. Es war nichts zu hören, weder vorher noch nachher. Bahn ca 10-15 Grad lang über dem Schwanz des Löwen hauptsächlich waagrecht, leicht abwärts verlaufend (15Grad über beta Leonis, d.h in Blickrichtung Ost), kommend von der Deichsel des Gr. Wagen (Uma). Flug in Richtung Süden. Geschwindigkeit deutlich langsamer (Faktor 3-5x) als typische Meteore am Himmel.


    Ich hatte in der Nacht auch ein paar Allsky-Fotos gemacht, jedoch leider nicht zu diesem Zeitpunkt. Die Beobachtung geschah also rein visuell.


    Neben dem Neuschwanstein-Boliden (DAMALS indirekt wahrgenommen durch Aufhellung des gesamten Himmels) war das der hellste und - auch wegen der hochintensiven Farbe - eindrucksvollste Bolide, den ich jemals gesehen habe ! (Ich weiss nicht, war der ISS Battery Pack von gestern schon gefallen zu dem Zeitpunkt !? Crosspost )


    Schöne Grüsse,

    Peter

    Servus,


    die Phillips-Relation ist:

    Mmax( B ) = -21.726 + 2.698  x Delta_mag(nach 15d, in B)

    Wenn man also den Abfall nach 15d aus den Beobachtungen interpoliert, kann man die max. B-Helligkeit ausrechnen und schauen ob sie die erwartete Helligkeit hatte oder sub-luminous war...


    Lg, Peter

    Servus Stathis,


    Dein Canon Bild kommt ziemlich meiner Wahrnehmung in 8"/Grottenhimmel gleich. Aber man sieht dort jetzt auch, dass T CrB marginal heller ist als der 10.5m Stern, den ich benutzt habe in der Vergleichsstern-Karte.


    In Deinem 2., tieferen Bild sieht man schön die rote Farbe bei T CrB, die von der (derzeitigen) Dominanz des M4 Riesen herrührt. Kann Deine Software auch Farben messen ? Das wäre auch interessant, weil man im Ausbruch sicher nicht mehr so rot ist vom Spektrum her...

    Ausserdem sieht man auch den Kern von Ic4587 links oberhalb von T CrB.


    Also coole Bilder ! :thumbup:

    Peter



    PS:

    Falls Du Eichsterne brauchst nimm M67 auf. Hier drin gibt es die Standardmessungen: Schild (1983)

    CCD PHOTOMETRY OF M 67 STARS USEFUL AS BVRI STANDARDS. - IOPscience

    Sterne im Bereich

    m = 9.6 - 13.2Vmag

    B-V = -0.1 - +1.35

    BREAKING NEWS:

    T CrB ist noch nicht ausgebrochen ! ;)


    Komme gerade von meiner ersten Beobachtung von T CrB rein. Zwar unter grottigsten Verhältnissen, aber was soll's:


    - 01.03.2024, 00:40 MEZ

    - Himmel 19.7mag/sq.arcsec (Stadtrand von HD), Mondaufgang

    - 8" f/4.5 Newton

    - Okulare

    -- f=30mm 30x wGF=2.7° AP=6.6mm

    -- f=20mm 45x wGF=1.8° AP=4.4mm


    Meine Minimumskarte von oben hat sich zum Aufsuchen und Helligkeitsschätzen gut bewährt.

    Stern problemlos im Feld mit epsilon CrB bei 30x. Hellere Umgebungssterne leicht zu erkennen. T CrB selbst ist aber erst bei 45x zu sehen, weil Himmel so hell, Elevation ca 25° über dem Osthorizont, bei eher schlechter Durchsicht (Rheintal). Helligkeit von T praktisch identisch mit Vergleichsstern 10.5mag, direkt zu sehen. Einmal meine ich T ist heller, einmal 10.5m ist heller, also gleich.


    Mitter-Nächtliche Grüsse,

    Peter


    PS: Burkhard - alles klar, dann hoffen wir auf gute Beobachtungen ;). Lg

    Was nützt das theoretische Rüstzeug, wenn mir die Vorstellungskraft von Raum und Zeit nur sehr begrenzt verfügbar bleibt .

    Naja, das lästige und unnötige theoretische Rüstzeug hat in Deinen Alltag so Unnützes gebracht wie u.a.:


    - Computer- Chips

    - GPS Navigation

    - Sat-gestützte Wettervorhersage

    - Internet

    - Smartphones


    Ganz zu schweigen von

    - MRT Diagnostik

    - HST / JWST

    - Digital-Kameras

    ...


    Alles Zeugs was heutzutage niemand braucht und niemand benutzt und womit wir hier im Forum natürlich gar keinen Kontakt haben... :rolleyes:


    Und auch zum Pluto schafft es niemand ohne theoretisches Rüstzeug, befürchte ich doch stark. Insofern sehe ich fast ein bisschen schwarz jetzt für unsere Spezies... =O OMG

    Wie geht die Herleitung richtig ?


    Eine stabile Kreisbahn gibt es dann, wenn die Zentrifugalkraft (aus der Drehbewegung) und die Gravitationskraft zwischen Planet und Sonne immer gleich sind, sich also entlang der Planeten-Bahn (Planet Masse m, Sonne Masse M) immer gegenseitig aufheben.


    Zentrifugalkraft – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Zentrifugalkraft = Gravitationskraft


    m v**2 / r = G m M / r**2


    Mit r**2 multipliziert:


    m v**2 r = G m M


    Nach v aufgelöst (m fliegt raus, durch m dividieren, also hängt die Bahngeschwindigkeit nur von der Sonnenmasse ab, nicht von der Planetenmasse !!!):


    v**2 = GM / r

    v = $\sqrt{G M /r}$


    Ellipsenbahnen sind komplizierter zu rechnen. Wenn man Kreisbahn versteht, ist es auch schon ganz gut ! ;) :thumbup:


    Gruss,

    Peter

    laut Kepler bewegen sich die Planeten langsamer über den Sternenhimmel, je weiter sie entfernt sind. Das ist auch nachvollziehbar, weil die Bahnen auch mit größerer Entfernung zur Sonne länger werden

    Ne, die längere Bahn ist NICHT der Grund !


    Überleg mal: wenn ein Planet 2x so weit von der Sonne weg ist wie ein anderer, dann ist die Bahn auch 2x länger Umfang Kreisbahn U = 2 pi r). Nach Deiner Hypothese, müsste die Geschwindigkeit also wie 1/r runtergehen, also 1/2= 0.5 mal so gross sein dann. Ist sie aber nicht, sie geht wie $\sqrt{1/r}$ runter, siehe oben... Tatsächlich ist sie $\sqrt{1/2}$ = 0.7 mal so gross bei doppelter Entfernung !


    Gruss, Peter

    Hi,


    Die Keplergeschwindigkeit auf einer Kreisbahn ist

    Vk = $\sqrt{ G M /r }$


    Deshalb, wenn ein Planet bei grösserem r um die Sonne (Masse M = Msun) umläuft, dann geht auch die Bahngeschwindigkeit runter (G Gravitationskonstante). Die Massen der Planeten sind gegenüber der Sonnenmasse vernachlässigbar (solange man sich nicht zu nah einem Planeten nähert, wodurch die Grav.Kraft eines Planeten dann grösser werden kann als die Sonnenanziehung).


    Guxtu

    https://de.m.wikipedia.org/wik…schwindigkeit_(Astronomie)

    oder

    Fluchtgeschwindigkeit (Raumfahrt) – Wikipedia


    Im Rahmen der Oppositionsschleifen kann es von der Erde aus gesehen relative Sichtlinien(!)-Effekte geben (Stehenbleiben, Rückläufigkeit), das hat aber nichts mit dem eigentlich Zusammenhang oben zu tun.


    Guxtu

    Planetenschleife – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Planetenbahnen werden als Zweikörperproblem bezeichnet -

    Guxtu:


    Verdammte Arbeitsblätter ! ;)

    Good luck,

    Peter

    Können Astrophysiker nur vierdimensional denken ?

    Nur zur Info:

    zum Verständnis der Stellardynamik in Galaxien wird in der Astrophysik standardmässig eine 6-dimensionale Verteilungsfunktion f im 6-dim. Phasenraum (x, y, z, vx, vy, vz) benutzt. Die gehorcht der sog. 'stossfreien Boltzmanngleichung'... kannste mal googeln... oder Dir das hier bestellen und 'lesen':


    https://www.amazon.de/Galactic-Dynamics-Princeton-Astrophysics-Band/dp/0691130272/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=55GVP2YKRGHJ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.VN3_Wczgs44t7VHSyrEUj6Q2DTSy7S4B2TOdsqUxIymhfAx2NvVznAJn2C89BsWfKcVDmrSboaN_cq4JJcEFBw.yTWMsM6aw1ZA6ZVoaMFVthIfOE5O-6DPWsSJxtk2cis&dib_tag=se&keywords=Binney+tremaine+dynamics&qid=1709201665&sprefix=binney+tremaine+dynamics%2Caps%2C123&sr=8-1&tag=astrotrastron-21


    Soll heissen:

    Es ist völlig unnötig, sich mit (evtl. sehr) abwegigen Quellen/ Theorien/ Webseiten zu beschäftigen. Die ganz normale Astrophysik und das ganz normale (standard-wissenschaftlich überprüfbare) faktisch existente Universum ist bei weitem abgefahren genug, und reicht auch völlig für das üppigste Ausfüllen fast aller Hirne auf dem Planeten. Sonstig angebotene Pseudo-Wissenschaft, die nicht dem Falsifikationsprinzip folgt (s.u.) ist also recht überflüssig. Mit Hochschulzugangsberechtigung darf jeder Physik studieren (und sich erstmal auf den Stand der übrigen Wissenschaftler hocharbeiten), nur zu...



    Gruss, Peter