Beiträge von mintaka

    Hallo,


    ob nun 300 Euro für einen 6" Dobson viel oder wenig sind, mag jeder für sich selber entscheiden.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich erst mal ganz ohne eigenes Instrument einem astronomischen Verein anzuschliessen. Das ist vielleicht sogar der beste Weg, sich selber als Anfänger einen Überblick zu verschaffen.


    Gruss Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: selenograph</i>
    <br />mal ehrlich, wer braucht bei einem handgehaltenen Fernglas mit diesem großen Gesichtsfeld, ein absolut randscharfes Bild?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wer braucht ein Auto was über 200 km/h schafft?
    Wer braucht ein Smartphone für 1000 Euro?
    Wer braucht 120° Okulare?
    Es geht im Highend-Bereich doch nicht darum was man braucht, sondern um haben wollen. Und ein Feldstecher lässt sich auch auf einem Stativ betreiben.

    Hallo Thomas,


    genau so funktioniert das. Das Smartphone auf den Seifenhalter babbeln, so dass das Objektiv möglichst mittig und nah am Okular ist. Der Rest ist Einstellungssache am Smartphone. Und weil oft nicht viel einzustellen ist, fallen die Ergebnisse entsprechend aus.


    Gruss Heinz


    PS: Probier erst mal den Mond, alles andere wird deutlich schwieriger.

    Hallo Konrad,


    der Mond ist ein extremes kontraststarkes Objekt, ideal für Streulicht- und Geisterbildertests. Falls du mit Brille beobachtet hast, könnte die auch Ursache für Geisterbilder sein.
    Die merkwürdige rote Reflexbeschichtung kommt auch in Frage, keine Ahnung warum Steiner so etwas einsetzt.


    Gruss Heinz

    Alles klar. Ich dachte du hast das zweite Bild auch mit Smartphone aufgenommen. Die können ja teilweise erstaunlich viel. Mein Huawei P8 hat zumindest im Einzelbildmodus recht viel manuelle Eingriffsmöglichkeiten.

    Hallo Jürgen,


    das sieht doch sauber aus. Hast du mit Vollautomatik aufgenommen oder manuelle Einstellungen gemacht? Die meisten Automatiken haben Probleme mit der Helligkeit.
    Das ist übrigens keine Okularprojektion sondern afokale Fotografie. Okularprojektion ist es mit Okular, aber ohne Kameraobjektiv. Das geht nur wenn die Kamera eine Wechseloptik hat (DSLR oder Systemkamera).


    Gruss Heinz

    Falls Swarovski es geschafft hat, das NL mit der Randschärfe des EL Swarovision zu versehen, könnte es das ultimative Freihandglas sein.
    Aber es gibt auch noch dass teurere EL Range ('Am Gipfel der Perfektion' lt. Hersteller), welches weniger Gesichtsfeld hat. Das hatte ich noch nicht in den Fingern.


    Gruss Heinz


    NACHTRAG: Das EL Range ist anscheinend das EL mit integrierter Entfernungsmessung.

    Hallo Alex,


    die lichtdämpfende Wirkung ist ähnlich und geht über das gesamte sichtbare Spektrum.
    Ein einzelnes Polfilter lässt gut zur Kontrasterhöhung bei der Planetenbeobachtung am Tage einsetzen. Je nach Drehwinkel wird das Himmelsblau damit satter. Dafür werden solche Filter auch in der Fotografie genutzt.


    Gruss Heinz

    Graufilter durch weniger Öffnung ersetzen ist eine wirre Idee. Bei 90 mm Öffnung ist bei 150-facher Vergrösserung schluss.
    Ausserdem hast du doch einen 114/900'er Newton. Und per Frontblende kannst du deinen Dobson einfach in einen 80 mm Schiefspiegler verwandeln.

    Hallo Gerd,


    die Abdunklung im A-Ring dürfte wohl ds Enckeminimum sein. Die Encketeilung erscheint als ganz feine schwarze Linie weit aussen im A-Ring.
    Ich habe sie bisher drei mal gesehen, davon zwei mal im 24-Zöller. Dazu darf das Seeing aber nahezu nicht vorhanden sein. Solche Bedingungen habe ich höchstens zwei mal im Jahr. Und Saturn wird noch etwa zehn Jahre brauchen ...

    Hallo Sven,


    das Video mit Barlow ist viel zu kurz belichtet. Der Fokus scheint auch nicht ganz getroffen zu sein, was ohne Nachführung aber auch nicht verwundert.
    Von deinem nördlichen Standort aus kommt Saturn derzeit nicht höher als 17°. Da ist kaum etwas Brauchbares zu erwarten.


    Gruss Heinz

    Das klingt plausibel. Ich habe nie darauf geachtet, ob der Effekt nur in geringen Beobachtungshöhen auftritt.
    Das alleine erklärt aber noch nicht, warum das dunkeladaptierte Auge überhaupt Rot wahrnimmt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Wenn Du nahezu punktförmige Lichtquellen hast, werden je nach den übrigen Bedingungen doch einige Zäpfchenzellen angeregt, und es ist Farbe wahrnehmbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau das meinte ich und Andreas hat ja von punktförmigen Lichtquellen (Sterne) gesprochen.<b></b>

    Hallo Andreas,


    es gibt auch UHC-Filter, die H-Alpha nicht durchlassen. Die sind aber eher selten anzutreffen. Die zeigen türkise Sterne ohne Farbkippeln.
    Woher der Effekt kommt weiss ich nicht, eigentlich sollte das dunkeladaptierte Auge für Rot unempfindlich sein. Ich vermute mal, dass das Sternenlicht einzelne Sehzellen dazu bringt, den Bereich des Skotopischen Sehens zu verlassen und Rotempfindlich zu werden.


    Gruss Heinz