Beiträge von mintaka

    Hallo,


    Kalle hat recht, korrektes Niederländisch ist das nicht, aber Schweden oder Dänemark dürfte passen. Das wäre aber auch korrektes Javanisch, allerdings würde man dort wohl eher 'Mekanik Astro' schreiben.
    Bei f/15 nicht randscharf, wurde dort die Feldblende vergessen?


    Gruss Heinz


    Nachtrag: 2000 gab es einen Laden mit diesem Namen in Aalborg, DK.

    Die Angaben der Gesichtsfelder gelten für unterschiedliche Brennweiten einer Okularserie. Anscheinend hat es sich durchgesetzt, eine durchgängige Gesichtsfeldangabe für eine Okularserie zu machen, auch bei den besseren Marken. Zwei Grad mehr oder weniger werden in der Praxis auch nicht viel ausmachen. Kritisch wird es vor allem dann, wenn sich zwei dicht beieinander liegende Brennweiten kaum beim echten Gesichtsfeld (Feldblendendurchmesser) unterscheiden.
    Das ist auch der Grund, warum ich auf den Feldblendendurchmesser mehr Wert lege als auf eine schwammige SGF-Angabe.

    Schwankungen beim SGF innerhalb einer Serie sind mehr oder weniger normal. Laut Carsten Reese haben die Pentax XW Gesichtsfelder zwischen 67 und 74°.
    Bei den Hyperions sind es 60 bis 72°, wobei das 21 mm mit 60° ein deutlicher Ausreisser ist. Der Durchschnitt ergibt tatsächlich die versprochenen 68°.

    Hallo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />Wobei ich mich frage wie 27mm mit 70° bei 1.25" Steckmaß machbar sein sollen.
    Das Antares mit 25mm schaffte die versprochenen 70° nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Halbwegs verzeichnungsfreie 70°, da ist bei 24 mm Schluss.
    Ich denke mal, dass die 70° pauschal für die ganze Serie genannt werden und das 27'er deutlich weniger SGF hat.


    Gruss Heinz

    Das mit dem Payload bzgl. Preis finde ich interessant. Habe mal mit den aktuellen TS-Preisen (keine Sonderpreise!) und den Herstellerangaben zur Tragkraft nachgerechnet:
    NEQ5 mit o.g. Motorisierung 52,40 Euro je kg
    HEQ-5 78,40
    EQ6-R 82,25


    Die Bildfelddrehung erzeugende Star Discovery hat mit 5 kg übrigens gerade mal die halbe Tragfähigkeit der NEQ-5.

    Hallo Johannes,


    wenn du unter 1000 Euro bleiben willst, pack einen 150/750'er Newton auf eine NEQ-5 mit der 2-Motoren-Nachführung und der roten Handbox mit ST4-Port.
    Die Skywatcher-Newton kommen mit einer DSLR normalerweise in den Fokus. Bei den PDS-Modellen ist der Fokus noch etwas weiter nach aussen gelegt.


    Gruss Heinz

    Hallo Peter,


    warum empfiehlst du dann diese Kombination (Skywatcher Star Discovery Montierung mit GOTO & Nachführung und 150/750 Newton) für die Astrofotografie?
    Selbst Astrohändler raten ausdrücklich davon ab: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Astrofotografie: Mond- und Planetenfotografie: sehr gut / Nebel und Galaxien: nicht geeignet<hr noshade size="1">Anwendungsgebiete
    Astrofotografie nein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das stammt aus der Artikelbeschreibung von zwei grossen Händlern, die auch hier im Forum sind.

    Hallo Peter,


    wenn du die Skywatcher Star Discovery für die Astrofotografie einsetzt, würden mich deine Deepsky-Aufnahmen ineressieren. In der Galerie konnte ich nichts von dir finden.


    Gruss Heinz

    Hallo Gerd,


    ich bin noch da, schaue aber nur noch gelegentlich rein. Dass ich deinen Beitrag so schnell entdeckt habe, dürfte eher Zufall sein.
    Um ehrlich zu sein, bin ich des Astrotreffs etwas überdrüssig geworden. Mehr als 10 Jahre Moderatorentätigkeit und 16 Jahre als fleissiger User haben ihre Spuren hinterlassen. 2019 entsprach der Astrotreff nicht mehr wirklich meinen Vorstellungen und als Moderator fühlte ich mich ziemlich allein gelassen. Eine Reihe kleiner Verbesserungsvorschläge von meiner Seite wurden einfach ignoriert und ein Paar Benutzer konnten hier ohne jegliche Konsequenzen ihr Unwesen treiben. Darum habe ich am 28.10.2019 meine Moderatorentätigkeit als beendet erklärt. Wie du an meinem Status sehen kannst, wurde auch dies einfach ignoriert.
    Corona führte dann 2020 dazu, dass viele meiner astronomischen Tätigkeiten (Stammtisch, Sternwartenführungen, Planetariumsvorführungen, Vereinstreffen, Messen, Teleskoptreffen) nicht mehr möglich waren und ich dieses Hobby erst mal zurückgefahren habe.


    So isses
    Heinz

    Hallo Michel,


    bei den meisten Ferngläsern verschieben sich beim Fokussieren die Okulare, wie beim beim Newton oder normalen Refraktor.
    Es gibt aber auch Systeme mit Innenfokussierung, bei denen eine Linsengruppe oder Spiegel verschoben wird. Viele Maks oder SCs verschieben den Hauptspiegel beim Scharfstellen.



    Bei vielen innenfokussierten Systemem ändert sich die Brennweite etwas beim fokussieren.


    Gruss Heinz

    Hallo Peter,


    Sommerzeit ist keine Planetenzeit! Die bringen es derzeit nicht mal auf 20° Höhe. Da hilft keine hohe Vergrösserung, das Gegenteil ist der Fall.


    Gruss Heinz

    Hallo Tobias,


    ein kurzer 6-Zoll-Newton auf einer ausreichend stabilen EQ-5 kostet etwas über 600 Euro.
    Bei dem Budget läuft eigentlich alles auf einen 200/1200'er Dobson hinaus. Ohne irgend welchen elektronischen Schnickschnack. Als Nachführung kann eine EQ-Plattform nachgekauft werden. Damit dürfte Mars im Oktober schon einige Details zeigen.


    Vergiss das Heritage 100. Das Teleskop hat ein Öffnungsverhältnis von f/4 und solche schnellen Optiken erfordern Okulare, von denen jedes deutlich mehr kostet als das Teleskop.


    Gruss Heinz