Beiträge von Viracocha

    Beat: Vielen Dank! Die Sache ist so: das Leben ist stressig...und auch deswegen habe ich den Dobson wieder geholt und wollte so wie früher, die Ruhe des Dobsons und der Nacht geniessen. Nun finde ich mich aber in noch grösserem Stress wieder. Ich werde den Spiegel nicht testen lassen weil ich ein Amateur-Amateurastronom bin und das Ganze wahrscheinlich noch mehr Fragen aufwerfen würde. Und ich habe das Forum schon genug mit meinen Sorgen belastet :)


    Kratzer sind immer ein Zeichen von verlorener Geduld.

    @halbetzen: So ist es! Zumindest bei mir. Ich werde nochmal versuchen, den Spiegel länger einweichen zu lassen. Der Fangspiegel sieht wie neu aus! Obwohl ich darüber glücklich bin, verstehe ich umso weniger weshalb der HS so mitgenommen aussieht. Vielen Dank für deine Tipps!



    Kalle66: Mein Spiegel ist leider kein Pyrex, hat mich aber nie gestört etwas länger zu warten für's Auskühlen. Mein HS ist BK7, ich weiss nicht ob ich da mit so heissem Wasser ran soll. Übrigens habe auch ich nur beim letzten Spülen das destillierte Wasser benutzt... halt einfach sehr vieles davon. Vielen Dank auch dir!


    Niklo: Werde das auch probieren, ein paar Stunden einweichen. Den Spiegel lasse ich nicht mehr Neuverspiegeln, jedenfalls nicht in der Schweiz. Denn der Preis ist leider gleich wie ein neuer Spiegel. Ausser meine Versicherung greift mir ein bisschen unter die Arme ;)

    Wobei es auch in diesem Falle eher ein neuer HS wird. Danke für die Tipps!


    Zur Beurteilung der Flecken: Einfach im dunklen Raum den Spiegel mit einer Lampe anstrahlen und von hinten anschauen. Wenn die Stellen durch die Spiegelschicht durchscheinen, ist es Korrosion. Dort wäre die Verspiegelung defekt und folglich nicht mehr deckend. Scheinen die Stellen nicht durch, wäre es Dreck auf dem Spiegel.


    Zum Dauerthema Kratzer siehe auf meiner Seite unter Mythen und Legenden: Kratzer


    Wenn du mit der Abbildungsleistung bisher zufrieden warst, würde ich auf jeden Fall den vorhandenen Spiegel behalten wollen und ggf. neu verspiegeln lassen. Bei deinem Spiegel weißt du ja, was du hast. Du könntest auch gar nichts machen und so wie er ist weiter beobachten. Der prozentuale Lichtverlust durch die Flecken ist ja den Bildern nach zu urteilen gar nicht so groß und die Kratzer haben nur kosmetischen Einfluss.

    Stathis: Danke für diese Info, habe den Spiegel angestrahlt, die Stellen scheinen durch. So weit ich es als, ziemlicher, Laie beurteilen konnte, war ich mit der Abbildungsleistung immer zufrieden, früher wie auch jetzt. Und ja, es stört mich vor allem wegen der "Kosmetik" des Spiegels. Ich reinige den Spiegel noch einmal und lasse dann mal etwas Gras drüber wachsen, aber nicht auf dem Spiegel :partying_face:

    Vielleicht lerne ich mit diesen Macken zu leben. Danke vielmals!


    Grüsse

    Fabio

    Hallo Stefan und danke für deinen Post


    Das habe ich mir beim Reinigen auch gedacht, wie kann ein bisschen Spülmittel und Watte DAS alles reinigen? Trotzdem wollte ich anfangs nichts falsch machen und habe auf diese Anleitung vertraut. Nach dem zweiten Reinigungsdurchgang aber, wurde ich dann leider etwas "aggressiver" mit dem reiben und schon waren Kratzer da. :disguised_face:


    Ich wusste nicht, dass man auch mit Aceton reinigen kann und ich glaube auch, dass man damit mehr Flecken wegbekommt.


    Jetzt stecke ich aber in einer Zwickmühle:


    1. Soll ich wirklich versuchen diese kleinen Punkte noch wegzubekommen und riskieren den Spiegel noch mehr zu beschädigen, so dass er vielleicht nicht mehr neu verspiegelt werden kann?

    (vielleicht ist das jetzt schon der Fall, aber ich weiss es noch nicht mit Gewissheit)


    2. vielleicht bringe ich die kleinen Punkte weg, trotzdem bleiben aber die grösseren Beschädigungen und wäre trotzdem nie glücklich damit


    Ich verlange natürlich nicht, dass mir jemand diese Entscheidungen abnimmt. Sind nur meine Gedanken.


    Grüsse

    Fabio

    Hallo Fabio,

    nur interessehalber, wie lang hast Du den Spiegel zum Einweichen in dem Spüliwasserbad gelassen?

    Ich habe zwei komplette Reinigungsdurchgänge mit einmal 5 Minuten und das zweite mal mit 15 Minuten einweichen gemacht. Und 2.5 Liter ( 8| ) Destilliertes Wasser zum abspülen benutzt, das meiste Wasser ist nicht abgeperlt.

    Bei den meisten Reinigunganleitungsvideos blieben nach dem Abspülen nur noch etwa 3-4 Tropfen übrig, bei mir war 4/5 des Spiegels noch nass. Das war wahrscheinlich bereits ein Anzeichen dass der Spiegel in einem schlechten Zustand ist.

    Hallo Roland


    Danke, Du machst mir gerade Hoffnung. Wobei zu den 155 Euro die Versandkosten noch dazu kommen.

    Bei Taurus unter den Versandkosten "Delivery" ist zudem die Schweiz wiedermal nicht dabei. Vielleicht ist es also für "Schweizer"gar nicht möglich den Spiegel da verspiegeln zu lassen.


    Ich habe heute Morgen aber eine Mail an http://www.larrosa.ch geschickt. Mit der Anfrage ob es sich bei den Kratzern überhaupt lohnt und ob ich einen Kostenvoranschlag haben könnte.


    PS: Bei Teleskop Service kostet der Spiegel, ohne Versandkosten, zirka 420 Euro.


    Grüsse

    Fabio

    Problematisch könnten die Kratzer sein. Diese gehen unter Umständen auf die Spiegeloberfläche durch. Das Neuverspiegeln ist also auch ein gewisses Risiko.

    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Die Kratzer habe ich mir zu verdanken... Die dunklen Flecken von der Zeit im Keller.


    Edit: Und die Punkte auf dem gesamten Spiegel sind auch vom im Keller rumstehen.

    Ich habe heute endlich den Spiegel gereinigt. Leider hat das nur den noch miserableren Zustand offenbart, als ich befürchtete.

    Kann mir gar nicht erklären, wie das dazu kommen konnte. Das Teleskop stand zwar lange 13 Jahre im Keller, aber es war jeder Deckel drauf und zusätzlich war das Teleskop abgedeckt. Trotzdem habe ich darin Spinnennetze gefunden ?( (nicht dass ich den Spinnen die Schuld daran gebe)


    Als dann der Spiegel beim abtropfen war, habe ich mir aus Frust Spaghetti Carbonara gekocht.. das hat dann den Schmerz ein bisschen gelindert...


    Ich danke euch allen für eure Hilfe und werde nun abwägen, ob sich für mich eine Neuverspiegelung lohnt, oder ob ich das Teleskop weiterhin in diesem Zustand benutze.


    Schönen Abend und natürlich clear skies!


    Fabio

    Danke für die Warnungen den Putzsprit NICHT zu benutzen!


    Isopropanol nur in Ausnahmefällen.

    Hallo Dietrich

    Ich frage mich, wann so ein Ausnahmefall eintritt?


    Hallo Fabio,


    Ja, ich rate dir dringlich davon ab.

    Hallo Thomas

    Vielen Dank!



    Ich melde mich dann wieder auf diesem Thread, wenn ich den HS gereinigt habe und mehr über die Flecken weiss.


    Grüsse und clear skies!

    Fabio

    Hallo Andreas


    Vielen Dank für deine ausführlichen Antwort zur Beschichtung und den Link.


    Den Spiegel habe ich noch nicht gereinigt. Ich habe aber bereits mehrer Videoanleitungen geschaut, das benötigte Material gekauft und bereite mich jetzt seelisch auf die Reinigung vor. Zudem warte ich noch ab, dass ich einen ruhigen Moment erwische, wenn die Kinder nicht zuhause sind 8o

    Aber ich weiss noch nicht, ob ich nur mit Spülmittel und Watte reinigen soll. In einer Anleitung wurde mit Isopropanol gereinigt, allerdings konnte ich keins auftreiben. Habe aber Putzsprit (Enthält 38% Ethanol, Farbstoff CI42051) gekauft. Es steht zwar, dass es für Glasflächen, Chromstahl und Kunststoffoberflächen ist, aber ich weiss aber noch nicht ob ich es benutzen werde. Wahrscheinlich schon, ausser jemand hier rät mir dringlichst davon ab.


    Gruss

    Viracocha

    Hallo zusammen


    Ich habe ein paar Fragen zur Verspiegelung meines 10" Dobson HS.


    Mein GSO Dobson stand ungebraucht für 13 Jahre im Keller.


    Nun habe ich ihn wieder benutzt und habe bemerkt dass der HS nicht nur schmutzig ist, sondern auch Schäden zu haben scheint (siehe Fotos).

    Bis jetzt habe ich "nur" den Jupiter und den Saturn angeschaut und es sah eigentlich alles sehr gut aus. Trotzdem stört es mich, den Spiegel in diesem Zustand zu sehen.


    Demnächst baue ich den HS aus um ihn zu reinigen, dann werde ich mit Gewissheit sagen können, ob es sich bei den Flecken um Schäden handelt oder um "Insektenprodukte"...


    In meinem Kopf habe ich mir schon ausgemalt, dass es Schäden sind und habe deswegen schon mal nachgeschaut, wieviel so ein HS kostet. (zirka 400€)

    Nun sind meine Gedanken weitergewandert... ich habe angefangen mich zu fragen, wieviel eine neue Verspiegelung kosten würde da bei mir, gleich um die Ecke, eine Firma ist die Verspiegelungen macht.


    Falls es sich also um Schäden handelt, werde ich mal bei dieser Firma nachfragen, ob sie meinen HS Verspiegeln würden/könnten usw.


    Nun zu meiner Frage:

    - Was gibt es da zu beachten, braucht es bei Teleskopen eine spezielle Art von Verspiegelung?

    - Sollte ich den Fangspiegel auch gleich verspiegeln lassen? Obwohl der keine Schäden hat. Aber vielleicht muss es die gleiche Verspiegelung sein? Keine Ahnung sorry.


    Viele Grüsse

    Viracocha

    Hallo Fabio,


    ich selbst habe einen 200/1000 PDS Newton und eine Mak 127/1500 im Einsatz. Ich bin zu ca. 70% visuell unterwegs und übe mich ein bisschen im Astroknipsen. Es gibt hier im Forum zahlreiche Astrofotografie-Experten, die dir bestimmt gute Tipps geben können.


    LG Christian

    Christian, mit welchem deiner Teleskope hattest du bisher die besseren Ergebnisse? (Ich vermute mit dem Newton im DeepSky-Bereich und mit dem Mak Mond und Planeten.) Aber mit welchem Fotografierst du lieber bzw. geht es einfacher?

    Habe da gerade eine Auktion mit Mak im Visier. Auch 127/1500. Die Montierung ist zwar eine einfache GoTo-Montierung und müsste wahrscheinlich upgraded werden.


    Hallo Walter. Vielen Dank!

    Der Himmel ist auch Heller geworden, weil die Strassenlaterne genau vor meinem Garten steht ;( Gestern habe ich nun definitiv festgestellt (mir eingestehen müssen), dass es in meinem Garten "nur" zu Planeten und Mond Beobachtungen kommen wird. Für alles andere ist es einfach viel zu hell. Ah gut, also könnte das 80ED noch ein Kandidat werden ;) Wünsche dir viel Spass und wenige Unterbrechungen!


    Hallo Christoph, vielen Dank!

    Du bringst es auf den Punkt "Zeit und Mühe aufbringen". Als ich mit der Astronomie begonnen habe, war ich noch mit einer ziemlich dunkeln Terrasse verwöhnt. Jetzt brauche ich mehr "Zeit und Mühe" den 10" Dobson zu transportieren, auskühlen zu lassen, kein Kühlschrank, Bad, warmes Wohnzimmer in der Nähe || Da werde ich vermutlich doch noch zu einem richtigen Hobbyastronomen. Endlich! ;)


    Liebe Grüsse euch allen

    Fabio

    Vielen Dank Christian!


    35 Jahre? Wow, dagegen sind ja meine 13 Jahre ein Wimpernschlag :)

    Du hast recht, auch bei mir hat die Sehnsucht nie nachgelassen.


    Ich hoffe dass es nicht zu lange dauert mit dem Einstieg in die Astrofotografie.

    Trotzdem muss ich versuchen, nichts zu überstürzen. Ich habe in der Vergangenheit schon zu viele Fehlkäufe gemacht...


    Im Moment, werde ich noch gemütlich den Dobson geniessen und mir gut überlegen, welches Teleskop ich zulegen soll.

    Meinen Dobson umrüsten bzw. aufrüsten werde ich wahrscheinlich nicht. Schon nur wegen der Länge von 1250mm.


    Dann lieber ein Teleskop nur zum Fotografieren. Kann mich noch an den ED80 erinneren, der damals meist als Einstieg empfohlen wurde.

    Aber vielleicht hat sich das jetzt geändert, muss mich hier im Forum noch etwas durchlesen ;)


    Bis bald,


    Fabio

    Hallo allerseits!


    Viele Monde sind in der Zwischenzeit vergangen, seit ich das letzte Mal hier einen Beitrag veröffentlicht habe. Es müsste im 2005/2006 gewesen sein.

    Umso grösser ist die Freude, dass es euch noch gibt!


    Aus verschiedenen Gründen musste ich meine Teleskope für 13 Jahre an den Nagel hängen (eher in den Keller stellen)...

    Ein Grund war der Umzug in eine andere Wohnung mit kleinem Balkon. Trotzdem konnte ich hin und wieder mein

    Skylux (Lidlscope) am Mond und Planeten benutzen.


    Seit kurzem habe ich einen Garten, leider mit einer superhellen Strassenlaterne davor :rolleyes:

    aber ich habe nun trotzdem meinen 10" Dobson "reanimiert". Der Hauptspiegel hat etwas gelitten, er ist verschmutzt und an einigen Stellen scheint die Verspiegelung Löcher zu haben bzw. abgefallen zu sein. Vielleicht ist es auch nur Schmutz. Trotzdem habe ich den Dobson visuell und mit hilfe eines Justierlaser kollimiert.


    Samstagabend, also vor zwei Tagen, habe ich ihn dann auf den Jupiter und den Saturn gerichtet und war schon fast sprachlos. Was für ein Unterschied zum Skylux...


    Kurz: Mein Feuer ist wieder entfacht!


    Das Gute ist, dass sich in diesen besagten Jahre mein Budget etwas gebessert hat. Das heisst, ich will mich jetzt auch mit Astrofotografie befassen.

    Ihr werdet sicherlich noch von mir hören wenn ich zum Beispiel Fragen stelle, ob ich dafür mein Dobson um-/aufrüsten kann, oder gleich ein neues Scope zulegen soll.


    Auf jedenfall freue ich mich nun, wieder zurück zu sein!


    Liebe Grüsse

    Viracocha (AKA Fabio)

    Schweiz

    Hallo Thorsten


    Ein suuper Bild! Kompliment!


    Mich würde interessieren welche Montierung Du benutzt. Ich habe nämlich einen gleich langen 10" Dobson und möchte mir eine Montierung zulegen. Sie sollte schon auch tauglich sein für Fotografie. Deine scheint mehr als in Ordnung zu sein [:p] Wette es ist eine eher nicht billige Montierung [xx(]

    Hallo Krusty [:)]


    Also mir gefällt Dein Jupiter [;)]
    Ich habe es nämlich auch einmal mit meinem Dobson probiert und weiss dass es gar nicht so leicht ist. Mein Jupiter hat gar keine Details... nichtmal die Bänder sieht man [xx(] Das Ganze ist einfach zu hell und ich weiss nicht was ich tun soll...
    Naja, egal. Werde es noch 'rausfinden. [8)]


    Mit was hast Du denn Deinen Jupiter aufgenommen? (6" Mak? Okular-Projektion? Kamera?)

    Hallo zusammen,


    Ich möchte auch meine Erfahrungen, bezüglich der Justage, mit euch teilen


    Werde die Schritte aufzählen da es mir leichter fällt:


    1. Habe den FS entfernt um die Lage der Spinne zu kontrollieren.
    (wollte sie eigentlich mittig einstellen doch dies war nicht möglich. Also habe ich sie leicht vom OAZ weg versetzt. ca. 1-2mm)


    2. Mit Filmdose den FS mittig im OAZ eingestellt. Benutze dazu die Barlow. Geht irgendwie besser für mich.


    3. Danach mit Laser FS auf HS-Mittelmarkierung ausgerichtet


    4. HS einstellen auf den Mittelpunkt der Mattscheibe.


    Resultat:
    Der Blick durch den OAZ sieht bei mir genau so aus wie hier: http://www.strickling.net/newtonjust.gif


    Den Sterntest habe ich noch nicht durchgeführt. Vielleicht macht das auch noch etwas aus. Ich weiss nicht, ob ich den (das?) Offset eingestellt habe oder nicht aber ich bin wirklich zufrieden. Ist übrigens ein GSO 10" Dobson.

    Oh wow! Eine so schnelle Antwort hatte ich nicht erwartet.


    Habe es jetzt mit einem Kollegen lösen können. Er bestellt nächsten Monat einen Chseire und ich habe jetzt den Laser bestellt. [:D]


    Danke nochmal und hoffentlich nützt dieses Thema auch jemand anderes.


    Danke!

    Hallo zusammen


    Als erstes, ja, ich habe die Suche benutzt, doch keine für mich geeignete Antwort gefunden. [:(]


    Ich habe mich entschieden, ein Justierokular zuzulegen.
    Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, mit welchem ich mein GSO 10" Dobson besser justieren kann. Chesire oder Laser[?]


    Ich habe mich sehr viel mit der Kollimierung befasst, und denke dass ich es bis jetzt nicht schlecht getroffen habe. Trotzdem möchte ich vor allem beim FS sicherer sein, dass er tatsächlich in der Mitte ist. Mit der Filmdose ist's nicht schlecht, aber es sollte doch lieber perfekt sein [:D]


    Eure Meinungen dazu? Oder ist es Geschmackssache?
    Justiere im Moment ohne Offset.


    Dankeim Voraus

    Ja Hannes


    interessant war die Beobachtung allemal! [:p] Und aufregend wenn man nicht weiss, um was es sich handelt! [:0]


    Im nachhinein bin ich ziemlich glücklich so etwas "seltenes" gesehen zu haben! Werde in Zukunf sogar versuchen die Wetterballone zu suchen! Dank Sandro weiss ich ja jetzt wo und wann sie starten [;)]

    Tut mir leid dass ich nicht mehr dazu sagen kann.. bin ganz aufgeregt!
    Die Kugel scheint aus Silber zu sein!!! Und glänzt! Und irgendetwas dreht sich darum! Ihr werdet mich für verrückt halten! Scheint nahe zu sein da es sich mit dem 12 Okular sehr schnell aus dem Bildfeld bewegt. Sorry falls ihr es nicht sehen könnt!!!