Beiträge von Kalle66

    Hallo Jan,


    für einen Tag bin ich mindestens auch auf dem ITV, wenn nichts dazwischen kommt. Bis dahin hoffe ich meinen kleinen 115mm-Spiegel auspoliert zu haben. Meinen 305-er-Rohling werde ich auch einpacken. Ebenso Gips etc.
    Wer hat denn eine Flex dabei, damit ich vielleicht eine "Höhle vorgraben" kann?


    Wo auf dem Gelände stellt Ihr euch auf?


    Grüße
    Kalle

    Hallo Thomas,
    zum Verständnis:
    f/6 etc. meint Verhältnis von Brennweite zu Spiegel/Linsendurchmesser (hier 6-facher Durchmesser= Brennweite) Je kleiner dieses Verhältnis (z.B. f/4) desto stärker ist der Spiegel/Linse gekrümmt, desto genauer muss er bearbeitet sein, damit's optisch was hergibt. Alle Spiegel/Linsen leiten ihre Form aus der Sphäre (Teil der Innenhaut einer Kugel) her bzw. sind parabolisiert (d.h. Rotationsparabolit, welche geringfügig von der Kugel abweicht und zusätzlich Arbeit in der Herstellung bedeutet, was unter f/12 wünschenswert ist.)


    L/12 PV etc. ist dann für Fortgeschrittene: Oberflächenfehler Wellenlänge (ca. 600nm) geteilt durch 12. (Du liest richtig, Intelchips sind auch bei 90nm Struktur). Das alles versteht man erst, wenn man sich mit Sachen wie Licht-Beugung etc. beschäftigt.


    Unter f/5 bedarf es i.d.R. teurer Okulare, damit das Teleskop vernünftig abbildet, weil die Strahlen stärker "zusammengebogen" werden (s.o. Krümmung). Daher all die Zweifel bei einem 200mm-f/4 Optron für 300 Euro. Das legen da manche schon nur für ein Okular hin.


    Kalle

    Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die pechhaut zu schwer geht kann man ein Fliegengitter beim Warmpressen zwichenlegen, das poliert dann auch noch schneller und leichter (ich habe noch nir Halteklötze gebraucht).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Statt Fliegengitter benutze ich feines Unterputzgewebe. Ich glaube aber, wegen des kleinen Tool- und Spiegeldurchmessers sind die Kippmomente in der Halterung größer. Immerhin ist das Sandwich 1/3 des Durchmessers hoch.


    Inzwischen macht der Rand auch Fortschritte (nach 40 min polieren in toto). Den Rand versuche ich auch dadurch mehr zu treffen, indem ich das Tool mit dem Strich drehe (Wegstrecke am Rand wird so länger). Hoffe ich.


    Jetzt wird's auch Zeit für den Foucault-Tester (Spaltlos, bewegte LED). Beim ersten Durchschauen hatte ich das Gefühl, als ob meine Wimpern im Weg sind. Ich muss mal schauen, wie ich meine Webcam dahinter kriege. Gibt's da ein Trick?


    Gruß
    Kalle

    Hallo Frank,
    das waren 10min MOT mit 33% Strich. Das da die Mitte schneller kommt war mir klar. Ich wollte aber auch sehen, wie gut die gerade gegossene Pechhaut anliegt - durch den Spiegel hindurch.
    Das Ergebnis von 10 min Polieren hat mich dann doch etwas überrascht, weil so schnell. Liegt wohl auch an dem kleinen Spiegel. Demnächst geht's mit 33%-TOT weiter.
    Mal schauen, was die Bilder dann sagen; verglichen mit den Brennweiteneffekten beim Feinschliff erwarte ich 'ne prompte Reaktion meiner Glasflöhe. [:)]


    PS: Das Ceroxid klebt gut zwischen den Fingern und am Glas (Rückseite sowie Rand). Gibt es da eine spezielle Seife, mit der es leichter abgeht? Oder nur klassisch mit Handbürste?


    Gruß
    Kalle

    Hallo Thomas,


    wie wär's mit vor Ort testen und durchschauen. Wenn nicht beim Händler direkt, dann z.B. im Norden beim AFT Teleskoptreffen oder Anfang Mai beim ITV am Vogelsberg.


    Ich kenne die Teleskope, die da bei Ebay angeboten werden, nicht. Aber ein 200mm mit f/4 (=800mm Brennweite) inkl. Montierung (optron-Angebot) würde mich vorsichtig machen. Da braucht es schon einen erstklassigen Spiegel. Für das Geld kann das auch ein Reinfall werden. Erst durchschauen.


    Das andere Angebot drückt sich hartnäckig um die Fakten. Die sprechen von Linse und Spiegel, dem Bild nach scheint es ein Newton zu sein. Wo also die Linse? Ansonsten mit 114mm f/8 nicht ganz so empfindlich, was die Optik anbelangt. (Wenn die stimmt, ein schönes Planeten-Scope). Wie es mit Okularen aussieht bleibt verborgen, selbst das Maß ob 5/4" oder 0,96". Die Vergrößerung 825x gibt's wohl zum 1. April, aber nicht im Alltag.
    Auch hier befürchte ich, dass wieder ein Amateurastronom - wegen entäuschendem Equipment - verloren geht. Allerdings ist der potentielle Geldverlust nur halb so groß bzw. da gibt es noch das Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen nach Fernabsatz.


    Gruß
    Kalle

    Hallo Thomas,
    gestern nacht habe ich vom Balkon auch versucht, einige M-Galaxien im Löwen zu sehen.
    ... Pustekuchen, nix zu sehen, obwohl ich ganz bestimmt an die richtige Stelle geschaut habe. Selbst ein leichtes Rütteln, damit die schwachen Objekte sich vom Hintergrund lösen, brachte nix. Das muss dann wohl eher an der Lichtverschmutzung in der Stadt liegen. Die gleichen Objekte auf dem freien Feld waren am Samstag kein Problem.
    Und dabei erschien Saturn gestern so schön vom Balkon aus (endlich mal Casini-Teilung).


    Fazit: Lass dich nicht beirren. Gerade die Galaxien verstecken sich gerne im Dunst einer Stadt.


    ==&gt; Mike: Besser als Telrad ist gutes Wetter! [:)]


    Gruß
    Kalle

    Hallo Armin,


    das mit dem Effekt "Wettergrenze" kannte ich nicht. Auch Kiel zeigt wie Eckernförde für Samstag mehr Hoffnung.
    Ich werd' die Vohersage am Freitag-Mittag noch mal heranziehen.Vielleicht gibt es tatsächlich ein Wolkenloch bis Samstag.
    Bei Regen halt ich es aber von H für zu weit, da kann ich mich auch beim Spiegel-Polieren zu Hause warm halten.


    Petrus, hörst Du mich! ;)
    Kalle

    Hallo liebe "Scheibenschmiergler",


    nach kurzer Pause ging's heuter weiter mit Polieren. Die Küche blieb beim Pechgiesen sogar sauber, obwohl die Mikrosplitter aus dem Pech doch ziemlich fies sind.


    Die Pechhaut habe ich auf mein inzwischen getrocknetes und lakiertes Gipstool gegossen und mit einer Aluflachstange á la Stathis präpariert. Für die Mikrostruktur hatte ich mir letztes Mal aus dem Baumarkt einen halben Meter Unterputzgewebe (5mm-Faserabstand) für 0,70 Euro mitgenommen - Fliegengitter gab's nur im Ganzen wesentlich teurer.


    Nach dem Warmpressen machte die Pechhaut einen ordentlichen Kontakt zum Spiegel. Mein einziges Problem ist, dass das kleine Tool - obwohl fixiert mit Holzklötzchen - kaum ruhig liegen bleiben will. Da ist echter Widerstand während der Strichführung.


    Nach 10 Minuten Polieren sah mein Spiegel so aus:



    Gezeigt werden jeweils Ausschnitte bei 80-facher Vergrößerung aus der Spiegelmitte, der 70%-Zone und des Randes.
    Vielleicht hat jemand Lust die "Stathis-Polierfortschrittsliste" mit meinen Bildern zu kalibrieren.


    Morgen soll's weitergehen.


    Grüße an alle


    Kalle

    Hallo Michael,


    willkommen im Club der Glaswürmer. [:p]


    Wohne ebenfalls in Hannover und habe den ersten Feinschliff hinter mir. Die Politur ruft bei meinem 115mm-Probe/Training/Sucherspiegel.


    Endlich ein paar Lebenszeichen aus der Leine-Stadt. [:p]



    Kalle

    Hallo Tobi,


    hier noch ein Link zur Helligkeit der Nacht und zur Lichtverschmutzung (der Grund, warum man die Milchstraße meist nicht sieht abgesehen vom Wetter)



    http://www.lightpollution.it/dmsp/skymap.html


    Als ich mal als Schüler in Homburg lebte, ging es ab und zu (Stadtrand Richtung Zweibrücken). Aber in den Pfälzer Wald auf eine Lichtung ist es doch nicht weit.
    Ideal mit blosem Auge natürlich nach einem Gewitter, wenn's wieder aufklart.


    Gruß
    Kalle

    Hallo Viracocha,


    aus Schweizer Sicht mögen die Berge in Deutschland vielleicht Spielzeug sein (Jeder Brummifahrer der A2 oder A7 im Mittelgebirge würde denjenigen allerdings zur Sau machen), aber dass ein Händler das auch bei Teleskopen der 8"-Klasse meint, muss wohl ein Aprilscherz sein. [:D][:D][:D]


    Für Planeten dürfte 8"-f/6 genauso gut sein wie 10"-f/5, schließlich sind die Planeten hell genug. Das man da an die Öffnungsbegrenzte Vergrößerung kommt, ist praktisch ausgeschlossen. Bei Deep-Sky sieht die Sache natürlich anders aus, da lohnt sich mehr Öffnung. Hab's am Wochende selbst erlebt, als ich mein 8"-f/6 u.a. mit 10"-f/5 vergleichen konnte.


    PS: Noch vor keinen 50 Jahren waren wissenschaftliche Institute froh, wenn Sie 14"-Geräte hatten (Die Europäer haben Sie u.a. extra in Chile aufgebaut). Auf dem ITV werden dieses Jahr davon mehr zu sehen sein, als es damals gab. Vielleicht ist der Händler einfach der Zeit voraus.[:D]


    Kalle

    Hallo Jenny,


    Drizzling umfasst folgende Schritte:
    - Reduktion der Pixelgröße in den Einzelbildern (auf ¼ - ½ Fläche), ohne jedoch den Pixelabstand zu ändern


    - Projektion ins feine Zielgitter (Korrektur von Verschiebungen, Rotationen, optischen Fehlern)


    - Berechnen des Anteils der Gitterzellen am projizierten Pixel.


    Als Übersicht siehe http://www.astro.univie.ac.at/…2/SS02/RESOURCE/VO-12.PDF
    oder http://www.strw.leidenuniv.nl/…nk/sun139.htx/node47.html



    Biasing:
    CCD funktionieren grundsätzlich wie Metaloxid-Halbleiter (MOS) und besteht aus vertikal gestapelten Schichten aus einer Leitungsschicht (Polysilizium) auch Gate, einer Sperrschicht (Siliziumdioxid) und dotiertem Silizium (Halbleiterschicht). An die Leitungsschicht wird eine Spannung angelegt, welche das elektrostatische Potenzial der Halbleiterschicht darunter ändert. Durch geeignete Wahl der Spannung (V+) kann man so die durch das Licht ausgelösten Elektronen lokal einsammeln. Damit sie nicht entschwinden, umgibt man diese lokale Zone mit einer Barrierenzone mittels eines anderen angelegten Potenzials (V-)
    Abhängig von der Spannung kann so jedes Gate als Sammelstelle oder Barriere für die Ladung (der Elektronen) eingerichtet werden. Man spricht vom Bias.


    So erklärt Kodak dies in einem technischen Dokument. Ich hab's sinngemäß übersetzt. Die Quelle des PDF-Files habe ich leider nicht mehr.


    Ansonsten kenne ich Bias noch vom alten Kassetten-Recorder: Dort wurde eine Vorspannung an den Tonkopf (bei Aufnahme) angelegt, um die herum die Singalspannung (der Musik) herum schwanken konnte. Im Grunde ein ähnliches Prinzip.


    Gruß
    Kalle

    Hi Copernicus,


    die Wohnung ist inzwischen wieder auf Vordermann, aber da wartet noch ein Spiegel auf seine Politur. Nach der Wetterprognose geht z.Z. der Spiegel vor. Vielleicht schaffe ich es bis zum ITV mit einem Provisorium als Röhre für den 115mm-f/4,5, dann kann ich noch ein paar Meinungen dazu einholen, bevor es mit dem 305mm-Rohling Ernst wird.
    Aber wer weiß.... wenn Petrus lacht [:p]


    Kalle

    Moin,


    mir fallen da noch NGC 3077 und 2976 neben M81 ein, die mir sozusagen in den 8-Zöller fielen. Mit dem 30mm-Weitwinkel waren die beim Einschwenken nicht zu übersehen.


    René, Deine Beschreibung zu M51 kann ich bestätigen, das ist nicht nur "Einbildung". Interessant war auch mal der direkte Vergleich des Orionnebels mit Deinen Filtern. Danke.


    Leider waren Saturn und Jupiter visuell nicht so ergiebig. Mit den Galaxien gings dafür umso besser. Die waren wirklich eine Bereicherung zu meinem üblichen Balkon-Leben.


    Nächstes Mal muss einer mal 'ne Strassensperre mitbringen. [:p] Dass alle halbe Stunde noch mal so'n Hotelgast vorbeifährt muss doch nicht sein. Oder war die schwache Lichtglocke am Horizont der lokale Rotlichtbezirk und nicht HH aus 60km Entfernung? [:D][:D][:D]


    Ob ich es am Wochende zum AFT schaffe? Ich weiß es nicht; vom Wetter gibt's bis jetzt noch keine Entwarnung, leider. Ist halt doch ein gutes Stück von H.[|)]


    Gruß
    Kalle

    Hallo Jens, hallo Frank


    nachdem ich vom Schleifen meines 115mm-Spiegel schon Bilder mit dem Mikroskop gemacht habe, wollte ich dies auch beim Polieren wiederholen (in Anlehnung an Stathis Skala). Bin wegen Renovierungsarbeiten in meiner Wohnung aber noch nicht dazu gekommen. Ab dieser Woche geht's aber weiter. [:p]


    Gruß
    Kalle

    Hallo Jens,
    zu den Dimensionen kann ich nur Heiner Otterstedt's Homepage empfehlen. Dort unter Software "MyNewton" gibt es auch Erläuterungen dazu.
    Ansonsten immer zuerst die Frage: Zu welchem Zweck? Visuel, Webcam, Kleinbild-Format?
    Für visuelle Zwecke sind Deine Annahmen mit 12mm Ausleuchtung bei 8"-f/6 durchaus vernünftig.


    Apropos Silikon: Wenn ich an den Wannenrand meiner Badewanne denke, brauchst Du kein "Sicherungs-Fangnetz" drunter aufbauen. Das Silikon sollte nur Zeit genug haben "auszuhärten", dann hält das Zeug auch hundert Fangspiegel. :)


    Schönen Sonntag, Kalle

    Moin Ihr Samstags-Nachtschwärmer ,
    schickt dem Hannoveraner (meine Wenigkeit) doch mal 'ne Email zwecks "Nachbearbeitung" der samstäglichen Spechtelnacht.
    Wieviel M-Objekte haben wir eigentlich abgearbeitet. Meines Wissens bleiben auf der Nordhalbkugel nicht mehr viele übrig. Aber bei so einem Nachthimmel.....


    Geruhsamen Sonntag wünscht
    Kalle


    PS: Die Auffahrt Soltau-Süd auf die A7 nach Hannover war wegen Baustelle geschlossen. Ein kleiner Umweg im Dunkeln über die Dörfer gab's dann extra.

    Hallo,
    der Klapphocker passt einfach. Ersteinsatz in der Lüneburger Heide mit Bravour bestanden. Mit dem Polster wird's auch nicht kalt am Allerwertesten.
    Ich werde mir jetzt noch eine Kletthalterung für den Hocker an die Rockerbox meines Galaxy D8 machen, dann kann ich alles in einem Rutsch tragen.


    Der Zweite nimmt diese Woche seinen Dienst als Spiegel-Polierhocker auf. :)
    Ich überlege noch inwieweit er später als mobile Tischablage bzw. Kofferhalter umfunktioniert werden kann. Von der Stabilität bin ich einfach begeistet. Da wackelt nix.


    Kalle

    Hallo Michael,
    Du bist nicht der einzige. Allerdings gab's bei mir nur je einen mit rotem und schwarzen Sitz.
    Stabil sind die allemal. Gestern war Probesitzen auf dem Balkon mit Saturn und Feuerwerk am Horizont.


    Kalle