Beiträge von Captn Difool

    Ich hab derzeit Vodafön und das gleiche Problem. Trödelkom wird immer gerne als Sündenbock dahergenommen. Ich denke eher, das Problem liegt am Server, wo Anfragen verschieden lang zurückgestellt werden oder/und Interupts Anfragen anstauen, die dann nach einem Zufallsprinzip abgebaut werden. In anderen Foren, sogar auch eines mit Woltlab, kommen diese Engpässe überhaupt nicht vor. Vielleicht sind die Alpen auch noch nicht so doll mit "schnellem" Internet versorgt. Ich habe mich daran gewöhnt und rege mich darüber auch nicht auf.

    Hallo Peter,


    längerfristig liebäuglich ich auch mit einer GTI, auf der kleinere Setups mit DSLR laufen sollen. Hier habe ich keine Lust auf Zigarettenschachtel-PCs oder Laptop, sondern halte einen Standaloneautoguider für unproblematischer. Ok, ich habe keinerlei Erfahrung damit. Aber das Ding hier kann via WiFi Platesolving, Autoguiding und die DSLR mit "B" auslösen, gesteuert mit Smartfoneapp. Damit kann man dann auch Belichtungsreihen steuern. Man spart sich das Laptop.

    Nachteil: Es ist keine robotische Beobachtung möglich, ausrichten muß man manuell. Billig ist das Teil auch nicht gerade, dafür hat man nicht soviel Geraffel mit weiteren Kästchen und Kabeln.

    Sorry, Namensalzheimer, nicht die Mir (die war ja die Raumstation) sondern Buran meinte ich.


    Kalle66

    Von den Probleme mit Feststoffraketen und Kacheln las ich schon zu Beginn der Shuttleära. Fachexperten lehnten damals schon Feststoffraketen für die bemannte Raumfahrt ab und auch auf das Kachelproblem wiesen sie mit schwerwiegenden Begründungen schon vor den beiden Unfällen hin.

    Es sollte nach unten raus eine Belüftung sein. Kann ein kleines Loch mit Flies gegen Verschmutzung/Insekten sein. Bei den verglasten Autoscheinwerfern macht man das auch so, um ein Beschlagen von innen zu verhindern. Dann sollte eine Silikonnaht oben kein Problem sein.

    Da kann ich leider nichts zu sagen, es fällt mir jedoch auf, das alle angedachten Svbony EDs f/7 haben. So lange sie nur geometrisch verkleinert wurden, sollten die Korrektoren passen. Bei abweichenden Konstruktionen geht man dann Kompromisse bei der Bildfeldwölbung ein. Mit der Abstandsänderung sucht man dann nur den Nullpunkt auf einer Ringzone auf dem Sensor, wo es in der Mitte und in den Ecken noch nicht auffällig unscharf wird. Hier kann es dann von dem User zu den genannten Problemen kommen, ob die Gesamtabstände reichen. Wenn ein Korrektor nicht explizit für eine bestimmte Optik gerechnet wurde, ist das immer mehr oder weniger try and error und aufgrund der vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, die der Markt bietet, schwierig jemanden zu finden, der auch schon mal einen Reinfall oder Erfolg damit hatte. Am besten wäre ein Kauf mit Rückgaberecht und eine Testtafel in ca. 50m Entfernung.

    Mir scheint es auch, dass die erste Stufe ("Booster") nicht genügend getestet wurde und zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Ich habe bisher keine Zeit gehabt, Details zu lesen. Aber schon der erste Crash fand aufgrund mangelnder Zuverlässigkeit der Triebwerke statt. Es gingen 5 Stück, wenn ich mich recht erinnere aus, so dass der Booster nicht mehr voll kontrollierbar war und begann zu trudeln, so wurde eine Notsprengung unvermeidlich. Aber das Problem der Ausfälle kann offensichtlich am besten unter praktischen Flugbedingungen untersucht werden, also wird man jetzt so lange "programmierte Fehlstarts" durchführen müssen, bis man das Problem erkannt und gelöst hat. Vielleicht sollten sie noch mehr Telemetriesensoren in einer Art "Debug Mode" installieren.


    Das Bild auf FB zeigt auch, dass der Raumgleiter schon beim Start viele Kacheln verlor. Das wird auch noch ein Problem, wenn er dann mal sicher in den Orbit kommt, aber wieder heil landen soll....von der Russischen Mir ist keine einzige Kachel abgefallen.


    Man darf nicht vergessen, beim Apolloprogramm starben beim Erstflug drei Astronauten (Apollo7) weil man dort auch nicht alle Probleme gleich erkennen und einschätzen konnte. Heute geht das mit ferngesteuerten Starts besser.

    Vielleicht ist ihm die Störung der beobachtenden Astronomie noch nicht bewußt genug. Ich belächelte ihn anfangs auch, vor allem den Tesla-Hype. Aber sein Raumfahrtprogramm ist in der Tat zu einem Schrittmacher der US-Raumfahrt geworden. Von der Politik wird er eher behindert als gefördert. Von Präsident Trump bekam er aber massig Aufträge für Kommunikation und Dienste für das Militär, ich denke nicht nur Starlink. Damit ist er einer der wichtigsten Regierungspartner geworden.


    Als Junge las er wohl Comics und Romane von Perry Rhodan und ähnlichem, daher wollte er das unbedingt real nachbauen. Selbst die Raumanzüge nehmen Bezug darauf. Er verwirklicht damit auch alte Träume aus der Raumfahrt der späten 50er und frühen 60er und zeigt, es ist möglich. Noch nie hatte es Design in der Innenausstattung bei Raumkapseln gegeben, bei Elon schon. So als würde man sich in einen Tesla setzen. Aber das Wichtigste, er bleibt gelassen und macht weiter bis zum Erfolg.

    SpaceX hatte schon eine bemannte Kapsel zu ISS erflogreich gebracht, wo Boing immer noch nichts zustande gebracht hat. Ich denke, sie probieren hier gerade die Startphase durch, das baut sich sprichwörtlich nach oben auf. Jedes Mal ein Stück weiter.


    FR-Online

    Um 14.02 Uhr ist die Rakete abgehoben, kurz nachdem sich die beiden Raketenstufen getrennt haben, explodierte der Booster.
    Die zweite Raketenstufe, das Raumschiff „Starship“ schien erst noch eine Weile unterwegs zu sein, dann verlor SpaceX den Kontakt.

    Update vom Samstag, 18. November 2023, 16.40 Uhr: SpaceX selbst zieht auch ein eher positives Fazit auf X: „Bei einem Test wie diesem kommt der Erfolg von dem, was wir lernen, und der heutige Test wird uns helfen, die Zuverlässigkeit von Starship zu verbessern, da SpaceX danach strebt, das Leben auf mehreren Planeten zu ermöglichen“, heißt es auf der Plattform von SpaceX-Gründer Elon Musk.

    Eine gute Wahl für den Einstieg. Fotografie mit einfachen Mitteln ist dann schon Aufstieg, da wirst Du eine leistungsfähigere Montierung (EQ5) nachrüsten müssen. Technikaufrüstung kostet Geld, das sollte man immer im Fahrplan haben. Zubehör wie Okulare und Filter wirst Du auch noch brauchen. Wenn Du erstmal visuell beginnst, was ich auch sehr empfehle, ist das eine gute Basis und siehst weit mehr als mit einem kleinen "Kaufhausteleskop".


    Von Spiegeln rate ich erstmal ab, denn die sind in der Handhabung schon anspruchsvoller, denn die wollen erstmal gut justiert sein.


    An die Vorposter: Geht nicht zu steil mit Empfehlungen ran, Ihr seid schon viel weiter und habt schon viel mehr Geld ausgegeben. Viele Einsteiger können und wollen nicht gleich ihr Konto überziehen. Für visuelle Beobachtungen halte ich die Montierung für ausreichend.

    Eine DSLR behalte ich lieber für die normale Fotografie, die Astrofotografie mit abdeckt, wenn auch mit systembedingten Kompromissen. Will ich es "richtig", geht das nur mit einer Astrokamera, welche heute meist schon im bezahlbaren Preisrahmen liegen. Die können es am Ende immer etwas besser als eine Tageslichtfotokamera.

    Sah doch erst so erfolgreich aus. Naja, die US-A4 sind 1947 auch reihenweise expldodiert und abgestürzt, weil die Amerikaner die Deutsche Technik nicht richtig verstanden hatten. Erst als sie das Von-Braun-Team zu sich holten, flogen die A4, wie sie sollten.


    Ich denke Space-X wissen das, sie testen direkt im Flug, daher sind eine Reihe von Fehlstarts eingeplant. Sie schicken im Prinzip ja nur vollgetankte Blechrohre in den Himmel. Immerhin lief dieser Start besser als der letzte und der nächste wird wieder besser laufen.

    1&1 läuft ausschließlich auf Telekomtechnik, nur ihre internen Server sind eigen. Der Service auch nicht besser, wie ich bei einer Bekannten von mir kürzlich feststellen durfte. Telekom hat immer noch die schnellste Entstörung, auch wenn deren Hotline-Roboter sehr nervt.

    Ich habe mir das Bild mit dem Objektiv nochmal angeschaut. Die Vergütung hat schon ziemlich gelitten, das sieht man auch an den Punkten. Ob es jetzt Dauerfeuchtigkeit oder einfach nur eine zu empfindliche Belegung war, kann ich nicht einschätzen. Astro Physics hat eigentlich einen sehr guten Ruf. Ich hatte mal die Objektive der 178er APOs in Stuttgart wie auch Weil der Stadt gereinigt, da war nichts. Die Beschichtung hielt allem Stand und war wieder wie neu.


    Hier fiel dem Sternfreund wohl die Empfindlichkeit durch den Schaden auf und verzichtete auf weiteres Wischen, sonst wäre vielleicht fast die gesamte Beschichtung runter gekommen.


    Wie auch immer, mit dem gezeigten Schaden hat man etwas mehr Reflektion und damit einen sehr geringfügig minderen Kontrast. Ansonsten sollte das Bild an Mond/Planeten immer noch sehr gut sein. Ob die Beschichtung weiterhin so empfindlich ist, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Allerdings würde ich kein solches Risiko eingehen, einen drohenden Beschichtungsverlust (irgendwann muss man wieder reinigen) für so viel Geld in Kauf zu nehmen. Der Verkäufer wusste darum, hat den Schaden ehrlich deklariert und ist deshalb auch mit dem Preis entsprechend herunter gegangen. Der Herr L. fordert dagegen einen Preis, den ich bestenfalls für ein voll intaktes Exemplar anzulegen bereit gewesen wäre. Von daher ist die Preisvorstellung nicht realistisch und jeder Käufer kann sich sicher vor Ort genaue Kenntnis verschaffen, bei Versand hätte ich (generell) bei Gebrauchtgeräten aussagekräftige, aktuelle Fotos angefordert, die zur Kaufeintscheidung beitragen können inkl. einem Rückgaberecht bei Nichtgefallen.


    Natürlich ist das immer "Markt", wo sich die gegenseitigen Preisvorstellungen finden müssen. Daher ist es grundsätzlich nichts verwerfliches, mal die Nachfrage mit einer Preisvorstellung anzutesten. Offenbar negativ, denn das Angebot aus erstem Link findet sich nicht mehr auf der Webseite. Oft wird nichts so heiß gegessen wie serviert, daher kann man bei solchen Angeboten auch immer ein eigenes Gegengebot machen und dann mal sehen, ob die Preisfindung funktioniert. Ist für mich also kein Grund, sich über Herrn L. aufzuregen. Wird etwas "zu günstig" gebraucht im Netz angeboten, kann es immer passieren, das eher ein Händler als ein Privatkäufer zuschnappt. Ist auch bei Autos so.

    Schönes Bild. Dennoch, kann es sein, das die beiden "Spitzen" der Galaxienscheibe beim Entrauschen auch "entdetailt" wurden? Sie wirken im Vergleich zu den inneren Bereichen etwas unscharf. Das Rauschen ansonsten finde ich ok, vielleicht hätte ich den Hintergund noch ein wenig dunkler gemacht.

    Danke für den Link.


    Hier mal eine Maschinenübersetzung

    Changelog

    4.0.3 – 12. November 2023

    Fehler beim Verschieben des Rahmenansichtsfensters zu weit nach rechts behoben.

    Fehler beim Ignorieren des Kontrollkästchens für die automatische Platzierung des Ausrichtungsankers behoben.


    4.0.2 – 11. November 2023

    Fehler in der Benutzeroberfläche behoben, der fehlende Einstellungen für manuelle Referenzrahmeneinstellungen betraf. Die Einstellung „% um die Mitte“ weist die Software an, nur Bilder um den Mittelpunkt zu verwenden, um einen Referenzrahmen zu erstellen (wenn Sie diesen Wert beispielsweise auf 50 % einstellen, bedeutet dies, dass die ersten und letzten 25 % der Bilder in der Aufnahme ignoriert werden). Diese Einstellung kann nützlich sein, wenn Sie sehr lange Aufnahmen verarbeiten (um dennoch einen scharfen Referenzrahmen zu erstellen) oder wenn Sie Animationen erstellen, können die Ergebnisse etwas flüssiger sein. Allerdings erwarte ich keine großen Unterschiede. Notiz an mich selbst; Dies ist keine Änderungsnotiz, sondern etwas, das in einem Benutzerhandbuch geschrieben werden sollte.


    4.0.1 – 11. November 2023

    Neuer Datenbrowser/-selektor

    Leistungsoptimierungen, insbesondere bei der Verarbeitung sehr großer Dateien

    Automatisierte Platzierung des Oberflächenausrichtungsankers

    Automatisierte Einstellungen zur Qualitätsschätzung

    Verbesserte Befehlszeilenausführung

    Viele kleine Schnittstellenänderungen

    Viele kleine Fehlerbehebungen

    Viele weitere Fehler eingeführt!


    Bitte beachten Sie, dass dies die allererste Beta-Version von AutoStakkert ist! 4. Ich erwarte viele kleine und große Fehler. Bitte helfen Sie mir, diese zu beheben, indem Sie mir Ihre Probleme melden!


    Ich werde versuchen, in den nächsten Wochen hier weitere Details hinzuzufügen.

    Emil

    Ich hätte mir auch aus einem Objektivdeckel (mit etwas Glück findet man sogar einen aus Metall, meist Alu) einen passenden Stutzen gebastelt. Das Loch muss gebohrt werden, aber mit etwas weiteren Glück findest Du eine 1/14"-Hülse mit einem Gewinde wo eine Ringmutter drauf passt. Den Filter würde ich immer im optischen Weg belassen oder gegen einen anderen im Okular tauschen, da das Filterglas zumeist mit 2mm Dicke in den optischen Weg bei Spiegelteles mit eingerechnet ist.

    Hallo Niko, die meisten ADCs die ich kenne, haben eine kleine Öffnung (optisch 15-20mm), da würdest Du bei z.B. APS-C eine Vignettierung bekommen. Aufgrund des kleineren Abbildungsmaßstabes würde ich es erstmal mit gegeneinander Verschieben der drei Farblayer probieren, wenn Du mit Farbsensor aufnimmst. Bei RGB geht das ohnehin "von allein".