Beiträge von fedorauser

    Zitat

    dass man das Seestar in einer EQ Position betreiben darf, andererseits weisen sie auf einen möglichen erhöhten Verschleiß hin.

    :/ schön und gut warum auch immer das mehr verschleißen soll weil sich die Horizontale Achse mehr Weg zurück legt was ich nicht glaube und die seitlichen sollten das Kraut auch nicht Fett machen, scheiter es doch an der Steuerung wenn Objekte unter dem Horizont liegen und selbst die Variante mit der GPS Koordinatenverbiegung unter Android ist nicht wirklich praktikabel.


    Wird also nicht kommen wenn ich das richtig deute...

    Hab eben mal die letzte Version der Nightly Builds ausprobiert. Bekomme auch nur eine fette Fehlermeldung beim installieren.

    wie kommt ihr dazu? seid ihr im Beta Programm mit dabei? Kann man sich irgendwo anmelden?


    Ich habe da auch in dem Video nicht herausgefunden welche Vorgaben im Rohmaterial an das Drizzle Modul vorausgesetzt werden.

    Unter Umständen sind wir mit den Seestar Fits ausgenommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    alles manuell...


    Stack manuell

    Hintergrundbearbeitung manuell

    PCC

    Greenremove

    Starnet++


    Starless GraXpert Denoise 2.0

    Siril Starmask Deconvolution durchführen speichern

    Siril GHS für Starless und Starmask speichern


    Siril Asinh auf Starless den Scharzpnkt runter ziehen und die Streckung anheben !! Das wirkt Wunder!! speichern


    Pixelmath beide Files importieren. Die Filenamen werden einer Variablen zugeordnet... diese Verwenden oder neu definieren.


    Am Beispiel Variable Starless und Starmask oder I1 und i2 in der Formelzeile einfügen


    Beispiel 1: L1 + L2

    Beispiel 2 Starless + Starmask


    Beispiel 3 L1+ 0,8*L2 "Da wird L2 mit 80% verrechnet"


    usw, usw....


    Das ist so umfangreich und wird in der Siril Beschreibung angerissen...


    Pixel Math — Siril 1.2.0 Dokumentation



    hier ist noch ein Beispiel von M8 als Mosaik mit siril verarbeitet als Vorher- und Nachher-Beispiel

    Drizzle M8 aus dem seestar


    Ich habe mir heute Nacht mal NGC6910 und Sadr vor die Linse geholt. Knapp 650x10s. APP und PI.

    sehr schön, vor allem die Sternabbildung... :thumbup:

    Zitat

    Ich kenn mich nicht mehr aus, der hatte ein schönes rotes Bild und macht es braun ^^ :S

    liegt die Schönheit nicht im Auge des Betrachters? Wenn ich mir das Video von CUIV ansehe und im Internet die Bilder vom Pacman ansehe und davon den Schnitt nehme, sind alle Bilder mit Wasserstoff Linie in rot getaucht... Erinnert mich irgendwie an die Zeit als im Film alles in Teal-Orange getaucht wurde. :D :evil: Krassestes Beispiel die Serie CSI Miami mit David Caruso

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da gibt es zum Thema Farbe, Wellenlängen und Filter ein gutes Beispiel vom sympathischen Cuiv mit dem Seestar in Tokio anhand des Pacman Nebels.


    Und nun versuchen wir das mal mit Siril nachzustellen... :rolleyes: :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schaut euch danach das script an was für Änderungen vorgenommen werden :D

    Das mit der Farbe ist eine Wissenschaft für sich und bedarf in der Verarbeitungskette eine genaue Linie die Einzuhalten ist und auch bei der Hardware teures Equipment erfordert.

    Ich kenne das aus der Filmbranche und da war es für die Grader über die Jahrzehnte immer ein Spießrutenlauf der Technik und vor allem den Normen hinterher zuarbeiten.


    Wer von Euch nutzt einen HW kalibrierten Monitor in min 10bit mindestens ips wide gammut in der Liga Eizo Coloredge CG319X aufwärts? Vermutlich keiner und die passende Grafikkarte mit der passenden 24Bit DP/HDMI/SDI Ausgabe auch nicht und somit ist ein farbechter, kalibrierter Worflow meist nicht möglich wenn zwischen den Programmen gewechselt wird und diese dies überhaupt unterstützen.



    Am Beispiel Siril und PCC hängt es auch davon ab wann dies eingesetzt wird.


    Am besten kann man das nachvollziehen wenn Testweise vor der PPC die Asinh Transformation angewandt wird. :D


    Keine der Astrokameras vor allem in Verbindung mit Filtern nimmt so auf wie das Auge wahrnimmt und das liegt in der Physik begründet.

    Da ich kein Astrophysiker oder Astronom bin, orientieren wir uns doch meist an Vorhandenen auch wenn dies nicht der Realität entspricht.

    Ein Astrofoto muss mir gefallen, eventuell noch anderen und das war es auch schon wieder.


    Die Fotos kommen aus einem 700 Euro Teleskop, nicht vom James Web und dafür sind sie sensationell gut würd ich meinen.

    Vor 30 Jahren brauchte es dafür 30,000.- DM Geräte um ähnliches abzuliefern und der Ausschuss lag bei 99%.


    Die Farbe macht mir in diesem Zusammenhang die geringsten Sorgen, sondern die Suche nach dem besten Workflow für die Abbildungsqualität der Sterne und der Maximierung des Lichtsammelvermögens.


    Ich hadere leider auch schon damit ein zweites anzuschaffen :/ :D Stativ mit Wedge habe ich noch vom ETX mal schauen.

    Siril und vor allem die Dokumentation mehrmals lesen und vor allem Verstehen ist extrem wichtig.

    Wie legt ihr die Hintergrundentfernung bei Objekten an die sich Quasi Invertiert verhalten?

    Am Beispiel von 44 Ophiuchi dessen Umgebung Teils Sternen schwach oder als als Dunkelnebel abbildet



    Mit der GraXpert AI Hintergrundentfernung funktioniert das nicht wirklich.


    Am Beispiel der Datenbank sollte es final so aussehen.



    Ich habe das auch schon mit Starnet++ getrennt und danach bearbeitet was in diesem Fall extrem schwierig ist.

    PI kann zwar auch stacken, aber ich bin der Meinung das APP das besser kann. Allerdings kann PI natürlich viel mehr was die Nachbearbeitung angeht.

    ich habe die Befürchtung, dass mich das Konvolut an Funktionen etwas überfordert...

    Pi hat ja jetzt ein zusätzliches Stackmodul denn laut Web war das erste extrem lahm und deshalb sind viele Anwender bei APP gelandet.

    Ich werde noch Siril 1.4 abwarten das in der Warteschleife liegt.

    Das sieht schon mal vielversprechend aus. Die finale Version mit Stacking in APP und Endbearbeitung in PS kommt noch. Das wird aber etwas dauern. Hier schon mal ein Vorgeschmack ohne große Kosmetik. Es wurde nur das interne UV-IR-Cut-Filter benutzt.

    sehr schön und auf das Ergebnis des APP im Mosaik Stack bin ich sehr gespannt da meine App 30 tage Testlizenz abgelaufen ist. :huh:

    Ich bin immer noch am Überlegen ob ich das Programm kaufen soll oder ob ich auch wenn es mit Kanonen auf Spatzen schießen darstellt, gleich auf PI setzen sollte...