Beiträge von JoeUnited

    Hallo zusammen,


    ich habe mir neben dem Skywatcher Dobson 200 noch ein Telrad und den Deep Sky Reiseatlas geholt.


    Mein Problem damit ist, wie lese ich die Position genau. Bin ich scheinbar zu doof für ;).


    Im folgendem Link ( https://postimg.cc/gallery/K2B9FmP ), habe ich mal eine Beispielseite herausgesucht. Nehmen wir an, ich möchte hier die Sternenwolke NGC 206 finden. ist diese ja im Neigungswinkel von 40 zu finden. Aber wie viel Grad von wo aus muss ich dort nach West, Ost, Süd oder Nord gehen, um das Ziel zu finden?


    1h ist ja 15 Grad, ist das 15 Grad von Nord aus? Irgendwo muss es ja einen Startpunk geben, an dem man sich dann in den Gradschritten bewegt?


    Sorry für die Doofe Frage, will es aber korrekt lernen. Gibt es da evtl. eine gute deutschsprachige Seite, wo das genaustens erklärt ist?


    Liebe Grüsse


    Joe

    Hallo,


    ich habe mir gerade ein (analogen) Neigungs-/Winkelmesser gekauft. Der ist auch magnetisch und hat keine Beleuchtung. Da ich eine Rotlicht-Stirnlampe habe, kann ich es dann gut ablesen.


    LG


    Joe

    Hallo und frohe Festtage,


    Ich hab mir das Skywatcher Dobson 200/1200 bestellt. Dazu den Skywatcher Teleskop Laser Kolliminator. Nord-Süd-West-Ost kann ich mit einem Digitalen Kompass rausfinden. Für die Höhe würde ich mir einen magnetischen Neigungsmesser holen, wäre das sinnvoll? Wüsste sonst nicht wie ich die Höhe bestimmen könnte, da ja am Teleskop selbst keine Hilfen sind. Oder gibt es da einen besseren Weg?


    Liebe Grüsse


    Joe

    Guten «Morgen»


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich habe diesen Text und auch den in der PDF komplett gelesen. Ich habe einen grossen Garten, der auf der einen Seite sehr dunkel ist, wo auch nichts im Wege steht. Gewicht ist nicht o schlimm, da ich noch gut anpacken kann und will. Das Skywatcher Skyliner 200/1200 habe ich mir nun bestellt. Okulare bzw. FIlter werde ich mir nach und nach gute kaufen. Eine drehbare Sternenkarte habe ich auch. Selbst mit dem Billigteil habe ich gestern den Mond bestaunen können. Da freue ich mich schon, mit einem richtigen Teleskop zu schauen.


    Liebe Grüsse


    Joe

    Hallo und vielen Dank.


    Der Händler "am" Ort, hat jeweils ein 25mm und 10mm Okular dabei. Ich habe gesehen dass er noch eines dieser Marke mit 250mm Öffnung hat. Kostet zwar etwas mehr, aber damit würde ich für die Zukunft und meinen Ansprüchen ja mehr als genüge tun?


    Natürlich kommen dann nach und nach noch andere Okulare und Filter dazu.


    Diese Teleskope haben ja einen DSLR Anschluss, was nicht mein Hauptaugenmerk ist. Da könnte ich ja meine Sichtungen auf Bild festhalten, falls die Qualität dafür brauchbar ist. Würde nur für Privat sein, nicht zum Verkaufen etc.


    Gute Nacht und Liebe Grüsse


    Joe

    Hallo zusammen,


    bin recht neu in dem Gebiet. Hatte mich vor Jahren mal damit beschäftigt, aber nie ein Teleskop zugelegt. Jetzt habe ich per Zufall eines im Secondhand bekommen. Eines von Bresser mit 76/700. Leider spielte hier das Wetter (seit Tagen Nebel) nie mit. Werde mir aber trotzdem ein besseres holen. Hab mich ein bissl belesen etc. und habe das Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB von Sky-Watcher gefunden. Es soll ja ein Allrounder sein. Ich würde nämlich gerne Planeten wie auch Deepsky beobachten. Mir ist klar, dass es nicht mit den ganz teuren mithalten kann, aber ist es dennoch ein gutes Teleskop in der Praxis?


    Grüsse


    Joe