Beiträge von Patrick01

    Servus,

    Das ES30mm ist genauso gut wie das Nagler 31mm, nur kostet es viel weniger. Ist preis-wert und empfehlenswert bis hinab zu f/4. Ich habe beide, das ES steckt als Dauerokular (zum Suchen, Starhoppen) in meinem BigFinder 6" f/4.5 (parallel zum grossen Dob montiert), prima. Ein Freund hat es an 10" f/5, auch sehr zufrieden. Gewicht bedenken, Teleskop austarieren. Von ICS gibt es kleine Magnetsäckchen dafür...

    Gruss,

    Peter

    Könnte ich theoretisch 2 oder 3 säcke aufeinmal auch draufmachen? 1 sack hat 400gr. Wieviele würde ich für den 10“ dobson brauchen?

    Danke für die info. Werde es mir aufjedenfall nochmal durch den kopf gehen lassen.

    Streulichtblende und OIII filter sind vorhanden. Nur bei dem Tubus verkleiden trau ich mich nicht wirklich drüber 😅

    Was verstehst du denn genau unter höherwertig, bzw. was erhoffst du dir?

    Das Nagler bietet ein größeres Feld und die viel bessere Randschärfe. Leider ist es extrem teuer und diesen Preis für meinen Geschmack nicht wert. Empfehlen kann ich das APM 30mm UFF, das ist ein Randschärfewunder, ansonsten dem Hyperion sehr ähnlich.

    Naja ich hätte gedacht das es vll eine bessere Abbildung bzw kontraststeigerung gegenüber dem hyperion hätte.

    Hallo. Ich beobachte mit dem 10“ flextube dobson. Als übersichtsokular besitze ich ein 31mm Baader hyperion. Nun würde ich in ein hochwertigeres investieren wollen und hätte da an ein 31mm Nagler gedacht. Nun meine Frage: da der preisunterschied zwischen den beiden doch gewaltig ist würde ich gerne wissen ob das nagler das geld wert wäre und ob es sich überhaupt lohnen würde. Was genau is zwischen den beiden der unterschied? Zahlt man beim nagler um so viel mehr nur wegen dem gesichtsfeld? Danke schonmal. Lg

    Kommt drauf an, ob Du die Rohdaten auf dem Laptop lässt. Bei einer Planetenaufnahme kommen schon Mal ein paar GB zusammen. Das sind aber nur die Rohdaten, das endgültige Bild ist natürlich kleiner. Grundsätzlich ist "mehr" immer besser, deshalb hatte ich ja "ab" 512GB geschrieben.

    1TB kann nicht schaden.. ;)


    Gruß, Jochen

    Eigentlich lass ich die rohdaten auch drauf. Aber wie is dass den, sobald ich zb ein foto fertig habe, kann ich ja dann die rohdaten löschen und das fertige bild behalte ich mir. Wie gesagt bin total ahnungslos 😅

    Möchte mir sowieso einen neuen laptop kaufen für private bzw andere sachen. Das mit dem fotografieren möchte ich nebenbei machen bzw wollte ich damit reinschieben wenn es den anforderungen entspricht. Ich habe gehört das planeten filmen frisst ziemlich viel speicher. Sind da die 512 GB ausreichend?

    Hy, ich bin neu hier und weiß nicht ob die frage in den forum hier her gehört… trotzdem frage ich mal. Ich fotografiere bzw filme mit meinem dobson mit meiner zwo asi 178mc planeten. Nun soweit so gut. Ich möchte mir einen neuen laptop kaufen der den forderungen dafür entspricht. Also ich nehme mit dem programm fire capture auf und bearbeite die Bilder dann mit autostakkert und registax. Welchen Laptop würdet ihr vorschlagen? Der hacken dabei ist: ich kenn mich leider überhaupt nicht aus mit computern bzw laptops hab also überhaupt keinen plan was der für vorraussetzungen haben muss 😅 danke schonmal für eure zeit und nerven. Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Firecapture ist etwas trickreich was die Einstellungen angeht, wenn ich mich recht erinnere. Habe ich schon jahrelang nicht mehr benutzt. Mein Rat wäre, wenn Du Kamera neu hast, erst mal die Software von Zwo zu probieren, ob die Kamera tagsüber Bilder macht, also funktioniert. Die ist einfacher zu bedienen. Es gibt aber viele Firecapture Tutorials.


    CS Peter

    Werde ich mal versuchen. Danke mfg

    Hallo. Ich wollte letzte Nacht mit Fire capture den saturn aufnehmen und bemerkte unten beim histogramm dass sich nur der grüne balken in der mitte bewegte beim einstellen und die anderen beiden bewegten sich nicht. Die nacht davor beim jupiter hatte es wunderbar funktioniert. Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich dass mit dem ROI mache bzw den Planeten zentriere dann kommen diese 4 roten punkte nicht, worann kann das liegen? Beim bearbeiten am laptop fehlt dann im ein teil des bildes und ich habe da so einen roten rand…. Bitte um hilfe. Habe die zwo asi 178mc auf dem 6“ newton mfg

    Hallo. Ich wollte letzte Nacht mit Fire capture den saturn aufnehmen und bemerkte unten beim histogramm dass sich nur der grüne balken in der mitte bewegte beim einstellen und die anderen beiden bewegten sich nicht. Die nacht davor beim jupiter hatte es wunderbar funktioniert. Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich dass mit dem ROI mache bzw den Planeten zentriere dann kommen diese 4 roten punkte nicht, worann kann das liegen? Beim bearbeiten am laptop fehlt dann im ein teil des bildes und ich habe da so einen roten rand…. Bitte um hilfe. Habe die zwo asi 178mc auf dem 6“ newton mfg


    ... bitte noch mal lesen Leute:

    Patrick hat das Weitwinkelobjektiv drauf und er hat ein Bild. Dann nimmt er es ab (und das Licht erreicht den Chip ohne Optik) und das Bild ist schwarz.

    Wenn das so stimmt, dann hat das nichts mit Aufsuchen und Übung zu tun.

    VG ralf

    Ok danke werde es am tag mal ausprobieren 👍🏻

    Hallo Patrick,

    das ist alles sehr komisch. Wenn das Bild schwarz ist, zeigt dann FC etwas in der Statuszeile? "dropped files" oder so etwas? Gibt es eine Überbelichtungswarung, bei der das Bild dann schwarz angezeigt wird? Was hast du für Einstellungen genommen?

    Im Moment bin ich ratlos ...

    Gruß ralf

    Mir wäre da eigentlich nix aufgefallen aber ich kann bei dem nächsten versuch darauf achten, danke 👍🏻

    Hallo. Ich bin neu hier. Ich habe mir als astroneuling und absoluter anfänger eine zwo asi 178 mc kamera gekauft die ich am meinem 10“ dobson montieren möchte. Ich habe mir das programm fire capture runtergeladen. Letzte nacht wollte ich die kanera testen. Ich habe das objektiv (fisheye) von der kaner runtergeschraubt, das 1,25“ adapter raufgeschraubt und in den okularauszug gesteckt. Als ich dann saturn anvisierte war das bild komplett schwarz, habe dann jupiter versucht, ebenfals egal wo ich hingeschwenckt habe alles schwarz, nicht einmal sterne waren zu sehen. Am fokus herumgedreht, belichtungszeiten geändert alles nix gebracht. Das komische ist wenn ich die kamera vom teleskop nehme und das objektiv wieder an die kamera schließe habe ich ein bild. Nehme ich das objektiv aber wieder ab so das der sensor frei liegt sehe ich wieder schwarz. Aber auch das ist komisch weil ich sehe nur ein viertel bildausschnitt und der winkel passt auch nicht. Ich richte die Kamera auf ein objekt und die Kamera zeigt mir aber ein bild was daneben ist. Ich bitte um eure hilfe. Lg