Posts by Patrick01

Huhu,

ich verstehe nur eines nicht, wenn die längere Brennweite nicht mehr gefertigt wird, gibt es die nicht wie Sand am Meer. Da erscheinen mir ein paar hundert Kilometer ganz in der Nähe zu sein!

LG Tilly

Hallo, das hört sich vielleicht etwas blöd an, aber ich bin mehr der typ der keine "Gebrauchtware" möchte. Noch dazu dass privatkäufe immer mit risiken verbunden sind. Lg

Eben, mit meinen 1,82m ist das bei mir genauso. Beim 20“er würde die onyx serie mehr sinn für mich machen. Und zusätzlich muss ich dann eben noch eine guten coma corrector dazukaufen, und die sind auch nicht ganz billig, vorallem das SIPS System. Außerdem weiß ich gar nicht ob die correctoren mit meinem denkmeier bino funktioniert. Lg

Das versteh ich. Den Infinity 16" finde ich als 16" geradezu ideal (f/4,3). Für meine Größe, 174, geradezu ideale unangestrengte Einblickhöhe im Stehen. Ich beobachte da gerne im Stehen wenn die Objekte fast die Kulmination erreichen. Und auch beim Sitzen muss man sich nicht so tief beugen. Auch Okluarmäßig komm ich grad noch so ohne Coma Korrektor zurecht. Wäre besser mit, aber ich spar mir die :euro_banknote: , reicht langsam, hab da irgendwann mal den Deckel gesetzt für Großausgaben.

Wer lieber ganz im Sitzen beobachtet, und sowieso auch bei f/4 einen Koma Korrektor nehmen würde, für den sind die lichtstarken Onyx Optiken sicher angenehmer.

CS,

Walter

Hallo. Danke für die antwort ☺️ ich habe ja auch die eq Plattform vom christian, und da lief auch alles reibungslos, auch mit email. Deswegen hat es mich eben auch gewundert da ich nach einer woche keine Reaktion hatte. War anscheinend meinerseits das problem 😆 ja das mit dem infinity dobson hat sich erledigt. Bin halt jetzt jedoch beim onyx am überlegen. Aber das muss ich mir noch gründlich durch den kopf gehen lassen. Lg

Wirklich sehr schade wegen der infinity Serie … ich hätte mir mir sofort den 16“er genommen. Ich wollte unbedingt den dobson von dir haben 😫 Meine freundin claudia hat die email geschrieben, aber unter meinen namen. Vll hat da bei ihr was nicht funktioniert, aber hat sich jetzt ohnehin schon erledigt. Wie gesagt gegen die onyx serie hätte ich nichts, aber das schnelle öffnungsverhältnis macht mir sorgen. Dass muss ich mir noch gut überlegen. Trotzdem danke für die Meldung hier. Lg Patrick

Hallo. Ich möchte mir einen 16“ dobson zulegen, und habe da an Christian Busch von spacewalk telescopes gedacht, da man nur gutes von ihm hört. Außerdem habe ich die EQ plattform auch von ihm, und preis/leistung finde ich auch super. Nun zu meiner frage. Weiß vll zufällig jemand von euch, ob Christian noch die infinity serie zum bau anbietet? Auf der Webseite finde ich irgendwie nichts konkretes darüber, und preisliste ist auch nicht vorhanden. Ich habe ihn auch schon per email kontaktiert, seit einer woche aber ohne Rückmeldung… im prinzip hab ich auch nichts gegen die onyx serie, jedoch bereitet mir das schnelle öffnungsverhältnis von f/3,3 Kopfzerbrechen. Ich beobachte mit denkmeier binokular, mit 14mm delos und 24mm panoptic, falls das relevant ist. Danke schon mal. Mit freundlichen Grüßen Patrick

Danke dir ☺️

Danke dir, das hilft mir weiter ☺️

Hallo. Ich habe mir das denkmeier bino neu gekauft. Nun habe ich das problem, egal wie ich die 2 teile zusammenschraube, ich komme mit den 2 teilen nie auf gerade. Schwer zu beschreiben was ich damit meine. Deshalb habe ich 2 Fotos hinzugefügt. Das erste foto zeigt wie es eigentlich sein sollte. Und das zweite foto zeigt, wie es aussieht wenn ich alles festdrehe. Bin auch nicht lange in dieser materie dabei, und kenne mich hier wenig aus. Danke schonmal für eure hilfe. Lg

Hallo. Ich habe mir nun endlich das denkmeier binokular gegönt. Gestern wollte ich es dann endlich bei ein paar wolkenlücken ausprobieren. 10“ dobson mit 12,5mm morpheus. Ich muss ehrlich sagen dieses bino ist etwas sehr komplex als das andere was ich besitze von omegon. Ich hatte gestern irgendwie probleme beim fokussieren damit. Ich habe auf jupiter geschwenkt doch irgendwie bekam ich ihn scharf aber irgendwie auch nicht. Bzw er war zwar schon scharf aber er zeigt links am rand nach außen hin noch einen unscharfen halbkreis als Übergang. Schwer zu erklären, wie als hätte ich ein ganz geringes doppelbild. Eines scharf, das andere unscharf. Verstehe ich das richtig, man fokussiert bei diesem bino nur mit den jeweiligen okukaren (links,rechts)? Egal woran ich drehte Ich bekam einfach kein einheitliches scharfes bild hin. Zum Vergleich versuchte ich dannach mein anders bino von omegon, und bei diesem hatte ich keine probleme. Ich denke ich bin einfach zu blöd dafür. Ich bitte um hilfe. Anbei ein foto um es irgendwie erklärlich zu machen. (Jupiter scharf, links der dunkle unscharfe Übergang) Danke schonmal

Die Optolong O III gibt es in unterschiedlichen Varianten von 3 nm über 6,5 nm zu noch breiteren Durchlassfenstern, da gibt es auch ganz erhebliche Preisunterschiede.

Welchen hast du?

Ich habe den mit 6,5 nm hat damals glaub ich 200€ gekostet wenn ich mich nicht täusche

Hallo. Zum ersten möchte ich mal wegen der qualität des OIII filter nachfragen. Ich habe oft gelesen die von Astronomik sollen einer der besten OIII filter sein. Ich selber besitze den von Optolong 2“ OIII filter. Da ich keinen Vergleich zu anderen Filtern habe, wollte ich nachfragen ob der OIII filter von Optolong genauso mit dem von Astronomik mithalten kann, oder er von Astronomik doch spürbar besser ist. Zum zweiten wollte ich fragen ob sich zusätzlich ein UHC lohnt. In Verwendung habe ich den Skywatcher 10“ flextube. Lg

Hallo. Ich besitze den Skywatcher 10“ dobson flextube. Ich habe probleme mit der justage und zwar, bin ich vorhin mit dem auto aufs Feld gefahren und beim Justieren des hauptspiegels läst sich der HS irgendwie nicht so richtig drehen. Ich justiere mit einem Laser. Ich löse die konterschrauben und drehe an den kippschrauben, aber irgendwie tut sich da fast nix, dann drehe ich die konterschrauben fester und dann wandert der Laser auf einmal. Es ist so als würden sich die kippschrauben durchdrehen. Keine Ahnung wie ich dass beschreiben soll, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Habe dass schon öfters gehabt, aber hauptsächlich nach dem transportieren. FS is kein problem. Was mir noch aufgefallen ist. Wenn dass teleskop mal richtig justiert ist, lass ich dass teleskop auskühlen, und nach ca einer Stunde kontrolliere ich die justage, passt es aufeinmal nicht mehr obwohl ich nix gemacht habe. Bin scho am verzweifeln. Bitte um hilfe. Lg

Hallo. Ich ich weiß nicht nicht ob das hier hin gehört aber ich poste es einmal…

Ich verkaufe meine skywatcher EQ3 Montierung. Grade mal 1 jahr alt und nicht so oft benutzt, da ich als blutiger anfänger schnell gemerkt habe dass es visuell nicht das optimale ist und somit gleich auf eine AZ montierung umgestiegen bin. Deshalb des Verkauf.

Preis wäre 150€

Wenn möglich per Abholung

Bezirk Mistelbach ( Österreich )

Hallo, ich habe mir jetzt ein h Alpha teleskop gegönt ( Lunt LS60MT/B600R&P ). Bin sehr zufrieden mit dem teleskop, da erweitern sich ganz andere welten als die weißlichtbeobachtung. Ich hatte heute first light und hatte mit 12,5mm und 9mm morpheus sowohl mono als auch bino beobachtet. Nun hatte ich aber jedes mal abschattungen bzw kidney beaning beim beobachten, was ich aber bei nachtbeobachtungen mit den selben Okularen nie hatte. Gibt es da irgendwelche Tipps oder brauche ich andere okulare oder warum ist das so? Danke lg