Beiträge von SR2002

    In einigen Foren wird mit Fragelisten für Interessenten gearbeitet, die die Fragen im Startpost abarbeiten und das Forum bereits recht genaue Informationen des Suchenden bekommt. Das ist natürlich effektiver, aber ob man das in Astronomieforen wirklich braucht ? Ich glaube, eher nicht.

    Auf den Gedanken zu kommen, jemand würde sich an allgemeinen Diskussionen der Moderatoren stören oder denen gar das Diskutieren verbieten will, ist doch eigentlich absurd. Moderatoren sind doch auch Menschen :D Mich stören eher empfindliche Moderatoren, die zu schnell mit dem Zeigefinger fuchteln.

    Und was sich manche für Gedanken bezüglich eventuell überforderter Hilfesuchender machen, ist schon rührend .

    Und wieder ein Einsteiger mit Beiträgen "erschlagen".


    An die Mods: ich würde vroschlagen ein einziger Beitrag pro Mitglied auf Einsteigerfragen (... auβer, wenn man vom OP direkt erneut angesprochen wird) !

    Sonst haben wir bald gar keine Einsteiger mehr hier !

    Alles im grünen Bereich. Die Moderatoren könnten sich aber manchmal mehr zurückhalten.

    Vermutlich nicht perfekt fokussiert. Konnte das gleiche beim Fokussieren eines schnellen ED Suchers mit einer Farbkamera beobachten.

    In eine Richtung außerhalb des Fokus werden die Halos um die Sterne rötlich und in die andere Richtung grünlich.

    Da dieser Refraktor von farbrein anscheinend weit entfernt ist, wird es wohl nicht wirklich gut werden.

    Und falls allgemein kein UV/IR-Sperrfilter verwendet wird, könnte so ein Filter zusätzlich helfen.

    Es ist sehr unfair eine Aufnahme mit vielleicht 15min Belichtung mit Aufnahmen von mehreren Stunden zu vergleichen und dann zu sagen die Ausrüstung mit der die 15 min Aufnahme gemacht wurde taugt nix und die Ausrüstung mit der eine 10h belichtete Aufnahme gemacht wurde ist dann ganz toll weil das 10h Bild eben wesentlich mehr tiefe hat.

    Das liegt nicht an der Ausrüstung, sondern an der Belichtungszeit.

    Oder vielleicht die Leute hier für weniger beschränkt halten. Hier wird vergleichbares verglichen oder abgeschätzt. Die M101 wurde mit dem Seestar fast 55min. belichtet. Wie gesagt, ich finde sie nicht gut und in dem Video wurde sie mMn zu sehr gelobt. Ansosten kann jeder selber die Aufnahmen aus dem Video hier runterladen und bearbeiten. Die von M57 und M101 auch als fertigen Stack.

    Ja, hatten wir zuletzt in diesem Thread schon gehabt. Die Aufnahmen von M57 und M101 mit SN sind fertig gestackt, die hatte ich selber bearbeitet.

    M57 ist echt nicht schlecht für so eine Optik, M101 fand ich nicht so toll.

    Das ist ein Bereich, mit dem ich mich noch so gar nicht beschäftigt habe. Aktuell scheint mich mehr zu reizen, mit eigenen Augen durch das Okular in die unendlichen Weiten des Weltraums zu sehen. Die Faszination, die man verspürt, wenn man einen größeren Punkt umgeben von drei oder vier kleinen Punkten sieht und weiß, dass das die Jupitermonde sind, kann man wahrscheinlich nicht so ganz rational erklären. Aber im Moment finde ich das schon sehr toll. Das heißt aber ja nicht, dass Astrofotografie in der Zukunft für mich nicht mal Thema wird. Wie gesagt, über einfaches EAA denke ich ja auch manchmal ein wenig nach.

    Die visuelle Beobachtung durch ein Okular hat ihre eigene Magie, können die meisten von uns gut verstehen.

    EAA ist für mich ebenfalls Astrofotografie und kann ein guter Einstieg sein. Wie gesagt, wenn man an der nötigen Ausrüstung nicht zu sehr spart, wird sich bei der Ausübung weniger ärgern müssen und wird bessere Ergebnisse erreichen.

    Ich tue es schon so, aber besonders mit so kleinen Teleskopen würde ich mich auf Astrofotografie konzentrieren und bei dazu nötigen Investitionen nicht zu sehr sparen.

    Oder eventuell doch eher die konservative Richtung mit etwas mehr Aufwand beim Transport, Auf- und Abbau und Einrichtung einschlagen.

    Dafür ist man universeller unterwegs und wird mit besseren fotografischen Ergebnissen belohnt.

    Das wären z.B. eine Montierung wie AM3 oder AM5 mit dem Carbon-Stativ + ASIAir Computer + APO von 70 bis 100mm Öffnung und Brennweite nach Wahl + Flattener und eventuell auch Reducer + Kamera von ASI585MC bis ASI2600MC Duo + Autoguider (bei der Duo schon integriert).

    Viel wichtiges wurde bereits geschrieben. Auch wenn der Sensor der Kamera eher klein ist, würde ein Komakorrektor sicher eine Verbesserung bringen. Und wie schon gesagt wurde, ist eine Belichtungszeit für einzelne Aufnahmen je nach Himmel und Objekt von 30 - 120 Sekunden ausreichend. Was dann letztendlich zählt, ist die Gesamtbelichtungszeit.

    Habe mir die fertig gestackten fits von M57 und M101 aus dem zweiten Video angeschaut bzw. bearbeitet.

    M57 ist nicht schlecht. M101 nicht so der Knaller, aber die Supernova ist gut zu sehen.

    Wird das bestellte Teleskop lohnenswert sein ? Ich weiß nicht so recht, für mich wohl eher nicht, an Bekannte und Verwandte ausgeliehen schon eher.

    Wenn die Schärfe und Tiefe halbwegs stimmen, zeigen deine mittlerer und rechter Pfeile auf ein schönes Trapez :) Ist in meinem Stack vom 18.05. und auch in deiner Aufnahme bereits zu erkennen. Unterhalb davon ist nun die SN aufgetaucht.

    Ist zwar nicht genau das, was Du suchst. Aber der ASIAir Computer mit z.B. einer ASI585MC kann LiveStacking sehr gut.

    Ich würde nur anstatt des Smartphons einen Tablet nehmen, mit dem großen Display ist es doch deutlich angenehmer.

    Ich war heute Nacht ebenfalls nicht untätig. Zu den 2 bereits gezeigten Ausschnitten ist nun von heute ein dritter dazugekommen.

    Beim mittleren Bild ist die SN nur wenige Stunden alt. Das neue Bild einzeln und alle 3 als GIF.

    Wegen der etwas unsauberen Sternabbildung hat BlurXTerminator and die SN rechts einen kleinen Stern gebastelt :rolleyes:

    Ansonsten kann ich über BXT echt nicht klagen.



    Alle Angaben in aktueller Sommerzeit. Die bei mir vorhandenen für den Beginn interessanten Zeiträume sind:

    - 18.05.23 bis 3:15 (eigentlich bis ca. 4 Uhr in die Dämmerung aufgenommen und die helleren Aufnahmen leider gelöscht). Die SN ist noch nicht zu sehen.

    - 19.05.23 ab 0:03 Die SN ist bereits ab dieser Zeit klar zu sehen.