Beiträge von Andreas Ausserirdischer

    Hallo Leute!


    Seit der Installation von DSS 5.1.3 habe ich das Problem, das die Werkzeugleiste verschwunden ist, mit der man ein Auswahlrechteck oder auch Kometen und Sterne markieren kann.


    Sie war "zufällig" zwischenzeitlich wieder da, jetzt ist sie wieder weg. Kennt jemand das Problem und weiss jemand wie ich die Werkzeugleiste wieder sichtbar machen kann?



    Gruß


    Andreas

    Hallo Andreas


    Ja sollte funktionieren, setzt voraus die Montierung hat eine feste Ausgangsposition.

    Gruß Frank

    Hallo Frank!

    Was meinst du mit "feste Ausgangsposition"?

    Meinst du die "Homeposition", also möglichst genaue Ausrichtung mittels Kompass und Waage und Höhenwinkel?

    Mein Versuch letzte Nacht war nicht so erfolgreich: ich hab Arktur nach dem Anfahren erstmal suchen müssen. Offensichtlich war ich mit Kompass und Waage doch noch zu ungenau? Die Abweichung war jedenfalls grösser als der Spielraum, den ich mit der Polwiege hatte.


    Gruß, Andreas

    Puh!! Jetzt mal eine Zwischenbilanz ziehen zu all den Tipps von euch!
    Nach all meiner Recherche und dem gewachsenen Verständnis sollte das so doch erstmal reichen. Also:
    1. Montierung auf dem Südbalkon so genau wie möglich mit Waage und Kompass nach Norden und dem Breitengrad (= Polarstern) ausrichten.
    2. Schon bei Tag dafür sorgen, dass der Blick durch den Polsucher und der Blick der Kamera z.B. auf eine Kirchturmspitze diese exakt im Bildmittelpunkt haben.
    (Dabei verhält es sich bei meiner Star Adventurer GTi Goto so, dass bei der Zentrierung im Polsucher die Kamera noch um 90° nach Osten schaut und danach erst Richtung Norden geschwenkt wird.)

    3. Mit de SynScan-App eine 2 -Sterne-Ausrichtung machen: den ersten Stern mit der Polwiege zentrieren. Den zweiten Stern mit den Steuerungstasten.

    Richtig so?
    Gruß, Andreas

    Hallo Leute!
    Welche Angaben zu Rekt. und Dekl. muss ich in Synscan Pro in Kombination mit meinem Star Adventurer GTi Goto machen: JJetzt oder J2000?
    Wie ich festgestellt habe, werden die Angaben, die ich für J2000 gemacht hatte, auch automatisch auf dem Reiter JJetzt angezeigt, also offentsichtlich nicht umgerechnet.
    Da standardmässig der Reiter JJetzt aktiv ist, hätte ich vermutlich erst auf den Reiter J2000 gehen müssen, bevor ich auf GOTO gehe?
    Denn die Zielobjekte waren jedesmal leider um einen gewissen Abstand ausserhalb des Bildfeldes (140mm Teleobjektiv).
    Freu mich auf Antworten!
    Gruß Andreas

    Danke für eure Tips!!
    Wenn ich die Hinweise hier richtig verstehe, ist das 3-Sterne-Alignment also kein gleichwertiger Ersatz für eine exakte Einnordung und somit für eine exakte Nachführung? Sie ermöglicht lediglich ein mehr oder weniger genaues Anfahren eines Zielobjektes mithilfe des Goto?

    Gruß, Andreas

    Hallo Jochen!
    Das klingt nach einer Lösung, zumindest mittelfristig, da ich auch hier natürlich erstmal ein paar technische Vorraussetzungen herstellen muss (Kamera-Verbindung zu Nina usw.).

    Wenn ich das Prozedere mit Nina richtig verstehe, gibt Nina am Ende eine Empfehlung aus, wie die Polhöhen (up, down) und die Azimut (left, right) Einstellung durchzuführen ist. Aber das würde bedeuten, dass ich manuell an den Schrauben der Polwiege drehen muss? Das klingt dann wieder sehr fehleranfällig, weil ich ohne Sichtkontrolle, wie ich sie mit dem Polarstern hätte, schon viel Glück haben müsste, die winzige Korrektur zu treffen. Oder wie verhält sich das?

    Jedenfalls an alle vielen Dank für eure Tips hier, das is eine super Communitity!
    Gruss Andreas

    Hallo zusammen!
    Ich hab nur einen Südbalkon, kann die Montierung also nicht am Polarstern ausrichten. Aber mit meinem Star Adventurer GTi Goto kann ich ein 3-Sterne-Alignment machen.
    Ist das dann genauso exakt?
    Ich kann mir das technisch nicht erklären, wie die Montierung das hinkriegt, aber das möchte ich sehr gerne wissen. Ich bin Anfänger und möchte gerne unterscheiden, ob ich Fehler mache oder das Gerät. Bislang schien das Goto die Ziele nur sehr ungenau anzufahren.

    Ja, das stimmt. Ich hab es mir anders gemerkt: Der Fotoapparat bzw. das Teleskop blicken in Richtung der Prismenschiene. Um durch den Polarsucher blicken zu können, ist diese Achse ja zunächst um 90° nach Osten gedreht. Aber wenn man mit der Ausrichtung fertig ist, dreht man das Teleskop zurück Richtung Norden.


    Und zweitens ist es unbedingt wichtig, die Montierung erst in dieser Position (aus und dann wieder) anzuschalten, da diese dann als Homeposition angenommen wird!

    Guten Abend Jürgen! Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe!

    Du hast zweimal "Rechte Pfeiltaste" und zweimal "Pfeil nach oben" geschrieben. Meinst du nicht eher rechts und links, oben und unten?

    Ich konnte bei meinen Trockenübungen den ursprünglichen Fehler (RA fährt bis zum Anschlag) nicht reproduzieren, auch nicht bei dem 3-Sterne-Alignment.
    Zwischenstand meiner Lösungssuche:
    1. Ich habe das Fahrgeräusch falsch zugeordnet, die RA-Achse war fertig (bewegte sich also kurz vor Anschlag nicht mehr), so daß das Geräusch nur noch von der anderen Achse kam, Und ich habe das mißinterpretiert. (Dann war es aber definitiv sehr kurz vor Anschlag, das konnte ich ja auch optisch erkennen.)
    2. Oder ich bin mit falscher Homeposition gestartet. (Dann hätte ich aber erwartet, dass irgendeine Warnung kommt oder eine Notabschaltung des Motors).

    Ich werde weiter berichten.
    Gruß, Andreas

    Alles gut, bin beruhigt. :) Stimmt, so eine Anfänger-Frage wäre im Munde eines Erfahrenen sicher ironisch zu verstehen gewesen.
    Klar, wohin sich die Montierung bewegt, kann ich natürlich auch tagsüber prüfen. Allerdings bin ich mir nicht sicher: wenn ich zum Beispiel auf die nach-Rechts-Taste drücke, wohin sollte sich dann was bewegen? Gefühlt denke ich, dass die Montierung wenn sie mit "Blickrichtung" nach Norden stand dann mehr nach Osten fährt. Aber es können sich ja zwei Achsen bewegen, wie müsste ich das präziser formulieren?
    Dass die Montierung mit Goto einen Stern anfahren will, der zu dem Zeitpunkt noch nicht aufgegangen ist, kann ja hoffentlich nicht passieren, oder?

    Hat sich ja anscheinend schon erledigt. :thumbup:


    Gruß

    Stephan

    Guten Morgen Stephan!

    Nein, das kann ich so noch nicht bestätigen.

    Bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Werde nochmal genau auf die Bewegungsrichtung der Steuerungstasten achten.

    Und ich werde beim nächsten 3-Sterne-Alignment eure Tipps genauestens befolgen. Besonders den, dass die App beim Einschalten die aktuelle Position als Home-Position annimmt!

    Danke für die Hilfe hier! BITTE das Thema noch nicht abhaken!

    Hallo Olaf! Das klingt nach einer Lösung. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich deine vorgeschlagene Abfolge bei meinen ersten Versuchen nicht eingehalten habe, so daß die Montierung von einer falschen Homeposition ausgegangen ist. Heute stand die Montierung beim Einschalten schon mit Gewicht weitmöglichst unten und grob auf den Polarstern ausgerichtet. Dann hab ich die exakte Ausrichtung mit dem Polarsucher gemacht, dann allerdings nicht mehr aus- und und eingeschaltet. Ich habe dann ein 1-Stern-Alignment mit Capella gemacht. Danach bin ich mit Goto zu Vega und zurück zu Capella gefahren. Also vorsichtshalber nicht in den Süden. Das kam soweit ich das einschätzen kann hin. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich deine Tips noch nicht gelesen. Also muss ich beim nächsten Mal nochmals genau drauf achten.

    Doch, das ist beim SA GTI genauso. Die Einschaltposition ist die Homeposition, bzw. die Ausschaltposition ist die Homeposition. Man muss also nach der Beobachtung in die Homeposition zurück fahren und dann ausschalten. Dann wird diese Position beim nächsten Einschalten als Homeposition angenommen. Wenn man ausschaltet, während die Montierung irgendwohin zeigt, ist die Homeposition verstellt und kann nicht sinnvoll verwendet werden.


    Daher bitte mal testen, Andreas: SA Gti einschalten, manuell oder noch besser mit der Handbox oder der App in die Homeposition bringen, ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Dann Alignment bzw. PA durchführen. Manuell sollte aber auch gehen, da die SA GTI auch die Freedom Find Funktion hat, die Montierung kann also manuell und mit Motor bewegt werden und weiß immer, wo sie ist.


    LG Olaf

    Hast Du mal geprüft, ob das Teleskop bei manuellem Verfahren per Handcontroller in die vorgesehene Richtung dreht? Vielleicht stimmt die Polung der Motorenkabel nicht.


    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen, ich hab "nur" eine Fotokamera.
    Was meinst du mit "manuellem Verfahren", die Ausrichtung auf den Polarstern? Und was meinst du mit "Handcontroller", die Pfeiltasten in der App für die Steuerung der Montierung in eine beliebige Richtung?

    Hallo Olaf, Achim, Stephan!
    Danke dass Ihr euch mit mir Gedanken macht! Ich bin grad dabei die Montierung im Garten wieder aufzubauen. Werde sie erstmal ohne Goto benutzen, bis klar ist, wo der Fehler ist.
    Ich habe nämlich echt Sorge, dass das Ding sonst wieder bis zum Anschlag fährt. Das kann doch nicht gut sein für den Motor, oder?!


    Es wundert mich sehr, dass da nicht ein Sicherheitsstop eingebaut ist.
    Werde hier zwischendurch ins Forum gucken.

    Gruß Andreas

    Stimmt deine Uhrzeit , deine Zeit Zone und deine Location, also Länge und Breite ?

    Hallo Achim!
    Danke für den Hinweis! Vermutlich hat die App ja auf einem Smartphone diese Daten sowieso?


    Jedenfalls, wenn ich mit dem Android Smartphone die App Synscan Pro starte, kommt sofort die Anzeige "Standort aktualisiert". Unter Ort finde ich Breitengrad 52°20'N und Längengrad 10°39'O.
    Google Maps sagt mir für Lehre (bei Braunschweig): 52.32878915005516, 10.66828815299298. Das ist jedenfalls keine grosse Abweichung, oder?
    Oder sollte ich in der App "Sensor zum Auffinden des Standortes verwenden" ausschalten und die Daten selbst eingeben?
    Wo in der App kann ich denn sagen: Aktuelle Ausrichtung der Montierung als Home Position verwenden?

    Wo unterscheide ich denn ansonsten, ob ich mich auf der Nord- oder Südhalbkugel befinde, also ich meine, da ich dann ja jeweils die Montierung genau umgekehrt aufstelle. Denn wenn man zuschaut, wo die beim Stern-Alignment hinfährt (bis sie dann am Anschlag nicht weiterkommt), macht es den Eindruck, als ob sie sich genau falsch herum orientiert. Nur eine Vermutung.

    Gruß Andreas

    Hallo Stefan,
    ich werd mal schauen, ob es in der App SynScan Pro so ein "Set Zero Position" gibt.
    Der Anleitung nach war mein Verständnis, dass die App nach Einschalten der Montierung davon ausgeht, dass diese in der Homeposition ist.

    Hallo Olaf;
    ja die Montierung habe ich so aufgestellt, Gewicht nach unten, Fotoapparat oben und nach Norden gerichtet, quasi zum Polarstern (den ich aber auf meinem Südbalkon nicht sehen kann). Nach dem Einschalten der Montierung wollte ich dann mit der App eine "Ausrichtung" machen, dabei ist die RA-Achse dann gleich bis an den Anschlag gefahren und auch der "Blick" der Kamera passte überhaupt nicht zu dem Stern, zu dem gefahren werden sollte.

    Danke für Eure Tipps!! Hoffentlich finde ich hier den Grund für dieses merkwürdige Verhalten.

    Hallo, wer kennt sich aus?!
    Ich habe zum ersten Mal das Goto meiner Montierung "Star Adventurer GTi Goto" (von Sky Watcher) mit der App "Synscan Pro" ausprobiert.

    Natürlich habe ich zunächst die Montierung in die Homeposition gebracht, also austariert und nach Norden ausgerichtet.


    Dann wollte ich mit der App eine "Ausrichtung" machen, zum Beispiel die "3-Sterne-Ausrichtung". Die Montierung hat dabei jedesmal die RA bis an den Anschlag gefahren! Das Motorgeräusch hörte nicht auf, ich habe dann schnellstmöglich den Adventurer ausgeschaltet. Wie kann das sein?! =O =O


    Ich bin das Handbuch für Synscan mehrfach durchgegangen, habe Tutorials angehört, alles mehrfach überprüft.

    Wo steckt der Fehler??